Beiträge von Thomas CB400N

    Kann Callamon da gut verstehen, eine Harley ect. hat irgendwo eine Berechtigung so laut zu sein, es ist für die Maschinen ja auch essentiell erforderlich wie ich finde. Für ein 400ccm Motorrad finde ich sowas ebenfalls nicht angebracht. Nun ein Lkw ist auch laut und klingt kraftvoll, aber geh ich nun mit ner Bohrmaschine auf einen 1.6liter Tdi zu damit der so klingt? Ähm neee :-)

    Hallo Leute!



    Also ich denke das bei 125 km/h Schluss mit der Beschleunigung ist, liegt doch an der Drehzahl^^ (oder nicht?) also laut meinen Papieren dreht das Motorrad seinen Motor 7500mal in der Minute und leistet damit 20kw. Hatte noch nie eine höhere Drehzahl als 7500 u/min, und das ist schon eine Drehzahl die ich der Maschine nicht gerne antue. Das mit dem Schmerzensschrei, den Olaf hört, empfinde ich da auch so.
    Also ich habe in den unteren Gängen auch hohe Drehzahlen, schalte die nur schnellst möglich durch. Ich werde mal bei der nächsten Fahrt genauer drauf achten, dann kann ich heir gern Zahlen angeben. Bei 50km/h bin ich auch im 6.Gang und habe knapp 3000U/min..
    Hm also klingt es fast, als seie die Umrüstung auf eine 530er Kette die einzige Lösung. Oder? (Hm.. das kostet mehr als ein neues Ritzel..) Was müsste man, sofern ich es mir in absehbarer Zeit leisten kann, dabei beachten?


    Also wie schon mehrmals gesagt, das die Endgeschwindigkeit steigt wäre nicht mein Ziel: ich will entspanntere Fahrten :)
    Hmm ich weiß nciht wie die Preise in Brasilien so sind, aber 400euro finde ich einen heftigen Preis für ein Ersatz- bzw. Tauschteil.



    lg aus Essen
    Thomas

    Hm also ich hätte eigentlich auch gern mehr Sound.
    Nicht lauter, sondern durchdringender. Die Lautstärke finde ich für das Mopped absolut ok, nur den Sound selbst finde ich nicht so schön. Höre irgendwie mehr Motorgeräusche und dergleichen, als Explosionen :D Laute Zweiräder an sich mag ich eingentlich schon, aber keine lauten Zweiräder die keinen Grund haben laut zu sein. (ich denke ihr wisst was ich meine oder? Ich könnte den Kids mit ihren meeegaaa-lauten Rollers echt manchmal eine klatschen..)


    Aber das wirkt auf jeden Menschen anders, und jede CB400 soll ja auch anders klingen.
    Anders klingen.. was machen eigetlich die verschiedenen Endschalldämpfer? Also meiner ist soweit ich weiß von Sito. Andere Ersatzteile machen sicher einen anderen Sound oder?


    lg aus Essen
    Thomas

    Hm ich verstehe was ihr meint, aber im 6ten Gang ist bei mir mit gut 120 km/h Sense. Höher dreht er dann nimmer, weil 7500 U/min dann auch erreicht sind... Eine Steigerung der Entgeschwindigkeit wäre auch garnicht so wirklich mein Ziel, eher ein möglicher netter Nebeneffekt. Ich möcht einfach nicht absolut immer im sechsten Gang fahren, was ich im Moment halt tue. Seit ihr alle mit eurer Übersetzung zufireden?
    Ein Zähnchen mehr würde sicherlich noch passen, da ist bei mir noch ordentlich Luft.


    Danke dir Olaf für die Info, dass meine Ritzelsuche erfolglos bleiben wird.


    Kann es sein, dass ich mit einer 520er Kette ein Außenseiter bin? :D



    lg aus Essen
    Thomas

    Achso ok, vielen Dank für die Erläuterungen Leute!


    Also dann werde ich die Steuerkette meiner Cb400 demnächst spannen und dann erst der Motor einschalten. Mal sehen ob sie sich dann besser anhört! (Ich höre so ein regelmäßiges Klackern, weiß nicht ob das Richtig ist..)
    Die Ausgleichswellenkette lässt sich auch nimmer Spannen, sagte mir Jürgen als wir dies zusammen versucht haben. Der Zeiger steht wohl auf der falschen "Zeit". Die Maschine hat seit gerstern 33333km gelaufen. Zu viel für die Ketten?

    Ich dachte immer, man müsse die Steuerkette bei laufendem Motor spannen.. (Durch lösen und festziehen dieser Mutter) Habe das zumindest schon einmal an meinem Motorrad so gemacht. Falsch?..Schlimm?

    Hallo!


    Habe es mir mit der Übersetzung schon zigmal überlegt, und bei meiner Fahrweise wird mir das den Fahrspaß deutlich erhöhen! Weniger Drehzahl bedeutet ja schließlich auch, ich muss nicht mehr so viel schalten, bzw. ich muss schon schalten wenn ich beschleunigen will. Zur Zeit fährt sich das Motorrad schon ein wenig wie mein Roller: einmal Gang drinn--> viel Drehzahl --> noch mehr Drehzahl... Also mir würde es definitiv nicht den Spaß vermiesen wenn die Übersetzung länger wäre, fahre äußerst ruhig wie ich finde. Und wenn ich es mir mal recht überlege, dann würde die Maschine (falls sie länger übersetzt so weit kommt) sogar 140km/h fahren. Dann stimmen die Papiere ;-) Aber in der Regel fahre ich eh immer nur 100..
    Lange Rede kurzer Sinn: Ja ich will eine etwas längere Übersetzung! Woher bekomm ich da ein passendes Ritzel?


    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo!



    Also habe es nun wieder so eingebaut wie es vorher war, nun wackelt es halt wieder aber wenn das akzeptabel ist kann man das ja wohl so lassen. (Habe es einfach wieder draufgesteckt und das ovale Blechteil mit den 2 Schrauben daran fest gemacht, dazu ne Menge weißes Kettenspray) Gibts da, was das Wackeln angeht, eine Art Toleranzgrenze?


    Trotzdem hätte ich gerne ein größeres Ritzel, die viele Drehzahl und der hohe Verbrauch gefallen mir nicht. Hier im Shop wird keins angeboten, ausser das was ich habe. Habt ihr eine Idee wo ich ein Ritzel herkriege?
    Habe mit Hilfe der Erklärungen herausgefunden, ich habe wohl eine 520er Kette montiert.



    Danke für den Rat
    Thomas

    Danke!
    Ok, also ist das in Ordnung wenn ich dran wackeln kann? Hm dann setze ich es mal wieder ein. Was muss ich dabei beachten? Schmieren? Reiheinfolge? Was sollte ich alles haben? (Vielleicht fehlt da ja was....?)


    Aber ein Ritzel mit 2 Zähnchen mehr hätte ich schon ganz gern.. und da ich nun schon seit 2 Tagen über die bereits gefragten Dinge grübele wüsst ich da auch gern mehr. (Falls das einfach zu erklären sein sollte ;)



    lg
    Thomas

    Hallo!
    Da habe ich auch schon nachgesehen und angerufen, und die verkaufen nichtmal Ritzel.. :-(


    Ich möchte zum Beispie wissen, ob ich eine 520ger Kette oder was auch immer habe und was das ist und wie ich das messen kann. 525ger Teilung? Was ist das? Und.. Die "Welle" auf der es steckt, woher weiß ich das es da passt?
    Finde bei Ebay zwar Ritzel, aber keines wo ich eindeutig weiß dass es passen wird, gescheige denn so eins mit 18 Zähnen.. Würde gern mal Händlern Nachrichten schreiben, vielleicht haben die ja was da. Ich weiß nur leider nciht mit welchen Zahlen ich da um mich schmeißen soll.


    Achja, wieso hat sowas eigentlich Spiel? Und was kann man dagegen tun? (muss man es tauschen?) Mein Mopped steht grad bei dem schönen Wetter in der Garage und kann nicht fahren.. :-(



    lg
    Thomas

    Hallo Leute!


    Ich habe aufgrund der Kettenreinigung und der Kettenschmierung den Deckel der Lichtmaschine abgenommen. Da die Maschine mir ja viel zu hoch dreht, dachte ich mir ich zähl mal die Zähne des Ritzels und poste das hier. (Sind 16). Wärend ich so zähle fällt mir auf bzw. stellt sich mir die Frage: WIESO WACKELT DAS DING?


    Also mein Problem: Das Ritzel hat Spiel und ich vermute mal dem sollte nicht so sein. Sonst sah das Ritzel aber gut aus, nciht verschlissen. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Ritzel gemacht; aber da stellten sich mir wieder viele Fragen...


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hätte gerne nen Ritzel das auf meine Maschine passt und am besten mehr als 16 Zähne hat. Kann mir jemand die Angaben/Zahlen erklären die ich dafür brauche? (Woher weiß ich, was ich für eine Kette habe?



    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Vielen vielen Dank für euren Rat und eure hinweisenden Erläuterungen!
    Es tut mir sehr leid, dass das erst so spät kommt! Ich hatte leider lange nicht die Möglchkeit länger als 5 Minuten online zu sein.. (Wir renovieren grade und naja dass das Internet und Telefon kommplett so ist wie es soll, das könnte erst Anfang Juli der Fall sein.. :D


    naja nun die Auflösung des Probelems:
    Ja, der Anker war locker, er ist beim Bremsen hin und her geknallt. Habe ihn dann gelöst um ihn nach eurer Anweisung wieder festzumachen, dabei fiel mir aber auf: Mir feheln scheinbar Sicherungsplint und Unterlegscheibe. Das Einzige was ich da so vorfand war ein ausgeleierter sehr dünner Gummiring, eine "ausgelutsche" Schraube und eine Mutter. Habe nun ein paar (2 glaub ich) Unterlegenscheiben ergänzt, und Alles sitzt wieder fest. Es war echt nur ne Kleinigkeit.


    Vielen Dank euch allen, finde es schön das man hier Hilfe bekommt! (Im Grunde hätte die Werkstatt die den Hinterreifen gewechselt hat ja die Kompetenz... naja egal ;)


    lg aus Essen
    Thomas

    Hallo Leute!


    Danke für die vielen Antworten und die Hilfe! Habe es immer aufmerksam gelesen und war nun grade endlich wieder bei meinem Mopped in der Garage.
    Frage mich nur: "Muss die Bremsankerplatte locker sein?" Sie wird ja von einer Eisenstange/Eisenrohr gehalten, das hat Spiel. Ist das so richtig? Das Ding ist mit ner Mutter befestigt.. (Meine Gedanken dazu)


    Also ziehe ich die auf dem Bild (VIELEN DANK) markierte Mutter wieder fest und die Sache hat sich? Ich denke langsam das Knallen kommt daher, dass sich die Bremse beim Bremsen selbst wieder "in die richtige Position schlägt"


    lg
    Thomas aus Essen