Beiträge von Thomas CB400N

    Hm ok. Das mit dem "Fachmann fragen" sollte ja hiermit getan sein. ;)


    Also habe die Beläge noch vor ca. 150-200km gesehen, denke nicht das sie aufeinmal runter sind. Das die Bremse einfach aufgebaut ist weiß ich, daher verdutzt mich mein Problem noch mehr als es das sowieso schon tut. Und es sollte schon behoben werden, sollte mich doch auf meine Bremsen verlassen können..

    Hallo Leute!


    Bei dem herrlichen Wetter bin ich natürlich ein wenig gefahren, die Zeit habe ich mir geschaffen. Ich musste aber beim Fahren (mit meiner CB400N, bj.84, 33tkm) folgendes festellen:
    Wenn ich die Fußbremse trete knallt es! Mittlerweile bei fast jeder Bremsung. Es fühlt sich in dem Moment an, als habe man den Bremshebel so fest getreten, dass er abreche. In diesem Moment fehlt auch der Gegendruck, den man normalerweise bei Bremsen spürt, die Wirkung tritt dann auch erst nach dem "peng" ein. Bremsen tut die Bremse aber noch und die Beläge sahen bei einer nicht weit zurückliegenden Sichtung noch gut aus.
    Bin ratlos.
    Wer weiß Rat?


    lg aus Essen
    Thomas

    Wow, Antwort aus Brasilien! Freut mich :)


    Weiß leider nicht wie man den Vergaser reinigt und sowas, da taste ich mich ja langsam ran. Ventile einstellen kann ich aber mittlerweile. Ich bewege mich was das Schrauben angeht noch auf einem äußerst niedrigen Level, ich denke ich muss mir mal sämtliche Anleitungen die sich hier so finden lassen antun. ;)


    Ne liste mit unterschieden fänd ich cool, kenne das Mopped nämlich nicht.

    Soooo also; ich habe Sonntag Jürgen besucht.
    Erstmal öffentlich: Vielen Dank nochmal Jürgen!
    Mir wurde viel erklärt, viel gezeigt, und sehr viel geholfen!



    Die Steuerkette ist nun nachgespannt, die Ventile hatten das richtige Spiel.
    Wir haben noch ein bisschen gegen den Öl-Austritt gearbeitet. Die Maschine klackert meiner Meinung nach immernoch ein wenig, aber vielleicht ist das ja einfach so. Wir stellten auch fest, das die Ausgleichswellenkette nicht mehr so recht nachstellen ließ. Das würd einen größeren Eingriff nach sich ziehen, richtig?
    Das Kettenrad habe ich überprüft, war hatte kein Spiel sondern hat ordentlich gewackelt. Auch das gehört nun der Vergangenheit an.
    Schwinglager sind nun auch geschmiert.
    Die quitschende Bremse ertrage ich einfach bis es neue beläge fällig sind, dann kommt da Kupferpaste auf die Rückseite und fertig.
    Neue Zündkerzen ebenfalls sind drinne.


    Ich schaue Heute/Morgen mal nach dem Säurestand der Batterie, und werde nen neuen Luftfilter einsetzen.
    Gabelöl wechsel (falls da noch welches drinne ist) klingt sinnvoll. Was nehme ich da? Wie viel am besten? Woher beschaffen?
    Bremsflüssigkeit wechseln klingt auch gut, welche soll ich kaufen und wie viel davon?


    Was sollte ich mir eigentlich so alles anschaffen? (also so nach und nach, habe nen schmales Buged..) Also ne Stoßpresse hab ich schon gehört. Was gibt es noch von Notwendigkeit?

    Also, das mit den Reifen kann ich (noch) nicht recht beurteilen. Ich habe jetzt nach dem Reifenwechsel keinen Unterschied bemerkt, aber das muss auch nicht zwangsläufig was heißen. Ich selbst hätte es wohl auch nicht in Auftrag gegeben, wenn es nicht für den Tüv nötig gewesen wäre. Bei einer sportlichen Maschine (oder einer massiv sportlicheren Fahrweise als Meiner) würde ich aber schon mehr auf die Reifen achten.
    Meine Nummern brauch ich nciht zu posten; wie gesagt die Reifen kommen frisch vom Großhändler und sind seit ner guten Woche auf der Maschine. Meteler 11 vorn und Metzeler 77 hinten; die einzigen Reifen die die Werkstatt mir aufziehen wollte. Was ist denn daran so *******, worauf muss ich achten?


    ABS ist ja auch sinnvoll, keine Frage. Kann einem auf nem Motorrad echt auch was bringen, klar. Aber wenn ihr 12Pflichtstunden auf nem Modernen (kleinen) BMW-Motorrad verbringen müsst, dann würdet ihr euch auch versuchen damit zu amüsieren denke ich mal. Es war für mich nach 3 Jahren Rollerfahren einfach neu, dass man volle Power an dem Hebel ziehen/treten kann, ohne zu rutschen ;)


    Neue Luftfilter-Matte ist schon ausgeguckt, wird Montag bei Louis für 5€ erworben. Das Wechseln fordert mich doch nicht sehr, oder?


    Nach dem Kettenrad werde ich dann in nächster Zeit mal schauen, und mal meine "Reparaturanleitung Honda cb250n/400n ab Baujahr 1978" durchstöbern. (Dieses Buch schreibt mir übrigens alle 6 Wochen nen Öl-Wechsel vor^^ ? Wäre schon teuer..)
    Also welche Flüssigkeiten/Fette/Öle/Substanzen.. .. Soll ich noch versuchen mir zu besorgen, um für alles gewappnet zu sein?


    Werde ab jetzt dann einfach mal mit etwas weniger Drehzahl fahren, und schauen wie sich das auswirkt. Habt ihr auch alle die 20-KW-Version?



    Also ich finde es echt gut wie mir hier von euch weitergeholfen wird. Ich hoffe es geht den jungen Fahrern alter Motorräder anderer Marke ebenso; damit die schönen alten Maschinen nicht aussterben.
    Ich stelle immer möglichst konkrete Fragen, weil ich nur auf konkrete Fragen konkrete Antworten bekommen kann. Die Klangbeispiele von Youtube haben mir nicht besonders viel gebracht, aber ich werde mir "life" mal versuchen Eindrücke zu bekommen. (Diese meiner Fragen zielte eher auf ein paar kleine umschreibende Wörter von euch, die sich ja vielleicht mit meiner Auffassung hätten decken können ;)



    Das letzte Ventileeinstellen ist nen knappes Jahr her.
    Neue Zündkerzen kommen Morgen rein.
    Luftfiltermatte so Montag/Dienstag.



    Bis Bald!

    Danke Olaf! Das waren wieder viele Dinge ich ich genre und aufmerksam gelesen habe.
    Entschuldigung, dass ich im Moment so lange brauche um ne Antwort zu schrieben, bin im Moment nie lang vor einem PC. (ändert sich wenn meiner wieder ganz ist..)


    Aber zu den Fotos die ich hochgeladen habe hat mir noch keiner was gesagt.. Ich lad sie nochmal in größer hoch, falls ich das hinkriege.


    Also ich habe geschaut; die Reifen sind Metzeler ME11 vorn und Metzeler ME77. Sind also ok oder muss ich damit vorsichtig sein? Hm 2,3bar vorne ist dann also doch etwas viel, oder nicht?
    Das mit der Bodenwelle werde ich mal testen. Und "Öl reinmachen", naja das lasse ich mir lieber nochmal erklären.
    2 Zündkerzen habe ich mir bestellt (1,5 Euro + 3 Euro Versand haha) und dann seh ich die alten kezen (hoffentlich ohne Ablagerungen) beim Tauschen.
    Das ich die Finger nicht alleine an die Bremse mache, habe ich schon beschlossen. Könnte gefährlich werden..
    Was den Verbrauch angeht, ich mache grundsätzlich keine Motorbremse. (Wurde mir in der Fahrschule zwar gesagt, habe ich aber wie so vieles absichtilich überhört und mich wärend meiner 12 Fahrstunden amüsiert, abs an nem Motorrad fand ich besonders witzig :D Also, ich rolle schon aus, und nutze den Choke nie lange undso. Daher wunderte mich der Verbrauch.
    Vielleicht fahre ich ja auch mit zu viel drehzahl?!? Ich versuche den Gang immer so zu wählen, dass die Maschine knapp 4000 u/min hat, wenn ich nicht grade 70 oder schneller fahre. Habe das Gefühl wenn ich weniger Drehzahl nehme (also anderen Gang) dann verschleißt sie schneller.. oder soll man ein/dieses Motorrad so untertourig fahren?
    Den Filter solte ich definitiv mal reinigen. mit Wasser nur oder mit Benzin?


    Habe mal mit Jürgen den Kontakt aufgenommen, vielleicht ist er ja so nett und setzt sich mal auf meine Maschine und sagt mir was bedenklich und was nicht.
    Bild240 1.jpgBild241.jpgBild240.jpg

    6-98608193d8be93395318f3e1689ca9e7.jpg6-96dc405abfa0045e395e72a98980f6ae.jpg6-f2fd5006d57d1a7a2127632b608d9fd5.jpg6-f9649d9d4bcf6d537752fde2cdbd2bcf.jpg


    [Ich habe Fotos von meiner Kleinen im Internet gefunden, hoffe habe es richtig gemacht und sie werden hier angezeigt. (Sieht noch genau so aus, habe sie nur noch mit nem schwarzen TopCase versehen)]


    *edit:
    Juhu hat geklappt! und Editieren kann man ja auch^^


    Hallo Jürgen!
    Das ist ein nettes Angebot, komme ich gerne wenn wir beiden gleichzeitig Zeit haben drauf zurück! Ich welchen Teil unserer schönen Stadt muss ich dann? Ich wohne im Zentrum.

    Wow danke euch allen!


    Hm also ob die Maschine rund läuft kann ich nicht beurteilen. Ich finde, seit ich sie aus dem Winterschlaf klingt sie anders. Ich meine so eine Art klackern zu hören.. Daher auch eine Frage mit der Steuerkette; wollte das mal machen. Aber die Anleitung die ich habe bringt mich leider nicht viel witer, ich brauche alles (noch) ein bisschen ausführlicher. Dabei stellen sich mir Fragen und Gedanken wie: "was heißt Mutter lösen, ganz ab?! oder nciht? warm kalt? hmm ich lass es besser.." Und daher dachte ich mir suche ich mal dieses Forum hier auf.
    Das Geräusch der Bremse nervt mich echt, aber was heißt "Rückseiten der Beläge mit Kupferpaste einschmieren"? Wie geht das genau und wie wirkt das? :-) Das hört sich nach ner günstigen Lösung an, das gefällt mir da ich ein Armer Schüler bin.
    Ok Überhitzen wird sie mir nicht, Danke. Ja die Dämpfung ist weich, nur ich weiß halt nicht woran ich erkennen kann, dass die Dämpfer über den Jordan gegangen sind...
    Also das mit dem Öl ärgert mich. Der verkäufer sagte mir, ich müsse mich bei der Maschine und diesem Öl nicht sorgen, außerdem bekäme ich eh kein reines mineralisches Öl mehr. Den Ölfilter habe ich auch gleich mitgetauscht (dafür haben mir Google und Anleitung genug Infos gegeben ;) und Zündkerzen DR8ES (richtig??) folgen bald!
    Ok der Verbrauch scheint bei mir also hoch zu sein. 5-6 Liter. Hm, quäle ich die Maschine denn? Ich wiege so 100kg, 1,90meter Luftwiderstand, und mein Mädchen habe ich auch häufig hinten drauf. Sind 5-6 Liter dann ok? Gilt beim Motorrad auch diese Regel; Richtig eingestellt ist die Zündkerze braun? (oder gilt das nur bei 2Taktern?)
    Die Reifen sehen Original aus. Sind von Metzler-Reifen. Gab beim Händler nur je einen Reifen zu bestellen in den entsprechenden Größen. Sind die ok? Das ich 100km vorsichtig fahren soll, das weiß ich aber. 100km/h mit Schräglage, hätte ich mit der Maschine aber eh nicht gewagt.


    Ich könnte nun wieder nen wahnsinnigen Fragenkatalog in die Tasten hauen, beschränke mich aber nur auf das, was mich grade akut beschäftigt: :)
    -Wie sollte der Kupplungshebel sein? (Ich kann an meinem wackeln..
    -Wann weiß ich dass di Kupplung am Ende ist?
    -Wann merke ich das die Kupplung durchrutscht? (Hab letztens mal die Kupplung zuschnacken lassen, statt sanft mit Gas anzufahren. ist sofort abgesoffen.)
    -Welchen Reifendruck sollte ich nehmen? (Der Mechaniker der die Reifen montiert hatte meine 2,3bar vorn, 2,6bar hinten. Das Reperaturheft sagt was ganz anderes..)
    -Mit welcher Drehzahl sollte ich in der Ebene fahren um meine Geschwindigkeit zu halten? (6ter Gang, 4000 u/min; das macht ja schon nur 70km/h..)


    Achja, das mit den Bildern nehme ich in Angriff! Habe noch nen paar schöne aus dem Sommer, nur sind die auf meinem Laptop. Der Laptop-Akku ist leer, das Netzteil kaputt.. ... ... . ..
    Ist hier denn noch ein CB400N-Fahrer aus dem Ruhrpott?

    Hallo ihr anderen Honda-Fahrer!


    Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.. :D
    Ich habe mir Ende letzten Sommers eine CB400N (27PS-Version) aus dem Jahre 1984 gekauft. Sie kam mir als Laie in Ordnung vor, und da sie mir optisch sehr gefiel habe ich sie mir gegönnt. Den Motorradführerschein hatte ich da ganz frisch.. Letzten Sommer bin ich einfach auf doof gefahren, doch nun zur neuen Saison habe ich vor, mich viel tiefer damit auseinander zu setzen. Das find mit vernünftigem Einkleiden und und hörte nun zuletzt damit auf, die 10 Jahre alten Reifen ersetzen zu lassen. Gelaufen hat die Maschine nun knapp 33000km. Eine Reperaturanleitung habe ich ebenfalls, nur leider bringt mich die quasi nie weiter.
    Ich mag die Maschine, und möchte sie noch sehr lange behalten. Darum möchte ich gerne sehr viel über das Motorrad erfahren!


    Zunächst hätte ich da so fundamentale Fragen: :gruebelx:
    -Wie muss sich dieser Zweizylinder anhören wenn er richtig läuft?
    -Ist ein Verbrauch von über 5 Litern normal?
    -Kann/sollte ich Super/Super plus/ Supere10 tanken?
    -Kann es sein, dass die Maschine kurz übersetzt ist?
    (6000 u/min bei Tempo 100)
    -Ist dir Federung sehr weich bei dieser Maschine?
    -Kann sie überhitzen?
    -Muss ich beim Fahren auf etwas besonderes achten?
    -Wann sind gewisse Bauteile einfach durch/fällig?
    (Wie lange hält da ne Kupplung, Getriebe, Federbein, Motor ... ... )


    Dann hätte ich auch viele andere Fragen, die fallen mir grade spontan garnicht alle ein.. : :gruebelx:
    -Wieso quietscht es vorn, wenn ich bremse? (Also die Bremswirkung ist Klasse, die Beläge beider Scheiben sehen auch ganz gut aus. Gut ich weiß nicht wie so Beläge ausschauen müssen; aber das sagte mir ein Mechaniker)
    -Wie viel Spiel sollte die Kette haben? (Ich meine damit, sollte ich sie unten in der Mitte anheben lönnen, wenn ja wie weit?)
    -Habe einen Ölwechsel gemacht. "Castol grand prix" ok? (konnte nirgens rein mineralische Öl finden..)
    -Woran merke ich, dass ich die Steuerkette spannen sollte?
    -Wie weit sollte ich mit Muskelkraft die Gabel am lenker herunterdrücken können?


    So die CB 400 N ist euch sicher allen geläufig, und ihr könnt mir sicher viele Kleinigkeiten dazu erzählen, die ich sehr interessiert lesen werde. Höre nun erstmal auf zu fragen, sonst komme ich selbst durcheinander.

    Ich wünsche euch allen eine sehr schöne nun anbrechende Motorradsaison!


    Liebe Grüße aus Essen,
    Thomas