Beiträge von Thomas CB400N

    Danke für die Erläuterungen. Euer Eindruck fährt die gleiche Straße hinaus wie mein Eindruck, nur ist euerer schon einige Kilometer weiter.
    Im NTV-Forum bin ich nun auch angemeldet, werde Morgen Mittag ein Motorrad von dort, 2) , besichtigen. Habt ihr dazu noch einen Verdacht was besonders unter die Lupe genommen werden sollte? (ein offener Stutzen scheint wohl dabei zu sein, 17,90euro wären dann schonmal gespart :D


    Wenn die Entdrosselung einer XBR 500 diesen Aufwand macht, lohnt es sich für mich denke ich nicht eine solche zu kaufen. Damit hätten sich 3) und 5) dann sowieso erledigt.
    Die 4) scheint also auch kaum ihr Geld wert zu sein, und passt wohl auch nicht in Schema.
    Ich suche dann mal weiter!



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas


    Edit:


    6) http://kleinanzeigen.ebay.de/a…aeder-teile/honda/u194112
    Hat die zuviel runter? Was wäre die so wert, was würdet ihr bieten?


    7) http://kleinanzeigen.ebay.de/a…eder-teile/honda/u1984949
    Viel gelaufen. Zu riskant? "Teuer"?


    8) http://kleinanzeigen.ebay.de/a…aeder-teile/honda/u194046
    Auch wieder viel runter. Wo sollte da ein Gebot liegen?

    Hallo Leute!


    Was das Angebot 2 angeht, da habe ich mir einen Termin für Samstag Nachmittag geben lassen. Der Lack an sich gefällt mir, ist kein Nachteil. Die Frage wieso der Lack drauf ist muss ich natürlich stellen. Ich habe für die Besichtigung jemanden dabei, der nicht speziell Ahnung vonn ner NTV hat sondern einfach nur lange den Motorradführerschein hat.. Worauf sollte ich also bei diesem Angebot besonders stark achten? (Wieso könnte die Maschnie so billig sein?)
    ---------------------------------
    Habe noch weitere interessante Angebote entdeckt, die ihr gern zerpflücken drüft ;) Sind diesmal alles welche die ich selbst fahren dürfte, mehr oder weniger in meinem Budget liegen. 2 XBR und eine NVT..


    3) http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=wuvtyda33xob
    Ist eigentlich nimmer das wirkliche Ziel meiner Suche aber.. klingt gut! Leider keine Speichenfelgen.. und nicht offen. Welcher (finanzielle) Auswand wäre mit dem "Aufmachen" denn verbunden? Geht das überhaupt so einfach, und ist es bei so einem Alter Motor nicht eher unvorteilhaft?


    4) http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=wuxm3ea1uzkf
    Als 4-Zylinder 2-Takt Maschine doch nicht schlecht :D Wieder keine offene Maschine.. Sieht auf den ersten Blick auch nicht so seriös aus wie Angebot 2.. Ist die Laufleistung zu hoch? Was kostet das "Aufmachen", krieg ich sowas hin?


    5) http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom
    Wieder eine gedrosselte XBR.. Diesmal mit Speichen aber ordentlich was auf der Uhr. Aber die Fragen die sich mir stellen bleiben die gleichen.

    Richtig. Angebot 2 für 800€, da Frage ich mich auch wirklich nach dem Haken. Gefallen tut sie wirklich sehr, bis auf dass der Ständer Modelbedingt fehlt. Nur weil ich mich eben so nach dem Haken frage wage ich es nicht dort alleine hinzufahren und die einfach so zu kaufen. Zeit verstreichen lassen wäre aber auch schlecht denke ich.


    Angebot 1, tja da weiß ich nicht wie schlimm der hinfaller war und kann sowas auch garnicht einschätzen. Wenn das mit dem Klümmer Flugrost sein sollte würd mich das nicht jucken. 400ccm, mein Gott Tippfehler würd ich sagen. (Vielleicht ist der Verkäufer auch nen Idiot oder so..) Aber auch die Maschine sollte ich mir nciht alleine ansehen find ich.


    Ohne ne Probefahrt ein Motorrad zu kaufen ist ziemlich doof, weil äußerlich gut aussehen kann eigentlich alles. Und die Beiden Angebote klingen für mich eigentlich zu schön um wahr zu sein für mich, also muss was faul. Oder? Ach ich weiß es nicht und stelle mir die ganze Zeit diese Fragen. Das hört sicher erst auf wenn ich wen gefunden hab der sich das mit mir ansieht, dann bin ich beruhigter.


    Was meinen die Anderen denn so?


    lg
    Thomas

    Hallo Leute!



    Vielen Dank für die tolle Beratung! Vor allem für die BIlder und den direkten Vergleich zwischen NTV 650 und CB 400 N! Ich bin sehr gespannt darauf mir selbst einen Eindruck machen du können, aber eure ganzen Aussagen unterstreichen mal wieder wie hilfreich dieses Forum ist! :)
    Danke auch sehr für das Angebot der Hilfe, falls es in Richtung Köln ginge.


    Also die Fußrasten sind ein Punkt, die Sitzhöhe der andere. Gut das habe ich mir gedacht.Sitzbank AUFpolstern lese ich aber zum ersten mal. Kann man das selbst, bzw. was kostet das?
    Ich bin 1,89m groß und habe wie ich finde keine langen Beine. (Hab gestern eine Schrittlänge von 88cm gemessen, aber keine Ahnung ob ich des richtig gemacht habe.) Die NTV sieht für mich aber auf den Bildern von Roger nicht kleiner aus als meine CB400, finde ich zumindest. Wirkt eher groß.. Das Gefühl von größeren Dingen auf kleinere zu steigen verursacht doch immer ein empfinden, welches ins extreme geht. Mir ist bewusst dass es für mich sicher noch bessere Maschinen gibt, jedoch ist mir ebenfalls bewusst; ich kann die nicht bezahlen.



    Ich habe mir mal ein Angebot in Oer-Erkenschwick (ein winziges Stück nordlich von Dortmund) ausgeguckt. Eine NTV 650, sieht toll aus das Ding. Habe auch schon Konktakt aufgenommen, klingt alles ganz gut. [Ob die Maschine was ist, oder ne Andere oder wie auch immer wird im Thread: http://www.honda-board.de/hb/t…CB450N-vs.-was-noch/page3 besprochen :] Kommt jemand zufällig aus der Ecke oder würde mit mir da vorbeischauen?



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    Hallo!


    Danke für die ganzen neuen Einflüsse auf meinen Geist eurerseits!


    Also das "Essay" von Entevauler entspricht genau dem Eindruck den ich vor dem Lesen hatte. Vielen Dank, fühle mich nun so als hätte ich so langsam den richtigen Einblick bekommen.


    Danke auch für den Kommentar zur XBR! Nur bekomme ich für 900€ ein gutes Exemplar?


    Der Konfklikt zwischen den beiden Modelen scheint ja wirklich kein leichter zu sein, ich bin immernoch hin und hergerissen. Die Tatsache nie eine Kette wechseln (und kaufen) zu müssen gefällt mir doch sehr gut. Anderererseits das man eher sportlich sitzt ist nicht so meins, ich sitze lieber entspannt. Und entspannt fahre ich auch, ausser mal beim überholen. Entspannter klingt aber nun wieder eher die NTV als die CB500. Man ist das verzwickt, ausprobieren sollte es aber entscheidbar machen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angebote die mich Interessieren:


    1) http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom
    Der Krümmer schaut nicht schön aus, und das mit dem "Hingefallen" klingt schlecht.


    2) http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=waeaejlcpf4f
    Ich habe schon Kontakt aufgenommen, der Verkäufer wirkt sehr nett. Er sagt die Vergaser könnten mal eingestellt werden, sie hätten bei 4000-4500 leichte Aussetzer. Er würde aber so fahren. Der Simmerring hat erst vor kurzem angezeigt zu süppen.. Ich fragte ihn ob ich draufpasse und er meinte: Bin 1,96m, die Fußrasten sind schon tiefer. KM-stand kann er auch belegen sagt er.


    Was meint ihr nun?



    lg aus Essen
    Thomas

    Ok ok. . Dann werde ich wohl einfach mal weiter schauen was es so für Angebote gibt. Darf ich die nun hier posten, oder besser nicht?
    Was meinen denn andere zur Gegenüberstellung NTV 650 gegen CB 500? Ich bin grade immernoch in und hergerissen.. Sollte nun erstmal die Möglichkeit suchen, auch beiden mal Platz zu nehmen!


    Einen Thread zur Lösung des Besichtigungsproblems habe ich ja nun geöffnet, und Cedrick (Coleone) scheint recht zu haben. die User hier sind hilfbereit :-)


    Das es bei der Kühlung keine Problematik gibt hätt ich mir selbst denken sollen. Ich frage mich manchmal selbst wie ich auf sowas komme..
    Kardanöl und sowie Motoröl würde ich sowieso wechseln wollen, einfach nur um wirklich zu wissen wie lang es da drinne ist! Aber 80tkm sind bös lange Intervalle! :D


    lg
    Thomas

    Hallo!



    Habe die Checkliste schon per Google gefunden, wirklich hilfreich. Danke!


    Dass die NTV nicht riesig ist, das ist mir bewusst. Aber sind wird für mich ja wohl bequemer sein als ne CB400N, meint ihr es ist das selbe? Mit einer Sitzhöhe von 78,5cm ist die NTV doch nicht niedrig, oder? Wie gesagt ich freue mich hier immer eines besseren belehrt zu werden.


    Ja selbstredend sind persöhnliche Kontakte besser, aber wenn ich in ne Bikerbar gehe und wen um Hilfe bitte dann wollen mir 3 andere an dem Stammtisch dann ein Motorrad andrehen. Dieser Situation will ich entgehen. Ich dachte mir, das Internet könnte mir in diesem Fall besser helfen, ich habe nämlich nurnoch bis einschließlich Samstag Urlaub. Wäre prima bis dahin vielleicht ein Motorrad gefunden zu haben..



    lg aus Essen
    Thomas


    *edit: Ich melde mich ja wenn was besichtigen möchte, und zwar jetzt. NRW ist wage ja, aber ich musste den Titel kurzhalten. Im Prinzip würde ich sagen: Ruhrgebiet.
    Die NTV 650 bj.1994, die ich mir ausgeguckt habe, steht in Erkenschwick um mal eine genau Angabe zu machen. Ich würde da aber auch mitm Auto hinfahren, und vorher jemanden abholen.


    Dabei fällt mir ein: Wie überprüfe ich eigentlich bei einer Besichtigung Lenkkopf-und Radlager ohne Hauptständer??

    Hallo!


    Im Prinzip ist das eine gute Idee, nur finde ich dieses Forum wesentlich angenehmer als einen Biker-Stammtisch. Ich sehe nämlich leider auch ein Problem in der Umsetzung bzw. des Erfolgs des Gesammten bei dieser Art des Kontakteknüpfens ;)
    Aber Recht habt ihr schon, Motorräder und Klubs gibts im Pott ne Menge. Der Korso nach dem MOGO in Essen war bisher meine schönste Motorraderfahrung!


    lg aus Essen
    Thomas


    *Edit: OH Danke! Das werd ich mir sofort mal anschauen in dem Unterforum. Ich habe nämlich schon eine NTV 650 gefunden, die ich mir sehr sher gerne anschauen würde.

    Hallo Leute!



    Ich habe ein kleines aber doch nicht unbedeutendes Problem: Ich möchte ein Motorrad kaufen, welches ich nicht fahren darf.


    Die Sache sieht so aus:
    Ich bin Schüler, 19 Jahre alt und wohne im Herzen des Ruhrgebietes. Ich habe nun eine Weile gespart und hoffe mit dem wenigen ersparten was ich zusammen habe nun im Winter ein solides Motorrad zu erstehen. Bei der Wahl des Models haben mir viele Mitglieder dieses Forums bereits wertvolle Ratschläge gegeben, vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle.
    Beim Motorradkauf gibt es allerdings 2 Probleme, ausser dem knappen Budget. Es mangelt mir an Motorradkompetenz und Erfahrung, und ich darf erst ab dem 08.07.2012 ein Kraftrad mit mehr 34PS führen. Ohne ausführliche Probefahrt kann man allerdings kein Motorrad kaufen finde ich. Und selbst die würde mir wahrscheinlich aufgrund des eben schon angesprochenen Mangels an Erfahrung in dieser Materie nicht so viel bringen wie erfahrenen Honda-Fahrern, wie ihr es hier im Forum halt seit.
    Bei vielen anderen jungen Fahrern wäre dieses Problem kein großes, da ja meist Vater/Mutter/Onkel (oder wen auch immer) meist seit mindestens 1000Jahren Motorrad fahren, aber leider bin ich der einzige Inhaber einer solchem Fahrerlaubnis in meiner Familie.


    Nun Frage ich euch: Würde es einem von euch Freude machen, mir bei dem "Projekt Motorradkauf" zu helfen?
    Mir wäre sehr geholfen, und ich kann mir vorstellen das euch das auch Spaß machen könnte. Als ehemaliger Rollerfahrer helfe ich auch gerne immer wieder irgendwelchen Bekannten beim Kauf oder einer Reperatur eines Kleinkraftrades, Spaß macht mir das eingentlich immer.



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    Hallo Calzone!
    "Mehr Bums" klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber wird durch die V-Anordnung der Zylinder die NTV nicht ungleich gekühlt?
    Mit Wartungsintervalle meinst du, die Kardan(Welle?) muss alle 80tkm erneuert werden, richtig? Wie teuer ist so ein Teil denn, und ist es von einem Laien ausführbar? Ich sehe das mit dem Kardan kritisch, da ich jetzt bei einer Besitigung einer NTV nichts sehen oder merken würde. Wie begutachtet man diesen Teil des Motorrads? Unter der Lastwechselreaktion stelle ich mir vor, dass ich beim Gaswegnehmen oder Gasgeben einen "Ruck" am Hinterreifen habe. Seh ich das richtig? Sollte ich da anders fahren/kuppeln?
    Also deine Erläuterung zur Besichtigung hat mir einerseits weitergeholfen, andererseits neue Fragen aufgeworfen. Von der Cb500 laß ich, sie seie "sehr robust" und Laufleistungen von über 100tkm seien "normal". Das Rad-und Schwingenlager kaum zu bezahlen sind klingt sehr problematisch. Wie werden die gecheckt? Woher weiß ich, dass die fällig sind?
    Meinst du echt ich löse mein Fahrproblem mit Hilfe eines Menschens aus diesem Forum? Nun das klingt im Prinzip nach einer optimalen Lösung, da ihr alle ungefähr 5000 mal so viel Wissen über Motorräder habt wie ich es habe. Und 4 Augen würden eh mehr sehen, ausserdem bin ich ein schlechter Käufer. (Der Kauf meiner CB400 hätte deutlich anders ablaufen können..) Also wenn ich hier jemanden finde der mir hilft weil es ihm Spaß macht sich damit zu befassen; wäre echt klasse.


    Flüssigkeitsgekühlt sind NTV650 und CB500, wobei achte ich da dann? Die Sitzhöhe unterscheidet sich um 1cm und das Gewicht um kaum 20 kg. Die Leistung weicht je nach Maschine unterschiedlich aber im Prinzip garnicht von einenander ab. Von daher ist die Entscheidung da echt schwer, gibt es weitere Fakten die ralevant sind, welche ich übersehe? Eine SevenFifty in meiner Preisklasse habe ich bei meiner letzten Internetsuche nun garnichtmehr gefunden, also denke ich muss die Entscheidung zwischen NTV und Cb 500 fallen.


    Soo zum Schluss noch eine (Mod)Frage: Wie ich sehe habe ich wohl gegen die Boardregeln verstoßen, weil ich ein direkteres Wort für Gülle gewählt habe, sorry wusst ich nicht. darum frag ich vorher; gehe ich konform mit den Boardregeln wenn ich Links aus Mobile ect. (zur Zeit versuche ich zum Beispiel vergeblich 2 zu vergleichen) hier reinstelle und frage was andere dazu meinen?



    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Entschuldigt, dass ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe; ich hatte mal Urlaub :-) (und das ganz ohne Handy, Internet..) Zeit zum überlegen hatte ich dabei ebenfalls.
    Ich finde es toll wieder so einen wunderbaren Imput bekommen zu haben, ich danke euch vielmals dafür. Auch eure Angebote mir über das geschriebene Wort hinaus weiter zu helfen weiß ich sehr zu schätzen!



    Meine aktuellen Eindrücke zur ursprünglichen Fragestellung:
    -XBR 500: Also ich finde das Teil sieht echt Klasse aus, und wird sich sicher toll anhören. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, wäre mir das Motorrad zu schade um es als tägliches Trasportportmittel und für Kurzstrecken zu benutzen. Im übrigen ist es dafür auch zu teuer. Zu teuer scheinen für mich auch die gebrauchten modelle zu sein die noch wirklich gut in Schuss sind, das habe ich nun eingesehen. Ich Reihe diese Maschine in meine Wunschgarage/(oder vielleicht Scheune? :) ein, die ich hoffentlich irgendwann mal haben werde.
    -CX 500: Ich finde das Motorrad nach wie vor sehr schön. Jedoch fand ich die Ilusion am schönsten, dass es sich bei dieser Maschine um ein Wunderteil handelt was einfach immer funktioniert, auch wenn der Kühlkreislauf mit ******* gefüllt ist. Diesen Eindruck habt ihr mir wahrscheinlich zurecht ausgetrieben, und meine grundlegender Wunsch hat sich auch ein wenig gewandelt. Vielleicht werde ich mir mal eine CX 500 zulegen, aber doch eher nicht dieses Jahr.



    Neue Gedanken und Probleme:
    in euren Ausführungen weicht ihr zwar sehr von einander ab, jedoch eint euch die Tatsache, dass ihr mich aus meiner Perspektive gezogen habt. Ich denke ich habe euch richtig verstanden.. Die Modelle der 90er Jahre sind besser für mich geeignet als die der 80er? Fahren sie sich besser, sind verlässlicher ich wartungsärmer? Ich hatte immer den Eindruck, mit einem Motorrad der 80er von Honda habe ich einen Deuerläufer der Hält, aber doch eine Technik auf einem Level, mit dem ich mich auseinandersetzen kann, und nicht 150.000 Kabel die den Ton angeben.
    Optisch gefallen sie mir auch gut, aber immerhin habe ich schon eine davon und wirklich hässlich finde NTV & Co ja nicht. Ich habe mir nun nen Zettel gemacht und mit Hilfe des Internets auch ein paar Infos rangeholt.


    Für mich ist nun die Gegenüberstellung von Honda NTV 650, Honda Seven-Fifty & Honda CB 500 interessant!
    Wer kann mir grade zur CB 500 mehr sagen? (Über die habe ich noch nichts gehört, die anderen beiden habe ich von euch ja schon hilfreiche Infos bekommen)
    Die NTV und die Honda CB 500 unterscheiden sich für mich zur Zeit nur durch Reihen-gegen VZylinder und Kette gegen Kadarn. Und mir kommt die CB500 häufiger und günstiger vor.. Was sagt ihr zu dem Vergleich dieser beider Maschinen?
    Die Seven-Fifty schaut zwar hervorragend aus, scheint aber vielleicht doch eine Kategorie drüber zu sein, wie auch wesentlich teurer.. Und da mein Budget nun auf 900€ gesunken ist fällt die erstmal raus. Oder nicht? Kriege ich für 900€ überhaupt eines der Drei in akzeptablen Alltagszustand??) Aber im Prizip finde ich, die Seven-Fifty ist ein schönes Motorrad für mich und sie wird sicher auch nach meinen Wünschen übersetzt sein, denke ich. Weiß jemand wie die anderen Maschinen übersetzt sind?


    Zudem offenbarte sich mir noch ein weiteres Problem: Ich habe zum Beispiel eine CB500 mit 33tkm bj 96 für 750Euro bei Mobile entdeckt. Nun weiß ich zunächst nicht, worauf ich in dem Fall bei einer Besichtigung achten müsste. Aber hauptsächlich fiel mir ein, ich darf ja eigentlich noch garnicht mit dem 58PS-Teil fahren, bin ja noch Fahranfänger. Wie kriege ich denn diese Probleme gelöst? Ich meine ich würd ja damit ausnahmsweise eine Probefahrt machen, aber damit riskiere ich meinen Führerschein, oder?



    Vielen Dank nochmal für eure Beratung und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thomas

    Hallo!


    Als ich meinen Führerschein 2010 auf ner BMW GS 650 gemacht habe, hab ich mich anfangs wie "ein Affe auf dem Schleifstein" gefühlt. Meinem kompetenter Fahrlehrer erläuterete mir dies damit, dass er auch mal ne Fahrschülerin mit einer Körperhöhe von 1.60m hat und die ja auch damit fahren können muss.
    Nungut, die GS 650 ist eine Enduro, die Kawasaki er6n ein Nakedbike. Sitzhöhe Identisch (78cm), Gewicht unterscheidet sich kaum. (kawa wahrscheinlich 10-20kg schwerer?)


    Aber wenn deine Freundin eine Schrittlänge von 80 cm hat, müsste sie auch ganz gut mit einer nicht abgepolsterten Sitzbank zurecht kommen. Setze sie doch einfach mal auf deine CBF 600, das ist doch ein recht adäquates Mopped im Vergleich. (Sitzhöhe sollte relativ gleich sein, Gewicht doch auch etwa?)



    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Vielen Herzlichen Dank für dieses kaum überschaubare Meer an interessanten Informationen! :) Ist so eine gewaltige Menge an Input, dass ich leider nicht so schnell darauf reagieren kann.. Ich finde es echt sehr nett von euch, dass ihr euch alle die Mphe gebt, mir bei einer im Prinzip simplen Entscheidung in dem Maße wie ich es hier erfahre zu helfen, Vielen Dank dafür. Ich weiß, viele Fragen die ich euch stelle, könnte ich sicher ergoogeln (zum Beispiel Preise). Jedoch ist die Menge an Informationen, an sich weitaus unterscheidenen Informationen, so groß; das ich nachdem ich was recherchiert habe häufig weniger "sicher" weiß als vorher.




    Die Yamaha SRX 600 schaut ganz hübsch aus, aber ich hätte halt gerne wieder eine Honda, und Honda lässt einem ja auch eine gewaltige Auswahl. Die Yamaha TR1 schaut ebenfalls ganz hübsch aus, ist jedoch auch keine Honda. Ausseredem sind 1000ccm doch etwas viel, an soviel hatte ich nicht gedacht. Die Suzuki gs xxxx fällt sowieso aus dem Raster, weils halt ne Suzuki ist. Die letzte GS auf der ich gesessen habe hat mich furchtbar entschäuscht, fühlte mich darauf sogar unsicher. Die Aprillia 6.5 hingegen gefällt mir einfach garnicht. Aber ich Danke dir trotzdem für diese Vorschläge, die haben mir wieder einen tieferen Einblick in die Modelvielfalt das Motorradwelt gegeben.


    Für die Yamaha XJ hingegen gilt natürlich, klar, es ist keine Honda. Aber ihr würdet mir ehrlich zu so einer Raten? Ich habe von den Moppeds noch nie was gehört und weiß auch quasi nichts darüber. Habs mal in Google und Ebay gehackt, wirkt ehrlich kaum überblickbar diese Vielfalt. Welche der Modele sollte ich mir denn mal genauer anschauen?
    Die Honda VF 750 wirkt ebenfalls schön. Aber es gibt viele tolle Motorräder, dieses wird sicher auch mal für mich interessant sein. Aber noch nicht dieses Jahr, und auch nicht im nächsten. Mein Chopper den ich iiiiirgendwann mal haben werde sollte eine VF 750 c sein.


    Eine Honda Cb(x) 750 bzw. sevenfifty finde ich wirklich gut. Ich werde mich mit Sicherheit in einigen Jahren mal damit auseinendersetzen, doch zur Zeit scheint mir das nicht angebracht zu sein. Ich denke mal, das die in einem vernünftigen Zustand sicher weit über 1000Eurso kosten werden, zudem sehe ich mich mit der Technik irgendwie noch überfordert. Die Idee ist natürlich ausgezeichnet, aber ich weiß halt nicht ob sie realisierbar ist. Schön finde ich bei dieser Reihe interessanterweise auch eher die Sevenfifty, schöner als die älteren davor. Also würde ich mich auch wohl eher nach diesen Umschauen, und ob ich mir das leisten kann wage ich zu bezweifeln. Zudem ist es mir, da ich kaum ein Einkommen habe, nicht vergönnt mein Motorrad in eine Werkstatt zu bringen. Auftretende Probleme müssen selbst lösbar sein, sonst habe ich Pech gehabt. Und das ist wieder eine Sache wo ich mir bei einer Sevenfifty nicht recht sicher bin..



    Ich habe mir nocheinmal die NTV angesehen, am interessantensten sieht für mich das zweite Model aus (1989-92). Würde mir so eine Maschine vielleicht sogar mal ansehen, wüsste vorher gerne nur wie groß sie nun in etwa ist, da gehen eure Meinungen ja leicht auseinander. Entspricht sie von den Abessungen eher meiner CB400 oder ist sie gar noch kleiner? Optisch hat sie auf mich den eindruck einer Suzuki gs 500 erweckt, (auf der ich einmal grauenvolle 4 Minuten gefahren bin :D. Ist diese Maschine auch so robust wie die cx, jedes Bauteil? Ebenfalls wichtig ist mir die Frage; was bezahlt man für eine NTV 650 bj.89-92 im Winter?


    Weitaus interessanter finde ich aber irgendwie immernoch die CX 500. Aber hier seit ihr euch auch unterschiedlicher Meinung, wenn ich das Recht verstehe. Das lässt mich nur noch mehr grübeln, ob das die richtige Maschine wäre, wobei ich zugeben muss nciht alles zu verstehen was ihr schreibt. Was für eine "Lastwechselreaktion" meint Gurky? In wie fern ist der Motor unatraktiv? Und wie langlebig ist die Maschnie denn nun genau, wie wie teuer ist es, wenn was mit dem Kadern nicht stimmt? (und wie äußert sich das?) Süppen und klckern diese Modelle soviel wie Gurky das findet und "wartungsarm" heißt, es macht nix? Nicht nur das sind alles Fragen die sich mir grade stellen.. Aber trotzdem, ein zweckmäßiges Motorrad ist grundsätzlich schonmal das was ich suche, als kann die CX500 ja nicht vollkommen falsch sein. Schwer kann mein Motorrad ruhig sein, wiege immerhin auch 100+ KG, wird mich denke ich mal nicht überanstrengen so ein "schweres Gerät". Hier hätte ich natürlich wieder die Frage; Was kostet so eine Maschine im Winter, und worauf ist bei der Auswahl des Angebots noch zu achten?


    Der Gedanke einer XBR 500 ist aber immernoch nicht aus meinem Kopf verschwunden. Sie sihet schick aus, und ich habe das Gefühl, sie ist einen Tacken größer als meine cb400n. (Liege ich damit richtig?) Finde es schön zu hören, das es auch hier um ein langlebiges Motorrad handelt, jedoch kann ich das nicht so recht einordnen. Wie viele KM schaffen die denn für gewöhnlich so? Ich weiß, dass ist an sich eine super dämliche Frage. Traotzdem hätte ich da gerne ne ungefähre Vorstellung von, weil das ja auch für die Auswahl von Angeboten echt entscheident ist. Was genau habe ich im Zusammenhang mit dem Model eingentlich unter "Wartungsarm" zu verstehen? Das mit der Problematik am Zylinderkopf klingt nicht so schön. Weiß darüber jemand mehr? (Oder über andere Schwachpunkte?) Hier stellt sich mir natürlich wieder die Frage, was kostet so eine Maschine (im Winter)?




    Ich hoffe meine weitere Fragerei treibt euch nciht in den Wahnsinn! ;)


    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Zuerst zum Thema; ein schönes Motorrad mit Kcikstarter ist neben der bereits erwähnten CM400 auch die CB400. (Mein derzeitiges Motorrad). Ist sehr vibrationsarm, hat eine Ausgleichswellenkette. Ob du mit der Sitzposition klarkommst, musst du entscheiden. Mir (189cm hoch) stört das sitzen nach mehreren Hundert km schon, aber das liegt eher am fahren mit Beifahrerin würd ich sagen.. Alleine habe ich da keine größeren Probleme, auch wenn ich die Maschine für meine Größe (in meiner Sicht und unangepasst) zu klein zu sein scheint. Aber das ist immer alles sehr subjektiv.. Am besten du fährst einfach mal eine und findest es heraus. Also mit 44 PS passt sie in dein Schema; bezahlbar ist sie auch. Ist ein Twin, dem wird einfache Wartung und Langlebigkeit nachgesagt (was ich nicht beurteilen kann). Das Manko der Maschine soll der Anlasserfreilauf sein, aber ich denke, dass der bei Modellen mit Kickstarter weitaus weniger nen Problem sein wird. Die Ersatzteilverfügberkeit ist eigentlich ganz gut, bei Ebay kriegt man nahezu noch alles. Steuer und Versicherung kosten mich als Anfänger keine 100 Euro im Jahr..
    Wäre die Maschine ne Überlegung wert?


    Also ich bin grad auch auf der Suche nach einer Entscheidung, nach wlchem Motorrad ich mich nun umschauen soll. An einer XBR 500 bin ich sehr interessiert, kenne sie aber bisher nur von Fotos.
    Kannst du mir bitte etwas darüber erzählen? :) Mich interessieren so Elementare Sachen, wie zum Beispiel das es nen Einzylinder mit tollem Sound ist. Aber noch mehr interessieren mich die Details: Was verschleißt schnell an der Maschine? Wie lang lebt der Motor? Andere äuffällige Sachen? Wie gut kommt man an Teile? Teuer in der Versicherung? Technische Mängel, bzw. besondere Vorteile? ect. . . Achja, was zahlt man für so eine Maschine? (Sehr wichtig, habe ein extrem schmales Budget, bin derzeit noch Schüler)



    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Danke für die Antworten. Mir geht es hauptsächlich darum, ein realistisches Bild von diesen Modellen zu bekommen, damit ich eine Art Entscheidungsgrundlage habe. Wichtig wäre mir auch eine Einschätzung, wieviel Budget man zum kauf des jeweiligen Models benötigen würde. Fragen wie; "Wie fährt sich die Maschine?" und vorallem "Wo liegen Nachteile?" wären mir ebenfalls sehr wichtig. (Besonders die Nachteile, Vorteile fallen einem selbst ja eher auf..)



    Zuersteinmal nochmal Danke für das Angebot, aber ich will keine 400N kaufen, ich habe bereits eine. 44-PS würde mich bei dieser Maschine auch quasi garnicht interessieren. Sollte dies der Fall sein, würde ich mir einfach ne 44ger Nocke besorgen und eine der tollen Anleitungen hier im Forum und einige Zeit in der Garage den Rest machen lassen.
    Die NTV an sich gefällt mir um ehrlich zu sein optisch nicht so sehr, schaut eher sportlich und kompakt als gemütlich aus. Welche technischen Argumente sprechen für diese Maschine?
    Speziell eine Empfehlung für "große Menschen" will ich garnicht, ich würde auch nicht sagen dass ich groß bin. Ich sage nur das mich mehrere Stunden auf meinem Motorrad schon fertig machen können, was bei anderen Motorrädern nciht unbedingt der Fall wäre denke ich.
    Chopper sind toll, kann ich mich aber leider (noch) nicht mit anfreunden. Grade die CX fände ich als "Normale" (ohne die Lampenmaske oder Vollverkleidung) ganz schön, aber ich blicke auch da nicht durch welche genau die "Normale" überhaupt ist.
    Das mit dem Kardernantrieb bei 60000km fand ich schonmal höchst interessant. Wie lange hält so eine Kardernwelle denn? (so lang wie der Motor?, wie lang der Motor?) Gibt es noch Wissenswertes über die Maschine? (Ausser das sie Element in den Werner-Filmen ist ;)
    Kann mir denn jemand meine Annahme bestätigen, dass "die XBR nicht besonders langlebig ist, sich aber toll änhört"? Das ist so mein Gedanke zu diesem Motorrad, woher er kommt kann ich nicht sagen.



    Danke für eure Beratung und liebe Grüße aus Essen
    Thomas


    *edit:
    Hallo JanK!


    Ja genau, du hast mich grundsätzlich richtig verstanden! Deine Vorschläge gehen aber leider in eine andere Kategorie als meine Vorstellung --> da ist mir eindeutig zu viel Verkeidung dran. Im Prinzip möchte ich eine Honda die meiner zwar ähnlich sieht, aber noch schöner ist. Zudem sollte ich in der Lage sein sie selbst zu warten, bzw. es unter Anleitung selber durchfürhren zu können. Des weiteren müssen es auch nicht unbedingt 100PS und 1000ccm Hubraum sein, bin auch mit weniger zufrieden. Ich komm mit den 27PS die ich zur Zeit habe einigermaßen zurecht, mit dem doppelten wäre ich wahrscheinlich sehr zufrieden.
    Ich bin (für mein Alter unnormal, ich weiß) nicht dran interessiert mit 250 über eine Autobahn zu preschen. Viel mehr will ich ein schönes (altes) und sehr verlässliches Motorrad, mit dem ich auch mal ne längere Tour machen kann, oder auch nur mal kurz die 2 Kilometer zur Uni (oder wohin 2012 auch immer:D fahre.


    Ich danke dir trotzdem für den Vorschlag, liebe Grüße
    Thomas