Ich wette, dass in den nächsten Jahren solche Mega-Scooter mit Fernreise-Gepäck-Set öfters auf den Urlauberstrecken anzutreffen sein werden.
Die liegen imho im Trend: genügend Leistung, bequehme Sitzposition, Wind- und Wetterschutz, viel Stauraum und einfaches Handling ... und vom Preis her ist auch schon fast kein Unterschied mehr.
Das liegt m. E. auch daran, das die geburtenstarken Jahrgänge in das typische "Rolleralter" kommen.
BMW zBsp. hat den Trend gut erkannt (und sicher auch analysieren lassen) und bietet ihre Neuschöpfung in 2 Varianten an, um die solvente Kundschaft in beiden Sparten, Sportler und Tourer, von T-Max und AN 650 wegzulocken.
Völlig klar das die Konkurrenz in Sachen Technik und Leistung reagieren muß um nicht Marktanteile abzugeben.
- Kymco verpasst dem Myroad 700 ein in 3 Stufen verstellbares elektronisches Fahrwerk.
- Yamaha gibt am 7.11. in einer offiziellen Pressemitteilung die Neuerungen des T-Max 2012 bekannt.
- Aprilia hübscht den GP 800 auf, verspricht sich durch die Integration in die Nobelmarke bessere Verkaufserfolge.
- Piaggio verpasst vorerst seinen 300ern eine Erhöhung auf 350 ccm und die PS von 400ern, gleichbleibende Agilität gepaart mit Mehrpower. Auch dort wird man sich dem Trend zu mehr Hubraum auf Dauer nicht verschließen können.
- Suzuki plant, Gerüchten zu Folge, einen 1000er Burgman auf den Markt zu bringen der dann wieder die technologische Speerspitze darstellen soll.
- Honda brauch ich nicht zu erwähnen, jeder hier drin wird das pdf. über den Integra gelesen haben. Der Motor lässt sicher geänderte Mappings von +10-15 PS zu, um auch in Zukunft mithalten zu können.
Wir können gespannt sein was die Zukunft bringt.
Eins ist jedoch sicher: Die bauartbedingten Grenzen zwischen Roller und Motorrad werden in Zukunft immer mehr verschwinden - aus meiner 53jährigen Sicht ist das auch gut so.:)-
Gruß Mitch