Beiträge von Luigi.

    Rollen hin Rollen her. Die machen bei den 125er kaum was bei der V-max aus, da ab einer Geschwindigkeit X sowieso die Vmax nur noch aus der verbleibenden Drehzahl geholt wird. Sagen wir mal von 7500-9000U/min (Varioarbeitsbereich 7000U/min) (nur Theoriewerte).


    Bei den 125er, verändern die Rollen mehr den Anzug und den Spritverbrauch. Da ja die Arbeitsdrehzahl verschoben wird.


    Bei den 50ern ist das etwas anders! Da können die Rollen mit entscheidend sein. Da der Motor kaum aus der Arbeistdrehzahl raus kommt, naja bergab vllt....
    Bei den Km/h Angaben sollte ein wenig mit System vorgegangen werden


    Modell....BJ.......Leistung....Fahrzeuggewicht.......Vmax (Honda)......Vmax gemessen......Vmax(GPS)
    PCX.....2011......11,7PS.....126kg voll getankt.......94km/h..................108km/h...............99km/h (Fahrerdaten: 184cm zu 86kg) --> ja auch diese Hintergrunddaten sind wichtig
    PS125i..2011......14PS.......135kg voll getankt......100km/h..................????....................????
    SH125i..2011......14PS.......136kg voll getankt......100km/h..................????....................????


    Bitte entnehmt die Daten aus euren FZ Scheinen oder von der Honda Homepage, nicht irgend welche Test-Zeitschriften oder Seiten, da kommen die tollsten Sachen raus... wie z.B. 96km/h bei der PCX(ist aber ein anderes Thema)

    Denke ich auch.


    zumal der Kolbendurchmesser auf 58mm steigt,
    - somit aus dem Langhuber 52,4 x 57,9 / 125 ein Quadrathuber wird 58 x 57,9 / 155


    Mal sehen wie sich der Markt entwickelt: Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

    ... ich wollte einen 125er haben... und er musste Wassergekühlt sein und deutlich unter 3000€ liegen. Naja für 2300€ (Tageszulassung) ist es dann die PCX geworden.
    ... naja die Start/Stop Automatik war dann in 2ter Hinsicht auch noch super für den Preis...



    Ich habe erst jetzt entdeckt, daß es noch günstiger mit einem DEALIM geht(2000€), naja hat ein Oel/Luft Kühlung was auch immer das mit dem Oel zu tuen hat. Sieht aber ganz schick aus.


    http://daelim.leeb-motor.com/g…ucts/scooters/otello-125/

    ... Tankklappe: naja ist schon ein beschissener Winkel, den man beim öffnen des Tankverschlusses überwinden muss um ihn aufzudrehen....
    ... Uhr: ja hat mich auch gewundert, daß Honda keinen Wert drauf legt, da ist einiges weg gelassen wurden um die Herstellungskosten zu reduzieren.... (dafür gibts Start/Stop Automatik) :D

    Hier mal ein paar Bilder wie ich die Uhr in den Tacho eingebaut habe.


    Dazu verwendet habe ich das Funkuhrenmodul von Conrad für 10,95€


    http://www.conrad.de/ce/de/product/641871/FUNK-MODUL


    So sieht es aus wenn es fertig ist.


    Umbau:
    - Zeiger wird muss mit aller Gewalt abgezogen werden. Dazu bin ich mit 2 Gabeln von hinten rein und habe ihn langsam hoch gezogen.
    - Display für Tank km.. usw. muss auch gezogen werden, es ist auf der Platine mit Seckpfosten, vom Display kommend eingesteckt.
    - für das Funkuhrenmodul muss auch am Weißen Platikunterbau platz geschaffen werden.
    - am Schluß habe ich das Modul von hinten mit schwarzem Kleber eingeklebt, damit kein Licht von der Tacho Hintergrundbeleuchtung vorbei scheinen kann
    - der schwarze Stummel am Zeiger wurde auch entfernt, damit er nicht am Uhrenmodul anschlägt



    Luigi
    Wieviel hast du die beiden Riehmenscheiben abgedreht, wenn man fragen darf?
    Alings Vario B XL hat 0,4mm auf beiden Seiten, das erscheint mir dann nach deiner Darstellung von 1-2mm, doch etwas wenig.
    Gruss



    Das kann ich garnicht so genau sagen. Ich hab mich heran getastet, mit der Feile. Das müsste ich mal genau messen mit einem Messschieber, ich habe ja noch die originale Vario da.


    Aber es muss mindestens 0,5mm (vllt. 1mm)sein (Lüfterrad) da ich mehrmals vergleichen musste, wegen dem Eiern... es waren mehrere Versuche nötig um das gleichmäßig hin zu bekommen.

    Preispolitik, so ist das wenn man in Thailand baut und nicht in Italien!!


    Ich hatte gestern eine Kollegen auf Arbeit getroffen, der hat sich den Daelim Otello 125Fi (11,5PS)geholt für 1999,- ist das ein echter Preisbrecher... :)


    Also ich muss sagen, erster optischer Eindruck ist super.


    Ich kann mir aber kein Bild davon machen, wie es mit der Kühlung gemeint ist. (Öl/Luft Kühlung)

    Ich versteh das schon. Nur ist die PCX eine ganz schöne Schaukel. Das Öl verändert den Dämpfungseffekt, wäre nur für vorne eine Option.


    Ich möchte lieber etwas höher über der Straße sitzen. Gerade beim überwinden von Bürgersteigen oder anderen Hindernissen, die mal schnell passiert werden müssen ist eine gewisse Höhe besser.


    Andere Stoßdämpfer kaufen kann jeder, nur ist das in meinen Augen bei so einem Scooter der im 90-110km/h Bereich arbeitet eher eine Investition, die nicht unbedingt sein muss.


    Bei den DDR Mopeds wurde genau das damit erreicht (und natürlich die Anpassung an die Zuladung), daher finde ich es auch für die PCX (hinten) eine Option.

    Ich habe gerade mal hinten geschaut, das ist es ganz einfach was unterzubauen, also die Vorspannung zu ändern. Der Kolbenkopf ist unten nur verschraubt. Also oben nach eigenen Wünschen was unterlegen, oder unten. Aber oben wird es nicht so schnell gesehen.....


    Mir fiel nur ein, daß es bei den DDR Moppeds und Motorrädern auch diese Verstellung gab und sehr praktisch war. Da hat man mit einer ca. 180° Drehung die hinteren Stoßdämpfer mit Feder härter bekommen. Praktisch für den 1 und 2 Mann Betrieb.


    Ja die "Härte" wird damit nicht verändert. Aber man kann was gegen das weiche rumgewippe machen. :)

    Moin Freunde,


    es ist ja allgemein bekannt, daß die PCX eine sehr weiche Federung hat.


    Ohne dafür großartig Geld auszugeben sollte es doch möglich sein diese Federung härter zu machen.


    Federbeine hinten: gibt es irgend welche Halbschalen (2x = voll) die man am oberen oder unteren Federende mit einschraubt, um vllt. die Feder um 2-5cm enger zu spannen?


    Telefeder, vllt gibt es dafür härtere Federeinsätze aus anderen Hondamodellen, oder auch dort Hülsen die die Feder besser vorspannen.



    Es sind keine Kaufempfehlungen die über 20€ gehen erwünscht, da diese das Ziel des Themas verfehlen. Auch TÜV und ABE Bedenken sollten nicht diskutiert werden.



    Gewichte abgenutzt --> Speedverlust (Druckplatte kann die innere Riemenscheibe nicht mehr voll ausfahren)


    Gewichte leicht (bessere Beschleunigung, Verbrauch steigt) Gewichte schwerer (schlechtere Beschleunigung, aber Verbrauch sinkt)


    Wenn die Vario z.B. Drehzahl bei 7000U/min arbeitet -> dann ist vllt. bei ca. 90km/h Schluss und der Rest von 90->120km/h wird über die Drehzahl gemacht also von 7000-9500U/min --> die Vmax hat weniger mit den Gewichten tu tuen, da immer der Rest über die Drehzahl heraus geholt wird (man darf es nicht mit einen 50ccm Scooter vergleichen (da ist meistens die Arbeitsdrehzahl auch das Ende der Höchstgeschwindigkeit und die Vario begrenzt die Vmax)


    längerer Riemen, nein und ja (Vorstellung wie bei M-Bike Kettenschaltung), der längere riemen bringt was, wenn
    1. die hintere Vario(also wo Kupplung und Rad ist) schon am niedrigsten Punkt (kleinstes Ritzel beim Fahrrad ist) und er nicht mehr tiefer kann (also wenn er hinten nicht mehr tiefer kann weil er bis zur achse runter ist, dann kann er auch bei der vorderen Vario nicht mehr höher.... dann würde ein längerer Riemen etwas bringen
    2. die vordere Vario muss es zulassen, daß der Riemen auch höher wandern kann.


    Wievielt km hat dein SH runter? Wenn dein Riemen 15000km runter hat, dann ist er schmaler geworden, was auch heißt, daß er vorn nicht mehr ganz so hoch steigen kann...


    Wie gesagt, erst mal aufschrauben und dann sich das Bild verinnerlichen. Mit konzentriertem logischen denken findest du auf jeden Fall die Schwachstelle, warum die Vmax gesunken ist.
    Natürlich kann es auch der Leistungsverlust des Motors sein, dann ist nicht mehr viel zu optimieren.... bei 125ccm mit Vario ist auch mal Schluß mit Vmax, (die Vario ist ja auch ein ungünstige Kraftübertragung, da diese auf Reibung funktioniert... daher kann man es nicht meit einem 125er Schalter vergleichen.


    Aber bei deinem SH mit 14PS ? sollten stetig die 110-120km/h drin sein, wenn ich jetzt mal zurück rechne, das dies bei der PCX 115-125km/h entspricht, denn die PCX hat 10% Abweichung von GPS Speed. Und wenn ich es hier richtig raus gehört habe hat die SH ca 5% Abweichung....


    im ersten Beitrag habe ich glaube einen Link mit den Teilen aus den Staaten drin. Wenn du etwas zeit hast, könntest du ja die Teilenummern des Riemens und der Vario Scheiben vorm mit der PCX vergleichen.... wenn gleich, dann ist die Begrenzung gleich mit der PCX zu verstehen.... (ich habe nicht so viel Zeit)....:roll:


    Am besten du machst mal einen neuen Thread auf, in dem du am besten, wenn die Vario Platten von oben unten mit Zollstock (Größenvergleich) auflegst, rollen auch gleich wiegen.... alle zu aldi mitnehmen und schnell wiegen :) 1Stück 2stück und alle 6 zusammen, damit man das Gewicht besser bestimmen kann. Dann die Maße der rollen erfassen Durchmesser und Breite....


    Rollen schwerer machen geht immer..... Spachtelmasse in die Hohlräume einfüllen mit einer Spritze, so habe ich es gemacht, aber es ist besser wenn die leichter werden, da der Anzug auch steigt.... :)


    Wenn Bilder und Daten das sind, dann kann man beser darüber reden.... als nur mit wenn vllt. könnte.....