Beiträge von Thomas CB400N

    Hey, sehr schön Maschine :) Gefällt mir sehr gut, grade in der Farbe in der sie ist!
    Wie kommst du denn darauf, sie mattschwarz machen zu wollen?


    Also theoretisch ist es mit der Dose möglich, aber das Ergebnis wird dich sicher enttäuschen. Ausserdem ist es eine Menge Arbeit, und billig ist es auch nicht. Du musst alles was Lack ist abschleifen (mit vieeel Schleifpapier), dann Grundieren (Haftgrund schaffen, davon reicht eine Dose nicht..), dann den eigentlichen Lack mehrschichtig auftragen (da fallen ein Paar dosen an), und über das ganze kommt dann noch Klarlack (wieder mehr als eine Dose). Das Ganze muss in einem staubfreien Raum stattfinden, wie einer Lackierkammer oder so.
    Im übrigen lackiert es sich mit Dosen nicht so besonders angenehm, hast sehr schnell läufer drinne..
    Achja, und rechne für das ganze nicht nur knappe 100€ ein, sondern auch ein Wochenende.


    Wie ist denn der Lackzustand jetzt so?



    lg aus Essen
    Thomas

    Gut, vielen Dank für diesen Rat. Werde einige Tropfen Getriebeöl auf den Filter geben. Das Zeug hab ich auch noch zufällig da, und werde es für die Maschine sonst sicher nicht verwenden können :D


    Wie soll ich die anderen beiden Sachen, Bremse und Gabel, angehen? Habe mir gestern Kupferpaste und Gabelöl sae 10w-40 gekauft. Wie verfahre ich nun am besten weiter?



    lg aus Essen
    Thomas

    Finde es ebenfalls falsch, Nahrung zu verheizen.. aber wenn es mir grundlegend darum gehen dürfte, dann dürft ich ja auch kein Fleisch mehr essen. naja..


    Es wird in Deutschland einfach alles so offiziell "mordernisiert", dass sich der Verbraucher scheinbar anpassen muss. Wer seit 25 Jahren und 400.000km seinen Volvo spatziren fährt tja der darf den halt nun nicht mehr weiterfahren wegen einer vermeintlichen Umweltschutzzone. Und wessen Auto nicht ganz so alt ist, der kann halt bei der E10-Geschichte auch mal gucken wie er sich ein neueres besorgt.
    Ist doch eine rein wirtschaftliche Angelegenheit oder nicht?



    lg
    Thomas

    Welche "Optionen" hast du an deinem Benzinhahn?
    Mir wurde beim Kauf gesagt wenn ich den Hahn auf 6 uhr drehe, dann flute ich den Vergaser. Gut ich würde sagen, ich stell damit nur auf Reserve, habe es nie ausprobiert wenn der Tank nicht vollkommen leer war...


    Zum Reinigen wirst du im Internet oder hier im Forum sicher auf jemand/eine Firma stoßen die dir über den Postweg einen sauberen Vergaser zurückschicken.



    lg
    Thomas

    Hallo Leute!



    Habe heute noch eine kleine Frage, gut ich habe immer mal wieder welche. Da dachte ich mir ich erwecke diesen Thread mal wieder ;)
    Zuersteinmal, ja ich habe ein Werkstatthandbuch, jedoch ließt es sich für mich sehr schwer. Finde vieles noch sehr unverständlich und vieles ergibt sich mir nicht eindeutig.


    Also ich habe einfach mal eine neue Einlage (von einfach eine von Louis) in den Luftfilterkasten gelegt. Es kommt mir so vor, als ob die Maschine nicht mehr so beschleunigt wie vorher, zwar kaum spürbar aber es ist ein klein wenig anders. Oder ich bilde es mir ein.. Naja habe gelesen man soll den Filter ölen oder so? Habe ich da beim Einbau was übersehen?
    Die Maschine ist vorn immernoch superweich gedämpft, aber euer "Test" zeigte eine Art Resultat die für guten Zustand spricht, glaube ich. Also ich bin mit Absicht durch ein Schalgloch gefahren und sie geht federt unglaublich viel nach aber auch nur einmal, kein "NachWippen". Welches Gabelöl sollte ich da reinkippen?
    So langsam stört mich dieses Quitschen vorne so richtig. Macht auch einen sehr ungepflegten Eindruck.. Naja egal. Also ich muss einfach die Bremsbeläge rausnehmen und auf deren Rückseite eine Kupferpaste schmieren? So einfach und es ist erledigt? (Oder habe ich was falsch verstanden?) Wenn dem so ist, dann hätte ich da noch eine Frage.. Wie mache ich das? Ich habe mal in dem Handbuch geschaut aaaber: da wird das Wechseln der Beläge für eine andere Bremse beschrieben.



    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise und das ganze Material! (Und die Mail!!)
    Nur leider schafft euer geballtes Wissen, welches ich gern und dankbar aufnehme, zuzüglich meiner Unwissenheit eine gewisse Verwirrung und Ungewissheit/Unsicherheit.



    Also werde ich mich bald mal ranmachen, das zu überprüfen. Ist das denn ratsam? Ich lese hier einerseits immer was von "rasseln" und "alle 5000-7500km". Und bei mir wurde nach der Motor-an-Methode erst vor 500km gespannt, die Ausgleichswellenkette ebenfalls. Ein störendes Rasseln höre ich eigentlich nicht. Finde lediglich die Maschine "klackert/klopft" (ich weiß nciht wie ich es bschreiben soll).
    Soll ch die Steuerkette nochmal Spannen? (Kann man es mit dem Spannen übertreiben?)


    Die Ausgleichswellenkette scheint sich nicht recht gespannt zu haben. Wenn doch, wie äußert sich das? Soll ich nun einfach nochmal die Mutter losschrauben und wieder festziehen??



    lg aus Essen
    Thomas

    Hm ok ok, also wollte es erstmal mit einem 17er Ritzel probieren. Mit dem Drehen mache ich mir nicht so die Sorgen, der Freund der mir das machen würde verarbeitet sonst Sondermaterialien. Also würde ich mir ein 17er Ritzel bestellen.. (wie lange dauert das im Shop hier bis ich das hab?)
    Ein 18er Ritzel kann ich dann ja immernoch probieren, wobei im Shop gibts das nicht. Ordentlich runterschalten zum überholen stört mich übrigens nicht :)


    Wie würde sich ein 41ger/44ger Kettenrad denn so auswirken? (übersetzt das dann nicht kürzer?)

    Hallo!


    Nagut, wenn es so wichtig ist dann mache ich die Kontermutter wieder ab und besorge mir mal nen paar Splinte auf halde. Ganz wie auf der Zeichnung schaut es dann zwar immernoch nicht aus (musste mehr Unterlegcheiben verwenden) , aber sicher ist es betimmt.
    Die andere Seite, wo die Stange befestigt ist, habe ich mir nur sehr orberflächlich angesehen. da wackelt nix, aber ich werde mal versuchen zu sichten wie es da ausschaut und Bericht erstatten!



    Danke und lieben Gruß aus dem verregneten Essen
    Thomas

    Ok, einfach einmal die kleine Schraube (ein paar Umdrehungen?) rausdrehen, wieder reindrehen, Motor anmachen, freuen.
    Richtig eingeprägt? ;)



    lg
    Thomas


    *edit: Ähm also Danke für die Ratschläge!! (habe Seite 2 des Themas nicht rechtzeitig wahrgenommen.)
    ALso muss ich mich mit der Ausgleichswllenkette nun ganz schnell auseinandersetzen, oder hat das Zeit? Ich finde das schaut sehr umfangreich aus und entzieht sich schon meinem Verständnis für die Materie muss ich zugeben. (Es hapert schon daran das netterweise für mich reingestellte Bild zu deuten bzw. überhaupt einzuordnen :(


    Wolf, deine Mathode habe ich grundsätzlich nciht verinnerlichen können. Das scheint laut Aussage der anderen aber kein Problem zu sein.

    Hallo Leute!


    Also das mit der Hochdrehzahl werde ich bei der nächsten Autobahnfahrt, wenn auch sehr ungern, mal testen. Mal schauen wozu es führt, bin gespannt ;)


    Danke für den Rat mt dem 530er Ritzel. (hatte daran noch garnicht gedacht..)
    Was meint ihr denn, sollte ich mir besorgen? 17Z oder 18Z?



    lg
    Thomas


    *edit: Ist das denn überhaupt eine sichere Methode, einfach dünner machen? Was muss dabei beachtet werden? Stellt das keine Gefahr dar, wenn das nicht ganz gleichmäßig geschliffen ist? Was könnte ihr mir noch dazu erzählen?
    Also ich finde die Idee sehr gut, klingt nach der einzigen für mich bezahlbaren Möglichkeit. Ich selbst kann zwar nciht mit einer Drehbank arbeiten, aber einer meiner Freunde ist Metallbauer; der sollte das können denke ich.