hallo !!!
das werde ich am wochenende machen;ist ja nicht die welt arbeit das runterzuschrauben.......
mein topspeed bei der sh waren laut tacho 120km\h.mit ducken natürlich.......
wie ich meinen sh am anfang bekommen habe ,waren 110km\h aufrecht kein problem(lt. tacho)
sogar zu zweit habe ich locker 105km\h zusammengebracht(auf der geraden)
nach und nach ist sie immer langsamer geworden.
nach mehreren lesen glaube ich auch das meine variatorgewichte abgenutzt sind.
glaubst du ,das wenn ich schwerere reinbaue sie auch schneller geht???
und es gibt ja noch ein wenig längeren riemen....vielleicht (überlegung)bringt das auch ein paar km\h mehr.........
danke mal für deine tipps;antwort auf durchmesser der vario bekommst du samstag abend
mfg
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Gewichte abgenutzt --> Speedverlust (Druckplatte kann die innere Riemenscheibe nicht mehr voll ausfahren)
Gewichte leicht (bessere Beschleunigung, Verbrauch steigt) Gewichte schwerer (schlechtere Beschleunigung, aber Verbrauch sinkt)
Wenn die Vario z.B. Drehzahl bei 7000U/min arbeitet -> dann ist vllt. bei ca. 90km/h Schluss und der Rest von 90->120km/h wird über die Drehzahl gemacht also von 7000-9500U/min --> die Vmax hat weniger mit den Gewichten tu tuen, da immer der Rest über die Drehzahl heraus geholt wird (man darf es nicht mit einen 50ccm Scooter vergleichen (da ist meistens die Arbeitsdrehzahl auch das Ende der Höchstgeschwindigkeit und die Vario begrenzt die Vmax)
längerer Riemen, nein und ja (Vorstellung wie bei M-Bike Kettenschaltung), der längere riemen bringt was, wenn
1. die hintere Vario(also wo Kupplung und Rad ist) schon am niedrigsten Punkt (kleinstes Ritzel beim Fahrrad ist) und er nicht mehr tiefer kann (also wenn er hinten nicht mehr tiefer kann weil er bis zur achse runter ist, dann kann er auch bei der vorderen Vario nicht mehr höher.... dann würde ein längerer Riemen etwas bringen
2. die vordere Vario muss es zulassen, daß der Riemen auch höher wandern kann.
Wievielt km hat dein SH runter? Wenn dein Riemen 15000km runter hat, dann ist er schmaler geworden, was auch heißt, daß er vorn nicht mehr ganz so hoch steigen kann...
Wie gesagt, erst mal aufschrauben und dann sich das Bild verinnerlichen. Mit konzentriertem logischen denken findest du auf jeden Fall die Schwachstelle, warum die Vmax gesunken ist.
Natürlich kann es auch der Leistungsverlust des Motors sein, dann ist nicht mehr viel zu optimieren.... bei 125ccm mit Vario ist auch mal Schluß mit Vmax, (die Vario ist ja auch ein ungünstige Kraftübertragung, da diese auf Reibung funktioniert... daher kann man es nicht meit einem 125er Schalter vergleichen.
Aber bei deinem SH mit 14PS ? sollten stetig die 110-120km/h drin sein, wenn ich jetzt mal zurück rechne, das dies bei der PCX 115-125km/h entspricht, denn die PCX hat 10% Abweichung von GPS Speed. Und wenn ich es hier richtig raus gehört habe hat die SH ca 5% Abweichung....
im ersten Beitrag habe ich glaube einen Link mit den Teilen aus den Staaten drin. Wenn du etwas zeit hast, könntest du ja die Teilenummern des Riemens und der Vario Scheiben vorm mit der PCX vergleichen.... wenn gleich, dann ist die Begrenzung gleich mit der PCX zu verstehen.... (ich habe nicht so viel Zeit)....
Am besten du machst mal einen neuen Thread auf, in dem du am besten, wenn die Vario Platten von oben unten mit Zollstock (Größenvergleich) auflegst, rollen auch gleich wiegen.... alle zu aldi mitnehmen und schnell wiegen 1Stück 2stück und alle 6 zusammen, damit man das Gewicht besser bestimmen kann. Dann die Maße der rollen erfassen Durchmesser und Breite....
Rollen schwerer machen geht immer..... Spachtelmasse in die Hohlräume einfüllen mit einer Spritze, so habe ich es gemacht, aber es ist besser wenn die leichter werden, da der Anzug auch steigt....
Wenn Bilder und Daten das sind, dann kann man beser darüber reden.... als nur mit wenn vllt. könnte.....