Beiträge von Elwood1911

    Ich habe Deinen Post gelesen, allerdings zeigt Dein Post auch, dass Du die PC37 überhaupt nicht kennst. Bei der PC37 kann kein Strom über das Lenkkopflager fließen. Es gibt keinerlei elektrische Anbauten an der Gabel, die in irgendeiner Weise direkt an Masse angebaut bzw. damit verbunden sind. Alle Lampen sind außerdem am Rahmen befestigt und nicht an der Gabel.


    Also. Elektrix schrieb als erster davon, dass es Strom bei Masseproblemen übers Lenkkopflager läuft, ich schrieb, dass sowas seit Jahrzehnten nicht mehr möglich ist, weil eben alles über einen zentralen Masseanschluss läuft. Und das ist bei allen Motorrädern der Fall, und ja, mit der PC37 bin ich nicht vertraut, aber mit Fahrzeugelektrik. Und ob die PC37 einen klassischen Lampentopf hat oder nicht spielt in dem Zusammenhang absolut keine Rolle. Es geht immer nur um die zentrale Masseleitung.

    Versuch dich doch mal aufs Problem zu konzentrieren und nicht auf Nebensächlichkeiten.


    Also gerne nochmal, wenn beim Blinken der Scheinwerfer merklich hell/dunkel wird, dann ist es ein Masseproblem. Gerne geschehen.

    Sagen wir mal so, Motorräder und Autos werden oft mit dem Pi##el und nicht mit dem Verstand gekauft. Was eben zu grösser, stärker, schneller führt. Das wäre im Grunde kein Problem, es wird aber durch viele Meinungsverstärker auch noch als die einzig richtige Lösung propagiert. Wenn man am Mopedcafe sitst, dann kommt der Bursche mit der fetten Boxer-GS, seine Dame trotz 165 Körpergrösse mit der GS900. Dass die Dame wohlmöglich mit einer CB500 deutlich besser unterwegs wäre, oder mit der kleinen Triumph, gschenkt, weil der Bursche den BMW-Nagel im Kopf hat, da muß es für die Dame eben auch eine BMW sein.

    Die Geschichte gibts dann unter Freunden, Papa und Sohn, Motorradfahren ist halt was motionales, da kommt man mit guten Argumenten bei der Fahrzeugwahl einfach nicht durch.


    Ich war vor 30 oder 35 Jahren beim Wunderlich SR500-Teile kaufen, da hatte der Verkäufer eine junge Dame am Telefon, die unbedingt eine TT600 tieferlegen und einen e-Starter dranbauen wollte, der Verkäufer sagte, kauf doch ne XT600, die hat das alles schon und ist i,d,R. billiger und das Angebot ist besser, nein, das ging nicht, weil die XT ja gegenüber der TT ein Weichkäsemoped wäre. Das Argument, dass eine tiefergelegte TT eben auch kein Geländesportmotorrad mehr wäre wurde dann auch schon nicht mehr gehört.....


    Es ist halt nicht so einfach, beim Motorradkauf vernünftig zu sein.

    Wenn diese Schaltwippe nicht wäre sondern ein normales Getriebe...dann sehr 💪

    Ich hab einen DAX, hat den gleichen Antrieb, das funktioniert einfach. Wenn Du dich einmal eingefahren hast, dann gehts wie im Schlaf. 100 Millionen Honda Cub Fahrer weltweit können sich nicht irren :D

    Ich hab vor ein paar Jahren eine gebrauchte und komplett restaurierte Framus-E-Gitarre aus den 1960ern gekauft, der Verkäufer hat auch Cigarbox-Guitars gebaut, meist 3-saitig, die Dinger klingen richtig gut, wenn man drauf spielen kann.


    Bei der Restaurierung wurde die Gitarre komplett zerlegt, die Bünde neu gemacht, das nich mal einen zehntel mm dicke Framus-Logo hat er in mühevoller Arbeit knickfrei abgelöst. Der hats Handwerken wirklich drauf. Den Preis den er aufgerufen hat war wirklich günstig, ich hab nicht mal gefragt, ob er handeln will. Die hab ich dann verschenkt, und da ist sie gut aufgehoben. War auch seit Jahrzehnten mal wieder auf einem Konzert aktiv dabei.


    Framus_Restaurierung (17).jpgFramus_Restaurierung (22).jpg
    Framus_Restaurierung (25).jpgFramus_Restaurierung (5).jpg


    und fertig


    Framus_Restaurierung (11).jpg

    Gegen chinesische Produkte gibts im Grunde nix einzuwenden. Die Qualität stimmt immer dann, wenn die Produkte hochwertig geplant werden. Billiggrütze bleibt halt Billiggrütze, egal wo die hergestellt wird.


    Ob man chinesiche Produkte aufgrund von politischen Erwägungen nicht kaufen möchte, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, alles in Ordnung, kann ich gut verstehen.


    Aber Qualitätsgründe würde ich da nicht vorschieben.

    Lies doch meinen Post mal, da stehts doch drin, alle Motorräder haben Masseleitungen, damit eben niemals Strom übers Lenkkopflager fliesst. Und der Lampentopf ist halt Synonym für den Ort, wo alles Elektrische im Frontbereich zusammenläuft.

    manchmal hatte ich es schon, dass das Lenkkopflager einen etwas höheren Übergangswiderstand hatte.

    Das führt auch zu dem beschriebenen Effekt und ist manchmal auch mit ein Grund warum das LKL in Mittelstellung rastet, weil der Strom immer leicht im Lager brizzelt.


    Testweise ein dickes Kabel vom Lampengehäuse auf den Hauptrahmen legen und den Effekt beobachten.

    Ist er weniger, dann ein Masseband vom Hauptrahmen zum Instrumententräger legen. Dabei Kontaktstellen metallisch rein machen und mit Kontaktfett gegen Gammel schützen.

    Sorry, seit Jahrtausenden haben Motorräder immer eine Masseleitung aus dem Lampentopf, und dort ist auch alles angeschlossen. I.d.R. läuft eben kein Strom über die Lager.


    Erst wenn diese Masseleitung defekt ist, kann Strom über den Rahmen/Lager laufen. Aber auch nur dann, wenn die Masseleitungen auch Kontakt zum Gabeljoch/Lenker oder Ähnlichem haben.


    Die meisten Verbraucher haben dies allerdings nicht, Blinker und Scheinwerfer haben eine Masseleitung, die nicht auf den Rahmen geht. Da ist man wie gesagt schon Jahrtausende weg von. Liegt da tatsächlich ein Verbraucher über Gabelbrücke/Lenker auf Masse, dann ist das entweder gebroscht oder ein Defekt.

    Nachtrag zur Maschine . Erstmal vielen Dank für all eure Hilfe . Wir haben kein Kriechstrom . Lima Deckel war undicht , Problem gelöst . Neuen Regler an einer anderen Stelle verbaut damit sie nicht so viel Hitze abbekommt . Bis jetzt teu teu . Läuft alles .


    Eine Frage noch .. beim Blink Vorgang dunkelt das Abblendlicht ab . Ich habe extra keine led Blinker genommen sondern normale halogen Blinker von Louis. Weiß jemand wieso ? Ich bin der Meinung das ich für die Halogen Blinker kein Relais benötige . Was sagt ihr ?

    Sowas ist i.d.R. ein Masseproblem. Da hilft nur: Kabelbaum durchsuchen oder Masseleitungen von Blinker und Scheinwerfer austauschen.

    Ich bin auch durch Zufall an meine XL250K3 gekommen, ein Bericht in der Oldtimer Markt, dann beim Motoritz Teile für die SR500 gekauft, eine XT-Leiche verkauft, und da stand sie dann, die XL250K3. Komplett, unverbastelt, mit Gebrauchsspuren, also genau so wie ich es mag. Spontan wurde "ichwillnichtmehrohnedichsein"-Gefühl ausgelöst, Preis war okay, hab ich dann abgeholt und seitdem viel Spass mit der kleinen Honda gehabt. Sie steht zwar seit ein paar Jahren als Baustelle rum, aber ich schaffe jedes Jahr ein bissel was, ich hoffe dies Jahr bekomme ich sie wieder zum Laufen.


    Bill, was Du zu dem ollen Yamaha-Twin-Shockern sagt, es ist genauso. Es gibt nicht mehr viele davon, entweder Kernschrott oder trailerqueen, in jedem Falle teuer und die Teileversorgung ist auch nicht gut. Selbst die luftgekühlten Cantilever DT175 gibts nur noch selten und noch seltener unverbroscht.


    ich denk mal, dass sich das Zeitfenster für die alten Kleinen langsam schliesst, alleine weil die Teile immer seltener werden. Und oft wird auch weggeworfen, weil es sich angeblich nicht mehr lohnt in eine 50 Jahre alte 250er Geld zu investieren. Wenn die Besitzer solcher Restaurierungsobjekte wüssten, dass es immer noch ein bissel Geld afür gibt, dann würde verkauft und nicht verschrottet.


    Und eins ist mal klar, eine Restaurierung eines solchen kleinen Motorrades geht immer deutlich über wirtschaftliche Erwägungen hinaus. Sowas restauriert man halt nur, wenn man zumindest einen kleinen Nagel im Kopf hat. Man macht aus jedem Euro, den man da reinsteckt im besten Falle 25 oder 30 Cent Marktwert draus.Das muß man eben wirklich wollen. Für mich sind wirtschaftliche Erwägungen von vorneherein unwichtig. Weil mir das Schrauben an den alten Mopeds Freude macht, nicht immer und nicht jeden ag, aber schon recht oft. Und mit der kleinen Honda in der Eifel BMW GS auf den kleinen Strassen jagen was gibts Schöneres? Eben, nix ;-)