Beiträge von Hugo11

    Hallo,


    habe gestern nach längerer Zeit wieder meinen 300er gewaschen. Mit S100 Motorradreiniger eingesprüht und mit Hochdruckreiniger abgewaschen. Dann nochmals und den Reiniger mit einem Schwamm verteilt. Leider ist der weiße Kunststoff nach wie vor mit einem Grauschleier versehen. Sieht nicht sehr schön aus.


    Kennt jemand von euch ein Wundermittel/Kunststoffreiniger/Hausmittel?


    LG Joe

    Danke JoeF für deinen Bericht ... solche Tipps sind hier sehr gefragt - jeder "Haus & Hof-Schlosser" sollte hier recht genau hinschauen, wenn der ges. Antrieb in relativ kurzen Abständen immer wieder zerlegt werden muß.
    Besonders sollte auf die Leichtgängigkeit der Keilscheiben vorn wie auch hinten im Drehmomentwandler geachtet werden ... auch immer nur äußerst sparsam mit Öl auftragen - besser eine hauchdünne Fettschicht-Spur legen.
    Der Antriebsriemen sollte im Idealfall fast überhaupt nicht flattern (beim auf- & abtouren)


    neues Video folgt sobald ich den Plastikring getauscht habe. LG

    Problem gefunden - Kleine Ursache mit großer Auswirkung.


    Nachdem ich gestern ein Video gesehen habe, wo ein eine Art Kugelleger mit Scheiben (nennt sich ua Twist Control) zwischen Teller und Feder verbaut wurde, war mir klar, dass sich die Feder leicht verdrehen lassen muss. Da die Feder auf der Tellerseite durch die Plastikhülse und Dichthülse sehr stramm sitzt, musste das Drehen auf der andern Federseite unter der Kupplung stattfinden. Das war mein Ansatzpunkt für heute.


    Nummer 16 (Federsitz) läuft in Nummer 13 (Federsitz). Wie man sieht ist der obere Plastikteil (13) nicht rund. Somit dreht sich der untere Teil (16) nicht leicht.


    IMG_7902.jpg FullSizeRender 6.jpg


    Als Umgehungslösung habe die Flächen der beiden Kunststoffteile mit etwas Silikonöl gefettet. Ergebnis war ein geräuschloses sanftes Anfahren ohne irgend ein Ruckeln. Werde jetzt noch das obere Plastikteil austauschen. Auch alle Teile habe ich wieder zurück gebaut. Vario, Rollen, Riemen mit Untermaß, Glocke, Feder usw. hatte alles keine Auswirkung. Einen Montagefehler kann ich ausschließen, da ich die Kupplung immer nur ausgeblasen habe. War bis 15000km und dem Ruckeln nie offen.


    VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

    Die Feder sollte sich einigermaßen drehen lassen.
    Speziell die Kunststoffbuchsen haben eine wichtige Funktion, beim ständigen auf & abtouren muß die Feder durch diese Gleitflächen beweglich in ihrer Wickel-Richtung gleiten, sonst würde sie nach kurzer Zeit brechen.


    Die Feder sitzt sehr stramm mit der Kunssoffbuchse auf der Dichthülse. Vielleicht ist das mein Problem. Werde noch die billige Polini Feder ausprobieren bevor ich auf Urlaub fahre. Sonst habe ich keine Ruhe.... Thx!

    Kleiner Update: Ich mache Urlaub. Weiter geht's in 3 Wochen. Gestern durfte ich mich noch eine Stunde durch den Stau ruckeln. Wenn man genau hinhört, ist auch ein Geräusch dabei. Schwer zu beschreiben.


    Bestellt sind: Haarlineal zum Checken der Teller, Härtere Feder hinten

    Der Riemen schlackert 2-3x recht heftig, ansonsten sieht das funktional eigentlich ok aus. Die Varioscheiben (vorne + hinten) bewegen sich m.E. ohne Probleme. Wie sieht denn der Riemen aus:gruebelx: Messe den mal und untersuche ihn auf Risse etc.


    Riemen ist nagelneu (orig. Honda). Auch einen neuen Dayco probiert (der hat Geräusche gemacht). Original hatte schon 0,5 Untermaß. LG Jo


    Kann ich nochmals machen (Öl) nur habe ich vorne eine komplett neue Vario inkl. Bolzen, Rollen, Gleitstücken und Rampenplatte testweise verbaut. Einzig das vordere Tellerrad muss ich noch genauer checken. Haarlineal ist bestellt. Thx!

    Gut ... ich denke weiter für dich nach.


    p.s.:
    sind die Orig.-Teile Riemen -Rollen (19 gr. !!! ) - Vario - Glocke usw. noch da? dann noch mal probeweise rein damit ...
    ist alles ordentlich entfettet vorm Zusammenbau ? ...


    ...vielleicht kommt ja die Erleuchtung bei mir. Kann eh erst nächstes WoE weiter tun. Danke jedenfalls für die Anteilnahme...

    Oder du baust die Vario nochmal komplett aus und spielst dann mit dem Gas bei verschiedenen Gasstellungen, um den Motor ausschließen zu können.


    Motor schließe ich ziemlich aus. Denke, dass es irgendwas trotzdem vom Antrieb ist. Habe heute festgestellt, wenn ich beim Anfahren hinten mitbremse ruckelt fast nichts. LG Joe

    Bitte macht mir jetzt nicht den Vorschlag, ich soll den Roller meiner Frau zerlegen und die Teile gegentauschen. Das habe ich schon einmal bei einem Elektronikproblem gemacht - dann gingen beide nicht mehr :-)