Hallo Leute!
Ich bin mittlerweile seit über einem Jahr stolzer und zufriedener Besitzer einer 1984er CB400N mit 27PS. Ab Juli 2012 möchte ich diese aber zu einem Sommermopped machen und ein hauptsächlich ein anderes Motorrad fahren. Die Cb400N ist schön, aber ich bin 190cm hoch, gaaanz lange Fahrten sind nicht sehr angenehm. Zudem hätte ich gerne ein paar PS mehr, nicht 200 oder so einen Quatsch, aber doch mehr als 27. Fahren darf ich Motorräder jenseits der 34PS dann ab Juli 2012, aber da ich leider nicht so viel Zeit habe im Frühjahr, würde ich mir sehr gern schon diesen Winter eine Maschine zulegen, und sie in die Garage stellen.
Dazu weiß ich bisher nur, (dass mir wahrscheinlich Budget fehlt) und das es natürlich wieder eine Honda werden muss!
Die Frage, welches Motorrad mich das nächste Jahrzehnt (hoffentlich) begleitet, stelle ich mir also nun schon seit einiger Zeit. Dazu habe ich erstmal eine Auswahl getroffen, bezüglich 3 Modellen, welche mir aus verschiedenen Gründen zusagen würden. Ihr dürft mir als Motorrad-Neuling aber gerne noch aller Hand Vorschläge machen; ihr wisst immerhin alle mehr als ich. [Wie viel Geld man braucht, wie lange die 'sorgenfrei' leben, was besonders zu beachten ist, welche Schwachstellen ect..]
Im Grunde genommen wüsste ich einfach nur gern alles Wissenswertes um Model X.. Ich schildere nun erstmal die Drei, mal sehen was ihr mir zu dazu interessantes vermittelt
- Honda CB450N -
Im Prinzip mein Motorrad. Würde mir gefallen da ich die Maschine eigentlich schon kenne. Soweit mir bekannt ists das selbe Mopped, nur Rücklicht und Tachometer schauen anders aus. Und der Motor soll auch der gleiche sein, nur 50ccm größer und mit Ölkühler. Da würde mir eine längere Übersetzung leichter Fallen als an meiner.. Desweiteren habe ich gehört, dass diese Motorräder nicht zu hohen Laufleistungen kommen (damit meine ich speziell meine CB400N).
- Honda CX 500 -
Von einer Güllepumpe hörte ich bis jetzt nur, das die Dinger nicht totzufahren sind. Astronomsiche Laufleistungen seien durchaus normal, und reisen mit dieser Maschine seie auch komfotabel. Zudem hat dieses Motorrad eine Wasserkühlung und einen Kadernantrieb, keine Kettenpflege mehr. Was das für mich als Besitzer und Instandhalter genau bedeuten würde weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist es ein Kultmotorrad wo was auch auf jedem Markt (Ebay, Motoscout usw.) Auswahl bietet, allerdings immer mit hohen Laufleistungen.
- Honda XBR 500 -
Ein Einzylinder, der nach dem Winter keine Starthilfe braucht, da er nen Kickstarter hat? Das klingt für mich nun erstmal super. Allerdings weiß ich nun auch sonst sehr wenig darüber, ausser das dieses Motorrad teurer zu seien scheint als eine CX.. Optisch gefällt es mir sehr, jedoch fiel mir bei der Internetsuche auf, dass es dort mit den Angeboten schwierig aussieht. (Entweder teuer oder viel gelaufen). Als Laie gehe ich ausserdem davon aus, dass der Einzylinder nicht lange hält; was der nur ne blöde Annahme ist die ich nicht begründen kann.
Liebe Grüße aus Essen
Thomas