Beiträge von fischbrötchen

    Moin Lucky,


    cool, danke für die Info.
    Ich hatte letztes Jahr mit dem original aufgefeilten Zylinder fast einen kleinen Kolbenklemmer.
    Bin im Hochsommer 2018 (in kurzer Hose und T-Shirt, weil für Motorradklamotten wars zu warm) meinen Kumpel besuchen gefahren. 60km eine Richtung und in die Berge. Da wurds dem kleinen Zylinder wohl etwas zu heiss und die Leistung brach extrem ein. Bin dann noch im ersten Gang den Berg hochgekommen. Zuhause dann mal alles Zerlegt und begutachtet. Der Zylinder wies goldene Anlassfarben auf an der Lauffläche.
    Ist also gut druchgewärmt.
    Hab dann mit groben Schmirgelleinen wieder neuen Kreuzschliff eingebracht und fahre nun wieder, als sei nichts gewesen.
    Spricht für Honda, aber auch für die aus meiner Sicht kritische Grenze hinsichtlich Tuning des original Zylindern.

    Ungeprüfte Quellen (heisst ich habe es nicht getestet) sagen daß das 6gang Getriebe reinpasst. Ich glaube hier im Forum hat das jemand mit dem 80er MB-Motor gemacht. Und der ist meines Wissens innen identisch. Die Ö-Version ist eine 50er mit 6 Gängen und über 80km/h Zulassung und hat tatsächlich einen 16mm-Vergaser. Aber die hat auch einen anderen Zylinder mit anderen Steuerzeiten, Kanälen und einen Kopf mit höherer Verdichtung als unsere Mokickversion. Und natürlich einen ungedrosselten Puff. Gleiches ist in den Beneluxländern und Frankreich herumgefahren. Bei den Holländern findet man solche Vergaser. Nicht preiswert, weil die auch da gesucht sind.
    Membran: Die Membran bei der Mokick MB5 ist so mini zu öffnen da mir das erst mal schon sinnvoll erschien. Ich habe mir dazu Unterlagen eines alten Berichtes aus einer englischen Zeitschrift angesehen, da haben sie sehr schön beschrieben was sie gemacht haben. Die haben die Membran sogar noch weiter aufgemacht.
    Die guten 65km/h (mit ein bisschen Plus) sind mit dem originalen 14er gut zu machen. Nach meiner Meinung ist das aber die Grenze was damit geht. Ich glaube auch ein größerer Vergaser wird da keine Steigerung mehr bringen. Da braucht man andere Steuerzeiten, was natürlich wieder auf das Mokickfeeling geht. Bedeutet daß die dann erst ab 6-7000 Umin anfängt überhaupt zu ziehen und darunter ist weniger als Mofa. Drehzahlorgie und laut und mehr Verschleiss. Ich wüsste nicht ob ich das wirklich wollte.
    Nach einigem Herumprobieren finde ich daß sie mit dem Originalzyöinder, +2 vorn und den Entdrosselungsmaßnahmen am schönsten fahrbar war.


    Hallo AlterSack.
    Sind ja wieder ein paar Jahre vergangen seit dem Post.
    Ich hatte mir in der Zwischenzeit eine schweizer 50er organisiert, die Original knapp 90 km/h lief.
    Diese hatte ein 6-Gang-Getriebe. Auf dem Motordeckel waren nur 5 Gänge eingraviert.


    Bin hergegangen und hab den schweizer Zylinder mit 16er Vergaser auf den Motorrumpf meiner deutschen 5-Gang 50er geschraubt.
    Dazu musste am schweizer Zylinder unten etwas abgedreht werden, damit der in die Aussparung des Motorrumpfes passte.
    Moped lief damit, aber nicht sehr weit und nicht sehr sinnvoll. Vermutlich aufgrund der nicht passenden Zündung.
    Hab dann wieder zurückgebaut und bin ne weile mit der schweizer 50er umher gefahren.
    Ab 7500 u/min ging das Moped erst vorwärts. Vorher wars eher unspektakulär.
    Akustisch war die schweizer MB50 kerniger und lauter.
    Der schweizer Zylinder und die innere Geometrie des Kopfes unterschied sich konstruktiv schon deutlich vom orignalen deutschen.
    Gefühlt doppeltsoviele Überströmkanäle. :D
    Siehe Fotos im Anhang.


    Für einen 15- oder 16-Jährigen sicher eine geile Erfahrung, für mich wars dann doch nicht so "erfüllend", wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte.


    Habe mich dann dazu entschieden, die schweizer 50er wieder zu verkaufen und bleibe nun bei meiner modifizierten original 50er mit dem Tuning, was auch in der von dir angesprochenen englischen Zeitschrift empfohlen wurde.
    Thermisch dürfte der originale Zylinder bei noch mehr tuning auch an seine Grenzen kommen.
    Für noch mehr Power sind vermutlich zu wenig und zu kleine Kühlrippen am Zylinder.

    Dateien

    • mb 1.jpg

      (97,39 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 2.jpg

      (84,15 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 3.jpg

      (86,45 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 4.jpg

      (139,72 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 5.jpg

      (108,05 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mb 6.jpg

      (151,87 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hoi Marti!n,


    dankeschön. Ist eine Schwarze.


    Sind in der letzten Zeit 3 Stück verkauft worden.


    Der Vergaser hat 16mm Querschnitt, Kolben sieht gleich aus.
    Auslasskanal ist deutlich grösser. Die Membranplättchen sind auch deutlich weiter offen.


    Hinsichtlich Gänge hatte ich mich geirrt.
    Sie hat nur 5.

    Guten Abend zusammen,


    in den letzten Jahren gab es viel zu lesen zu den europäischen Honda MB50.
    Unter Anderem in dem Thema: https://www.honda-board.de/hb/…s/48426-Honda-MT5-MT8-MB5


    Meine damals noch originale MB5 lief Strich 40 km/h. In den Threads hier im Forum und in der englischen Seite zu MB5 ( http://www.mb5.co.uk/ ) wurden einige Tuningtips angesprochen.
    Ich hatte daraufhin den Auspuff,die Kanäle und die Einlassmembrane bearbeitet und kam so auf ca 50-60km/h in der Ebene.


    Weil irgendwo das schweizer Modell erwähnt wurde, was angeblich mehr Power als die deutschen Kollegen hatte, habe ich die letzten Jahre immer mal wieder auf den einschlägigen Märkten geschaut und bin vor Kurzem fündig geworden.
    Ich habe eine Honda MB 50 AC1 aus der Schweiz erworben.
    Diese werde ich demnächst zerlegen und versuchen, einige Motor-Unterschiede zu den deutschen Modellen herauszufinden.
    Was man sagen kann ist, das der Zylinder deutlich grössere Kühlrippen hat, als das deutsche Modell.
    Ebenfalls ist der Motorsound etwas dumpfer als die deutsche Version. Der Tacho der deutschen geht bis ca 70, der der schweizerin bis 120.
    Meine Deutsche hat 5 Gänge, die schweizer MB50 6.
    Ich habe spasseshalber den schweizer Auspuff auf meine deutsche 50er umgeschraubt und konnte schon ca 5 km/h zugewinn an Endgeschwindigkeit feststellen sowie einen geringfügig dumpferen Sound.


    Alles Weitere später...


    Irgendwie kann ich eine Fotos anhängen :(

    Hoi Rainer,


    ich hab dir ne Nachricht gesendet.


    Zum Ölen: ich hab die Erfahrung gemacht das sich der Auspuff zusetzt wenn die Kiste gedrosselt ist.
    Seit dem ich alle (Auspuff)Drosseln entfernt und hier und da noch andere dinge angepasst habe, gibts bei mir keinen öligen Auspuff mehr.
    Früher bin ich alle 2-3 Jahre zum Nachbarn, der hat mir mit dem Gasbrenner den Auspuff ausgebrannt.


    Hinsichtlich Kettenverschleiss solltest du mal googlen wie man sowas prüft. wenn du die Kette hinten am Kettenrad vom Kettenrad mit den FIngern ca. 1 cm abziehen kannst ist der Kettensatz zu wechseln. Das allerdings nur als grober Richtwert.
    Ein Kettensatz für die Mb5 gibts für wenige Euro im Internet.

    Ich hab aus irgendwelchen gründen Ueberspannung an der MB 5. Darüber hatte ich in einem anderen Thread mal geschrieben.
    Hab alle Lampen auf 12V umgebaut und einen 12V Spannungsbegrenzer eingebaut, weil ich ohne Begrenzer teils bis zu 16V messe.
    Läuft seit einigen Jahren. Habe auch eine 12V Batterie drin. Ist nur etwas eng im Batteriekasten.

    Tach.
    Mal wieder ne Rückmeldung. Habe jetzt ca 5000 km mit der 12V Anlage und dem Spannungsbegrenzer hintermich gebracht.
    Bis jetzt ist keine Glühbirne durchgebrannt.
    Ich muss 2 mal im Jahr etwas destiliertes Wasser in die Batterie kippen, weil dort immer etwas fehlt. Ansonsten rennt die Hütte ohne Probleme.


    Falls jemand mal leihweise einen 14er oder 16er Vergaser für mich hat, bitte mal Rückmeldung.
    Kosten werden erstattet.

    Was gibts neues zu den Vergaserdüsen/Reparaturkit?
    Überlege bei meiner MB 5 auch mal was in der Richtung zu unternehmen.


    Edit:
    Was mir noch einfällt.
    Habe seit Kurzem das Probelm, das manchmal der Drehzahlmesser fiese Geräusche macht und weiter dreht, als das Moped dreht.
    Beispiel: Man fährt mit 8000 U/min durchn Ort mit konstanter Geschwindigkeit, und plötzlich schiesst der Zeiger auf 11.000 U/Min und kreischende Geräusche sind aus dem Cockpit zu hören.


    Hat schonmal jemand diese Baugruppe zerlegt oder hat ne Idee, was das sein kann?