Beiträge von dr_dolittle

    Hi there wieder mal probs mit meiner Bimota. vorab: sie hat nen 1100 r-Motor, keinen normnalen cb900f-Motor.


    ich hab kürzlich den starterfreilauf gewechselt. (was für ein Drama - siehe frühere Fragen in diesem Forum).
    Bin voller stolz zur Waschanlage gefahren und auf dem heimweg hat sie dann kräftig durch eine der beiden dichtungen am zündungsdeckel / freilauf gepisst. Heute hab ich mich dann aufgerafft und wollte die dichtung am zündungsdeckel tauschen.


    Aber oh schreck: kaum waren die schrauben etwas locker, liefen gute 1,5 Liter Öl raus . weil ich jetzt schon ein halbes dutzend freiläufe gewechselt habe (und mir sicher war: es reicht ein lappen für die 2,3, Tropfen) hatte ich natürlich keine Wanne parat. schöne sauerei in der garage...:mad:


    so, jetzt zur Frage - nach dem ganzen gejammer: ich hab mal gegoogelt und jemand meinte, da sei ne Öl-ablaufbohrung, damit das Öl wieder vom Freilauf in den Ölsumpf läuft. Wo soll die sein? ist die bei der 1100r und bei der 900f am selben Platz? kann es sein, dass der 900f-freilauf eben diese bohrung an der 1100r blockiert?
    Oder suche ich in die ganz falsche Richtung?:confusedx:

    Hey Daniel. Thanks für den Hinweis. ja, das dachte ich auch mit dem Fliehkraftversteller. hat aber den passstift noch dran. kann man nicht verdreht verbauen. Hab vorgestern nochmals alles abgebaut um zu schauen, ob das stimmt.


    Aber irgendwie lässt mich diese spur nicht ganz in ruhe. Würde der Motor laufen könnte man die Zündung abblitzen. Bei ner alten Unterbrecherzündung würde man mit der Prüflampe checken, wann die U-Kontakte öffnen. Aber wie mess ich den Zündzeitpunkt bei der Bolle-Zündung mit stehendem (oder von hand gedrehtem Motor ?

    eure Meinung:
    Bimota (mit Bolle-Motor) springt nicht mehr an.
    Sie hat Zündfunken und in den Schwimmerkammern ist Sprit (kann man ablassen).
    Wenn man länger orgelt kommt es zu ordentlichen Explosionen im Auspuff.
    Düsen mag ich ausschliessen, denn vor 6 Wochen lief sie. seitdem nur den Auspuff lackiert und den Freilauf ersetzt. Ich bin ratlos.

    Hi alle
    weiss jemand, wo man den Lack für die Motorseitendeckel für die 1100 r herkriegt?
    oder einen der hinreichend ähnlich aussieht?


    ja, ich weiss: blassgold und RH hat ihn im Programm (wenn auch sündhaft teuer)
    aber die sind ausverkauft.


    Jetzt sitz ich da mit dem frisch gestrahlten Deckel und ner Bimota ohne Deckel....

    Hi allerseits


    ich habe ne verbestaelte cbx 1000 geschossen und will die wieder in den O-Zustand versetzen.
    Schwarz soll sie werden.


    Erste Frage: weiss jemand, was für Lack ich brauche?


    Danke, Jens

    Hallo Ihr Bolle-Treiber


    Weil mein einer Benuinhahn Sprit einfach in alle Richtungen durchlässt (auch und vor allem auf den Garagenboden) und der Ersatz aus meinem Fundus gar keinen Sprit durchlässt, habe ich beide zerlegt.


    Die dicke Vierwege-Dichtung ist bei beiden kaputt. Dafür habe ich bereits ersatz lokalisiert (Gibt es ja als Honda-Ersatzteil...). Aber die Profildichtung (so ne Art O-Ring mit 3-facher Dichtlippe) auf dem beweglichen Teil des Benzinhahns macht ärger: sie ist zerbröselt und auch nach stundenlangem googeln hab ich nix gefunden. Nur Profildichtungen für Fenster und für Abwasserrohre... Hat jemand ne Idee, wo man die Dichtung herkriegt? Oder muss ich ietzt auf der Zielgeraden doch 130 eur für nen neuen kompletten b-hahn abdrücken?


    Und wenn wir schon dabei sind: unterscheiden sich die verschiedenen benzinhahnen fur die bolle durch mehr als die Schlüsselweite der überwurfmutter?. Habt ihr nen link für mich, wo ich das nachlesen kann?


    Thanks, jens

    wir waren kurz vor der garage und sie ist im stand gekippt.
    lima-deckel hat ein paar kratzer, aber nicht durchgeschliffen.
    hab sie dann in die garage geschoben und versucht, dort wieder anzumachen.


    die erste -eher grundlegende - frage: braucht die bolle zum starten die lima?
    Eigentlich sollte doch so ein umfaller "nur" optische folgen haben.

    die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, bis auf eines:
    Vielleicht bringt es was, sie in Teilen zu verkaufen - wenn Du Deinen Erlös maximieren willst.
    Ansonsten dürfte, das, was ein "Schlachter" für das komplette bike zahlen würde gleichzeitig auch Deinen Preispunkt darstellen.

    Gestern habe ich meine Bolle nem Kumpel ausgeliehen (keine Geschichte!) und dem ist sie dummerweise auf die LiMa-Seite hingefallen. Sie ist quasi im Stand hingeflogen. Nicht viel passiert (äusserlich)
    Jetzt springt sie nicht mehr an. Auch nach langem Orgeln nicht mehr.


    Kann das sein? Wo würde man mit der Fehlersuche anfangen? Ist die Lima überhaupt für das Starten nötig? Reicht da nicht die Batterie (die ist geladen und nagelneu)


    Wäre für jede Hilfe dankbar - ausser für Hinweise wie "Man verleiht sein Moped nicht"