Beiträge von Polizistenduzer

    Hey ihr Profis,
    habe gerade gesehen, dass sowohl bei meiner CBF 600 und auch bei meiner CBF 500 die untere Schraube der Fußrastenanlagenhalterung fehlt. Wie geht das denn bitte? Nur durch Vibrationen? Hatte das schonmal jemand?
    Habe mal ein paar Online-Händler abgegrast, weiß aber nicht, ob ich die richtige Schraube gefunden habe. Könnte mir da jemand bitte mal die Teilenummer raussuchen?


    Vielen Dank!
    Gruß Kai


    image.jpg

    Also ich hab beim Händler angerufen, der meinte, dass nur das Stück Blech da ausgewechselt werden muss. Und dass ich wegen dem Stück Blech und den 4 Schrauben bzw. Muttern extra zum Händler gehe und massig Kohle bezahle hab ich nicht eingesehen (OK, mangels eines Torx-Schraubendrehers musste ich erst einen kaufen, und der war auch schweineteuer *lol*).


    Kann mir jemand sagen, welche Torxgröße die Schrauben haben? Will meine CBF jetzt von 34 auf 48PS steigern.


    Gruß Kai

    Ich grabe diesen alten Thread einfach mal wieder aus... Vor einigen Monaten schrieb ich schonmal über die Probleme meiner PC38 (Fahrschulmopped). Bei der letzten Inspektion habe ich das Problem angesprochen, der HH meinte auch, dass die Lichtmaschine konstruktionsbedingt erst deutlich über 1000 u/min beginnt zu laden (hat es aber trotzdem sicherheitshalber mal nachgemessen). LiMa also ok. Es kam noch eine neue Batterie rein, dann war wieder alles okay, zumindest für ein paar Wochen. Inzwischen ist es aber wieder genauso wie vorher. Auch wenn ich die Batterie geladen habe, geht das nicht lange gut - z.B. heisst warmlaufen lassen, währenddessen Helm/Handschuhe anziehen, losfahren, 2x abwürgen = anschieben. Das ist erst Recht dann ätzend, wenn der Schüler die Maschine an einer Ampel mal abwürgt und dann nicht mehr gestartet bekommt. Dann darf ich aussteigen, die Maschine über die Kreuzung anschieben. Das Hupkonzert hinter uns könnt ihr euch vorstellen.


    Ich würde das alles am Liebsten so realisieren, dass ich über die originale Funktion des Starterknopfes gehe, um das Licht auszuschalten - z.B. für die Zeit der Grundfahraufgaben. Da müsste also irgendwo ein Relais anziehen, welches das Abblendlicht ausschaltet, während man den Anlasserknopf drückt. Jemand eine Idee, wie man das am Besten realisiert?


    Gruß Kai

    Also schon komisch...ich hatte in der Fahrschule ne CBF500...(im letzten Jahr) Probleme mit den Batterien hat mein Fahrlehrer eigentlich nicht gehabt.....da während der Platzübungen eigentlich immer ausreichen geladen wurde.......sobald man die Maschine bewegt, dreht sie doch dutlich über 1000 Umdrehungen....


    Eine CBF 500 PC39 habe ich auch, die macht auch soweit keine Probleme und springt immer an. Die leere Batterie gibt's nur bei der PC38...


    Zitat

    Änderungen unter anderem Zylinderkopf....Kolben....Ansaug....und noch ein klein wenig mehr......
    Wenn ich mich richtig erinnere ist wohl fast nur der Motorblock der gleiche


    Okay, schade, dann fällt günstiges Tuning schonmal aus :/

    Moin ihrs,
    habe zwei Anliegen:


    Die PC38 hat ja angeblich den Motor aus der CBR600 PC31 und das ganze Teil ist irgendwie auf 78PS gedrosselt. Weiss jemand von euch vielleicht, WIE das ganze gedrosselt wurde? Nur über das Steuergerät oder gibt es da tiefergreifende Änderungen in die Hardware?


    Meine zweite Frage nervt schon seit langem.
    Und zwar springt der Bock aufgrund leerer Batterie oft nicht an. Das passiert vorzugsweise, wenn der Motor längere Zeit im Standgas lief (auf etwa 1000 u/min eingestellt), was sich bei ersten Fahrstunden nicht vermeiden lässt - Anfahrübungen ohne bzw. mit wenig Gas. Jedenfalls ist danach die Batterie oft sowas von platt, dass der Anlasser nur müde klickt. Wird spätestens dann dumm, wenn ein Fahrschüler den Bock an einer Ampel abwürgt. Dann kann ich aussteigen und mitten in der Kreuzung im dritten Gang anschieben. :roll: Sobald man eine etwas längere Strecke gefahren ist, hat die Batterie (die übrigens nagelneu ist) wieder genug Saft.
    Ist die LiMa der CBF wirklich so unterdimensioniert oder ist da irgendwas kaputt? Das Licht lässt sich ja leider nicht ausschalten, sonst könnte man die Problematik zumindest auf dem Übungsgelände ja umgehen...


    Gruß Kai

    Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten :)
    Eine Unfallmaschine ist es nicht, hatte nur schon so einige Umfaller - ist eben (m)ein Fahrschulmopped.


    Habe sie Anfang der Woche zum HH gebracht und lasse sie einfach mal durchreparieren. Reifen und Kettensatz kommen neu, LKL auch... mal sehen ob es danach besser ist. War jetzt einige Tage mit der CBF 500 unterwegs - war eigentlich schön zu fahren. Hoffentlich klappts mit der 600er auch wieder.


    Welchen Luftdruck fahrt ihr im Alltag/Solobetrieb?

    Moin ihrs,
    meine CBF 600 NA fährt sich komisch. In Kurven sehr "steif", unwillig und ich habe auf dem Bock irgendwie ein unsicheres Gefühl. Man hat bei deutlicher Schräglage immer das Gefühl, dass der Lenker zum Kurveninneren einlenken will, zumindest deutlich stärker als gewohnt.


    Meine CBF 500 (PC39) fährt sich dagegen wie ein Kinderfahrrad. Ok, die 600er ist knappe 14kg schwerer, aber so viel kann das doch nicht ausmachen? Zudem war bei der 500er der Tank randvoll und bei der 600er fast leer...


    Luftdruck, LKL, Gabel geprüft - alles okay. Kann der Rahmen einen weg haben? Jemand eine Idee?


    Gruß Kai