Beiträge von Stephan T.

    Es sind BT45 drauf.
    Nicht falsch verstehen, ich komme durchaus zum Stillstand und ein älterer DEKRA Prüfer meinte auch " das war 1980 Stand der Technik".
    Aber wenn man in der Gruppe unterwegs ist und alle anderen können ordentlich den Anker werfen, man selber muss aber immer nach Ausweichmöglichkeiten Ausschau halten um dem Vordermann nicht hinten rein zu fahren dann ist das nicht befriedigend.
    Aus dem Grund möchte ich die Bremsleistung wenn möglich verbessern.


    Also, wer weiß welche Bremse passt ?


    Gruß Stephan

    Hallo zusammen,


    es gab vor Jahren mal einen Thread in dem es um alternativen zur originalen 1-Kolben Bremsanlage bei der RC05 ging.
    Ich kann diesen Beitrag nicht mehr finden. Neue Bremsbeläge und Stahlflexleitungen sind montiert, aber die Bremsleistung ist immer noch " bescheiden ".
    Ich glaube die 2-Kolbenbremssättel der SC01 würden passen, bin mir aber nicht sicher :gruebelx:


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht ??



    Gruß
    Stephan

    Hallo Fogi,


    im Betrieb kämen ja Vibrationen und Wärme dazu, ich habe heute nochmal das Multimeter angeschlossen,bei Erschütterungen tat sich nichts,aber bei Wärme ist der Wiederstandswert des gelben Impulsgebers bis in`s unmessbare angestiegen.
    Um dieses messergebnis zu bestätigen habe ich in Kerzenstecker 1 und 2 je eine Zündkerze gesteckt und an Masse (Motorblock) gelegt. Nun habe ich mit einem Schraubenzieher den Rotor mit dem Metallkörper des Impulsgebers verbunden. In kaltem Zustand an beiden Kerzen Funken. Nach erwärmen nur an Kerze 1 Funken, bei Kerze 2 tat sich nichts. Nach dem abkühlen wieder an beiden Kerzen Funken.
    Ich denke jetzt ist wohl sicher das es am Impulsgeber liegt.


    Gruß
    Stephan

    Hallo Fogi,


    erst einmal Danke für Deine Antwort.


    Impulsgeber habe ich gerade gemessen, Blau 540 Ohm und Gelb 550 Ohm ( Gelb ist zuständig für Zyl.2 und 3).
    Heißt das die Impulsgeber sind i.O. ??? Der Fehler tritt ja nicht immer auf, meistens nach 1-2km.


    Nachdem der Fehler im letzten Jahr aufgetreten ist habe ich im Winter beide Zündpulen , beide CDI´s und alle Zündkerzen erneuert, die CDI´s habe ich durch neue Nachbauten ersetzt,siehe hier https://www.tommotec.de/cdi-st…05-rc08-1979-1983/a-10212
    Die Kerzenstecker haben keinenEntstörwiederstand (Siehe Foto)und sind auch noch nicht sehr alt.


    CIMG1603 (Large).JPG


    Muss ich den ganzen Fliekraftregler um 180° versetzen, oder kann ich auch nur die Impulsgeber auf der Platte tauschen (natürlich auch die Kabel entsprechend tauschen) ??


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    meine CB650C RC05 BJ.80 hat zeitweise auf dem 2. und 3. Zylinder keinen Zündfunken.


    zum ersten mal ist es ende letzten Jahres passiert, nach kurzer Fahrt auf einmal keine Leistung mehr, lief wie "ein Sack Nüsse". Kerzenstecker des 1. Zylinders abgezogen - Motor geht aus. Neu gestartet, läuft wieder wie " ein Sack Nüsse", Kerzenstecker des 2. Zylinders abgezogen - keine Veränderung ( Motor läuft weiter ). Kerzenstecker des 3. Zylinders abgezogen - keine Veränderung. Kerzenstecker des 4. Zylinders abgezogen - Motor geht aus.
    Der Motor lief nur auf Zylinder 1 und 4. Ich habe immer Ersatzkerzen dabei, diese habe ich in Kerzenstecker 2 und 3 gesteckt, aber es gab keinen Zündfunken.
    Genau so ist es etwa 2-3 mal passiert, zwischendurch lief der Motor auch ganz normal, aber ich bin immer nur in der Nähe der heimischen Garage gefahren ( das Vertrauen war weg, und ich wollte nicht soweit schieben müssen :wink:).


    Ich habe auf CDI oder Zündspule getippt und sicherheitshalber beide Zündspulen erneuert und beide CDI`s gegen neue
    getauscht (https://www.tommotec.de/cdi-st…5-rc08-1979-1983/a-10212/ ). Die ersten 100 km war alles i.O. aber heute hatte ich dasselbe Problem wieder. Irgendetwas ist faul im Zündsystem des 2. und 3. Zylinders.
    Bleiben doch eigentlich nur noch die Impulsgeber oder evtl. Kabelbruch/Kontaktproblem oder :confusedx:
    Kann man die Impulsgeber testen ?? Wenn ja, wie ??
    Ich bin in Elektrik nicht so Fit, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.


    Die RC05 ist mein Zweitmoped und wird nicht mehr viel bewegt, aber so macht es auch keinen Spaß :(



    Gruß
    Stephan

    hallo leute,
    könnt ihr mir sagen, wie die original vergaser von der rc05 aussehen?
    haben die runde deckel oder die länglichen?


    und wofür sind die beiden schläuche, die oben aus der bank rauskommen?
    sind das die unterdruckschläuche für den originaltank?


    gruss teddy




    Hallo Teddy


    sorry das ich mich erst jetzt melde, hab gerade mal bei meiner RC05 nachgesehen (BJ 04/81 50PS).
    Also Die Vergaserbezeichnung lautet: Keihin, PD, 51FWSF7


    Bei meinem Moped sind Schiebervergaser verbaut, das sind die mit dem "langen Deckel".
    Irgendwann in 1981 hat Honda dann umgestellt auf Unterdruckvergaser, das sind die mit dem "runden Deckel"
    Die Schiebervergaser haben 3 Schlauchstutzen, einen für die Benzinzufuhr und zwei für die Entlüftung.
    Die beiden Stutzen für die Entlüftung werden mittels einem T-Verbinder in einem Schlauch zusammengeführt und dann an den Stutzen oben am Luftfiltergehäuse angeschlossen.


    Villeicht hilft Dir das weiter.

    Hallo Honkie-Pit,


    ich habe vor ein paar Jahren den Tank meiner CB650C versiegelt.


    Einen Auszug aus dem damaligen Tread habe ich mal kopiert.


    -------------------------------------------------------------------


    Ich habe mir aus einer Gewindestange, 3 Brettern und einem alten Scheibenwischermotor einen "Grillspieß" gebaut, dann 2 Hände voll
    Spaxschrauben in den Tank und das Ganze 3 Tage lang drehen lassen.
    Danach den Tank mit Druckluft ausgeblasen, und der dicke Rost war
    weg.In den 3Tagen habe ich mir bei http://www.korrosionsschutzdepot.de
    ein Tankversiegelungsset POR15 bestellt und habe mich genau an die Anleitung gehalten.Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich dort
    angerufen und immer kompetente Auskunft erhalten.
    Absolut zu empfehlen der Laden .
    Gestern erfolgte der letzte Schritt.Ich habe den Versiegelungslack in den
    Tank gefüllt und warte nun bis dieser ausgehärtet ist.
    Sieht aber schon sehr gut aus, der Tank ist von innen Silber-grau und
    keine Spur mehr von Rost :razz: .
    Wie das ganze in ein paar Jahren aussieht kann ich natürlich nicht sagen .
    Gekostet hat der Spaß am Ende 71Euro.


    -----------------------------------------------------------------------


    Übrigens, die Versiegelung ist immer noch TOP.:perfekt:
    Ein Arbeitskollege von mir hat seinen Tank vor ca. 2 Jahren genauso
    Versiegelt, ebenfalls ohne Probleme.


    Also keine Angst, Du schaffst das.

    Hallo Kai,


    ich habe zwar andere Sturzbügel an meiner RC05 als Du, aber ich hatte
    das gleiche Problem. Ich habe mir aus 5mm Flacheisen zwei Halter
    gebaut. Also Flacheisen 5mm stark, 30mm hoch und ca.80mm lang, kommt
    nicht so genau darauf an. Dann an einer Seite ein normales Loch bohren
    und an der anderen Seite ein Langloch bohren/fräsen (hab ich in einer
    Metallbaufirma machen lassen 5€).
    Durch das Langloch ist der Sturzbügel dann sogar einstellbar.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann etwas erkennen.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    bei Ebay wird gerade eine CB900F2 angeboten.
    Ich habe leider von Bolles nicht soviel Ahnung, aber das Moped war schon
    vor 20 Jahren mein Traum.
    Was meint Ihr, sollte man da zugreifen oder ist das ein Blender ?


    Die Lackierung der Verkleidung ist etwas anders als ich sie von Bildern kenne.
    Der Motor ist bei 35000km überholt worden, da bin ich auch etwas
    skeptisch, ich dachte immer die Motoren wären relativ langlebig.
    Außerdem wurden Tank und Seitenteile neu lackiert, und weiter oben steht
    sie wurde immer sehr gepflegt und gewartet. ( Warum musste dann neu
    lackiert werden ?):gruebelx:


    Ach ja, auch noch wichtig, ist der Preis angemessen ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=001

    Hallo Windschildbiker,


    Speichenräder hatte die CB 650C RC05 in der US-Version.
    D.h. Du must wohl mal über den großen Teich gucken, manchmal
    wird auch was bei Ebay angeboten.
    Die US-Version hatte allerdings vorne nur 1 Bremsscheibe.

    Hallo Olymp 62,


    da hilft nur ein Ultraschallbad.Zerlege die Vergaserbatterie und bringe
    die ganzen Teile zu einer Werkstatt und lasse sie dann in einem
    professionellen Ultraschallbad reinigen. :!:
    Die ganzen kleinen Kanäle und ecken bekommst Du sonst nie sauber.
    Danach läuft Sie dann auch ohne Choke.


    Die Sache mit dem Anlasser, daß ist wahrscheinlich der Anlasserfreilauf.
    Ist eine bekannte Schwäche bei der CB 650.
    Der Freilauf sitz nicht am Anlasser sondern im Motor.In dem Freilauf sind 3 kleine Rollen welche durch Fliehkraft nach außen gedrückt werden.Kann sein daß diese vom langen stehen mit altem
    Öl etwas verharzt sind.Motor warmlaufen lassen und dann das Öl wechseln (evtl.mehrmals) kann helfen.Ansonsten die Rollen vom
    Anlasserfreilauf erneuern (ist recht aufwändig).