Beiträge von Whippersnapper

    ... jede minimale Unebenheit wirkt nahezu ungedämpft auf die Felge ...


    Das ist jetzt aber eine sehr stark vereinfachte Theorie. Beachte bitte das jegliche (Stoß)-Energie - trotz Plattfuß - weiterhin an die Federung des Motorrads weitergegeben wird. Dadurch wird sie abgebaut und die Belastung der Felge ist deutlich geringer (weil dynamisch und nicht statisch auftretend).
    Auch der Vergleich zwischen Fahrradfelge und Motorradfelge hinkt ein bisschen. Fahrradfelgen benötigen den Luftdruck und die Speichenspannung um ihre Stabilität zu erhalten. Das Verhältnis zwischen Gewicht, Masse und Stabilität ist auf minimales Gewicht ausgelegt und völlig anders als bei Motorradfelgen, die hier eher mit Autofelgen vergleichbar sind.
    Die Vertikalbewegungen auf deinem Video sind zu 50% Vibrationen durch den Motor und zu 50% Vibrationen durch die Federung/Ausgleichbewegungen des Fahrzeugs.

    Ich war eben in Fachgeschäft und hatte ne Top Beratung. Gucke mich auch gerade nach einer neuen Kombi um.


    Aussage der fachkundigen Verkäuferin:


    - Lederkombis weiten sich um ca. ne halbe Größe. Die günstigeren Kombis etwas mehr. Das hat nicht nur mit dem Leder außen rum zu tun, sondern kommt auch durch das Innenleben.
    - Entscheidener, als sich um das Dehnen Gedanken zu machen, ist die persönliche richtige Passform/Schnitt der Kombi zu finden. Dort gibt Krass viele Unterschiede. Nach der 6ten Kombi hatte ich schon fast keinen Bock mehr weiter zu probieren.
    - Größenangaben sind relativ :o Gleicher Hersteller, gleiches Modell, als Einteiler war es ne 52, als Zweiteiler ne 50

    Die Felge kannst du einfach gründlich in Augenschein nehmen. Mit einer hellen Taschenlampe cm für cm ableuchten. Beulen und Stauchungen erkennt man meist mit dem Auge. Um Risse zu finden einfach Luft draufgeben und die Felge mit Seifenlauge absprühen (Der defekt Reifen wird die Luft ja noch nen Moment halten). Wenn dort ein Riss ist, entweicht die Luft durch die Felge und man sieht die Luftblasen. Vor der Montage des neuen Reifen dieselbe Prüfung Innen machen.


    Der Tipp mit dem Fachmann ist zwar nett gemeint - aber ganz ehrlich - der macht auch nichts Anderes als einmal optisch drüber zu gucken! Ein gewisser Seitenschlag der Felgenhörner ist normal, dazu muss man nur mal unsanft nen Bordstein hochfahren. Auch hier gibt es ne gewisse Toleranz.


    Ich hab mir für diesen Fall vor Monaten schon ein RDKS-System (Reifendruckkontrollsystem) für Motorräder eingebaut. Findest bei Ebay, 50-70€, läuft Top und ist recht genau. Auf Zündung schalten und du sieht im Cockpit immer wie der Luftdruck steht und je nach Sensor sogar eine Temperatur. Kann ich nur empfehlen...

    Deswegen hab ich ja das Wort "würde" benutzt :D


    Und selbst wenn, könnte sich Honda im Fall der Fälle dann nicht ganz geschickt rauswinden weil die erste Inspektion nicht gemacht wurde? Damit wäre Garantie dann ebenfalls hinfällig... :gruebelx:

    Bisher recht mager deine Infos! Wenn dir irgendwer helfen soll, musst du dein Problem schon genauer beschreiben. Etwa so:


    ...Beim zurückschalten fällt mir manchmal der gang raus! -> Bei welcher Drehzahl passiert dir das oder unabhängig der Drehzahl? In welchen Gang passiert dir das oder unabhängig vom Gang?
    ...habe einen Quickschifter zum rauf und runterschalten! -> Welchen Quickshifter hast du drin? Ist dieser auch wirklich zum runterschalten geeignet? Auf welcher Einstellung/Unterbrechungszeit steht der?
    ...und wenn dass passiert dann leuchtet die Motor Kontrolle! -> Leuchtet nur die Leuchte oder passiert dann noch was anderes? Geht z.B. der Motor aus?
    ...aber trotzdem habe ich immer einen Fehler im Fehler Speicher! -> Welcher Fehler ist im Speicher abgelegt?

    a) In einem Verkehrsflugzeug wird der Kabinendruck während eines Fluges immer auf dem Niveau von ca. 2.500m Höhe gehalten.


    b) Der höchste Punkt am Großglockner den du mit dem Motorrad erreichen kannst, liegt bei 2.369m Höhe (Kaiser-Franz-Josef-Höhe / Besucherzentrum).


    Ich würde an deiner Stelle mal gucken wie es bis Samstag aussieht. Notfalls musst du halt auf dem Pass drehen und umkehren sobald du dich unwohl fühlst...

    Klaro, ist nur ein Aufkleber...


    Wie bei Hartz4 stimmen auch bei mir die Anzahl der Zähne vorne und hinten. Hab Neu und Alt jeweils aufeinander gelegt und mit der Schieblehre die Stärke und Innendurchmesser etc. geprüft.


    Aber halt nicht den Durchmesser zwischen den Zähnen gemessen. Ich vermute mal dort einen minimalen Unterschied,der diesen Effekt verursacht.

    Wenn ein Motorrad tiefer gelegt wird, verändert sich/man die Fahrwerksgeometrie. Daher kommt sowas...


    Daher sollte man sich danach mit der Abstimmung des Fahrwerks beschäftigen. Meist kann man durch ein geringfügig anderes Setup das Fahrwerk wieder so abstimmen das es dem original Zustand gleich kommt.

    Ich habe angenommen das eine neue Kette genauso lang ist wie die Alte ursprünglich war. An der Verschleißmarke erkennt man nun das dem nicht so ist. Oder Besser gesagt, das ein Kettenset aus dem "Zubehör" wohl etwas mehr Toleranz hat als ein orig. Ersatzteil.


    Ich vermute mal das es weniger an der Kette, stattdessen mehr an den Ritzeln liegt. Auf den letzten mm im Durchmesser hab ich die Ritzel jetzt nicht verglichen/gemessen, aber ich vermute das 1-2mm im Durchmesser - Fertigungsbedingt - in Summe dann dafür Sorgen das die orig. Verschleißmarke nicht mehr passt.