Beiträge von Kolbenpeter

    Hallo Flo,

    was du reingesteckt hast, wirst du annähernd nicht mehr bekommen. Auch das „Projekt“ zu beenden drückt den Preis. Auch sind einige Teile nicht original.

    Gute Modelle mit Trommelbremse werden zwischen 4000-5000 gehandelt. Bastelschrott 2000.- Preise über 5000.- sind Ladenhüter, egal wie toll restauriert.

    Wenn du 3500.- bekommst sollte schon ok sein. Wohlgemerkt das ist meine persönliche Einschätzung.

    Es gibt Hersteller im KFZ-Bereich die Kupferpaste verbieten (Oxydation mit Salzwasser), sowieso Zeit ABS Standard ist. Als Ersatz dazu gibt es nun Keramikpaste.

    Ich weiß von TÜV-Prüfern, die erkennbaren Auftrag von Kupferpaste als Verweigerung der HU sehen. Normal benötigen die heutigen Erstausrüster Beläge keine "Hilfsmittel" mehr.

    Hallo Marcus,

    Gegenfrage, du zählst fast alles auf was in Frage kommt. Es fehlt die Synchronisation und Kompression. Wie alt ist dein Kraftstoff? Hast du die Kerzen nach dem Fehler oder bereits vorher erneuert?

    Hast du die Möglichkeit kurz nach dem Start die Krümmertemperatur zu messen? So könntest du mit Glück den (die) Übeltäter eingrenzen.

    Peter.

    Hallo Tomek, typisch für das langsame „Runterregeln“ ist schlechte Synchronisierung. Auch das „Wandern“ im heißen Zustand ist ein Indiz. Wenn die Ansaugstutzen dicht sind, solltest du sie synchronisieren.

    Gruß Peter

    Hallo Felix,

    das Ladeproblem: die Maschine hat 2 Ladespulen, die zweite wird mit dem Lichtschalter zugeschaltet. Die Aussetzer sind eine komplett anderes Thema. Die Sachse soll gut sein, aber die Glaskugel wird dazu nichts anzeigen. Hast du die Kondensatoren entfernt? Ist die Tankbelüftung i.O. bzw. Benzinhahn? Hört sich nämlich fast an, dass nicht genug Kraftstoff bei größer Leistungsabnahme nachläuft.

    Nur so an die Spezialisten, wo habe ich geschrieben das sie mehr Öl verbraucht oder Qualmt? Bitte nicht Schiebebetrieb mit Normalbetrieb verwechseln. Zur Abgastrübung oder Ölgeruch benötigt es schon eine größere Menge angesaugtes Öl. Ist im Übrigen nur ein Tipp, such halt weiter an den Vergaser.

    Hallo Thomas, das muss nicht unbedingt an den Vergaser liegen. Wenn die Ventilschaftabdichtungen ausgehärtet sind, saugt der Motor im Schiebebetrieb dort zusätzliche Luft, die auch noch mit Öldunst angereichert ist. Das führt unter Anderem zum „Knallen“, ist auch bei der SV 650 so. Ist aber nach 40 Jahren normal.

    Gruß Peter