..........ist ja alles ganz nett was ihr euch da so überlegt habt.
Aber eines vergeßt Ihr doch dabei, das Hinterrad hat beim Bremsen eine wichtige Rolle zur Stabilisierung der ganzen Fuhre. Bremst Ihr hinten nicht, verschenkt Ihr zum einen wichtige Meter und zum anderen wird die Kiste unruhiger weil alles auf dem Vorderrad lastet.
Nebenbei wird es Euch auch kaum gelingen die Bremsleistung der Vorderen vollkommen auszuschöpfen.
Irgendwie hat es schon einen Grund, warum z.B. Honda bei seinen Integralbremsen IMMER auch die hintere Bremse mit anspricht.
Ansonsten sehe ich auch keinerlei Probleme in Kurven die hintere Bremse zu benutzen - wenns hinten mal quer steht ists besser als vorne, ob nu auf der Geraden oder in der Kurve ist dabei egal.
@ Micha: Für Dich wäre es optimal, wenn Du einfach mal in Hoope ein wenig im Gelände üben würdest - evtl gibts da auch Enduros zu mieten.
Nirgends kann man besser Bremsen üben als im Gelände.
Als Fazit würde ich sagen, dass Bremsen IMMER mit viel Gefühl und IMMER mit beiden Bremsen erledigt werden sollte und wenn das Gefühl nicht da ist helfen Sicherheitstrainings auch eine Menge.
Ach ja, zur Fahrlehrerausbildung kann ich nur sagen, dass da keineswegs immer echte Fachleute am Werke sind sondern oft auch Leute, die selber wenig bis gar ncht fahren und daher sind solche Ratschläge mit Vorsicht zu genießen.
So, genug zu dem Thema ;-)
Allen eine knitterfreie Saison und keine ärgerlichen Dosen im Wege
Gruß Jörg