Beiträge von NyahNorman

    RC75
    Danke für deine Erfahrung zum Neoprenschutz. Ich werde das Internet nach Alternativen durchsuchen.
    Ich will an sich nur Schutz durch Steinschlag. Die kleinen Originalprotektor-schildchen nützen nur wenig.


    Preislich nimmt es sich nicht so viel, mir geht es wirklich um die Qualität. Honda muss nicht immer gut sein und günstig nicht immer schlecht.



    PS: Die Versicherungsberaterin war in dem Fall überfragt. Der Steinschlag in der TK gilt nur für Glasbruch, somit nicht für die Gabel.
    Ich wurde allerdings gefragt, ob der Defekt durch Sturm o.ä. verursacht wurde ... naja ...
    Ich sage mal so, Versicherung kann ich eher vergessen :D

    Ich bin zu faul für einen neuen Thread und die Standrohre der CBF600 PC38 sind mit denen der CBF500 PC 39 identisch.


    Bei meiner CBF 500 sind die Standrohre dank Steinschlägen nach <60.000km nun auch fertig.
    Nun suche ich auch neue Rohre und habe im Netz 3 Fremd-Anbieter von Standrohren gefunden: JMP (JM Products), TNK und Tarozzi


    Preislich liegen die Anbieter zw. 125-150EUR pro Standrohr, Honda möchte 150-190EUR pro Standrohr


    Mich würde interessieren, ob jemand bzgl. der Qualität der Standrohre Erfahrung hat oder ob man mit Hondaqualität am Besten bedient ist.




    PS: Bringt ein Neopren-Gabelschutz etwas oder sind das rausgeschmissene 20-25EUR?


    PPS: Kann man eigentlich den Steinschlagschaden der Standrohre über die Teilkasko abrechnen? ...der Gedanke kam mir gerade ...

    Ich hatte 2013 bei rund 30.000km den Originalsatz gegen eine DID VX Kette (verstärkt, endlos) mit Original Übersetzung getauscht.


    Bei der Wartung (säubern und fetten) bin ich immer recht faul und das ich auch im Winter fahre, merkt man der Kette an.
    Außen hat sie Rostpickel und das Gold der Kette ist auch fast verblast, aber bin zufrieden. Gespannt bis dato nur 2x und sie wird sicher auch wieder knapp 30.000km halten.


    Meine nächste Kette wird auch wieder eine DID VX, aber dann wohl mit Nietschloss. Kettenkit kostet aktuell um die 100-105€.

    Bin am WE gar nicht zum Linux bzw. Windows booten gekommen.
    Aber der Laptop macht mittlerweile von alleine Fortschritte.
    Festfahren hat sich mittlerweile in "ab und zu mal ein Bluescreen" geändert. Ist der gleiche Fehlercode (116) wie auf Seite eins erwähnt.


    Ich habe mittlerweile (wieder einmal) den Treiber der Grafikkarte in Vermutung ... bis jetzt war es meist so, das es an diesem sch**ß Treiber lag.


    Gestern Mera Luna Streams 3-4h schauen und davor Moto GP 3h, war kein Problem. Da fällt mir ein, dass das Problem mit den Wacken Live Streams anfing ... also lieber kein Iron Maiden mehr..


    Momentan beobachte ich erst einmal ... die paar BlueScreens jucken mich nicht.

    trotzdem
    Genau anders herum würde ich meinen!
    Der Lüfter ist jetzt wieder lauter!
    Aber der Laptop war schon immer recht laut - ein KO Kriterium für viele den Asus nicht zu kaufen.


    Danke für die Links Maysi2k! Schaue ich mir am WE mal an.
    Die Bootreihenfolge im BIOS passt: Laufwerk, USB, Festplatte


    Heute Vormittag war der "Gute" nach 2h dulingo Sprachkurs und online Wörterbuch natürlich wieder festgefahren. Unmittelbar danach hatte ich mit dem Programm (siehe Post Seite 1) mal die Temperaturen ausgelesen.
    Da war nichts merkwürdiges zu sehen! Die Grafik lag bei 48°C, CPU bei 58°C und die Festplatten bei 31°C und 37°C (der Lapi hat 2x 250GB)


    Am heutigen Abend ist der Laptop natürlich wieder mehrfach zusammen gebrochen.
    Jetzt ist etwas aufgetreten, dass ich letzte Woche Donnerstag (oder Freitag?) schon einmal hatte. Normalerweise habe ich ein transparentes Windows Design, was aber aktuell wieder Standard blau ist und wenn man geöffnete Fenster verschiebt, wird der Hintergrund dabei kurz schwarz bzw. die Fenster hinterlassen eine "Schleifspur".
    Die Ursache ist wohl die Grafikkarte - im Geräte Manager ist dort ein "Warnzeichen" vermerkt.
    Bilder im Anhang.


    Der Vorteil des Zustandes: Der Laptop ist rasant schnell und muckt nicht (bis auf die Schleifspuren beim Fenster verschieben).
    Letzten Donnerstag (oder Freitag) konnte ich auf diese Art 2-3h den Iron Maiden Livestream von Wacken sehen - ohne Absturz. Ich musste den Laptop hinterher sogar normal herunter fahren :D
    Beim nächsten mal hochfahren, war aber wieder alles okay (Warndreieck im H.-Manager verschwunden, mein WinDesign wieder da, Schleifspur verschwunden). Und die Absturzerei ging wieder von Neuem los ...



    Grafikkarte .JPGGarfikkarte_2.JPGGrafik_3.JPGGrafik_4.JPG

    Also echt, wo soll ich den schon wieder Linux herbekommen :D


    So, aber Lüfter reinigen scheint nicht so viel gebracht haben!
    Aber der geht wieder, gestern beim zocken (ohne Headphones) hat die Kiste wie immer gelärmt!


    Gegen 0:20Uhr ist er mir dann mit einem weißen Screen wieder festgefahren. Videos o.ä. hatte ich keine an, aber da lief gerade für ca. 5min meine Onlinestoppuhr im Vollbildmodus.
    Der Rechner lies sich danach wieder hoch fahren. Dann habe ich einfach mal Rainbow Six Vegas 2 gestartet. Im Hauptmenü kommt ein Videosequenz, die hat das Spiel aber erst nach dem 3-4. Versuch geladen, davor hat es sich immer selbst minimiert. Spielen ging bis ich gestorben bin (40-50min) ... dann hat er sich mit einem schwarzen Bildschirm festgefahren.
    PC wieder starten ging dann erst einmal nicht, er ist nach 1-2sec sofort wieder aus gegangen.


    Das Windows mal von der CD booten wollte ich probieren, muss ich aber erst im Bios die boot-Reihenfolge ändern.

    Sag mal Kolle, hätte man das nicht alles in EINEM Post bringen können :roll:


    Ich habe den Lüfter brav abgeschraubt, die Abdeckplatte abgemacht, ein Mikrofasertuch unterlegt und mit einem 2. Tuch und einer weichen Zahnbürste vorsichtig entstaubt.
    Zum Schluss noch etwas gepustet - fertsch.


    An den Lüftungsschlitzen war nur minimal Dreck - hatte ich ja erst vor 6-8Monaten gesäubert.


    Bis jetzt läuft die Kiste (seit ca. 22Uhr). Allerdings mache ich nicht viel: Duolingo, radio bob stream, ein bissel Forum und das Internet nach einern euen externen Festplatte absuchen .. typisches Frauen Multitasking eben :D



    ... einen externen Lüfter habe ich leider nicht :(
    PC Ersatzteile lagere ich (noch) nicht

    So Lüfter gereinigt. Habe ihn auseinander genommen, aber viel Dreck war da nicht.
    Hatte ihn ja schon beim Tastaturwechsel etwas gesäubert.


    Eben viel mir aber etwas anderes ein.
    Normalerweise ist der Lüfter sehr laut, wenn er an ist. Aber ich vermisse den Lärm.


    Wie kann man herausfinden, ob der Lüfter noch funktioniert?


    Beim Tastaturwechsel musste ich ihn auch entferne, sprich ich habe ihn nur abgeschraubt und angehoben um an die Schraube für die Tastatur zu kommen.
    Vielleicht gab es da einen Kabelbruch? Die Stecker saßen eben fest auf der Platine und am Lüfter ... aber man weiß ja nie

    Danke für eure fleißige Hilfe.


    Jaja ... was mache ich den so mit meinem Laptop... :devil:
    Das gute Stück ist meine Kommandozentrale und dienst als Spaß- und Arbeitsgerät: zum zocken, TV schauen, DVD/BD ansehen, Musik, Internet, Lernsoftwares, zum arbeiten ...


    Den für die Aufklärung Olaf "Es ist ein Unterschied, ob ein Programm den Grafikchip oder den Prozessor auslastet ..."
    Ist an sich logisch ... hätte man selbst drauf kommen können ... bin aber dann doch eher ein DAU :D


    So der aktuellste Grafiktreiber ist jetzt installiert und sämtliche Lüftungsschlitze sind erst einmal ausgepustet.
    Die Tastatur habe ich auch ausgebaut (die neue ist nicht mehr verschraubt) und darunter war auch kein Dreck.
    Auch die Abdeckung von Lüfter (Festplatten usw.) habe ich geöffnet und mal ausgepustet bzw. vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt.
    So wirklich Dreck ist aber in dem Laptop gar nicht .... mein alter Tower hatte immer Fusselansammlungen o.O


    Eben habe ich mir aber ein yt-video angesehen und man sollte den Lüfter mal auseinander nehmen, weil es fiese Dreckecken gibt. Das muss ich heute Abend nachholen... soweit ich mir das zutraue ...
    Ich schau mal, wie lange der Laptop jetzt läuft.

    Überhitzungsproblem macht Sinn.
    Mich wundert nur, dass der Laptop bei normalen Aktivitäten wie surfen, Onlinevideos oder Office Arbeiten abstürzt. Wenn ich aber 6h Splinter Cell zocke, stürzt er im Spiel NICHT ab, sondern erst wenn man es beendet. Leider sind Spiele die einzigen Vollbildprogramme, bei denen kein Absturz kommt. Eine BluRay z.b. Mit Power DVD im Vollbildmodus oder youtube Videos sorgen auch nach ca 1,5-2h für ein Festfahren.
    Achso, im abgesicherten Modus fährt er sich auch fest. Ebenso im Reparaturmodus von Windows.


    Den Lüfter habe ich beim Tausch der Tastatur (die war verschraubt und somit musste man den Lapi öffnen) mal vorsichtig mit einem Pinsel gesäubert.
    Alle Schlitze kann ich ja mal auspusten.


    Neu aufsetzten müsste ich das System wirklich. Ich sträube mich nur immer davor, weil ich dann wieder Probleme mit dem Grafiktreiber bekomme. Wenn man da nicht den richtigen erwischt .. hat man andauernd einen BlackScreen. Ich würde dann auch gleich auf 64bit Win7 umsatteln, aber dazu muss ich mir vorher alle Treiber organisieren ... ist gerade etwas viel Arbeit!


    Microsoft Security Essentials fand ich nicht berauschend. Wenn man einmal Malwarbytes durchlaufen lässt, fragt man sich ob der Microsoft Programm überhaupt etwas nützt. Avast hatte ich mal und jetzt die Vollversion von Ad Aware.
    Die Tunerprogramme habe ich nur partiell auf dem PC für Schnellentsorgung von Temp-Dateien und Mülleimer.



    Ich versuche mich also mal an "Auspusten" und 2 Grafiktreiber habe ich hier auch noch zur Auswahl.
    Hat so ein Laptop eigentlich nur einen Lüfter oder mehrere?


    Ist es ratsam ein Programm zur Überwachung der Temperaturen zu installieren, um herauszufinden, ob der Laptop wirklich überhitzt?


    Alternativ könnte ich eine Systemwiederherstellung mal probieren...




    PS: Ah, für die Temperatur kann ich das HWiNFO32 nutzen, welches ich zum auslesen des Systems genutzt habe :)
    Was sind den kritsiche Temperaturen?
    Der Lapi läuft ca. 30-40min und die beiden Intel Core haben ca. 55°C, CPU 60°C, Grafik 52°C und dann habe ich noch S.M.A.R.T.: ST9250320AS (was auch immer das ist) mit ca. 33°C