Heute habe ich knapp 100 km eine AT mit DCT und zum Vergleich auch die manuelle Version gefahren. Die Fahrt ging über Autobahn, Landstraße und Randstraßen mit denkbar schlechten Belag.
A) Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und reagiert auf Lenkimpulse sofort. Das Aufbocken auf den Hauptständer geht dank dem guten Hebel leicht. Die hohe Scheibe finde ich bei meiner Länge angenehmer. Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten weg und liegt bei hoher Geschwindigkeit wie ein Brett.
B) Die Ergonomie passt für meine 190 cm sehr gut und ist auch bei stehender Fahrt noch ok. Ich würde allerdings eine Lenkererhöhung für Geländefahrten montieren. Der Kniewinkel ist mit meiner Transalp XL 700 vergleichbar. Die Sitzbank ist nicht sofamäßig wie im Tourenfahrer beschrieben, sondern angenehm straff. Irritierend ist der deutlich auf der rechten Seite herausragende Deckel des DCT. Anfänglich wirkte dieser störend bei der Betätigung der Fußbremse. Nach 1 Stunde hatte ich mich jedoch daran gewöhnt.
C) Der Motor ist bärenstark (jedenfalls im direkten Vergleich mit meiner Transalp). Die Maschine hängt gut am Gas und zieht locker aus dem Drehzahlkeller durch. Sie lässt sich (auch ohne DCT ) schaltfaul fahren.
D) Das DCT erfordert beim Anfahren Fingerspitzengefühl. Im D-Modus wird schnell hochgeschaltet. Beim automatischen Herunterschalten im Heranfahren an eine rote Ampel gibt es ein leicht untertourig wirkendes Ruckeln. Angenehmer ist es selber mit dem linken Daumen herunterzuschalten. Das gilt auch im Kreisverkehr. Ein automatisches Hochschalten im Kreisverkehr ist nicht angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist. Pure Freude kommt im S-Modus auf. Der Modus entspricht meiner persönlichen Fahrweise besser. Gleichwohl erfordert das DCT eine angepasstere Fahrweise. Auskuppeln für einen Ausweichhaken ist eben nicht drin. Wie sich die Maschine in den Alpen verhält, wäre/wird interessant.
Zum Vergleich das manuelle Getriebe. Die Schaltbox schaltet dermaßen soft, dass ich mich fragte, ob der Gang wirklich eingelegt ist. Man steppt butterweich durch die Gänge. Alles so wie es sein soll.
Ein Stechen an der Ampel? Das DCT im S-Modus liegt klar vorne.
E) Fazit:
Eine Maschine wie für mich gemacht. Das DCT möchte ich gerne mal ausgiebig testen. Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose, hohe Scheibe dran und alles ist gut. Fehlen noch die Kofferträger von SW-Motch und das Topcase dazu sowie die Navihalterung.
Mein Händler hat deshalb seine 11. Africa Twin von seinen 20 georderten Maschinen an mich verkauft. Lieferung in Tricolor in der 11. KW. Dann wird getauscht. Die letzte Tour mit meiner Transalp geht dann zu dem Händler der sie mir einst verkauft hat.