Hallo nochmals.
Nach einigen Monaten mit 6V Batterie in der MB5 sind nun wieder die Lampen durch.
Die Batterie hat wohl in der zwischenzeit alle Flüssigkeit verloren (verdampft)? Wahrscheinlich durch die zu hohe Spannung.
Die Frage ist, ob der (Spannungs) Regler kaputt ist? Im Schaltplan konnte ich allerdings keinen (Spannungs)-Regler finden. Hat die MB5 einen Regler, und wenn ja, wo sitzt der oder wie sieht der aus?
Anbei ein Scan vom Schaltplan einer MT5
http://_jpg.htm
Die einzigen elektronischen Teile zum Tausch, die ich am Moped gefunden habe sind meines Erachtens:
-der Widerstand vorne hinterm Licht
-die CDI
-der Silicon-Gleichrichter?
-die Batterie
Im Internet gibts verschiedene Spannungsbegrenzer für ältere Mopeds mit 6V Anlage für 20-30 €.
Ist es Sinnvoll, solch einen Spannungsbegrenzer einzubauen? Funktioniert das auf lange Sicht?
Muss die Batterie trotzdem drin bleiben?
Alternativ:
Möglicherweise könnte man auch auf 12V Glühlampen mit 12V Batterie und 12V Spannungsbegrenzer umbauen?
Funktioniert das?