Beiträge von losy

    Hallo,


    ich hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic, aber hier liest die richtige Zielgruppe.. :)
    Ich habe meine RD13 heute verkauft und habe noch das Werkstatthandbuch welches ich nicht mehr benötige. Hat jemand vielleicht Interesse? Ich würde es günstig verkaufen, die Qualität ist noch fast wie neu.

    Der Tourance EXP wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber den hab ich nirgends mehr bekommen. Der Next ist für die Transe leider noch nicht verfügbar und somit bleibt nur die Möglichkeit zu experimentieren.

    hab heute die Anakee3 mal eingefahren, ca 350km Tour, teilweise sehr kurvig, echt geil! Mit diesen Reifen kommt mir die Transe viel kurvenfreudiger vor. Hatte dein Eindruck, dass die Schräglagen besser wurden und bin noch weit vom Reifenrand entfernt. Wetter war trocken und warm, kann also noch nichts zum Nassverhalten sagen.
    Noch der Hinweis, dass es ein rein subjektives Empfinden ist, bevor die Kritiken aufpoppen :)


    Ach ja, würdet ihr bei so einem Reifen den gleichen Reifendruck nehmen wie beim Metzeler Tourance? Der Anakee 3 is doch eher ein Strassenreifen, würd ich sagen. Bin mir nicht sicher ob hierfür der gleiche Druck zu verwenden ist oder ein höherer notwendig.

    Ich hab jetzt den Anakee vorne und hinten drauf, bin aber erst an die 30km gefahren, kann aber nicht all so viel sagen. Fahre übernächste Woche nach Südtirol, dann kann ich sicher mehr vom Reifen berichten :)
    Für Vorder- und Hinterreifen plus neue Schläuche, inkl. Wuchten und Montage habe ich 308 Euro bezahlt.. auch kein günstiger Spaß, aber die Reifen werden es hoffentlich wert sein :)

    Danke für die Info, ich hab mir die nämlich auch schon überlegt, war aber etwas skeptisch aufgrund der Konstruktion was die Dichtheit angeht. Bin gespannt was du schreibst wie es mit der verbesserten Version nun ist.


    Wie lange hat die Überarbeitung bei franz-racing denn gedauern? Wäre zu Saisonbeginn ärgerlich, wenn man lange ohne Federbein fahren müßte:wink: Oder verschenkt/leiht/(verkauft für wenig Geld) ein überzeugter Wilbers-Fahrer evtl. sein altes Showa (ggf. PN an mich)?
    Hast Du eine Art Protokoll erhalten, was genau geändert wurde?


    Das würde mich auch interessieren.. Wenn man ein verbessertes Federbein um die Hälfte eines Wilbers erhalten kann, wärs eventuell interessant. Bin auch aus Wien, somit könnte ich die Preise dann doch vergleichen.

    Ich hab jetzt nun endlich den Antriebssatz selbst gewechselt. Bilder hab ich leider keine machen können, hab das Ganze bei einem Freund in der Werkstatt gemacht und hatte nicht all so viel Zeit, aber beim nächsten Mal bestimmt :)-
    Es war tatsächlich "recht einfach". Hinterrad ausbauen, Schwinge ausbauen, Ritzel am Getriebeaugang tauschen, Kette austauschen, Schwinge einbauen, Ritzel am Hinterrad austauschen, Hinterrad einbauen und fertig.
    Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem Lösen der Schrauben des Ritzels am Hinterrad. Die gingen alle sehr schwer auf, eine Mutter musste ich aber aufmeiseln und eine neue Mutter verwenden.


    Im Zuge der Arbeiten habe ich auch alle Achsen und die Lager gereinigt und frisch eingefettet. Motoröl hab ich auch gleich gewechselt, kann nicht schaden nachdem die Transe den Winter mehr oder weniger im Freien verbracht hat.


    Jetzt wird der neue Antriebssatz hoffentlich weitere 27000km aushalten.. :)-

    Nach anfänglichem Zicken ist sie brav angesprungen und sie durfte auch schon eine Runde durch den Hof drehen :)-
    Morgen kommt ein großes Service dran (Fotos folgen) und schon kann die neue Saison beginnen:evil::evil:


    Hatte beim Starten den Eindruck, dass sich der Motor nicht richtig drehen konnte. Kann das am Öl liegen oder am Sprit?
    Hab sie warm laufen lassen, sie abgestellt und dann nochmal gestartet, dann aber wie gewohnt ohne Probleme.

    Du solltest mal eine RD13 (die solltest du auf jeden Fall in dieser Preiskategorie bekommen) probefahren, dann kannst du selbst entscheiden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind hier schon einige User dabei, die auch so groß sind, also sehe ich da kein Problem.. Viel Erfolg bei der suche!

    Die gleiche Arbeit steht mir auch noch ein ein paar Wochen bevor. Ich hab absichtlich die Endloskette von DID gekauft, die Schwinge bei der RD13 auszubauen scheint mir (nach Werkstatthandbuch) nicht all so schwierig zu sein und verhindert Fehler beim Vernieten der Kette.
    Womit genau hast du die Bolzen und die Lager geschmiert? Irgendein spezielles Fett?