Beiträge von BikerVFR

    Tritt dem Heini, der Dir das erzählt hat mal kräftig einen in den Hintern.
    Einen solchen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
    Ansonsten ist es im echten Leben ohnehin so, dass Du nie groß Zeit haben wirst alles nochmal eben zu überlegen wie es denn am besten ist - Du MUSST instinktiv wissen was gemacht werden muß und auch wie.
    Das geht aber nur durch üben und Erfahrung.


    Und wie ich eben schon schrieb, im Gelände kann man alles das gut und vor allem sicher üben.
    Mopped mal querstellen, vorne mal übrebremsen und alles was sonst so dazu gehört.


    Bis denn dann


    Jörg

    ..........ist ja alles ganz nett was ihr euch da so überlegt habt.
    Aber eines vergeßt Ihr doch dabei, das Hinterrad hat beim Bremsen eine wichtige Rolle zur Stabilisierung der ganzen Fuhre. Bremst Ihr hinten nicht, verschenkt Ihr zum einen wichtige Meter und zum anderen wird die Kiste unruhiger weil alles auf dem Vorderrad lastet.
    Nebenbei wird es Euch auch kaum gelingen die Bremsleistung der Vorderen vollkommen auszuschöpfen.


    Irgendwie hat es schon einen Grund, warum z.B. Honda bei seinen Integralbremsen IMMER auch die hintere Bremse mit anspricht.


    Ansonsten sehe ich auch keinerlei Probleme in Kurven die hintere Bremse zu benutzen - wenns hinten mal quer steht ists besser als vorne, ob nu auf der Geraden oder in der Kurve ist dabei egal.


    @ Micha: Für Dich wäre es optimal, wenn Du einfach mal in Hoope ein wenig im Gelände üben würdest - evtl gibts da auch Enduros zu mieten.
    Nirgends kann man besser Bremsen üben als im Gelände.


    Als Fazit würde ich sagen, dass Bremsen IMMER mit viel Gefühl und IMMER mit beiden Bremsen erledigt werden sollte und wenn das Gefühl nicht da ist helfen Sicherheitstrainings auch eine Menge.


    Ach ja, zur Fahrlehrerausbildung kann ich nur sagen, dass da keineswegs immer echte Fachleute am Werke sind sondern oft auch Leute, die selber wenig bis gar ncht fahren und daher sind solche Ratschläge mit Vorsicht zu genießen.


    So, genug zu dem Thema ;-)


    Allen eine knitterfreie Saison und keine ärgerlichen Dosen im Wege


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von The Phantom II.


    Also momentan schauts net gut aus... die Versicherung hat sich noch immer nicht auf das Anwaltsschreiben zurück gemeldet. Dieser sagte mir er schreibt sie nochmal an wenn sie sich im Laufe dieser Woche nicht rühren...
    ... es kann sich nurnoch um Monate handeln wie es aussieht.

    ........tut mir leid zu hören.
    Aber ist mal wieder typisch, wenn die auch nur den Hauch einer Chance wittern etwas einzusparen dann ziehen die alles in die Länge wie sie nur können.
    Denen tuts nicht weh und derjenige, der was zu bekommen hat ist selten in der Lage so lange durchzuhalten.


    Fieses Spiel........


    Hoffe, bei Dir geht alles glatt


    Gruß Jörg

    ..........hallo Phantom,


    wie siehts denn mittlerweile aus mit den Versicherungen?
    Habt ihr Euch irgendwie schon geeinigt?


    Hoffe, es ist gut für Dich ausgegangen.


    Gruß Jörg

    Mensch, habt Ihr alle Geld über.
    Machen sich doch ernsthaft Gedanken wie man sein Mopped möglich schnell verschleißt - nicht nur Kette und Reifen sondern sämtliche Lager im Motor, Lenkkopf und Rad.
    Vom Risiko sich und andere umzubringen sag ich ja nichtmal was.


    Ist schon ne komische Welt


    Kopfschüttelnde Grüße


    Jörg

    Moin Robert,


    danke für Deine Hinweise, aber unzufrieden bin ich mit der Bremse eigentlich nie gewesen. Mag ja angehen, dass ich durch meine Enduro weniger "verwöhnt" bin aber Dosierbarkeit und Leistung fand ich nie schlecht.
    Na, mal sehen was ich einbau - aber wahrscheinlich werdens doch die originalen Beläge, ich fahre ja nicht nur auf privatem Grund ;-)


    Wg Reifen, ich hab die ME Z 4 und bin hoch zufrieden mit den Dingern.


    Allseits Knitterfrei wünscht


    Jörg

    Ja Rudi,


    die meiste Zeit sehe ich nicht ein mir Streß zu machen - aber wehe wenn ich losgelassen ;-)))
    Meine, wenn ich denn mal Touren in den Harz oder Alpen mache, dann geht das auch ein wenig flotter los als zu Hause.
    Leider macht das aber nur einen relativ geringen Teil meiner Gesamtkilometer aus und daher kommt der geringe Verschleiß auch.
    Ansonsten bin ich von der Natur her schon ein wenig ruhiger - halt norddeutsches Temperament <s>.


    Ruhige Grüße


    Jörg

    Zitat

    Original von Rudirallala


    Also ich brauch nur eine Woche nach Südtirol zu düsen und schon bin ich meine Bremsbeläge los :-(


    Rudi



    Lässt das jetzt darauf schließen, dass Du nur am bremsen bist? <gemeingrins>
    Aber mal ernsthaft, ich fahre materialschonend, einmal wegen der Kosten und zum anderen, weil ich viel mit dem Motor bremse - habs halt so gelernt und ne fahrende Schikane bin ich deshalb auch nicht gleich :wink:


    Gebremste Grüße


    Jörg

    Zitat

    Original von Gurke


    Find ich aber auch, bei mir sind die immer nach 8000km runter, :)


    Reden wir von Hinterreifen oder Bremsbelägen? <s>


    Gruß Jörg


    PS: Falls Du mal in HB vorbeifliegst gib laut - nen Kaff hab ich immer

    Zitat

    Original von Rudirallala


    Na Hallo.


    87000km und nur 2x Beläge tauschen. Die Bremsen haben es gut bei Dir :-)


    Ja klar,


    hier im Norden muss ich nicht groß bremsen und im Süden bin ich leider zu selten um einen nennenswerten Verschleiß zu produzieren.


    Aber ehrlich - ich kanns noch mit dem Bremsen, habs nicht verlernt.


    Grinsegruß Jörg


    8)

    Tach Kinners,


    nach 87tsd KM isses wohl mal soweit meine Bremsbeläge vorn zum 2ten mal zu wechseln. Ich frage mich aber, ob ich wirklich die teuren Originale nehmen soll oder ob es da auch gute Alternativen gibt.


    Habt Ihr evtl schon Erfahrungen mit Nachrüstbelägen für eine RC 36 und wie teuer ist sowas?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ratlose Grüße


    Jörg

    Hey Nobi,


    wollte ich Dich auch schon fragen. ;-)
    Aber wir scheinen ja eh einen änlichen Geschmack zu haben - VFR ist eben doch das Beste.


    Gruß Jörg