Beiträge von nils

    So, ich habs getan...


    Ich habe die Gabel ausgebaut, das bischen Öl, was noch drinnen war abgekippt und die Originalfedern rausgenommen. Die waren mit den engen Wicklungen nach unten, sehr merkwürdig :?:


    Danach habe ich 10er Gabelöl so aufgefüllt, dass eine Luftkammer von 130 mm vorhanden ist (Wilbers empfiehlt 140) und die neuen Gabelfedern eingebaut. No Luft any more...


    Tja, ich war eben auf meiner Hausstrecke und bin total begeistert.


    Nils

    Hi,


    danke für die Tipps. Meine Kiste hat 28TKM auf der Uhr. Ich habe sie vor 8 Wochen in Berlin gekauft und bin gerade dabei, alles auf Vordermann zu bringen. Überraschungen inclusive...


    Die Reifen waren z.B. aus 1992... ?-)


    Ein Gabelölwechsel steht demnächst an, ich frage mich nur, ob ich auch gleich Federn kaufen muss. 28TKm ist eigentlich nicht viel.


    Andererseits hatte ich damals mal ne lütte CBX 550F, die hatte in ihrer 35mm Gabel original schon solche albernen "Kinderfedern". Deshalb meine Frage, ist das bei der SC09 auch so, dass die Fuhre so tief "zusammenfällt"?


    Auf meinem Tank ist übrigens ein Aufkleber mit dem Hinweis "80-100KPa".


    Gruß
    Nils

    Hi,


    tauchen bei Euren SC09 die Standrohre auch so tief ein? Wenn ich meine Kiste vom Hauptständer nehme, tauchen die Standrohre so weit ab, dass fast schon die Bremsschläuche am Kühler schleifen...


    1 Bar Luft und AntiDive Stufe 4 bringen nur wenig. Der Federweg ist minimal. Ein Gabelölwechsel ist demnächst geplant, aber das sollte eigentlich nicht soviel ausmachen...


    Gruß
    Nils

    Hi,


    bei meiner "Dicken" waren die alten Reifen über 10 Jahre alt. Ich war auch am überlegen, ob ich mir ME Laser oder BT45 aufziehen lassen soll, die MEs gibts seit den 90er Jahren, die BT sind relativ neu und wurden irgendwann von MOTORRAD für Youngtimer empfohlen.


    Ich fahre jetzt seit 3 Wochen den BT (Komplettsatz 190 €) und bin sehr zufrieden. Übrigens, für meine vorherige Fazer 600 kostete allein der Hinterreifen (ME Z6) 150 €.....


    Gruß
    Nils

    Hi,


    ich Tüffel habe beim Ölwechsel gestern einen Fehler gemacht. Beim Einsetzen einer neuen Ölfilterpatrone habe ich die Unteregscheibe falsch eingesetzt.


    Normal: Feder -> Unterlegscheibe -> Ölfilter
    Ich: Feder -> Ölfilter -> Unterlegscheibe


    Muss ich das noch mal aufmachen und die Reihenfolge korrigieren, oder kann das so bleiben.


    Gruß und danke!
    Nils

    Hi,


    ich meine die schwarz-verchromten Spiegel, Armaturenringe und die Auspuffanlage.


    Sorry, wenn sich die Frage "blöd" anhört, aber die o.g. Teile meiner SC09, die ich seit 4 Wochen habe, sehen merkwürdig aus. Im Material sind viele kleine Pigmente, die wie Flugrost aussehen, aber keiner sind ... ?-)


    Mit Chromputzmittel werde ich da nix...


    Gruß
    Nils

    Hallo Michael,


    wie gesagt, die Daten habe ich von Bolle.


    395ml Öl pro Holm brauchst du nach einer Totalrevision. Wenn du nur Öl wechselst, ist es weniger, da ja ein Rest in der Gabel verbleibt. Besser aber auch aufwendiger ist die Methode mit dem Luftpolster. Du baust die beiden Holme aus, entfernst die Feder und lässt das Öl ab. Danach schiebst du Tauch- und Standrohr zusammen und füllst Öl ein.


    Wenn du von oben mit einem Zollstock, Messstab o. ä. misst, muss da ein "Luftpolster" von 130 mm sein, bevor der Messstab nass wird. Ok, blöde formuliert, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    So sollte es klappen...


    Gruß
    Nils

    Hi,


    die gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit hier auch gestellt.


    Antwort von Bolle: 395ml nach Totalrevision oder 130mm Luftpolster.


    Bei Wirth-Gabelfedern wird allerdings nach FC (300ml) bzw. FD (375ml) unterschieden. Beide haben die 39mm-Gabel. Hatte die FC noch nicht das wirkungslose AntiDive?


    Viskosität: 10


    fragt sich
    Nils

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer 4in1 für meine SC09.


    Vorhin ist mir eine Nico Bakker 4in1 für 150 € angeboten worden. Das Teil ist noch an eine SC01 angeschraubt, hat schwarze Krümmer und einen silbernen Endtopf.


    Papiere gibts keine mehr, der Endtopf enthält den aufgenieteten Schriftzug "Nico Bakker Research" (oder so).


    Am Endtopf sind 3 Zeilen, eine davon beginnt mit RC01. Es war etwas dunkel, mehr konnte ich nicht entziffern...


    Weiss jemand von Euch, was für eine Anlage das ist? Hat sie ABE?



    Gruß und danke!
    Nils

    120 € sind natürlich happig...


    Ich bin z.Z. auf der Suche nach einer 4 in1. Bislang habe ich nur Motad gefunden (280 € mit ABE), weiß aber noch nicht, ob der Hauptständer beibehalten werden kann. Gibt es denn sonst noch Alternativen oder muss ich bei eBay weitersuchen...


    Gruß
    Nils