Beiträge von Triumph06

    Hallo zusammen,

    ich habe seit April einen neuen SH350i. Heute wollte ich mal wieder fahren, aber die Batterie ist platt - nur noch ganze 2V !! Die letzte Fahrt hatte ein Freund mit dem Roller gemacht und es kann sein, dass er den Zündschalter nicht wieder auf AUS gestellt hat, sondern nur den Killschalter zum Abstellen des Motors verwendet hat. Kann sich dann die Batterie komplett entladen, auch wenn der Funkschalter nicht in der Nähe ist ??? Das wäre sehr blöd….

    Danke für Eure Tipps,

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe seit April einen neuen SH350i. Heute wollte ich mal wieder fahren, aber die Batterie ist platt - nur noch ganze 2V !! Die letzte Fahrt hatte ein Freund mit dem Roller gemacht und es kann sein, dass er den Zündschalter nicht wieder auf AUS gestellt hat, sondern nur den Killschalter zum Abstellen des Motors verwendet hat. Kann sich dann die Batterie komplett entladen, auch wenn der Funkschalter nicht in der Nähe ist ??? Das wäre sehr blöd….

    Danke für Eure Tipps,

    Frank

    Hallo Benjamin,


    Du könntest mal folgendes machen:
    1.) Wenn Du sichergestellt hast, dass der Vergaser keine Nebenluft zieht, dann prüfen, ob das Gewinde der Einstellschraube für Vergaser 3+4 überhaupt i.O. ist.
    2.) Wenn das alles stimmt und die Vergaser 3+4 trotzdem nicht zu synchronisieren sind, dann würde ich den Gaser nochmal komplett abnehmen und auf der Werkbank „voreinstellen“. Dazu z.B. zwei Kugeln aus einem alten Kugellager vor die beiden Drosselklappen legen, den Vergaser etwas neigen, dann die Drosselklappen langsam öffnen und dann so einstellen, dass beide Kugeln möglichst gleichzeitig in den Vergaser rollen. Dann passt das zumindest schon einmal grundsätzlich. Dann siehst Du auch gut, ob das Verstellen der Einstellschraube etwas bewirkt oder nicht. Anschließend wieder anbauen und genau synchronisieren.
    3.) Leider ist die feine Einstellung häufig wieder dahin, wenn die Kontermutter angezogen wurde. Daher habe ich unter die Kontermutter eine zweite Feder gelegt und die Mutter ganz weit oben an der Madenschraube mit Loctite festgeklebt. Die Feder verhindert dann das unbeabsichtigte Verstellen und man kann den Vergaser sauber synchronisieren.
    4.) In der Leerlaufdrehzahl, bei der ja synchronisiert wird, wird die Spritmenge durch die Stellung der Gemischregulierschrauben bestimmt. Mal prüfen, ob die Schrauben i.O. sind, ob die O-Ringe und die Unterlegscheiben vorhanden sind und die Stellung bei allen Vergasern gleich ist.


    Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    kann man für die Bolle beim Schlüsseldienst wie z.B. Mister Minit
    Nachschlüssel anfertigen lassen ? Oder braucht man da einen
    speziellen Rohling ? Falls ja, wo gibt‘s den ?


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Hardy,


    vielen Dank für diesen Tip, ich werde es genau so machen.
    Kannst Du mir auch noch sagen, wo die Nadel eingehängt werden muss, ich meine, da wären drei Optionen.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, meine SC01 Bj.79 auf die ovalen, offenen K&N Luftfilter umzurüsten.
    Auspuffanlage ist eine 4in1 von Nico Bakker. Verwenden will ich dabei das Dynojet Stage 3 Vergaserkit. Damit ich nicht endlos lange herumprobieren muss, meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Kit hat und mir einen Vorschlag für die Bedüsung und die Nadelstellung machen kann. Wichtigt ist mir, dass die Maschine gut anspringt und bis mindestens 5.000 U/min sauber läuft, höhere Drehzahlen werden selten bis nie gebraucht.
    Hat jemand einen guten Tip ?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüsse,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr für ein Umbauprojekt eine SC01, Bj. 79 mit frischem TÜV und ca. 61.000km gekauft. Sie war nicht angemeldet, habe sie also nicht gefahren. Der kalte Motor sprang aber sofort an und man hörte kein Kettenrasseln. Jetzt habe ich mit dem Projekt gestartet und mir als erstes mal die Ölwanne angesehen. Da fand ich auch gleich ein abgebrochenes Stück der Führungsschiene der langen Steuerkette. Also Motor raus, um die Schiene zu ersetzen. Da das jetzt eine gute Möglichkeit ist, gleich die Steuerketten mit auszutauschen, ich aber nicht weiss, ob das nicht schon ein Vorgänger vor kurzem gemacht hat (die Ventile z.B. sind gut eingestellt und sicher schon mal gemacht worden), jetzt meine Frage: Wie kann man bei eingebauten Nockenwellen beurteilen, ob die Ketten schon zu lang sind ? Gibt es eine Faustformel, die z.B. lautet: Wenn man die Kette mit einem langen Schraubenzieher um 1cm hin-und herbewegen kann, ist es OK, wenn es mehr ist, muss die Kette neu gemacht werden ? Es geht insbesondere um die lange Kette, die kurze kann ich ja leicht wechseln.
    Und eine zweite Frage zur langen Kette: Wenn, dann würde ich sie mit Schloss tauschen. Gibt es ein Werkzeug zum Vernieten ? Ich habe das schon einmal vor längerer Zeit gemacht, da habe ich das Schloss einfach mit einem Hammer vernietet und einen zweiten Hammer als Gegenhalter verwendet. Geht auch, ist aber etwas fummelig.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    ist schon etwas her, seit ich das Kit eingebaut habe, weiß daher nicht mehr ganz genau, was im Kit war. Wenn ich mich recht erinnere, war erstmal eine neue Düsennadel dabei. Die tauschst Du gegen die vorhandene und stellst die Höhe ein, wie Du sie brauchst (Ring in eine der drei Kerben einsetzen). Dann sind - glaube ich - noch mehrere Düsen im Set. Die größeren sind die Düsen, in die die Nadel eintaucht. Standard ist eine 102er, im Set sind dann größere, z.B. 130. Die anderen Düsen sind die, die man gegen die Originale 68er tauscht. In der Beschreibung standen Vorschläge, wie man bei der originalen 4in4 Anlage oder einer 4in1 Bedüsen soll. Ich würde erstmal nicht extrem von der Standardbedüsung 68/102 abweichen, dann sollte der Motor schon gut laufen. Man sollte sich von den offenen Filtern eh nicht zuviel Leistung versprechen, ich meine sogar, man merkt gar nichts. Aber es sieht cool aus und man kann den Vergaser demontieren/montieren ohne sich die Finger zu brechen.
    Grüße aus Bielefeld,
    Frank

    Hallo,
    ich habe genau das getan, was Du gerade planst. An meine RC01 habe ich die ovalen K&N Luftfilter angebaut und dazu das von Dir genannte Dynojet-Kit verwendet. In dem Kit findest Du verschiedene Düsen, die Du dann entsprechend der verwendeten Auspuffanlage auswählst. Die TÜV-Eintragung war dann auch kein Problem, der Prüfer bestand nur auf eine Geräuschmessung, die ein paar Euros kostete. Die Elektrik dann unter den Höcker samt winziger Ionen-Batterie, schon ist der Rahmen frei.
    Viel Spaß beim Basteln,
    Frank

    Hallo Jens,
    das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist, hatte ich auch schon einmal.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass die Drosselklappen nicht komplett
    bei allen 4 Vergasern im Standgas geschlossen waren. Leg mal den Vergaser auf die Werkbank und
    halte eine Taschenlampe in die Öffnung des Vergasers auf der Seite mit den Chokeklappen. Dann schau
    Dir an, ob da ein kleiner Spalt zwischen Drosselklappe und Vergasergehäuse ist. Ist das bei allen 4 Vergasern OK ?
    Falls nicht, mit den Einstellschrauben den Spalt bei allen Vergasern gleich und auf ein Minimum justieren.
    Als ich das bei meiner RC01 eingestellt hatte, war das Standgas sofort wieder perfekt.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    Grüsse, Frank