Beiträge von mo44

    So, ich hab grade eben die Messe genutzt, um noch mal explizit danach zu fragen. Klares und eindeutiges nein, sie lernt nix, auch die AT nicht. Sobald die Zündung aus ist, ist alles wieder auf Standard. Das einzige was sie sich merkt ist, ob im S-Modus 1 oder 2 oder 3 eingestellt ...


    Da hat der Auskunftgebende in Leipzig wohl auch die einschlägigen Magazine nicht gelesen. :D


    Genau die selbe Auskunft bekam ich auch. Sogar die Promotiontruppe die mit der AT durch die Republik reiste, hat diese Magazine nicht gelesen. Aber wir sind ja alle unwissend und waren in Südafrika nicht dabei. Schade dass ich in Mailand nicht danach gefragt habe.


    Vielleicht gibt es ja aber doch die Super-DCT (Düsseldorfer Cross Tourer) mit KRM (Knight-Rider-Modus). Kann man ja nicht wissen. :D

    Das AT-DCT hat eben den G-Mode und berücksichtigt neuerdings auch Steigung und Gefälle.
    Dass es nun grundsätzliche Dinge wie automatisiertes Schalten nach manuellem Eingriff innerhalb des automatischen Modus anders macht, würde mich sehr wundern.
    Aber logisch: Normal sollte sein, dass nach manuellem Eingriff nicht sofort wieder in den Standardgang geschaltet wird, sonst wäre ja ein manueller Eingriff witzlos. Es wird also etwas dauern, weshalb man bspw. nach einem manuellen Zurückschalten und kurzem Beschleunigen vmtl. noch ein wenig mit erhöhter Drehzahl fährt - richtig?
    Am besten aber man testet so etwas.


    Wie ich bereits schrieb, das DCT hat nicht sofort in den vorher automatisch gewählten Gang zurückgeschaltet, sondern sich genauso verhalten, wie du es mutmaßt.
    Das heute extra dafür vom FHH besorgte Handbuch schweigt sich zu dieser Thematik leider aus. Der FHH bleibt dabei, dass es eine Steuerungssoftware neuer Generation ist. Mir fehlt da jegliche Vergleichsmöglichkeit.

    Danke Jürgen, also außer Magazinen hast du keine belastbaren Informationen, weshalb auch nach deiner (ich sage jetzt mal) Meinung mein FHH falsch informiert ist.
    ("Angepasst" und "erweitert" heißt eben nicht das Gleiche wie bei dem Crosstourer.)
    Lassen wir es dabei. Es soll ja kein Streit werden.

    ...da wirst Du noch nicht viel merken. Eine veränderte Reaktion des DCT habe ich erst nach
    etlichen hundert Kilometern festgestellt. Würde ja wohl auch leicht verwirren, wenn das DCT
    alle Nase lang seine Reaktionen verändern täte. :D



    Sorry Jürgen, woher nimmst du deine absolutistischen Weisheiten zum DCT der AT? Du fährst doch einen Crosstourer (jedenfalls nach deinen Angaben hier) und verfügst zur AT doch noch nicht über belastbare Informationen aus eigener ErFAHRung (meine 100 km betrachte ich ja auch nicht als belastbare Weisheit sondern nur als subjektive Wahrnehmung) oder hast du jetzt eine AT?

    Die DCT-Software soll nach meinem FHH für die AT völlig anders programmiert sein als das Schlachtschiff. Das ergibt sich übrigens auch schon aus dem zusätzlich vorhandenen G-Modus.
    Zur softwareseitigen Programmierung des DCT der AT konnte mir der FHH auch nichts sagen. Zu Lesen hab ich dazu noch nichts gefunden. Für belastbare Quellen und Literaturhinweise wäre ich daher dankbar.

    Das DCT hat nicht direkt wieder hochgeschaltet. Ich musste auch nicht "am Gas" bleiben, damit das nicht passiert. Für Abbiegevorgänge, Kreisel etc. blieb der auch im Automatikmodus manuell gewählte Gang zunächst drin. Wann das Hochschalten erfolgte, kann ich jetzt nicht zuverlässig sagen. Sobald ich meine Maschine habe, werde ich aber gezielt darauf achten und dies hier nachschieben. Wird aber erst im März soweit sein.

    Die 90 Minuten haben nicht gereicht, um alles bewusst zu testen. Die "Automatik" greift bei manueller Schaltung gefühlsmäßig beim Erreichen von Drehzahlgrenzen nach oben und unten regulierend ein.
    Im D und S Modus habe ich runtergeschaltet vor Kurven und blieb ja trotzdem im Automatikmodus.

    Mein FHH hat auf meine Frage, warum es nur Zierbügel und keine Sturzbügel gibt, mit den Schultern gezuckt. Touratech gibt gar keine Lieferzeiten an (innerhalb von 3 Monaten) und SW-Motech teilte fernmündlich Ende März mit.


    Die Fußrasten sind ein Witz und mir persönlich wäre ein einteiliger Unterfahrschutz auch lieber.


    Der Zubehörhandel wird sich freuen, aber wieso lässt sich Honda das Geschäft entgehen? Auf der EICMA stand ja eine Maschine die genau diese Kritikpunkte nicht hatte. Vielleicht werfen Sie ja noch eine Sonderedition "Dakar" auf den Markt. :roll:

    Hi Amin, ich habe mich für das DCT entschieden. Honda hält es für die Zukunft und ich bin neugierig. Wenn es mich nicht überzeugt, werde ich mit relativ wenig Verlust einen Vorführer als Schaltversion dafür bekommen. :D

    Heute habe ich knapp 100 km eine AT mit DCT und zum Vergleich auch die manuelle Version gefahren. Die Fahrt ging über Autobahn, Landstraße und Randstraßen mit denkbar schlechten Belag.


    A) Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und reagiert auf Lenkimpulse sofort. Das Aufbocken auf den Hauptständer geht dank dem guten Hebel leicht. Die hohe Scheibe finde ich bei meiner Länge angenehmer. Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten weg und liegt bei hoher Geschwindigkeit wie ein Brett.


    B) Die Ergonomie passt für meine 190 cm sehr gut und ist auch bei stehender Fahrt noch ok. Ich würde allerdings eine Lenkererhöhung für Geländefahrten montieren. Der Kniewinkel ist mit meiner Transalp XL 700 vergleichbar. Die Sitzbank ist nicht sofamäßig wie im Tourenfahrer beschrieben, sondern angenehm straff. Irritierend ist der deutlich auf der rechten Seite herausragende Deckel des DCT. Anfänglich wirkte dieser störend bei der Betätigung der Fußbremse. Nach 1 Stunde hatte ich mich jedoch daran gewöhnt.


    C) Der Motor ist bärenstark (jedenfalls im direkten Vergleich mit meiner Transalp). Die Maschine hängt gut am Gas und zieht locker aus dem Drehzahlkeller durch. Sie lässt sich (auch ohne DCT :D ) schaltfaul fahren.


    D) Das DCT erfordert beim Anfahren Fingerspitzengefühl. Im D-Modus wird schnell hochgeschaltet. Beim automatischen Herunterschalten im Heranfahren an eine rote Ampel gibt es ein leicht untertourig wirkendes Ruckeln. Angenehmer ist es selber mit dem linken Daumen herunterzuschalten. Das gilt auch im Kreisverkehr. Ein automatisches Hochschalten im Kreisverkehr ist nicht angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist. Pure Freude kommt im S-Modus auf. Der Modus entspricht meiner persönlichen Fahrweise besser. Gleichwohl erfordert das DCT eine angepasstere Fahrweise. Auskuppeln für einen Ausweichhaken ist eben nicht drin. Wie sich die Maschine in den Alpen verhält, wäre/wird interessant.
    Zum Vergleich das manuelle Getriebe. Die Schaltbox schaltet dermaßen soft, dass ich mich fragte, ob der Gang wirklich eingelegt ist. Man steppt butterweich durch die Gänge. Alles so wie es sein soll.
    Ein Stechen an der Ampel? Das DCT im S-Modus liegt klar vorne.


    E) Fazit:
    Eine Maschine wie für mich gemacht. Das DCT möchte ich gerne mal ausgiebig testen. Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose, hohe Scheibe dran und alles ist gut. Fehlen noch die Kofferträger von SW-Motch und das Topcase dazu sowie die Navihalterung.


    Mein Händler hat deshalb seine 11. Africa Twin von seinen 20 georderten Maschinen an mich verkauft. Lieferung in Tricolor in der 11. KW. Dann wird getauscht. Die letzte Tour mit meiner Transalp geht dann zu dem Händler der sie mir einst verkauft hat.

    Hallo Zusammen,
    Freitag ist bei mir Probefahren der AT mit DCT für 2 Stunden angesagt. Ein Kumpel fährt zeitgleich die Schaltermaschine, so dass wir tauschen können.


    Da ich ernsthaft überlege umzusteigen, habe ich bei SW- Motech angerufen, weil ich gerne meine Trax Koffer weiterverwenden würde. Die Hondakoffer gehen zur Seite auf und damit ja gar nicht, wenn man die Maschine auch mal als Lastesel braucht. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie eine Maschine da stehen haben und diverse Teile jetzt bauen, die ab Ende März verfügbar sein sollen. Also Unterfahrschutz, Schutzbügel, Kofferträger etc.


    Mein Freundlicher meinte, dass ich in der 9. KW eine Maschine - wie von mir gewünscht - abholen könnte. Sie haben mehrere in unterschiedlichen Konstellationen schon im Zulauf.


    Am WE werde ich berichten. Wer frankophil veranlagt ist, wird vielleicht Gefallen an einem Vergleichstest in französischer Sprache finden. Das Ergebnis ist auch ohne Punktewertung positiver als bei die Punkteausbeute bei der größten deutschen Motorradzeitung. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass dort nicht stereotyp die vermeintlichen Erwartungen der vermeintlich PS-geilen zahlungskräftigen Ü50-Abonnenten bedient werden müssen (und bevor ich wegen Landesverrat am nächsten Lenker aufgeknüpft werde: die dicke GS ist zwar ein geiles Motorrad, aber macht mich trotz der echt tollen - dank Highbike in Ischgl - ausgiebig mehrere 100 km in den Alpen getesteten Fahreigenschaften irgendwie nicht an).


    http://www.moto-net.com/actual…-fait-le-grand-ecart.html

    ...


    Du darfst gerne die AT bei Regen fahren, ich bilde mir meine Meinung dann, wenn ich die Grenzen eines Konzeptes ausloten kann.
    Hinsichtlich meiner Regenkilometer darfst du dir Sprüche gerne sparen, da kommen dieses Jahr sicherlich 4000 - 5000 km auf nassen/feuchten Straßen zusammen.


    Es war humorvoll gemeint ... letztlich entscheidet jeder selbst, bei welchem Wetter er was auch immer fährt.


    Die Kriterien sind zumeist subjektiv. Mir ist z.B. die Nasslauffähigkeit von (bereits angefahrenen) Reifen wichtiger als der Kraftaufwand beim Umlegen der Maschine im trockenen Grenzbereich.


    Was für Reifen waren denn aufgezogen? Das wäre eine wirklich interessante Aussage, die unabhängig vom Wetter beantwortet werden kann. Dazu gab es bislang widerstreitende Aussagen. Wie sind die erwarteten Lieferzeiten? Welches Originalzubehör wird wann verfügbar sein? Alles Fragen, die fernab von subjektiven Fahrgefühlen liegen.


    Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen (auch ohne eine Handbreit Wasser unter dem Kiel).:nixweiss:

    Wird doch nie fertig, das ding.
    Gibt wahrscheinlich nur 2 davon.
    Darum tauch auch alle paar tage woanders eine auf.
    Aber nie mehr als 2 am selben tag. :roll1::p


    Muss ja ein mordsmäßiger organisierter Betrug sein. Für die 2 Maschinen gibt es bei mobile.de schon 101 Angebote aus der ganzen Republik. :friede:


    (Wer bei Regen nicht Motorrad fährt, muss sich ein Boot kaufen!):scool: