Hallo Markus,
es geht nicht darum, dass die Dicke ein schwerer Brocken ist, ich hab auch schon Eisenschweine gefahren, die unhandlicher waren als die CB1300, aber die hatten keine schlechten Angewohnheiten. Der Zwang des Mopeds, bei Schräglage den Lenker einschlagen zu wollen, und das mit Nachdruck, das hat nix mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, zumal es im Zweipersonenbetrieb nicht auftritt, da wedelt sie ja fast leichtfüssig ums Eck. Und bei Schräglagenwechsel zieh und drück ich ja nicht am Lenker, da verlagerst das Gewicht auf dem Mopedle. Das die Dicke auch mehr Einsatz braucht, kein Problem, ich bin ja gross und stark. Aber wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit um einen grossen Kreisverkehr fahre, also mit konstanter Schräglage, dann muß ich extrem gegen den Lenker drücken, sonst gehts ab auf die Seite.....
Der Rahmen wurde von einem Fachmann vermessen, da ich nicht an einem krummen Moped arbeiten will, der Rahmen ist grade. Und klar das die Vermessung Geld kostet, umsonst gibts ja nix.
@ Pasjäger: Auf meine Dicke schimpf ich solange ich mag, das ist mal klar nää , aber ich finds schon Mist wenn der Reifen nach 4000 km nix mehr taugt, der hat ja vorne und hinten noch 4 mm Profil. Aber Deine Angaben bestätigen ja mein mieses Gefühl. Das heisst dann auch, dass der Dunlop nicht zur CB1300 passt. Ein Reifen sollte ja bis runter auf 2mm keine schlechten Eigenschaften entwickeln.
Also geplant sind nun Öhlins Gabelfedern und dann mal sehen, der Tip mit dem Pirelli ist in jedem Fall mal eine Investition wert.
Danke für die Tips.
Elwood