Beiträge von Hirni

    Bin mal eine Zeit lang den Pirelli MT 60 Corsa auf der CBF gefahren, das Abrollgeräusch war heftig, ansonsten war der Reifen aber o.k., speziell bei Regen.
    Zur Zeit fahre ich einen Michelin PR 4, und überlege den MT 60 wieder aufzuziehen, besonders für die dunkle Jahreszeit.


    Danke Sven, genau so ist es- es ging mir um die etwaigen Schäden, die durch das nicht empfohlene Kühlmittel entstehen könnten. Die würde ich nämlich im Zweifel auch gerne dem Händler auf`s Auge drücken. In dem "zig mal durchgenudeltem" fanden sich darauf, auch ausserhalb dieses Forums, kaum Hinweise. Daher meine Frage.

    b.t.W. ... herzlichen Dank für eure Mühe und die vielen Antworten !

    M.05 ist gleich G48- musste umbenannt werden da wohl BASF nicht so glücklich mit der Bezeichnung war...Motorex hat auch Silikat freies, aber das ist rötlich. Vorher war Honda original drin- ohne Silikat und grün...wo Honda grün und Silikat frei her bekommt, weiss ich auch nicht.

    Hallo liebe CBF Gemeinde !


    Häng mich mal an diesen Faden an, wenn es recht ist.


    Meine Honda Werkstatt hat vor einem Jahr einen Kühlmittelwechsel an meiner PC 43 vorgenommen.
    Durch Zufall bin ich diese Tage darauf aufmerksam geworden, dass dabei Motorex Coolant M5.0
    verwendet worden ist. Also entgegen der Empfehlung des Handbuches ein Silikat haltiges Kühlmittel.
    Ich bin mir etwas unsicher bezüglich des weiteren Prozedere.
    Sofort wechseln? Vorerst belassen ? Wie gross ist das Risiko etwaiger Schäden?


    Besten Gruss und besten Dank...
    Hirni

    Klar kann man mit der CBF cruisen, ca. 3500 U/min bei 80 km/h. Im Fall kann man aber eben auch nochmal 2 Gänge runterschalten, das gefällt mir an der CBF !
    Vielleicht wäre ein Langhuber wie die NC 750 zum cruisen noch etwas geeigneter. Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, und angeblich 30% weniger Verbrauch verglichen mit der CBF.

    Nach 5 Jahren und 35000 km habe ich meine Transalp RD13 für eine FZ6N S2 in Zahlung gegeben. Auf Dauer war sie mir doch irgendwie zu gross und zu schwer.
    Da ich noch eine CBF 600 N habe, werde ich das Honda- Board natürlich nicht verlassen. Ist eh eines der angenehmsten zum Thema.


    Gruss
    Hirni

    Kenne dieses Verhalten auch, nach Kaltstart fühlen sich die ersten zwei-drei Kilometer bei 3000- 4000 U/min an, als würde sie nur auf 3 Töpfen laufen. Danach ist es o.k..
    Kälte und Feuchtigkeit scheinen diesen Effekt noch ein wenig zu verstärken.