Beiträge von nils

    Moin,


    ich habe zwischenzeitlich eine MU150 erworben. Es befindet sich aber kein Hauptständeranschlag dabei. Wie schaut das bei Euch aus? Reicht ein kleines Winkeleisen?


    Gruß und danke!
    Nils

    @Moerser


    im Buch "Honda CB750" von Reinhard Hopp befindet sich auf Seite 149 ein Foto von der CB 750 F2. Es ist das Modell aus dem Prospekt. Unter CB 750 F2 ist dort *KEINE* zweite Zeile.


    Ich denke es kursieren einige wirklich gut gefakete Fotos...


    P.S.: Das Buch kann ich übrigens nur jedem empfehlen, von der 750 K0 bis zur SevenFifty ist alles drin mit vielen wirklich tollen Fotos.

    Hi,


    um nicht missverstanden zu werden, die CB750 RC04 ist ein hübsches Motorrad. Sie hat das gleiche Eurostyling wie die die 900F allerdings den 750er DOHC Motor.


    In den 80ern gab es keine 750er mit dem Beinamen Boldor, wenn jetzt 25 Jahre später irgendwelche japanischen Prospekte auftauchen, die ich nicht lesen kann :gruebelx: und die ggf. auch noch gefaked sein können, dann finde ich das merkwürdig...


    Ich weiss eigentlich auch nicht, was der ganze Heckmeck soll.


    Aber unterhaltsam ist das schon!:D


    Gruß
    Nils

    Die 83er FD wurde meines Wissens *nur* mit Schwarzchromauspuff ausgeliefert, der silberne Auspuff wurde bis zur FC-Variante von 1982 verwendet...

    Hi,


    das gleiche Problem hatte ich bei der HUK auch, man weigerte sich partout mir Teilkasko zu geben.


    Ich habe daraufhin zur Württembergischen gewechselt und zahle dort trotz eines höheren Prozentsatzes in etwa genausoviel wie bei der HUK (Bei der Württembergischen gibt es nur SF10).


    Das Wertgutachten habe ich übrigens beim TÜV Nord für 90 € machen lassen, die Dekra wollte sich nicht festlegen lassen, wie teuer das Gutachten werden. Man rechnete mit ca. 200 €...


    Gruß
    Nils

    Fehler gefunden...


    gestern hat mir Stephan (hondasteph) geholfen, die Elektrik durchzumessen.


    Ursache für den Ausfall von Standlicht und Armaturenbeleuchtung war ein im Kabelbaum gebrochenes braun/blaues Kabel. Dieses Kabel geht von oben (Scheinwerfer) in den Kabelbaum rein und macht dort eine Schleife bevor es oben wieder herauskommt...


    Allein hätte ich das nie hinbekommen, vielen Dank an Stephan und alle die mir hier geholfen haben.


    Nils

    Langsam gehts weiter...


    Also ich habe jetzt (nach Handbuch) den Durchgang des Zündschlosses geprüft. Die Messung habe ich am Stecker vorgenommen und es ist so wie es sein sollte.


    Daraufhin habe ich das Messgerät noch einmal am Stecker, der für die rechte Armatur zuständig ist, angeschlossen. Laut Handbuch müssen beim Beleuchtungsschalter Braunblau auf Braunweiß (P) und Braunblau auf Braunweiß und Schwarzrot auf Blauweiß (H) überbrückt werden. Auch das klappt problemlos.


    Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang mit den nicht leuchtenden Funzeln aus Tacho und DZM...


    Mit ratlosem Gruß
    Nils

    So, das Zündschloss ist soweit OK, optisch sieht alles sauber aus und wir haben das auch mal durchgemessen.


    Mein Händler sagte mir auch, dass es daran eigentlich auch nicht liegen könne, weil wenn Zündung , Leerlauf, Öl und H4-Kontrollleuchte funktionieren, könne es eigentlich nicht am Zündschloss sondern nur am rechten Schalter liegen.


    Den hatte ich zwar schon (auf Rost) begutachtet und mit Kontaktspray behandelt aber wahrscheinlich muss der mal durchgemessen werden...

    Danke erst einmal für die rege Hilfe.


    Die Sicherungen kann ich definitiv ausschließen und im Scheinwerfer habe ich alle Stecker geöffnet und mit Sprühöl bearbeitet.


    Die Armaturenbeleuchtung, die nicht funktioniert liegt auch nicht an den Birnen, das habe ich getestet.


    Meiner Meinung nach bleiben 2 "Verdächtige" übrig:


    1.) Lenkerschalter rechts:
    2.) Zündschloss


    zu 1:)
    Wie sieht das bei Euren Kisten aus? Wenn Ihr die Armatur rechts auf Standlicht stellt, geht dann neben Standlicht und Beleuchtung hinten auch die Armaturenbeleuchtung an? Dann könnte es daran liegen...


    zu 2:)
    Ich habe das Zündschloss mal ausgebaut, und die Kabel sehen eigentlich noch gut aus. Wie zerlege ioch es? An der Kante (1) habe ich mit einem flachen Schraubenzieher zu hebeln versucht, möchte allerdings nix kaputt machen. Ist das OK oder müssen die 3 Stellen (2) reingedrückt werden? Hat (3) eine Funktion?


    Gruß und danke!
    Nils

    Dateien

    • schloss.jpg

      (64,73 kB, 423 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [Nachtrag]


    Nach Schaltplan aus der Bucheli Reparaturanleitung hängen die beetroffenen Lampen an Sicherung Nr. 4 ...


    Ein Austausch gegen eine andere Sicherung brachte keine Ännderung... :(


    Zündschloss ist als nächstes dran

    @Steg13: Danke, der Tipp ist nicht schlecht, leider passt der Schaltplan nicht zur Bolle (4 Sicherungen a 15 Amp)


    Sangalaki: Dann werde ich an das Zündschloss wohl mal ran müssen. Das einzige, was da nicht zu passt ist der Ausfall der Armaturenbeleuchtung...


    Gruß und danke!
    Nils