Beiträge von Kolbenpeter

    Hallo Derbussi,
    grundsätzlich ist doch die Frage was willst du investieren. Wenn die Zylinder beim Putzen (so nennen die Instandsetzer diese Arbeit) sauber werden, spricht nichs gegen Std. mit neuen Kolbenringen.
    Aber sind die Zylinder noch rund? Das wird meistens vergessen. Wo hast du deinen Kolben gemessen? Das Maß ist immer quer zum Kolbenbolzen, unten am Hemd zu messen, sonst niergens!
    Wie honst du zu Hause? Mit einer Honbürste? Bei aller Liebe, ich habe mein halbes Leben in der Motoreninstandsetzung verbracht, aber sorry, das ist Murx. Du wirst nie einen gleichmäßigen Honwinkel erreichen, noch sind die Zylinder nacher rund. Wenn du sparen willst, putze die Zylinder, reinige die Kolben und Ringnuten, egalisiere das Kolbenhemd von der Kratzern (400 Papier nass) und nehme neue Kolbenringe. Wenn du es richtig machen willst, 1. Übermaß und du wirst lange Ruhe haben.
    Gru? Peter

    Bevor du den ganzen Motor auseinander schraubst, befolge doch erst mal die Ratschläge die man dir gibt. Funktioniert die Frühverstellung? "Kompression wäre eigentlich gut"? Wie gut?
    Ventilsitze und Komponenten im Kopf, haben erst mal nichts mit der Leistung zu tun. (Außer undicht, dann wäre aber die Kompression schlecht) Auch die Vergaserkits werden die Leistung nicht beizaubern.
    Wie alt ist dein Benzin?
    Gruss Peter

    Mit rotierender Stahlbürste reinigen, Rostumwandler, ich bevorzuge den von Teroson. Versiegeln würde ich mit Hohlraumwax.
    Wenn du die Schwingenlager montierst, nehme kein Graphit haltiges Fett. Die Welle der Schwinge wird nicht extrem festgezogen, nur leicht anziehen, etwa 100 Nm.

    Noch mal meine Meinung, traue nur dir selbst! Auch wenn das ganze Umfeld die Maschine als Top verkauft, dann heist das noch lange nicht das sie auch wirklich i.O. ist! (Traue schon keinem Händler)
    Laut Tacho geht die Maschine mit 34 PS mindstens 160 Km/h. Wenn an der Endgeschwindigkeit 30 Km/h fehlen, dann ist da etwas faul! (kann auch eine Kleinigkeit sein). Hast du mal frisches Super getankt? Wenn das nicht hilft, immer noch mein Ratschlag, frage einen Neutralen der sich auskennt.
    Gruß Peter

    Hallo noch mal, kaufe die Schwingenlager nicht im Zubehör, die taugen nichts. Die bekannten Teilehändler haben gute Nachbaubuchsen aus Metall, teilweise sogar noch Originale. Ich rate dir auf jeden Fall, den Mehrpreis zu investieren. Zum Rütteln, die Schwinge darf kein Spiel haben, sonst meckert der TÜV.
    Gruß Peter

    Hallo Tschüstel,
    warum willst du die Speichen nachziehen? Finger weg, dass können nur noch sehr wenige Profis, wenn keine Speichen lose sind und das Rad keinen Schlag hat, bitte nichts daran machen.
    Zu den Stossdämpfer, wenn die passen dann baue sie an. Unten sind Gummilager in der Aufnahme zur Schwinge, die gehen aber selten defekt. Die Schwingenlager sind aus Kunstoff, wenn sie kein Spiel haben, würde ich sie erst mal lassen das musst du aber selbst entscheiden.
    Neue aus Messing gibt es für 20 Euro aus dem Zubehör, die habe ich in meinem ET Lager als Reserve. Nur die haben die zu viel Spiel wenn du sie einbaust (nicht Passgenau), kann ich also nicht empfehlen. Ich habe mir vor langer Zeit selbst welch gedreht. die halten bei guter Pflege ewig. Die Schwingenlager regelmäßig zu Fetten ist das A+O.
    Gruss Peter

    Zum rauhen Lauf, unsere läuft wie ein Uhrwerk, nix rauh. Und mehr wie 130 sollte sie auch mit 34 PS laufen. Meine GS lief mit 34 PS locker 160. Ich traue dem "Braten" nicht. Such dir jemand der sich auskennt, und sich den Motor einmal anhört.
    Gruß Peter

    Wenn er tatsächlich das Pleuel an der Kolbenbolzenlagerung meint, ( ist eher selten) wird es auch schwierig, die Welle muss auseinander Gepresst werden, da gibt es nur noch wenige, ich kenne eine Firma im Westerwald, kann ich aber nicht empfehlen. In der Schweiz soll ein guter Instandsetzer für gepresste Wellen sein. Am Pleuelauge ist sehr wenig Material, um eine haltbare Buchse einzupressen, wird die Wandung schon recht dünn. Und die Kosten für solche Arbeiten sind meistens, weit über der Vorstellung der Hobbyschrauber.

    Hallo Basti, für die Radialdichtringe gibt es Sätze, die für die 450 sind, die passen auch an der 500T. Z.B. auf der bekannten Auktionsplatform, oder Preiswerte Dichtsätze sowie Wellendichtringssätze bei Bike-Teile. Welche Lager meinst du? Kurbellwelle sind nur die Nadeln, die halten normal ewig. Das Getriebe und Schaltung hat Normlager. Auch die Radlager sind Norm. Der größte Unterschied zur 450 ist der Tank, Sitzbank und Auspuff. Am Motor die Kurbellwelle ( hub) und die Zylinder. Kolben sind gleich. Es gibt genug Händler die Original Ersatzteillisten online stellen, daraus kannst du die Größen auch entnehmen. Auch wenn "nur" Motorteile fehlen, Vorsicht! Schlepphebel und Schaltungsteile können schon Teuer werden.

    ricardo
    Selbst wenn du Welle spannen kannst, was extrem schwierig ist, erkläre mir wie du die Wange mit dem kleinerm Zapfen wieder verpressen willst?
    Auch wenn du einen Rand zum pressen lassen würdest, könntest du das Pleuel nicht mehr montieren. Außerdem benötigst du beim Schleifen einen Radius, das wird mit Nadellager auch schwierig.
    Solche Wellen sind schrott.

    Hallo Basti, da hast du dir ein schwieriges Projekt an Land gezogen. Unterlagen kannst du von der 450 k3-5 nehmen. Ist einfacher zu bekommen und bis wenige Teile baugleich. Bevor du anfängst, prüfe die Pleuel auf Radialspiel und die Gummirollen sollten noch mit dem Fingernagel einzudrücken sein. Ersatzteile gibt es noch, gute für entsprechende Preise. Auspuffanlage wird ganz schwierig. Adressen die Üblichen wie CMS oder auch bike-teile oder Honda classic. Ich würde erst mal feststellen, ob alle Teile vorhanden sind, sonst kann die Sache recht teuer werden.
    Gruss Peter