Beiträge von Elwood1911

Das ist ja auch ein richtig gutes Motorrad. :sup1:

Meine Tenere hab ich immer um 4 Liter gefahren. Was dann ganz gut klappt, wenn man an der Ampel einfch anfährt und nicht jedesmal einen GP-Start hinlegt. Und dann hält der Satz Reifen auch 10.000 km. Dann wirds Mopedfahren auch noch mal sparsamer.

Is halt wie beim Urlaub: Lieber 5 Wochen als 5 Sterne

Original Fahrwerk ist Stand jetzt verbaut, im Lauf des Jahres oder evtl. nächstes Jahr kommt wahrscheinlich ein Wilbers drunter.

Warum nimmst nicht direkt was Vernünftiges? Ich kenne Wilbers immer nur als viel zu hart, selbst wenn man das Gewicht ein wenig zu niedrig angibt. Das Zeug von Wilbers ist grundsätzlich okay, da gibts nix zu meckern. Aber eben fast immer viel zu hart. Mein Federbein für die R6 kam nach dem Service zurück, ich hab eine passende Feder für mich bestellt und mein Gewicht schon 10 kg zu niedrig angegeben. Was kam hatte eim Draufsetzen kein bissel eingefedert. Viel zu hart. Die KTM meiner Frau bekam Wilbers für ihr Gewicht, ich hatte 40 kg mehr und das Ding war selbst mir zu hart. Meine Federbeine für die Sevenfifty waren auch viel zu hart. Mit viel Gepäck oder Sozia sehr gut, Solo ein Springbock. Für mich ist das nix mehr, da bin ich raus. Und meine Bekannten haben oft die gleiche Erfahrung gemacht.

Das Zeug ist qualitativ absolut in Orddnung, die Voreinstellungen sind leider nicht immer passend.

Wenn Du Wilbers reinmacht, achte auf das richtige Einfedern, wenn Du Dich draufsetzt.

Für´s kältere hab ich 1 Satz Michelin Road 5 drauf (Herbst-Frühjahr ~ Nov.- Mrz/Apr.) ansonsten kommen die Räder die Metzeler Sportec M9 RR wieder dran, im Keller liegen noch 2 Sätze M9RR, der nächste kommt im Früjahr/Sommer drauf, wenn die alten "Schlappen dann runter gejuckelt" sind.

Finde den M9RR :topX:

Der Road 5 ist vollkommen okay. Metzelerund ich, das ist nix, aber liegt wohl an mir

Schon mal Dunlop SportsmartTT gefahren? Den hatte ich ohne Reifenwärmer auf der Rennstrecke, das Ding funktioniert mit warmer Strasse und ein bissel Temperatur sehr gut, wäre also durchaus auch in der warmen Jahreszeit fürs flotte Fahren auf der Landstrasse und auch für die Rennstrecke geeignet, nach oben geht dem bei hohen Temperaturen nicht das Talent aus.

Ansonsten macht ein Michelin Road 6 auf der Strasse richtig Spass. Der funktioniert ab 0 Grad sofort gut, kann Regen und auch das, was man üblicherweise auf der Landstrasse kann und schon lange nicht darf.

Beiden ganzen Hypersportreifen hat man oft das Problem, dass diese auf der Strasse nicht ins optimale Temperaturfenster kommen. Und dann ist der Grip halt nicht da. Dann rutschts ein bisschen, was eben nicht am Speed liegt sondern am nicht optimalen Grip. Mit einem Tourensportler ist man dann oft besser unterwegs. Auch wenn man es nicht so gerne hören will......

Ich habe nie einen Sinn darin gesehen, unnötig Sprit zu verbraten. Ob Hobby oder nicht. Es war mir immer schon zuwider, Geld völlig sinnlos zu verplempern. Warum 10Liter in einen Käfer kippen, wenn man mit 6 schon Kadett fahren konnte, der wirkluch alles besser konnte? Genauso beim Motorrad, die ersten 15 Jahre bin ich fast nur SR500 gefahren, um 4 Liter, und wahrscheinlich hatte ich mehr Spass als die damaligen Saufziegen, abgehangen hat mich damals jedenfalls keine....

Und mal ganz ehrlich, wer will bei den aktuellen 2,30 oder mehr noch weggucken? Dann muss man echt sehr speziell denken.

Fahrräder werden es wohl nicht sein. Aber vermehrt sparame Mittelklasemopeds. Was auch nicht schlimm ist. Als ich angefangen habe waren 27 PS Standard wril bezahlbar, 50 waren schon ein Wort, und um100 PS war avsolut die Ausnahme.

Wozu du dann noch mehrere Motorräder über 100 ps betreibst ist mir ein Rätsel ???

Der Spaß überwiegt, Immer. Alles andere ist scheinheilig. Also ich fahre weiterhin Mopeds die mir Spaß machen.

Und gerade da finde ich was zb. Ducati gerade abliefert einfach nur geil. Auch die neuen 1100er Kawa-Motoren, absolute Sahnemotoren. Da könnte sich auch meinetwegen Honda etwas mehr anstrengen.

Die XSR braucht bei flotter Fahrweise 4,2 Liter, und es macht richtig Spass.

Es gibt Mopeds, die sind sparsam und machen Spass.

Das ist ja kein entweder-oder-Ding.

Mir ist gerade bewusst geworden, wie "exklusiv" meine blaue 2025er Hornet mit Quickshifter ist.

Die Farbe gab's nur eine Saison.

Die Kombination aus Modellpflege mit Quickshifter gab's nur in 2025.

Ich sehe sie schon werksteigernd im Museum stehen... :roll1:

Schön wär's mit der Wertsteigerung der blauen zumindest :D . Hab mir zu meiner 23er Hornet in schwarz-rot heute noch die blaue 25er mit Quickshifter gekauft. Ganz schön bescheuert das gleiche Modell doppelt zu kaufen, ist mir aber schnurz. Never change a running system und 2 Mopeds in der Garage müssen schon sein. Bin übrigens auch in FR wohnhaft.

Nunja, ich hab 3 x SR500 und bald 2 XSRP900GP und eine nackte XSR900, ich halte das nicht für bescheuert :sup1:

Ergo, spätestens 2030 wird der Benzinverbrauch eine gewichtige Rolle beim Motorradkauf werden.

Im Leben nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Auf die Spitze getrieben stehen dann irgendwann Fahrräder in den Motorradläden :)-

Alleine das Thema Abgas wird den Spriverbrauch reduzieren. Dazu kommt noch, dass in vielen Ländern der EU Zulassungsabgaben in relevanter Höhe verlsngt werden, für die leistungsstarken Brummer werden da schon mal ein paar tausend Euros fällig.

Zudem: Der aktuelle völkerrechtswidrige Krieg der USA und Israels gegen den Iran treibt die Energiepreise hoch, und die bleiben auch höher als vorher. Was sich in steigenden Lebenshaltungskosten niederschlagen wird. Da die Löhne nicht in dem Maß mitsteigen werden wird das Geld knapper. Was dann zumeist bedeutet: Es wird an dem gespart, was verzichtbar ist. Und die Regierung daheim wird auch am Mopedhobby gespart wissen. Und wer will es sich mit der Regierung verderben? Alsowird man nicht umhin komnen, dauerhaft weniger fürs Mopedfahren auszugeben. Spätestens bei der nächsten Anschaffung.

Fahrräder werden es wohl nicht sein. Aber vermehrt sparame Mittelklasemopeds. Was auch nicht schlimm ist. Als ich angefangen habe waren 27 PS Standard wril bezahlbar, 50 waren schon ein Wort, und um100 PS war avsolut die Ausnahme.

Das Thema Kraftstoffverbrauch wird immer wichtiger, alleine was die Pressteigerungen angeht. Und dann kommen ja auch noch die Reifen dazu, die auch teurer werden, Rohstoffe und Energie bei der Herstellung.

Von mir aus kann jeder kaufen was er will, mach ich ja auch so. Nur bitte nachher nicht rumjammern, wenns dann irgendwann richtig teuer wird.

Zumal es ja auch schöne und fahrfreudige Mopeds, sparsam im Verbrauch und auch nicht langweilig.

Ich rede ja auch nicht von 2 Litern, so um 4 geht schon recht gut.

Und sagen wir mal so: Wenn die Finanzministerin daheim bei permanenter Inflation das Motorrad mal grundsätzlich in Frage stellt, dann ists einfacher zu argumentieren, wenns insgesamt günstig ist. Grade beim Hobby guckt die Finazministerin sehr genau hin......

So, die Probleme ist gelöst:

1. Das "gummiartige" Verhalten des Bremshebels beim feste Anziehen hatte seinen Grund im Bowdenzug, Ich hatte mir einen kompletten Satz n

Diese Erfahrung hat jeder XT500 oder SR500-Trommelbremsmodelle gemacht. Die Originalzüge sind einfach richtig gut. Aussenzug und Innenzug ordentlich dimensioniert und gutes Material. Ich hstte vor Jahren maldas Glück, für die SR Originalzüge für 40 Euros im Internet zu schiessen, normal kosten die über 80 Euronen.....

Honda hat (soweit ich weiss) bei den Standard-Spiegeln immer nur das Standard-Gewinde und immer nur Rechtsgewinde. Einzig Yamaha hat am rechten Spiegel Linksgewinde.

Bei Zubehörspiegeln musst auf die Qualität achten, da gibts Alles von Grütze bis gut. Der Billigkram taugt i.d.R. nix, vibrationen, permanentes verstellen, das macht keinen Spass. Besser was ordentliches kaufen.

Wobei die WMTC Angabe zwar zur Orientierung reicht, mehr aber auch nicht. Lässt man ein Motorrad jenseits der 100 ps auch so rennen wie es kann sind 5 Liter nicht zu schaffen.

Eigentlich wollte ich nix mehr zum Verbrauch schreiben, bringt nämlich nix. Spaß kostet, schon immer. Es macht aiuch keinen Sinn Motorräder die 150 ps und mehr haben auf den Verbrauch zu reduzieren. Weniger ist gut, keine Frage.

....aber stimmt schon, jeder hat andere Ansichten, und auch die zu hören schadet nicht. In einer Blase leben will ich auch nicht.

Du hast recht, wenn man die Kavallerie antraben lässt, dann gurgelt auch was durch. Das ist nun mal so. Auf der Renne hat meine 690 SMC um 7 bis 8 Liter durchgespült, auf der Landstrasse immer unter 4 Litern bei flotter Fahrweise. Da passt das schon gut zusammen. Wenn ein Motorrad aber unsbhängig ven der Fahrweise immer über 8 Liter schluckt wie die olle 990er KTM Enduro, daist das nicht so dolle. Meine Rockster hab ich auch nur mit Mühe unter 5,5 Liter bekommen, die GS vom Kumpel hst einen Liter weniger gebraucht, kurzer 6. Gang halt...