Beiträge von CBF_DoC

    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich das unschöne Problem, dass sich auf der Innenseite des Kühlers offenbar ein Haarriss gebildet hat. Jedenfalls spritzt dort in ca. Haarstärke Kühlmittel direkt auf den Motor/Krümmer. Kühlt der Motor ab, stoppt auch der Flüssigkeitsaustritt. Jedenfalls ist der Kühler beschädigt und das ist der Supergau. Nach erster Recherche kommt ein Neuer auf 550-600 € und das würde den wirt. Totalschaden für meine kleine Mühle bedeuten. Gibt es noch andere Wege den Kühler wieder dauerhaft (also nix mit Dichtmittel etc.) zu reparieren? Kann die Fachwerkstatt so etwas schweißen oder löten?

    Nach langer Zeit melde mich mal wieder hier. Leider erst jetzt, aber ich kam in dieser Saison noch nicht viel zum fahren leider. Ich habe bei der ersten gründlichen Reinigung des Töffs mal den Tankdeckel entfernt, den Gummi im Deckel und das kleine Loch links neben dem Einfüll-Loch gesäubert. Außerdem konnte ich feststellen das die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse total verstopft war. Diese habe ich ebenfalls gründlich gereinigt. Dann bin ich neulich mit vollem Tank bei mir zu Hause Richtung Stuttgart gefahren. Auf dem Rückweg wars schon spät und es kündigte sich Regen an, weshalb ich die unromantische Strecke über die Autobahn A8/A5wählte. Als es dann kurz nach dem Leonberger Dreieck tatsächlich begann Billiardkugeln zu regnen, wollte ich nur noch schnell nach Hause und hab den Hahn eben aufgerissen. Als ich dann von der A5 runter bin bemerkte ich ein Lämpchen, welches ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hatte...nämlich das der Tankanzeige! Vorher habe ich immer nach 200km getankt weil mir das Absaufen auf die Nerven ging, jetzt hatte ich einen kompletten Tank leer geblasen ohne Murren. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Dafür habe ich jetzt das hier auch schon im Forum beschriebene Ruckeln unter Volllast bei 6.000 - 6.500 Umdrehungen. :(

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde in den kommenden Tagen mal den Tank runter machen und mir die Sache anschauen. Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich hier wieder.


    MFG
    der DoC

    Richtig. Nur die Warnleuchte mit dem Zapfsäulen-Symbol verrät Dir, dass Du langsam tanken solltest.


    Liegt der Fehler vielleicht in der Pneumatik des Benzinhahns?

    Zitat

    Vielleicht ist ja einer der Schläuche dicht...


    Jap. Genau diese Schlaüche suche ich. Wo sitzen die damit ich überprüfen kann ob sie dicht sind?

    Erstmal danke für die Vorschläge&Hilfe!


    Ich fahr sogar relativ oft mit Tankrucksack. Dieser liegt immer über dem Tankdeckel. Ist ein Magnet-Rucksack.


    Rost kann ich keinen sehen. Ich habe den Tank schonmal mit einer relativ hellen Taschenlampe in fast leerem Zustand angeschaut. War völlig sauber.


    Wie genau kann ich die Schwimmerkammern ablassen, bzw. finde ich das in der Betriebsanleitung? Und wie bekomme ich das mit der Tankentlüftung in den Griff?


    EDIT: Das Problem tritt allerdings auch auf wenn kein Tankrucksack drauf is...


    MFG
    der DoC

    Hallo liebe Forgengemeinde,


    ich habe folgendens Problem: ich habe eine CBF 500 in der Garage stehen die an für sich gut läuft. Das Problem taucht immer erst ab einem gewissen Benzinstand im Tank auf. Ist die Mühle vollgetankt läuft alles. Sind ca. 200-250 Km gefahren kann es sein das sie mitten in der Fahrt plötzlich kein Gas mehr annimmt und langsam abstirbt. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden das sie sofort ausgeht wenn man beim ersten Anzeichen eines erneuten Absterbens die Kupplung zieht. Der Motor hält sich quasi sonst nur durch noch durch das bisschen Rollbewegung am Leben wenn man den Gang drin lässt. Ist sie dann abgesoffen warte ich 30-45 Sekunden...springt wieder an und läuft. Bis zum nächsten unfreiwilligen Boxenstopp. Eine Regelmäßigkeit lässt sich, abegesehen vom Tankstand, nicht erkennen. Wo liegt das Problem? Meine Theorien gehen vom verklebten Benzinfilter über den verschmutzen Vergaser bishin zu Wasser im Tank. Defakto ist es so, dass sie den letzten Winter wohl nicht korrket eingelagert wurde. Der Tank war wohl halbvoll/leer und den Vergaser hatte man auch nicht leer gemacht. Könnte ich mit der Benzinfilter/Vergaser-Theorie richtig liegen? Und das bringt mich gleich zur nächsten Frage: wie kompliziert ist der Ausbau des Tanks und/oder des Vergasers? Für Vorschläge und Antworten bin ich sehr dankbar.


    MFG
    der Doc

    Habe eine neue Batterie besorgt und eingebaut. Tja was soll ich sagen: Schnurrt wie ein Kätzchen die Gute. ;) Danke an alle für die Tipps und die Hilfe.

    Habe gerade die Gute mit einem Akkupack überbrückt. Ohne Murren angesprungen. Gefahren bin ich allerdings nicht. Denke mal es wird tatsächlich die Batterie hinüber sein. Kann offensichtlich die Spannung nicht mehr halten.

    Hab anschieben noch nicht probiert. Das gestaltet sich aber eher schwierig an meinem Wohnort. Da ich in einem Mittelgebirge ansässig bin, geht es vor meiner Tür heftig den Berg runter. Ich weiß nicht so recht ob ich da beim dem Versuch des Anschiebens nicht unfreiwillig in Nachbars Garten oder auf der Nase lande. :)

    Hab das Moped 2009 gebraucht gekauft, da war sie schon drin. Also mindestens drei Jahre. Eher vier. Ich hoffe mal das es die Batterie ist. Werde am Dienstag eben losziehen und eine neue besorgen. Laden bringt bei der Batterie nix mehr. Ich habe vorhin nochmal einen Versuch gemacht. Hab sie laut Polo-charger mit 100% vom Netz, einmal versucht und als ich sie dann wieder dran gehängt habe einige Minuten später hat das Ladegerät wieder bei 0-25% begonnen zu laden. Außerdem hab ich beim Startversuch das Messgerät an der Batterie gehabt. Das ging mal kräftig-deftig in den Keller sobald die Zündung an war. Bringt fast keine Leistung mehr.

    Halli Hallo liebe Forengemeinde,


    Seit heute habe ich ein Problem mit meiner CBF BJ.2004. Hatte sie vor zwei Wochen beim Hond Händler zur Inspektion. Bin dann am Wocheende eine mittelschwere Tour gefahren. Alles lief bestens, brummte wie ne eins. Stand jetzt zwei Wochen. Heute wollte ich eine Runde drehen, Zündung an, Startknopf gedrückt...es macht "Klick" und die Mühle ist aus. Komplett tot. Verwirrung macht sich breit. Ich ziehe meine Mopedklamotten wieder aus. Nochmal Zündung an, Licht geht wieder an, Starten...Klick und aus. Es lässt sich ein Rythmus von ca. 5 Minuten erkennen. Na ja. Sicherungen gechekt, alles ok. Batterie. Da liegt mein Verdacht. Ausgebaut, frisch geladen, eingebaut, Messgerät dran, Startversuch...Klick und die Batterie ist wieder am Boden.


    Meine Frage: Ist da schlicht und einfach die Batterie kaputt, oder zieht was soviel Saft das sie jetzt plötzlich kaputt ist? Oder ist Zündspule oder Lichtmaschine kaputt? Kann im Moment wegen der Feiertage keine neue Batterie besorgen und es ausprobieren. Was meint Ihr? :gruebelx: