Beiträge von Kolbenpeter

    Ein Kolbensatz liegt zwischen 250.- und 450.-. Also ist seine Einschätzung gar nicht so abwegig. Die ganz preiswerten Kolben kann man nehmen, ich würde jedoch wenn noch verfügbar, die Originalen nehmen, auch wenn sie das Doppelte kosten. Die größten Unterschiede sind in der thermischen Ausdehnung, da geht nichts über Original oder Nachbau der bekannten Kolbenhersteller.

    Hallo und willkommen im Forum. Du solltest vorneweg wissen, die Summe der Ersatzteile sowie der Bearbeitung, ist locker, auch wenn du alles selbst machen würdest vierstellig. Vorteil, du bekommst alle notwendigen Bauteile noch völlig problemlos. Trotzdem ist (wenn man es richtig mach) eine Motoreninstandsetzung eines 750er 4 Zylinder, mal eben nicht so einfach.

    Peter

    Da muss ich dich enttäuschen, das ist ein Ammenmärchen, es schleifen sich weder Kolbenringe ab noch ein. Das Einzige es werden in den ersten Hüben die Spitzen des Honschliff egalisiert. Nur zur Verdeutlichung, der Kolben macht abhängig der Drehzahl im Betrieb pro Minute, nehmen wir mal 4000 Hübe im Schnitt. Rund pro Stunde 250000, sind dann ca. 100 km. Ein instandgesetzter Motor auf dem Prüfstand, fährt man auf Betriebstemperatur, dann wir die Max. Leistung abgenommen. Ein Widerstand oder Schleifen ist das sofortige aus, bzw. ein Kolbenfresser aufgrund Mangelschmierung. Ausnahme ist fahren ohne Luftfilter, da wirkt der Feinstaub auf Dauer wie Schmiergel und schleift tatsächlich Honbild und Kolbenringe „blank“
    Gruß Peter

    Bitte erkläre mir das Wort einschliefen, das ist Stammtisch Gequatsche, wenn da etwas einschleift, ist es innerhalb von Sekunden fest. Glaube mir, ich habe mein halbes Leben in der Motoreninstandsetzung verbracht.

    Hallo Jose, welche Batterie in deine Maschine passt weiß ich leider nicht. Info zum Start-Stop: es gibt einige Werte die dort als Referenz greifen. Zum Beispiel der Batteriespannungsabfall, im Start Stop Modus, ist der unter einem Mindestwert, bleibt die Start-Stop außer Betrieb. Nach dem „Neustart“ ist das wieder gelöscht. Dann funktioniert das wieder, bist die Batteriespannung erneut unter den Sollwert beim Wiederstar fällt. Welche Infos noch in dem System zusätzlich Einfluss haben (Temperatur, Stop-go?) weiß ich leider nicht.

    Hast du die Ansaugstutzen im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger besprüht? Stimmt den der Rest, wenn wir mal die Vergaser außen vor lassen, Kompression........? Mir hat mal eine neue Zündkerze den Leerlauf meiner 450 beeinflusst, hatte runden Lauf und volle Leistung, nur kein Leerlauf mehr. Nachdem ich die Vergaser gegen Ander getauscht hatte und der Fehler immer noch der Gleiche war, kam ich auf die Idee mit den Zündkerzen. Das Gleiche hatte ich aktuell auch mit einem neuen Satz Kerzen bei meine 450 Suzuki, kein Leerlauf einstellbar, aber volle Leistung. Neue Kerzen raus, gut Gebrauchte rein, siehe da Leerlauf wieder da.

    8 Bar Kompression wegen der Standzeit? Danach noch mal gemessen? 12-13 sollten normal sein, wenn erst 1300 km? Wie hast du den Kreuzschliff sehen können, wenn der Kopf nicht demontiert war? Endoskop? Wie sieht das Sieb unter der Ölpumpe aus? Funktioniert das Ventil der Ölpumpe? Da passt einiges nicht in den Zusammenhängen. Wenn der Motor 30 Jahre nicht bewegt wurde, sollte man schon etwas mehr Zeit und Kontrolle investieren. Das ist das Kind jetzt leider im Brunnen.