Beiträge von NyahNorman

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Laptop!


    Da es hier einige IT Spezi gibt, erhoffe ich mir hilfe.


    Der „gute“ Asus stürzt nach einer Weile (2-4h) immer ab, manchmal mit einem farbigen Display (weiß, grau, orange, lila, rosa, blau), mit einem BlueScreen oder einfach mit einem schwarzen Bildschirm.
    Vor allem wenn man via Chrome oder Firefox im Internet surft und Seiten mit Flash Anwendungen (youtube, Video streams, Browser Games, facebook) nutzt, merkt man das diese nicht mehr flüssig laufen – selbst Videos in SD Qualität. Manchmal wird der Bildschirm auch kurz schwarz, dann wieder normal, aber die Videos sind dann nur noch schwarz (Ton geht aber). Alternativ kommt aber auch mal ein BlueScreen oder der PC fährt sich fest mit einem schwarzen oder farbigen Display – dann hilft nur noch On/Off ein paar Sekunden drücken und neu hochfahren. Jedoch stürzt der PC dann schneller ab ... läuft meist dann nur noch für 10-20min oder weniger.
    Kurioserweise kann ich aber 5+h ein PC Game (z.b. Splinter Cell Blacklist, Serious Sam HD2) laufen lassen. Erst wenn ich das Spiel beende, dauert es keine 1-2sec und der gute fährt sich wieder fest.
    Je länger der PC vor dem „Absturz“ lief, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann erst einmal gar nicht mehr hochfährt – sprich der PC geht nach 1-2sec einfach wieder aus - er kommt noch nicht einmal bis zum Asus Logo. Je länger man nun wartet, desto weiter fährt er sich hoch (nach ca. 5min kommt das Asus Logo, nach 20min kommt man bis zum Windows Anmeldebildschirm und ist er über Nacht aus gewesen, funktioniert er wieder ein paar Stunden).


    Erst einmal zum System:
    - Laptop Asus Pro72V (X71VN) (ca. 7,5 Jahre alt)
    - Betriebssystem Windows 7 Professional 32bit (Build 7601), SP 1
    - Grafikkarte: Nvidea GeForce 9650M GT (1GB)
    - CPU : Intel Core 2 Duo P8600
    - RAM: 4GB
    - Motherboard: Asus X71VN
    - Chipset: Intel PM45 (Cantiga-PM) + ICH9M (Base)




    allgemeine Defekte (die bis jetzt aber nie gestört haben):
    - seit ca. 3+ Jahren ist der Laptop-Akku defekt, d.h. der Akku liefert nur Strom für ca. 3-10min, aber der Laptop hängt so oder so immer am Netzteil (weil wird nicht transportiert)
    - vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr war die Tastatur nach dem x-ten Mal „Wasser über Laptop“ kaputt und wurde durch ein „Made in China“ Teil ersetzt
    - der Audio Klinke Anschluss ist seit ca. 5Jahren defekt bzw. hat einen Wackelkontakt
    - im Rahmen der Garantie gabs mal eine neue Festplatte


    Mit „Who crashed“ habe ich mal die Blue Screens ausgelesen:
    Der BScreen vom 08.08 trat vermehrt auf.


    On Tue 09.08.2016 18:13:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\080916-38547-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3249DB)
    Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFFFF86B7A024, 0x0, 0x0)
    Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
    This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.



    On Mon 08.08.2016 22:32:52 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\080916-27440-01.dmp
    This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x8D07B)
    Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF85E39510, 0xFFFFFFFF94823A30, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
    Error: VIDEO_TDR_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: DirectX Graphics Kernel
    Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
    The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at this time.



    Meine bisherigen Lösungsansätze:
    - Grafiktreiber neuinstalliert (neuere und ältere Versionen probiert)
    - alle anderen Hardwaretreiber aktualisiert via Driver Boost 3 (bis auf Soundkarte waren sie alle aktuell)
    - Shockwave und Adobe Flash Player neuinstalliert
    - Firefox und Chrome neuinstalliert
    - Laptop nur mit Akku oder mit Netzteil gestartet
    - Ad Aware & Iobit Malware Virenprüfung gemacht




    Kann mir jemand sagen, was der Laptop hat und was ich noch versuchen kann?
    Ich weiß das der Laptop gerne Probleme mit den aktuele Grafiktreibern hat. Da durfte ich schon viel de-/installieren.

    Dateien

    • System.jpg

      (203,78 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Halbliter
    Naja, das mit den Sonderregelungen hat(te) nicht nur Deutschland.
    Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann gibt es auch in Frankreich für Fahranfänger eine gesonderte Geschwindigkeitsregelung.
    Ist halt so - alternativ zahlt man seinen Obulus in die Staatskasse, wenn man die Regeln missachtet.


    Ich fand die Regelung 2013 mit die nochmaligen Prüfung von A2 auf A unbeschränkt recht merkwürdig. Manchmal ist es aber nicht ganz so falsch, wenn man einiges noch einmal eingetrichtert bekommt!
    Und wer mit seinem A2 Schein 2 Jahre fährt, wird nicht so viel Probleme in der Prüfung haben. Üben kann man selbst am WE auf einem Parkplatz und fahren nach Regeln sollte man eigentlich "immer" *hüstel*
    Um den BE Schein zu machen, muss ich auch erst B bestehen und dann extra eine Prüfung machen. Ist also das ähnlich.


    Die Hersteller werden sich sicherlich an die neue Regelung anpassen, wie damals bei A2.
    Und die jungen A2 Besitzer werden mit der Regelung schon irgendwann klar kommen. Alternativ 2 Jahre ohne Bike oder mit einer kleinen Rührschüssel fahren oder einfach den A Schein erst mit 24 machen.
    Tzja der gute Gregoar hat seine CBF600S verschrottet. Dabei wäre das Bike doch gerade JETZT die Attraktivität für zukünftige A2 Besitzer ... so ein Mist aber auch :ablach:


    Etwas werden wir nur vermissen .. die Threads "Welchen 600er/1000er SSPler mit 18 ... für Fahranfänger" :D

    In anderen EU Ländern ist das seit der A2 Regelung schon so.
    Und die Auswahl an bis 70kW Bikes ist auch nicht so schlecht. Klar, die jungen Leute wird es nicht freuen, wenn sie keinen 600ccm SSPler mehr legal fahren dürfen.


    Ich nehme an, dass die Regelung auch nicht rückwirkend gilt. Wer also seinen A2 vor dem entsprechenden Stichttag bestanden hat, wird vermutlich nicht in die Regelung fallen.

    Aso, okay. Ich las "für den Alltag" und habe das anders definiert.
    Die Night Eye Sachen sind halt nicht unbedingt neonfarben, sondern meist grau oder grau-schwarz. Viele haben ja so ihre Probleme mit Leuchtfarben ;)
    Wasserdicht müssten die Sachen sein, aber ob das auch im Praxistest so ist ... weiß ich nicht.


    Alternativ vielleicht mal bei HELD schauen. Ich habe eine Männerjacke und Damenhose und beides ist wasserdicht.
    Allerdings schwitzt man sich darin einen Wolf im Sommer und die Belüftung ist für die Katz.


    Dainese stellt auch gute Textilbekleidung her. Meist auch gerne Kurzjacken (so lang wie Lederjacken). Manch einer mag die langen Jacken nicht.


    Alternativ noch Rukka. Hier scheiden sich bekanntlich die Geister.


    Stadler wurde schon genannt ...


    Wenn es dir nichts ausmacht, kann man auch mal bei BMW schauen. Die haben auch ganz nette Sachen zu noch "netteren" Preisen.

    Ich weiß nicht, wo und wann du fährst.


    Was ich persönlich interessant finde ist der Hersteller "Macna" - wird u.a. von Hein Gericke und Polo (?) vertrieben. Findet sich aber auch im Netz bei motoin/fc moto usw.
    Dort gibt es Textilbekleidung mit dem Zusatz "night eye". Diese Bekleidung reflektiert großflächig im Dunklen.

    Ich glaube nicht, dass es für die CBF500 - PC39 eine 48PS Werksdrossel gibt! Das Modell ist einfach schon zu alt!
    Es gibt von Honda eine Drossel (Gasanschlag) für 34PS und den offenen Anschlag (57 PS). Diese kosten nicht viel (20-30EUR). Meine alte 34PS Drossel habe ich auch noch, könnte ich anbieten.


    Die neuen CB500 Modelle (ab 2013? 2014? gebaut) werden sicher von Honda mit einer Drossel versorgt werden können!

    Ich hatte eine dauer leuchtende ABS Lampe nach meinem Sturz auf der Rennstrecke, d.h. unmittelbar nach dem Sturz hat die ABS-Lampe einen Fehlercode geblinkt und blieb beim nächsten "Zündung ein" und fahren dauerhaft an.
    Bei mir ist die Lampe nach mehrmaligem "Zündung ein /aus" und jedes mal ein paar 100-Meter fahren wieder ausgegangen. ABS hat dann auch wieder geregelt.
    Ach und mit ABS im Dauerleuchtmodus funktioniert das ABS wirklich nicht (kannst du mit der HR-Bremse ausprobieren).


    Nehme wie Tobaco an, dass durch deine Putzerei der Sensor etwas abbekommen hat.
    Lass die Maschine jetzt über Nacht gründlich abtrocknen und versuche es morgen noch einmal. Vielleicht renkt sich das ABS wieder von alleine ein!
    Zum HH wegen Fehlercode löschen und überprüfen der Sensoren ist natürlich zu empfehlen.

    Meine ADAC Hilfen waren alle in DE.
    Für Österreich 2012 hatte ich damals auf Plus erhöht. Gebraucht habe ich es zum Glück nicht.
    Allerdings wurde mir einmal von einen der ADAC Helfer gesagt, dass man je nach Mitgliedsgrad schneller oder weniger schnell bevorzugt wird. Soll wohl heißen: Erst die zahlungskräftigen ADAC Kunden, dann die von Fremdversicherungen. In wie weit das zutrifft: I don't know!


    Problem ist immer: Es gibt zu allem positive oder auch negative Meinungen.
    Es gab im Netz ein Video bei dem getestet wurde, wie schnell und wie genau welcher der 3 großen Clubs (ACE, ADAC, AvD) arbeitet. Wer gewonnen hat, weiß ich nicht mehr ...



    Wenn du mich fragst, warum ich den ADAC genommen habe: Es ist in meinen Augen der größte Club und so ein gelbes Auto sieht man recht oft. Hinzu hatte ich fast 2 Jahre eine kostenlose Mitgliedschaft. Dazu hat mir einfach das Gesamtpaket gefallen.


    Wenn ich in den Urlaub fahre, rechne ich weniger mit einem worst case oder was mir alles passieren kann.
    Eine Grundabsicherung mit Schutzbrief (ADAC o.ä.) und Auslandsversicherung (Krankenvers.) muss da hoffentlich reichen und ein intensiver Fahrzeugcheck.


    Für die EU bzw. die umliegenden Länder von DE würde mir ein Club oder ein "Schutzbrief-Plus" reichen.
    Wer hat vielleicht noch eine nette Handy (Navi) App für evtl. Werkstätten im jeweiligen Land.


    _________________________________________________________________________________________


    Und sommerwind hat recht, dass nicht alles bezahlt wird (siehe Abschleppkosten von CZ nach Dresden).
    Es gibt einen bestimmten Rahmen (Betrag u./o. Entfernung), in welchem die Kosten übernommen werden. Darüber hinaus muss man zahlen.
    Man muss daran denken, dass so eine Versicherung kein "all for free" Paket ist.


    Und im Notfall hat man vielleicht Glück und findet lokal eine helfende Hand oder kann sich erst einmal bei der Versicherungshotline informieren, was diese einem vorschlagen.

    Bei den ganzen Pannenservice-Angeboten (Clubs, Versicherungen) muss man wissen, was einem wichtig ist.


    Ich bin seit 2011 im ADAC habe auf Plus erhöht 2012.
    Man ist in jeden Fahrzeug versichert, egal ob eigene/s, vom Freund, Kollegen, Mietauto usw. Dazu Europa weit und Ehepartner sind ebenfalls dank altem Tarif mit integriert.


    Ich habe den ADAC schon 4x mit dem Motorrad gebraucht. 3x Starthilfe wegen schwacher Batterie und 1x wegen einem Platten.
    Alles ging reibungslos.


    Der Preis ist stolz, ja!
    Naja, etwas bekomme ich wieder, weil ich gerne FST mache und man dank ADAC Rabatt bekommt und wenn ich brauche, bekomme ich kostenlos Karten und Infomaterial (I-net ist toll, aber manchmal will man auch was in der Hand haben).
    Über das Club Magazin freut sich der Altpapier-Händler.
    Somit ist für jeden was dabei :)



    Über die HUK kämme ich billiger, aber die Klauseln mit den Entfernungen Schadensort-Wohnadresse finde ich unsympathisch!


    Na, ich habe schon so viel Kram hier .. da muss ich nicht noch etwas zusätzlich kaufen!


    Und vielleicht findet sich ja ein Liebhaber ...