Beiträge von panferkel

    Falls diese Info für die Planung einer Route verwendet wird warne ich etwas von der Zugrunde Legung dieser Monster-Etappen - bei geringen bis gar keinen Autobahnanteil und touristischer Fahrweise wirst du sicher bei 400 - 450 km genug haben. Ein bisschen kommt es auch auf den Untersatz an - mit meiner Pan lässt sich doch etwas entspannter reisen , während die kleinen Strässchen am Gardasee mit der Transalp deulich entspannter zu befahren sind.


    Gruß CH.

    Ich bin am Freitag auch die Crossrunner probegefahren - mit meinen 186 cm war die Lage der Fußrasten auch etwas gewöhnungsbedürftig. Warum die Fußraten da sind wo sie sind ist einfach zu erklären der Crossrunner hat (u.a.) den selben Rahmen wie 800er Strassenmaschine und damit ist die Lage der Fußrasten vorgegeben. Mit dem könnte ich aber leben , die Supermoto ähnlichen Fahreigenschaften (extrem wendig) sind da schon weniger mein Ding. Insgesamt etwas für die schnelle Runde am Feierabend aber nix für den Alltag und die Reise. Im Frühjahr kommt die Nachfolgerin der Varadero (150 PS , 4 Zylinder) - aber wahrscheinlich auch vom Preis her eine andere Liga.

    Heute war ich mit meiner Pan European beim Kundendienst - ein Blick auf die Richtzeiten der einzelnen Kundendienste bei den verschiedenen Modellen: Die Transalp hat mit Abstand größere Richtwerte als die Pan European , die hat aber 2 Zylinder mehr ... ??? Irgendwie scheinen da bei der Transalp Weltkrieg-1-Konstrukteure am Werk gewesen zu sein (wartungsfreundlich ist wohl was anderes).


    Gruß Ch.

    Ich bin Heute durch Zufall ohne jegliches Windschild an meiner RD15 unterwegs gewesen - solch eine Ruhe am Helm bis ca. 125 kmh , hatte ich mit dem Originalschild nicht annähernd. Ich denke also der umgekehrte Weg (weniger oder gar kein Windschild statt immer größerer Windschilder) kann auch sinnvoll sein. Subjektiv hatte ich auch nicht mehr Fliegen am Helm als mit Schild. Wie das ganze bei Regen aussieht konnte ich nicht testen.


    Gruß Charly
    (186 cm, BMW Helm System6)

    Hallo Forumisti,
    bevor Ihr eintragungspflichtiges Zubehör für die RD15 bestellt würde ich unbedingt prüfen, ob die RD15 (und nicht nur die RD13) auch in den Papieren aufgeführt ist. Die Lenkererhöhung 25mmm von Touratech hat auf jeden Fall nur die RD13 in ihren Papieren stehen und damit t:gruebelx:rägt die der akkurate TÜV Mann nicht ein !


    Gruß Ch.