Schwierig, das ist ein Spezielles Material, mit Schweißen ist da nicht, um Schlepphebel zu Schleifen, brauchst du eine recht spezielle Maschine. Die Meisten sind nur für Kipphebel konstruiert. Ich habe welche beschichten lassen, hält aber auch nicht lange. Die einzige Möglichkeit sind Plättchen aufzulöten und dann schleifen und härten.
Beiträge von Kolbenpeter
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Kann ich dich mit Totschmeißen.
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Ich schaue morgen mal in mein ET Lager. Viel Spass beim montieren der Steuerkette. Beim letzten mal habe ich über 1,5 Stunden gebraucht, trotz Spezialwerkzeug und geschätzte 100 Jahre Erfahrung.
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Die Dinger werden wie Gold gehandelt, die Letzten guten wurden für 100 Euro bei e**y pro Stück angeboten.
Ich habe noch 4 Gute, trenne mich aber nur ungern von den Teilen. -
Warum glaubst du sonst, dass Kontakte trotz Platinbeschichtung regelmäßig erneuert werden müssen.
Primär ca. 2-5 Ohm, Sekundär ca. 10-13 k-ohm -
Das lässt vermuten, deine Schlepphebel sind eingelaufen, ist auch nichts Neues. Viel Glück bei der Suche nach Intakten.
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Mit Gleichdruckvergasern ist das nicht einfach, am besten Kolben ausbauen, oder vom Ansaugstutzen lösen, sonst ist das Messergebniss ohne Aussage.
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Die Kompession ist wenn alles i.O. zwischen 12-13 bar. Honda gibt als Verschleißgrenze 10,5 an. Der Motor läuft auch noch mit 5 bar, das hat nichts mit dem Alter zu tun, meist ist unsachgemäßer Umgang die Ursache der Schäden z.B offene Luftfilter oder sofortiges Hochdrehen. Der Motor ist nicht mit den heutigen Konstruktionen zu vergleichen! 1965 waren 100 PS pro Liter Hubraum schon eine Menge.
Der Motor ist nicht Standfest, sowie mag er keine hohen Temperaturen. -
Wenn die Kompression mit offerner Drosselklappe gemessen wurde, ist der Motor tot. Ist aber nichts ungewöhliches, riefen in Kolben und Zylinder ist eine Krankheit von dem Motor.
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Hallo Paul und wilkommen im Forum.
Es fehlt noch die Info, Aussetzer im Leerlauf oder über den ganzen Drehzahlbereich? Kerze auch getauscht?
Wenn nur im Leerlauf, Gemischschraube auf 3/4 Umdrehung einstellen. Wenn über den über den gesamten Bereich, tippe ich auf ein undichtes Ventil. Stimmt die Ventileinstellung? Sind die Schlepphebel eingelaufen? Ich stelle sie schon immer auf 0,05 ein. Ist an den Vergasern gebastelt? Schwimmerstand i.O.?
Gruss Peter -
Unter einer Ventilkappe habe ich nicht die Serviceöffnung mit Verschlussschraube verstanden. Solche Konstruktionsteile wirst du nur noch schwer neu bekommen.
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Hallo Harry, bei CMS gibt es die Schaftabdichtungen noch. Die passen auch an der 500 + 550 four.
Gruss Peter -
Hallo DaSepp, das ist normal, bei einem anfangenden Pleullagerschaden. Der macht sich erst mal nur unter Last bemerkbar. Um Sicher zu sein, kannst du den Ölfilter demontieren und aufsägen. Die Späne sollten nun deutlich sichtbar sein. An den Vergaser liegt das definitiv nicht.
Gruss Peter -
Ich erinnere nur an die Standlichtbirne. Noch Fragen?
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Hallo Michael, im Anhang gibt es ein Schreiben von Honda, das Problem wurde aber schon im Forum ausgiebig diskutiert.
Gruß Peter