Beiträge von phamster

    Hallo ich bin beim Rumstöbern auf deinen Umbau CM 400 T gestoßen. Bin dabei auch meine so ähnlich umzubauen. Hätte die Frage woher ich so einen Sattel bekomme und ob du ihn Umbauen musstest ? Ist der Auspuff so vom TÜV genehmigt?
    Dein Umbau gefällt mir !!


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    der Anlasser treibt Kurz den Motor an. Danach läuft er frei und nach einigem geschepper steht alles still. Ich habe beobachtet,dass das grosse Zahnrad dabei ftrei läuft. Es ist wohl die Freilaufkupplung mit den drei Rollen defekt. Habe weiterhin festgestellt, dass ein Vorbesitzer die 3 Schraubenkoepfe vermurkst hat. Nun bekomme ich sie nicht auf !
    Vielleicht die Schraubenkoepfe aufmeiseln ?
    Gruesse
    phamster


    litzpiepe;1567039]Wenn ich die Beschreibung wörtlich nehme, dann versteh ich, dass der Anlasser weiter läuft, ohne den Motor mitzunehmen. Ist das so? Dann steigt also der Freilauf aus, bzw. nimmt nicht mehr mit.
    Dann ist also der Mitnehmermechanismus nicht i.O. (Federn, Tonnen) oder die Batterie ist zu schwach, um ausreichend schnell zu drehen, damit der Mechanismus greift oder der Anlasser ist intern so verdreckt, dass er zu viel Widerstand bietet, um schnell genug zu drehen. Auch ist möglich, dass der Masseanschluß des Anlassers korrodiert ist, sodass der nicht seine volle Kraft entwickelt.[/QUOTE]

    Hallo,
    der Anlasser macht nun auch Probleme. In der Regel soll es ja der Anlasserfreilauf sein. Nach Betätigung des Startknopfes dreht der Anlasser gut den Motor, aber dann läuft er alleine ohne des Anlasserfreilaufs.
    Nach Demontage des Anlasses und des Freilaufs ist kein defekt zu erkennen. Das Zahnrad des Anlassers ist aber vorne Kegelförmig abgeschliffen. Ist das so beabsichtigt, oder muss der Anlasser getauscht werden ?
    Der Freilauf und die uebrigen Zahnräder scheinen in Ordnung zu sein.



    Gruess
    phamster

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Habe mich an die Ratschläge gehalten und es scheint alles zu stimmen. Ich hatte den Motor ausgebaut, da ein Ventil im dritte Zylinder defekt war. Kompression war da bei 0. Nach dem Einbau des neuen Ventil, Wechsel der Ventilschaftdichtungen, Einschleifen der Ventile und Prüfung ob die Ventile dicht sind, habe ich nach Einbau des Motors und der Kompressionsprüfung festgestellt, dass der dritte Zylinder immer noch keine Kompression hat und die anderen Zylinder weniger Kompression als vorher.
    Die Kolben sind alle in Ordnung, die Laufflächen ohne Riffen. Das Ventilspiel wurde noch nicht eingestellt, es ist aber so, dass kein Ventilspiel vorhanden ist.
    Ist es möglich, dass nach dem richtigen Einstellen des Ventilspiels die Kompression wieder besser ist. Eventuell schließen die Ventile im Moment nicht richtig und es gibt daher keine Kompression ??
    Auch ist die Auspuffanlage und der Vergaser noch nicht eingebaut.


    Grüße Peter

    Hallo,
    ich danke euch für die Antworten. Komme erst am Samstag dazu wieder am Motorrad tätig zu werden. Werde mich dann melden und mitteilen wie es nach den eventuellen Änderungen aussieht. Es ist tatsächlich im Moment so, wie Fritzle es schildert.
    Es gibt beim 4-Zylinder paarweise immer einen Zylinder, der gerade verdichtet hat und einen der gerade ausgepufft hat.
    D.h. 1 hat ausgepufft, d.h. die Nocken zeigen Richtung Kerze, 4 hat gerade verdichtet, die Nocken zeigen nach außen.


    In Überschneidungsstellung (hat gerade ausgepufft) ist es normal, dass beide Ventile leicht geöffnet sind.
    Genauso sieht es im Moment aus. Bin ehrlich gesagt im Moment total unsicher.
    Werde mich wieder melden
    Grüße Peter

    Hallo,
    ich musste wegen eines Defekts an einem Ventil den Zylinderkopf entfernen. Ich stellt nach dem Einbau der Nockenwelle und mehrmaliger Kontrolle fest, dass die Nocken des 1. Zylinders auf die Zündkerzen zeigen, aber die Ventile dabei etwas nach unten gedrückt werden sodass sie nich ganz schließen. Der OT stimmt, die Markierungen auf den Zahnräder sind meines erachtens richtig ausgerichtet (irgenwie schwer zu sagen).
    Mein Verdacht ist der, dass das Zahnrad der Nockenwelle um einen Zahn zurückversetzt werden muss, was meint Ihr??. Die obere Kette ist noch lose und nicht gespannt. Ändert sich eventuell die Einbaulage der Nockenwelle nach der richtigen Spannung der Kette ??


    Grüße Peter

    Hallo Eddi,
    du hast mir auf mein Problem mit dem Anfahren geantwortet. Vielen Dank dafür. Leider ist es bei dem Problem nicht geblieben. Das Motorrad ist auf der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen (aus dem Vergaser lief Benzin). Eine Motorradwerkstatt hat das Motorrad abgeholt und den Vergaser Ultraschallgereinigt und Syncronisiert. Danach lief sie zwar wieder, aber so wie vorher beschrieben (Rumtukkern). Die Zündklerze im 3 Zylinder wurde nach ca. 10 km bei langsamer Fahrt nass und sie lief dann nur auf 3 Zylinder. Nach dem Wechsel der Kerze lief sie wieder.
    Seit heute läuft sie nicht mehr, d.h. sie springt nicht mehr an an, ging wieder aus. Motor dreht, Zündfunke vorhanden, neue Batterie.
    Ich denke, dass es eventuel die OKIS sein könnten, es sieht so aus, dass die schwarze Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ob ganz oder nur halb weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie man sie überprüfen kann.


    Hast du für mich einen Rat ?
    Grüße Peter bzw.phamster

    Hallo,
    mir ist zufällig aufgefallen, dass an meinem Motorrad RC06 ein Motor RC04 verbaut ist. Ist das so richtig, dass in der RC06 der Motor der RC04 steckt.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    seit gestern gibt es bei meinem Motorrad CB 750 C, Motor RC04 ein Problem.
    Beim losfahren tuckert sie als würde sie auf 3 Zylindern laufen. Ab der Drehzahl 3000 läuft sie wie gewohnt. Kerzenbilder sind gleichmäßig gut, braun bis grau.
    Ab einer Drehzahl von 6000 will sie nur wiederwillig weiterdrehen. Beim stehen dreht der Motor in jeder Drehzahl ohne Problreme hoch.


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    es wird behauptet, dass es Vorteile bringt, die Zündspulen einer CBR 600 in die boldor einzubauen.
    Sollte man die Zündspulen in die boldor einbauen ?


    Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich fahre bereits mehrere Jahre eine CB 750 C. Habe beim Durchforsten des Honda Boards erfahren, dass es eine Feder zwischen dem Oelfilter und dem Gehäusedeckel geben soll. Ich habe bisher den Oelwechsel jedes Jahr durchgeführt, aber noch nie eine Feder dabei bemerkt.
    Meine Frage: Muss die Feder rein ?
    Wo bekomme ich diese her?


    Grüße
    Peter

    Hallo Streusel,
    vielen Dank für die Antwort. Meine erste Frage ist, ob ich die Unterlegbleche unbedingt drin lassen muss ?
    Gereinigt wurde nur oberflächlich. Auffallend war , dass nach der Belagsentfernung der eine Bremssattel nach rechts und links zu bewegen war, der andere war hingegen recht schwerfällig zu bewegen.Wo liegt hier der Grund ?


    Grüße Peter