Beiträge von Luigi.

    Mein SH hat bei 100kmh genau 5kmh Abweichung. Bester jemals erreichter Tacho-Topspeed war 115kmh (vielleicht bin ich doch zu dick und hatte nicht genug Anlauf :D)
    Einen Begrenzer konnte ich jedenfalls bisher niemal erreichen. Ich werde aber bald mal die 9g Rollen in der Malossi MHR testen. Vielleicht tut sich ja dann noch was :D



    Kannst du sagen, bis wieviel km/h die Vario arbeitet? Quasi ab wann die Motordrehzahl die weitere Geschwindigkeit bestimmt?

    Es sind ca.10% wie bei allen PCXen..(mehr ist auch gesetzlich nicht erlaubt).. Eigentlich haben alle Fahrzeuge eine Mehrabweichung nach oben.... zu langsam darf er gar nicht anzeigen.... Es sei denn man hat die Tachonadel "neu" aufgesteckt. :)
    Der GPS Vergleich bei mind.6-8Sateliten ist schon der sicherste. Eine Radarkontrolle würde ich nicht noch als Vergleich mit hinzuziehen wollen.


    Achso bei 50km/h GPS sind es 53km/h Golf3 und 55km/h PCX.

    ja.


    Die Scooter Tachos sind sowieso Schätzeisen. :)


    bei 100km/h GPS waren es 110km/h auf dem PCX Tacho und 105km/h auf dem Golf 3Tacho. Beim SH wird es kaum anders sein. Wird bei der SH das Tachosignal vom Vorderrrad abgenommen? Wegen der Start/Stop Automatik bei der PCX hat man ja das Signal am Hinterrrad mittels Induktivgeber abgenommen.


    Wie hoch hast du schon mal die SH125i bekommen? Autobahn? Es geht hier nicht darum wer der Schnellste ist, eher um das Sammeln von Vergleichsdaten.


    Aber einen Drehzahlbegrenzer wird die SH125i schon haben, bei Einspritzung ist es eigentlich Standart.

    Auch hier die Frage nach Erfahrung.


    Hat schon jemand diesen Auspuff von Yoshimura Racing verbaut. (Der Preis für Edelstahl ist ja super :) )


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories&hash=item3f0d128934


    Auf dieser Seite gibt es sogar ein paar Power-Kurven.


    http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/syousai.php?id=12988


    Das Ebay Angebot scheint wohl eher ein Nachbau zu sein, daher auch die Frage: Hat jemand damit Erfahrungen? (speziell mit dem Ebay-Handler)



    Aber auch hier ist noch ein interessantes abgelaufenes Angebot. NJT RACING


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…e=ADME:X:eRTM:MOTORS:1123


    Natürlich haben die keine E-Nummer (da gibt es mehrere Wege dieses Risiko zu tragen. Aber ich sag immer, wenn nicht laut, dann interessiert es kaum einen.


    Wenn jemand noch andere Angebote kennt, ... nur zu immer rein damit :)

    ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das die PCX mit ihrem "schwachbrüstigen" 11,7PS DEUTLICH schneller sein kann als eine SH125i mit14PS ... ???
    Das wär ja dann schon fast schneller als eine SH300 mit Ihrer 131kmh Werksangabe ;)



    Das brauchst du dir auch nicht vorstellen. Es ist nur deprimierend, wenn bei 104-108km/h die Drehzahl begrenzt wird und die gute anfängt zu saufen, weil sie mit 9000U/min durch die Kante ziehen muss. Hast du schon mal die SH125 bergab bis zum abriegeln gebracht?


    Hier meine PCX mit KITACO i-map und 18g (ist aber nun 12g da ist die Beschleunigung bis 95km/h besser)


    http://www.youtube.com/watch?v=QXT5CRND8s8


    bei 100-105 ging es bergauf und bei 122 bergab :)

    Danke ... "rotwerd"


    Das ist doch der Sinn eines Forums. Ich stoße auch sehr oft auf solche Beiträge in denen keiner mehr sein Wissen teilen möchte... das ist der erste Schritt nach hinten und dieses Egodenken möchte ich nicht fördern.


    Danke noch mal Klaaaaus, daß du dies so offen ansprichst.

    Hallo Leute,


    ich möchte euch hier ein paar Tipps und Links geben, bei denen zu sehen ist, wie der Variator verändert werden muss damit man die Begrenzung bei 104-108km/h nach hinten verschiebt.


    Ich habe es selbst auch so gemacht.


    1. Endanschlag der Variogewichte nach außen verlegen.
    - wenn man den Variator ausbaut und die Arbeitswege der Rollen anschaut, erkennt man, daß die VarioRollen am Ende begrenzt sind. Dadurch kann die Druckplatte nicht ausreichend die innere Riemenscheibe bewegen.
    - diese Endpunkte müssen im Verlauf der Rollenlauffläche fortgeführt werden
    -- durch feilen oder schaben
    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
    oder:
    http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo


    2. Riemenscheiben am inneren Kegel abdrehen oder feilen.
    - damit wird erreicht, daß der Keilriemen weiter nach außen wandern kann.
    - ca. 1-2mm auf jeder Scheibe
    - es reicht auch erst einmal die innere Riemenscheibe zu bearbeiten und sich heranzutasten.
    --Vorsicht bei der äußeren Riemenscheibe (diese muss sehr genau bearbeitet werden, damit sie nicht eiert!!!) denn diese wird direkt auf die Hülse verschraubt, wenn die abgefeilte Fläche nicht parallel herunter gefeilt wurde, dann eiert sie im Betrieb
    -wer eine Drehbank hat, der sollte mit diesem Problem nicht konfrontiert werden
    -- wer die äußere Riemenscheibe bearbeitet, sollte die Entfernte Höhe wieder bei der Hülse unterbauen, wegen des entstehenden Versatzes des Riemens zu hinteren Vario. (die Unterlegscheibe sollte dann zwischen Druckplatte und Hülse verbaut werden, aber nicht zwischen Hülse und äußere Riemenscheibe
    * Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *


    Die Verwendung von 12g Gewichten kann ich auch noch empfehlen, es gibt eine sehr gute Beschleunigung, vor allem auch im mittleren Bereich (Überholvorgänge) 50-90km/h --> ABER der Verbrauch wird dadurch sich um ca. 0.3-0.5l erhöhen. (ich selbst fahre fast nur im VollgasBetrieb) Wer den Vorteil der Variogewichte nur bei Bedarf nutzt, der wird nicht mit so viel Mehrverbrauch rechnen müssen.


    Noch etwas zum Schluß:
    Wer die Vario tunt kann mit einem etwas geingerm Verbrauch rechnen. (wer viel Landstraße fährt) -> dadurch, daß der Arbeitsbereich der Vario nach hinten verschoben wird und dadurch der Bereich in dem die steigende Drehzahl die Geschwindigkeit erzeugt --> sinkt der Verbrauch etwas.
    Beispiel:
    ori: bei ca. 80km/h hört die Vario auf und der Rest der Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl des Motors bis 9250U/min geholt
    tuned: Vario arbeitet bis ca. 90-100km/h, de nachdem wie weit man sie auffeilt(dreht)


    Noch etwas zum Schluß, die Geschwindigkeiten 130...135km/h sind Ständergeschwindigkeiten!!!
    Vmax ist auch immer von Gewicht und Gräße des Fahrers(in) abhängig. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, wenn man auf der Piste ist und es läuft, daß die PCX auch mal 120..125km/h läuft, bergab natürlich bis dahin, wo die Ständergeschwindigkeit liegt. :)


    Ach so, wer etwas schwerer ist, also ab 95kg, der sollte nur die Vmax von ca. 120-125km/h einstellen, damit man auch mal die 120km/h auf der Geraden sieht. :)


    Wie schon gesagt, durch das Feilen, verändert man nur das Arbeitsende der Vario (Rest mach die Drehzahl)


    So ich hoffe ich konnt euch ein wenig helfen. Wer denkt, etwas falsch zu feilen, der kann sich ja die innere Riemenscheibe bei honda holen. (ich weiß nicht was sie in Deutschland kosten) - > würde ich interessieren.
    in den USA hab ich für eine komplette Vario (Rollen, Druckplatte, Hülse, Mutter, U-Scheibe, Gleitstücken, beide Riemenscheiben) ca. 35$ bezahlt. plus Versandt und Zoll


    http://www.mrcycles.com/fiche_…onda&year=2011&fveh=39061


    so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

    die 108km/h werden bei ca. 9250U/min erreicht, es ist also schon Obergrenze.


    Ich habe bei mir den mechanischen Mod durchgeführt. Muss aber auch dazu sagen, daß es sehr zeitaufwendig ist und man sehr genau arbeiten muss.


    Aber Aling hat eine Seite dafür eingerichtet und verkauft diese orignal Honda Varios mit seiner Optimierung. http://www.hondapcxcbr125forum.com


    Man bekommt auch die von ihm eingestellten Einspritzboxen dazu. Also ein kleines Rundum Paket.


    Ich für mich selber wollte eine Einspritzbox, die man per USB einstellen kann, also eine 3D-Kennfeld Einstellung nach Last, Drehzahl und Einspritzmenge --> Kitaco i-MAP. Es gibt einen deutschen Händler.


    http://www.daxmonkey-shop.de/s…html?shop_param=cid%3D%26
    das USB Kabel zum programmieren muss extra angefragt werden. Hat er aber da! allgemein empfehle ich dort anzurufen.



    Dabei habe ich die Abriegeldrehzahl auf 9000U/min eingestellt, die 250U/min zum Original von Honda machen bei mir dann nur 1-2km/h aus.


    Vario Tuning auf 130km/h, Ständer also 9250U/min. --> bei 9000U/min sind es dann 128km/h --> oder bei 9500U/min 132km/h (Wobei 9500U/min die absolute Schmerzgrenze sind!! Schreibt KITACO auch selbst.


    Ich habe es auch mittlerweile geschafft in Video zu drehen. Die 122km/h schaffe ich bei guten Bedingungen, den Begrenzer anzufahren ist nur bergab möglich. O.K. ich bring 86kg bei 184cm auf die Waage. Wer leichter ist, wird auch bessere Werte schaffen.
    die 18g Gewichte habe ich durch auffüllen der original 15g mit ALU-Spachtemasse (in ein Spritze gepresst und reingedrückt, damit keine Luft drin ist) erreicht.


    Der Hintergedanke dabei war den Mehrverbrauch durch die Erhöhung der Einspritzzeit durch die Herabsenkung der Drehzahl im Arbeitsbereich der Vario zu kompensieren. (ich meine nicht die Abriegeldrehzahl, sondern die Drehzahl, in der sich die PCX von 0-ca. 80(90 offenen Vario) bewegt. Und im Unteren Drehzahlbereich habe ich die Einspritzzeit sogar verkürzt 3%( 1800--> 5500U/min), da man die Drehzahl sowieso kaum braucht. Man kann die aber nicht einfach so mit 10...40% runter nehmen, da dann der Motor extrem Mager läuft und zu einer Überhitzung führen kann!!!!


    So hier das Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=QXT5CRND8s8

    Naja, eigentlich kostet es nur die Zeit, die Vario zu bearbeiten. Das Modul incl. USB Kabel liegt so um die 200€. Naja, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann gibts die Original Honda Vario für ca.34$ in USA.
    Der Vorteil dabei ist, man verschiebt den Bereich in dem die km/h aus der Drehzahl geholt werden nach hinten. Original 80kmh offen 95kmh . Das spart Sprit :eek:

    http://www.youtube.com/watch?v=1ncBQmXuFFA&feature=related


    gut zu erkennen, daß die Drehzahl bis 9700U/min geht. was mich daraus schlussfolgern läßt, daß die Vario nicht optimiert wurde, also auf 130km/h frei gefeilt. :)


    aber es geht in ca. 12-13sec von 0 auf 100km/h


    max 9500U/min würde reichen ach so, die Arbeitsdrehzahl ist bei 7200-7400U/min. Nun muss ich erst mal heraus bekommen, wo diese Drehzahl bei der Standart Vario mit 15g liegt.


    Ich glaube Kitaco hat 12g drin.


    Und hier was unter anderem zum aufmachen des Begrenzers notwendig ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo&feature=related


    Aber auch die Abstände zwischen denn Riemenscheiben müssen verkleinert werden, damit der Riemen ganz hoch wandern kann.


    Mit diesen Abständen zwischen den Riemenscheiben entscheidet man, ob 125km/h 130km/h 135km/h die Abriegeldrehzahl Endet. Das ist relativ wichtig zu wissen, den je höher man den Bereich nach hinten verschiebt umso länger arbeitet die Vario, danach wird es erst aus der Drehzahl geholt.


    noch eins:


    http://www.youtube.com/watch?v=oLUTFm3Lrbs&feature=related