Die jeweils neuesten Reifen der Hersteller sollten doch wohl auch die besten sein ?
Beiträge von Hirni
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Bin mal eine Zeit lang den Pirelli MT 60 Corsa auf der CBF gefahren, das Abrollgeräusch war heftig, ansonsten war der Reifen aber o.k., speziell bei Regen.
Zur Zeit fahre ich einen Michelin PR 4, und überlege den MT 60 wieder aufzuziehen, besonders für die dunkle Jahreszeit. -
Hier vielleicht noch etwas, das mich etwas verwirrte und zu meiner Eingangsfrage veranlasste:
ZitatWürde man in ein System, das mit M5.0 befüllt war, M3.0 einfüllen, wäscht dieses die Schutzschicht ab. Das wird zu Problemen oder Ausfällen führen.
Gruss Hirni
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Moin zusammen,
- aber vermutlich ist Hirni da auch schon selbst drauf gekommen...und ihm ging es vermutlich in erster Linie um die technische Klärung de Sachverhalts.
Gruß
Sven Meinhardt
Danke Sven, genau so ist es- es ging mir um die etwaigen Schäden, die durch das nicht empfohlene Kühlmittel entstehen könnten. Die würde ich nämlich im Zweifel auch gerne dem Händler auf`s Auge drücken. In dem "zig mal durchgenudeltem" fanden sich darauf, auch ausserhalb dieses Forums, kaum Hinweise. Daher meine Frage.
b.t.W. ... herzlichen Dank für eure Mühe und die vielen Antworten ! -
Tja, Gerhard,
Ne ganz andere Geschichte dabei ist, dass die Kollateralschäden meiner Meinung nach überschätzt werden...Aber das ohne Gewehr:)
Genau das wollte ich eigentlich hören...:) -fahre jetzt immerhin schon 1 Jahr und 6000 km mit der Sosse spazieren.
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nach der Farbe kann man glaube ich nicht gehen, in dieser Hinsicht scheint alles möglich...
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M.05 ist gleich G48- musste umbenannt werden da wohl BASF nicht so glücklich mit der Bezeichnung war...Motorex hat auch Silikat freies, aber das ist rötlich. Vorher war Honda original drin- ohne Silikat und grün...wo Honda grün und Silikat frei her bekommt, weiss ich auch nicht.
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Hippo ...ist es eben nicht, das m.5.0 ist blau und mit Silikat !
...der Händler findet es halb so wild- die Frage, ob Honda so etwas nur schreibt, um das Buch voll zu bekommen, hat er allerdings auch nicht mit direkt "ja" beantworten wollen...
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Gemäss Fahrerhandbuch CBF kann Silikat haltiges Kühlmittel vorzeitigen Verschleiss der WAPU verursachen und den Kühler verstopfen.
Silikat wird also ausdrücklich nicht empfohlen. -
Hallo liebe CBF Gemeinde !
Häng mich mal an diesen Faden an, wenn es recht ist.
Meine Honda Werkstatt hat vor einem Jahr einen Kühlmittelwechsel an meiner PC 43 vorgenommen.
Durch Zufall bin ich diese Tage darauf aufmerksam geworden, dass dabei Motorex Coolant M5.0
verwendet worden ist. Also entgegen der Empfehlung des Handbuches ein Silikat haltiges Kühlmittel.
Ich bin mir etwas unsicher bezüglich des weiteren Prozedere.
Sofort wechseln? Vorerst belassen ? Wie gross ist das Risiko etwaiger Schäden?Besten Gruss und besten Dank...
Hirni -
Klar kann man mit der CBF cruisen, ca. 3500 U/min bei 80 km/h. Im Fall kann man aber eben auch nochmal 2 Gänge runterschalten, das gefällt mir an der CBF !
Vielleicht wäre ein Langhuber wie die NC 750 zum cruisen noch etwas geeigneter. Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, und angeblich 30% weniger Verbrauch verglichen mit der CBF. -
http://www.givi.de/fur-ihr-Motorrad
Grosse Auswahl für die CBF ! Habe Givi montiert - wasserdicht, stabil auch im Dauereinsatz. Einige Modelle sind sowohl als Topcase als auch als Seitenkoffer zu verwenden. Optik ist so eine Sache, wer sein Motorrad im Alltag bewegt kommt aber fast nicht Drumherum.
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Nach 5 Jahren und 35000 km habe ich meine Transalp RD13 für eine FZ6N S2 in Zahlung gegeben. Auf Dauer war sie mir doch irgendwie zu gross und zu schwer.
Da ich noch eine CBF 600 N habe, werde ich das Honda- Board natürlich nicht verlassen. Ist eh eines der angenehmsten zum Thema.Gruss
Hirni -
Ich wasche meine Motorräder seit 1984 ausschliesslich in der Waschanlage mit den üblichen Dampfstrahlern. Weder Kühler noch Ketten erlitten dadurch Schäden oder zeigten überdurchschnittlichen Verschleiss. Selbstverständlich hält man dabei nicht volle Kapelle auf Lager, Elektrik etc.
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Kenne dieses Verhalten auch, nach Kaltstart fühlen sich die ersten zwei-drei Kilometer bei 3000- 4000 U/min an, als würde sie nur auf 3 Töpfen laufen. Danach ist es o.k..
Kälte und Feuchtigkeit scheinen diesen Effekt noch ein wenig zu verstärken.