Beiträge von Mitch_RC

    Ich wette, dass in den nächsten Jahren solche Mega-Scooter mit Fernreise-Gepäck-Set öfters auf den Urlauberstrecken anzutreffen sein werden.
    Die liegen imho im Trend: genügend Leistung, bequehme Sitzposition, Wind- und Wetterschutz, viel Stauraum und einfaches Handling ... und vom Preis her ist auch schon fast kein Unterschied mehr.


    :007:


    Das liegt m. E. auch daran, das die geburtenstarken Jahrgänge in das typische "Rolleralter" kommen.
    BMW zBsp. hat den Trend gut erkannt (und sicher auch analysieren lassen) und bietet ihre Neuschöpfung in 2 Varianten an, um die solvente Kundschaft in beiden Sparten, Sportler und Tourer, von T-Max und AN 650 wegzulocken.
    Völlig klar das die Konkurrenz in Sachen Technik und Leistung reagieren muß um nicht Marktanteile abzugeben.


    - Kymco verpasst dem Myroad 700 ein in 3 Stufen verstellbares elektronisches Fahrwerk.
    - Yamaha gibt am 7.11. in einer offiziellen Pressemitteilung die Neuerungen des T-Max 2012 bekannt.
    - Aprilia hübscht den GP 800 auf, verspricht sich durch die Integration in die Nobelmarke bessere Verkaufserfolge.
    - Piaggio verpasst vorerst seinen 300ern eine Erhöhung auf 350 ccm und die PS von 400ern, gleichbleibende Agilität gepaart mit Mehrpower. Auch dort wird man sich dem Trend zu mehr Hubraum auf Dauer nicht verschließen können.
    - Suzuki plant, Gerüchten zu Folge, einen 1000er Burgman auf den Markt zu bringen der dann wieder die technologische Speerspitze darstellen soll.
    - Honda brauch ich nicht zu erwähnen, jeder hier drin wird das pdf. über den Integra gelesen haben. Der Motor lässt sicher geänderte Mappings von +10-15 PS zu, um auch in Zukunft mithalten zu können.


    Wir können gespannt sein was die Zukunft bringt.
    Eins ist jedoch sicher: Die bauartbedingten Grenzen zwischen Roller und Motorrad werden in Zukunft immer mehr verschwinden - aus meiner 53jährigen Sicht ist das auch gut so.:)-


    Gruß Mitch

    Naja, ein 700er, mit 52 PS ohne Zugkraftunterbrechung, der vollgetankt 238 kg wiegt ist doch ne super Leistung.


    Das wiegen z.T. die 400er und 500er der Konkurrenz.
    Die Hubraumgleichen: zBsp ein Burgi 650 wiegt 277 kg und ein Kymco 700 Myroad 292 kg.
    Und um im Hause HONDA zu bleiben - die beiden Silver Wings, mit 400 u. 600ccm stemmen satte 5 Zentner.


    Gespannt bin ich auf den Aprilia SRV 850, der die Nachfolge vom Gilera GP 800 antritt, finde der sieht jetzt richtig gut aus. Den noch mit ABS .... :o >>>> http://www.motomobil.at/newsstories/news/317-aprilia-srv-850

    Hallo Mitch,
    nachdem du nun schon einige Erfahrung mit den Dr.Pulley Gleitrollen hast, kannst du vielleicht auch etwas zum Verbrauch sagen? Auf Grund des von dir geschilderten geringeren Drehzahlverhaltens bei Vmax dürfte sich evtl. eine kleine Reduzierung eingestellt haben? Es sei denn, die neu gewonnene Fahrfreude lässt die Gashand mehr arbeiten...:D


    Hallo zusammen


    Rein gefühlsmässig (ich überschlag das nur noch grob ) würd ich sagen: Spritverbrauch ist unverändert niedrig. Wär mir auch bei dem Gewinn an Fahrspaß egal, ob ich 0,3 Liter mehr oder weniger verbrauche.
    Was sich positiv verändert hat seit Einbau der Rollen hab ich ja schon beschrieben, Einbau war bei knapp 5300 km, mit 6200 km hab ich die Inspektion machen lassen wo mein Schrauber, der auch die Pulleys einbaute, alles checkte.
    Bei mir sind die von Goldy bzw. Klaaaus beschriebenen Erfahrungen nicht zu sehen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich so gut wie nie Strecken fahre (bzw. habe), wo ich die Endgeschwindigkeit nutzen könnte. Autobahn nur im Notfall - da langweilig.
    Hier im Umkreis ist alles sehr kurvig und bergig und Blauweiß messtechnisch ständig präsent, somit am Limit ballern in der Praxis fast unmöglich und theoretisch schon gar nicht zu empfehlen. V-Max auf der 100 km/h limitierten Landstrasse entsprächen dann knapp 200 Euro, 3 Punkten und 4 Wochen laufen - wer braucht das ?


    Aber dennoch Danke für den Tip, immer gut wenn man Negativerfahrungen zu seiner eigenen Sicherheit nutzen kann.:!: Ich werd das beobachten !


    Mein SH 300i hat übrigens noch einen enormen Leistungszuwachs bekommen, da sein Fahrer jetzt 10 kg weniger auf die Waage bringt. :wink:


    Gruß Mitch

    Grüß dich


    Für mein Empfinden kannst du die Rechnung so nicht darstellen.


    Wenn du schon den Kaufpreis des Rollers mit einfließen lässt, müsste auf der Gegenseite der Anschaffungspreis des Autos auch Gewichtung bekommen.
    Eine faire Rechnung wäre: Beide Fahrzeuge neu erwerben und dann aufrechnen, oder ohne Neupreisfaktor rein den Unterhalt kalkulieren.


    Das ein Zweitfahrzeug immer eine Mehrbelastung bedeutet wird jedem klar sein.
    Das Rechenbeispiel, in der von dir vorgestellten Variante, war jedenfalls sehr aufschlußreich


    Grüßle Mitch

    Mir ist auch immer nach 1,5 Std Fahrt der Hintern eingeschlafen. Seit ich das Gelkissen von Tante Louis benutz hock ich wesentlich länger bequem - ohne Action mit Sattler. Alle Stunde mal ne Pause machen, eine rauchen oder ne schöne Aussicht geniesen wär auch noch ne Option wenn man gar kein Geld ausgeben möchte.
    http://www.louis.de/_306ac2924…rtnr_gr&artnr_gr=10008405


    Wollte mal die Herren hier drin fragen, die so viel Negatives über den SH schreiben: Habt ihr eigentlich keine Probefahrt gemacht mit verschiedenen Modellen bevor ihr dann 5 Mille für euren Honda auf den Tisch geblättert habt ?
    Fußraum zu eng, Armhaltung passt nicht, Armaturen schlecht zu erkennen - das sind Dinge die weiß man eigentlich schon bevor man losfährt, dazu muß ich weder 1000 km fahren, noch das Teil kaufen.

    Habe Anfang der Woche den Ölzusatz in meinen 300er gefüllt.Kann weder eine Vmax Erhöhung oder sonst etwas feststellen , ausser das meinem Bankkonto 23€ fehlen.


    Du bringst anscheinend was durcheinander Gabriel, die Erhöhung der V-Max lt. Tacho von der ich schrieb, bezog sich auf den Einbau der Dr.P. Gleitrollen. Das mein SH seit Einbau nun bei etwas mehr auf dem Tacho in den Begrenzer läuft. Da die Gleitrollen eine andere Form haben gegenüber den Runden von Honda, ändert sich vielleicht etwas am Übersetzungsverhältnis, vermut ich mal. Ein Additiv das eine Drehzahlbegrenzung ausser Kraft setzt wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.


    Möglich das man an einem getunten Fahrzeug, dazu gehört wohl eine Multivar auch, Veränderungen mit dem "Popometer" nicht mehr so drastisch spüren kann. Deinem negativen Fazit stehen tausende von zufriedenen Kunden gegenüber, von denen sicher auch die wenigsten Geld zum verschenken haben.


    Mein Resümee:
    Ich werde es weiterverwenden wie schon die Jahre zuvor, meine Hauptmotivation war auch nie eine Leistungssteigerung dadurch zu erreichen, sondern Konservierung, Notlaufreserve und Ersparnis durch mechanische Leichtgängigkeit.
    Deinem Empfinden und Budget einen Bärendienst zu erweisen war nicht meine Absicht ! Vielleicht kannst ja bei deiner Frau ihrem Auto Veränderungen feststellen, da verwendest ja das Mittel das ich auch nutze und nicht das neuere Produkt, von dem deine jetzigen Erfahrungen im SH300 herrühren.


    Schönes WE wünsch ich


    cu Mitch

    Ich wäre mir gar nicht so sicher ob dann nicht eventuell Dein Akrapovic oder ein anderer Tuningauspuff nicht doch wieder die Topspeed verringert :gruebelx:
    Der Sound ist natürlich deutlich besser, das ist schon richtig. Wenn ich mir aber mal diverse Tests in Zeitschriften ansehe, wo immer mal wieder Zubehörauspuffanlagen bei richtigen Motorrädern getestet werden, auch gemessen werden!! - dann haben diese Tuninganlagen praktisch alle "keine" Mehrleistung zu bieten. Im Gegenteil - die meisten haben immer knapp weniger Leistung als die Originale.
    Die Zeiten sind vorbei wo man mit einer Tuningauspuffanlage , wie z.b. bei einer Suzuki Bandit 1200, nur durch deren Montage gleich 12 PS Mehrleistung rauskitzeln konnte. Das geht in Zeiten mit Katalysator usw.... einfach nicht mehr.
    Ich denke ein Akrapovic, Leovince, und was es sonst noch für den SH 300 alles für Tuninganlagen gibt, die bieten Dir im unteren und mittleren Drehzahlbereich vielleicht einen "Tick" mehr Power. In oberen Drehzahlen, die Du ja bei Topspeed fährst, kann ich fast was wetten daß eine Tuninganlage mit ABE!! sogar die Leistung kappt und Du nur noch langsamer fahren kannst als mit der Originalanlage.
    Ist ja auch ziemlich teuer die Akrapovic für den SH 300 - vielleicht wirklich erstmal genau erkundigen ob die Dir nicht dann den Zuwachs an speed durch die Dr. Pulley wieder zunichte macht?!
    Ich schätze mal daß Dich das dann sicherlich tierisch ärgern würde, wenn Du so viel investiert hast und der SH 300 dann nur noch 155, anstatt gut über 160 fährt.


    Bevor mir ein anderer Endtopf dran kommt würd ich mich eh vorher kundig machen. Bei meiner ZRX 1200 S war es auch nur der BOS der den besten Drehmomentsverlauf um 1000 Umdrehungen senkte und bei der 1200er GS der SCHNITZER, der sich im Vergleich mit 16 Vergleichsprodukten gegenüber dem Original von BMW, leistungsmässig durchsetzen konnte. Im Moment ist´s für mich eigentlich nur ein optischer Aspekt, weil der Original-Honda in meinen Augen wirklich grottenhässlich aussieht. Sound find ich eigentlich ok, wobei bei der GS damals, die ja ab Werk wie ne Nähmaschine klingt, der SCHNITZER sie auch akustisch zum Motorrad reifen ließ. :)-


    Die Endgeschwindigkeit vom SH ist mir eigentlich schnurz, auch wenn das vielleicht im Moment nicht so rüberkommt. Mich hat halt vor Einbau meines Navis die Tachoabweichung interessiert und nun natürlich warum die Pulleys, nach Mehrdynamik beim Start und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, auch die V-Max beeinflussen.
    Mein "Hauptjagdgebiet" ist die kurvige Landstraße und da ich Odenwald, Pfälzer Wald, Schwarzwald und Vogesen quasi vor der Haustür hab, allesamt mit Höhenunterschieden, hat bei mir Durchzug und Ansprechverhalten Priorität. Deshalb und mangels Gelegenheit zum ausfahren feilsch ich da bei der V-Max um +- 5 km/h nicht rum, aber natürlich sollte man, genau wie du schreibst, auch nicht Hunderte Euro in nen Akrapovic, LeoVince etc. investieren um nachher ein kontraproduktives Ergebnis zu erhalten.
    Noch weniger wie der Originalauspuff des Honda gefällt mir Ebbe im Geldbeutel. :wink::D


    Was hältst du eigentlich von diesen Dauerluftfiltern die von manchen Händlern angeboten werden ? >>> http://shop.akrapovic.de/shop/HONDA,SH_300i.htm
    (Da ist übrigens auch ein Leistungsdiagramm des Akr.- Endtopfs im Vergleich zum Original, zumindest scheint der nichts zu verschlechtern.)
    K & N hat meines Wissens für das 2011er Modell noch nichts im Programm. Hast du diesbezüglich schon herumexperimentiert ?


    Gruß aus dem inzwischen trockenen aber jetzt kalten Baden


    cu Mitch

    Was für eine keramische Beschichtung?!?


    Ein Öladditiv, das ich seit den letzten 9 Jahren in 3 Autos, 2 Motorrädern und nun natürlich auch im SH verwende.
    Bedingt durch Trittbrettfahrer, Panscher, Bauernfänger und Neider in dem Metier gibt es natürlich viele kontroverse Ansichten und Tests über keramische Motorversiegelungen.
    Dem Hersteller, von dem ich das beziehe, unterstelle ich aus eigener Erfahrung Seriösität, anscheinend auch 10079 andere Kunden, die ihn bei Ebay fast ausnahmslos positiv bewerteten.


    (Eine schlechte Bewertung in 10 Jahren weil jemand die Ausgussöffnung eines Kanisters bemängelte, Vollidiot eben, dem der Einsatz eines Trichters bzw. Umfüllen anscheinend fremd ist)

    Ich für meinen Teil kann die versprochenen Eigenschaften seines Produkts durch langjährige Verwendung nur bestätigen.

    @Klaaaaus


    Sind halt leider nur Tachoangaben, die 162 km/h. :(
    Zwischenzeitlich habe ich zumindest den Test mit meinem Navi gemacht - vor dem Einbau der Dr. Pulleys. Da entsprachen die 158 auf dem Tacho exakt 11 km/h weniger in echt.
    Ich frag mich ob die 150-160 km/h, die 1000ps.at im Test reingestellt hat, reale Werte darstellen oder Tachoangaben sind. Honda gibt nach wie vor 131 km/h an und die Österreicher schreiben nun von 20 bis 30 km/h mehr - bischen heftig für nur zugrundelegens eines anderen Mappings, im Vergleich zw. 2010er u. 2011er Modell, oder ?
    Jedenfalls hab ich schon verwundert aus der Wäsche gekuckt als ich feststellte das die Pulleys auch obenraus eine Veränderung brachten. Bin gespannt ab wann der Begrenzer jetzt einsetzt. Bei dem windigen Sch..wetter momentan aber nicht realisierbar.
    Vielleicht reichts jetzt für die echte 150er Schallmauer. :)-:)-


    Falls jemand im Umland von Karlsruhe die Multivar drin hat können wir das gerne testen, würde mich auch interessieren ob sich die Mehrkosten lohnen.


    Mein SH ist ja schon nach der keramischen Beschichtung wesentlich besser abgegangen, momentan sind es 11 Leute aus 3 Foren die das im Roller drin haben und die Resonanz ist durchweg positiv. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahrzehnt.
    Bei der 6000er werd ich noch den Malossi X-Kevlar Riemen einbauen, du hast ja gesagt er wäre etwas breiter und bringt evtl. nen Tick mehr Endspeed. Somit hätt ich dann 150.-Euro ausgegeben für Pulleys, Keramik und Riemen.


    Könnte mir vorstellen das ich noch in nen LeoVince oder Akrapovic Endtopf investiere, hauptsächlich aber weil es einfach besser aussieht als das hässliche Original von Honda und paar Kilos gespart werden können.
    Hauptaugenmerk liegt bei mir in der Haltbarkeit aller Modifikationen, da ich aus Garantie-, Know-how- und Zeitgründen nicht als Schrauber sondern lieber als "Kilometerfresser" :wink:tätig werden möchte.

    Grüße aus dem verregneten Baden


    cu Mitch