Alles anzeigenhallo luigi !!
bin sehr erfreut über deinen beitrag !!
habe selber einen sh 125 i roller mit dem selben problem.
endgeschwindigkeit ist zu wenig für bundesstraßen.
kannst du das eventuell bildlich erläutern wie du das meinst punkto abdrehen auf einer drehbank.
und das habe ich auch nicht ganz verstanden
* Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *
das mit der unterlegscheibe;hast du die nachgekauft ???
wäre sehr dankbar dafür
mfg
Vorher sollte erst mal fest gestellt werden, bis wohin die SH dreht? Das heißt, was die Höchstgeschwindigkeit ist, wenn der Motor die Drehzahl abriegelt.
Bei der PCX ist es so, daß bei 108km/h Ende ist, also der Motor bei 9250U/min abgeregelt wird.
Am besten du fährst mal eine lange Strecke bergab, oder mit ducken um den Bereich zu erkennen, bis wohin der Sh überhaupt laufen würde. Ich vermute mal das geht bis 125km/h oder so...
So nun zur Erklärung des Abdrehens, wenn du den Variodeckel aufmachst, siehst du wie hoch der Riemen vorne läuft, durch die Abnutzung auf den Riemenscheiben. Oder mit einem schwarzen Permanetmaker die Riemenfläche anmalen und mal drehen lasse. Meistens ist der Bereich an Reserve ca. 5-7mm, was der Riemen noch höher wandern könnte.
Das mit dem abdrehen wird dort gemacht, wo die Scheiben mechanisch begrenzt werden, also nicht enger zusammen kommen können. Denn genau das ist der Grund, warum der Riemen nicht höher wandern kann. Aber bevor man abdreht oder feilt, sollte man die Vario ausbauen und beide Scheiben zusammen drücken und den Riemen mal einlegen um zu kontrollieren ob es wirklich daran liegt. Es kann bei der SH auch so sein, daß die Druckplatte mit den Rollen schon begrenzt wird, und die reimenscheiben noch Luft hätten. Das muss erst mal überprüft werden.
Wenn du die Vari schon mal aufmachst beim SH, dann würde mich der Durchmesser der Vario (Riemenscheibe außen interessieren) - nur zum vergleichen ob es die selbe wie bei PCX ist...