Problem gefunden - Kleine Ursache mit großer Auswirkung.
Nachdem ich gestern ein Video gesehen habe, wo ein eine Art Kugelleger mit Scheiben (nennt sich ua Twist Control) zwischen Teller und Feder verbaut wurde, war mir klar, dass sich die Feder leicht verdrehen lassen muss. Da die Feder auf der Tellerseite durch die Plastikhülse und Dichthülse sehr stramm sitzt, musste das Drehen auf der andern Federseite unter der Kupplung stattfinden. Das war mein Ansatzpunkt für heute.
Nummer 16 (Federsitz) läuft in Nummer 13 (Federsitz). Wie man sieht ist der obere Plastikteil (13) nicht rund. Somit dreht sich der untere Teil (16) nicht leicht.
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Als Umgehungslösung habe die Flächen der beiden Kunststoffteile mit etwas Silikonöl gefettet. Ergebnis war ein geräuschloses sanftes Anfahren ohne irgend ein Ruckeln. Werde jetzt noch das obere Plastikteil austauschen. Auch alle Teile habe ich wieder zurück gebaut. Vario, Rollen, Riemen mit Untermaß, Glocke, Feder usw. hatte alles keine Auswirkung. Einen Montagefehler kann ich ausschließen, da ich die Kupplung immer nur ausgeblasen habe. War bis 15000km und dem Ruckeln nie offen.
VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!