Beiträge von Elwood1911

    Hallo zurück, so, meine K3 ist auch fast wieder zusammen, die hat grad 10 Jahre HU überzogen, aber so passierts halt....


    Frage: Hat jemand schon mal einen Keihin PE 28 auf die K3 gebaut und davon ggf. Abstimmungshinweise übrig?


    Und eine kleine Info: Beim ollen Amazon gibts bei Team Loisiers in Frankreich neue Nachbau-Benzinhähne für 32 Euro, da lohnt Instandsetzen einfach nicht....

    Hallo in die Runde,


    der Lobhudelei zum BT 45 kann ich mich auch nur anschliessen, hab den auf SR500 gefahren, unter allen Bedingungen prima, besonders im Regen ohne angst flott zu fahren. Hab zum Gegentest mal wieder einen Satz Metzeler ME 77 gefahren, auch wenn der aktuelle Mischung haben soll, im Nassen im Vergleich zum Bridgestone einen angstnummer.


    Einziger Nachteil ist der hohe Verschleiss des Vorderreifens, wenn die Kontur nicht mehr passt wirds Fahren ein wenig hölzern-steif. Heisst ein bisschen häufiger den vordern eifen wechseln, aber die Fahreigenschaften machen das mehr als wett.


    Gruß


    Elwood

    Hallo in die Runde,


    das mit dem Volltanken kommt noch aus der "guten alten Zeit", die modernen Kraftstoffe können durch den hohen Alkoholgehalt mehr Wasser binden als die alten Karaftstoffe, jedoch zerfällt die moderne Brühe nach ein paar Monaten, und dann hast Wasser pur im Tank. Um das Zerfallen des Kraftstoffes zu verhindern gibts entsprechende Additive, die hilfreich sein sollen.


    Literatur und Informationen gibts dazu bei der automibilen Oldtimerfraktion, da sind längere Stillstandszeiten ja üblich.


    Bis zu zwei oder drei Monate scheint ein problemloser Zeitraum zu sein, also nicht volltanken und zwischendurch an einem sonnigen Tag mal frische Brühe rein und 100 km fahren, dann ist alles gut.


    Gruß


    Elwood

    Hallo Felix,
    und nu kommt auch noch von mir ein schlauer Spruch: Such Dir zuerst die gute Linie, wenn Du die gefunden hast, dann kommt der Speed von ganz alleine. Und die gute Linie, das ist die, bei der Du nicht mit dem Kopf im Gegenverkehr hängst, aber auch nicht auf dem Dreck auf der rechten Seite ausrutschst. Wenn Du diese schmale Spur triffst, dann gehts von alleine. aber wo die liegt, wie breit die ist, das musst immer selber rausfinden, da brauchts halt ein Auge für, und das dauert bis das Routine ist.
    Gruß
    Elwood

    Hallo,


    hast schon mal in die Schalter geguckt oder ins Zündschloss, da kanns schon mal passieren, dass da die Kabel abgelötet sind
    (steht ja auch schon oben) , dann geht auch nix mehr. Oder die Kabel sind direkt hinterm Stecker gebrochen, Masseprobleme solltest auch mal testen.


    Die beiden Fehler müssen ja nix miteinander zu tun haben.... Blinkrelais kaputt und Scheinwerferbirne Abblenfdafen durchgebrannt....


    Ich weiss, klingt blöde, aber ich hab mit 16 mal ein Moped komplett zerlegt obwohl nur kein Sprit mehr im Tank war......


    Gruß


    Elwood

    Hallo Markus,


    es geht nicht darum, dass die Dicke ein schwerer Brocken ist, ich hab auch schon Eisenschweine gefahren, die unhandlicher waren als die CB1300, aber die hatten keine schlechten Angewohnheiten. Der Zwang des Mopeds, bei Schräglage den Lenker einschlagen zu wollen, und das mit Nachdruck, das hat nix mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, zumal es im Zweipersonenbetrieb nicht auftritt, da wedelt sie ja fast leichtfüssig ums Eck. Und bei Schräglagenwechsel zieh und drück ich ja nicht am Lenker, da verlagerst das Gewicht auf dem Mopedle. Das die Dicke auch mehr Einsatz braucht, kein Problem, ich bin ja gross und stark. Aber wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit um einen grossen Kreisverkehr fahre, also mit konstanter Schräglage, dann muß ich extrem gegen den Lenker drücken, sonst gehts ab auf die Seite.....


    Der Rahmen wurde von einem Fachmann vermessen, da ich nicht an einem krummen Moped arbeiten will, der Rahmen ist grade. Und klar das die Vermessung Geld kostet, umsonst gibts ja nix.


    @ Pasjäger: Auf meine Dicke schimpf ich solange ich mag, das ist mal klar nää :mad: , aber ich finds schon Mist wenn der Reifen nach 4000 km nix mehr taugt, der hat ja vorne und hinten noch 4 mm Profil. Aber Deine Angaben bestätigen ja mein mieses Gefühl. Das heisst dann auch, dass der Dunlop nicht zur CB1300 passt. Ein Reifen sollte ja bis runter auf 2mm keine schlechten Eigenschaften entwickeln.


    Also geplant sind nun Öhlins Gabelfedern und dann mal sehen, der Tip mit dem Pirelli ist in jedem Fall mal eine Investition wert.


    Danke für die Tips.


    Elwood

    Hallo,
    hast da den Original-Bremszylider dran oder einen Umbau? Ich kenn die Sportler nicht so genau.... Wenns der Original Bremszylinder ist, dann würde ich mal den Originalhebel reinstecken und gucken wie es passt, oder wenns ein Zubehör-Bremszylinder ist, mal den originalen nur draufstecken, und dann mal gucken was Sache ist.
    Gruß
    Elwood

    Hallo Markus,
    danke für eine Bilder, aber eine BigOne ist eben keine CB 1300. Ausserdem solltest Du doch beim Lesen meiner doch recht detailierten Fehlerbeschreibung mitbekommen haben, was ich am Fahrverhalten bemängel, wann es auftritt und wann nicht. Das hat alles nix mit Angstschiss zu tun. Stell Dir mal vor, du fährst ums Eck und dann versucht jemand Deine Gabel in Kurveninnere einzuschlagen, und Du musst mit 350 bis 400 Newton (für den Bild-Zeitungsleser: entspricht ungefähr der Normalkraft einer Masse von 35 oder 40, die nach unten wirkt) dagegenhalten, meinst das ist normal?
    Und ich hab eben nochmal geguckt, von der Zwei-Personentour (bei der das Phänomän ja wie beschrieben nicht auftritt) ist der Hinterreifen bis an die Kante angefahren, und aufgeyetzt hat nix. Ich bin dies Jahr auch kurz gefahren, da war der Tank fast leer, da gings, vollgetankt wars wieder eine Katastrophe.
    Da ich ja auch meine eigene Welt hinterfrage, da hab ich Freunde mal probefahren lassen, die bemerken den Effekt auch, normal ists also nicht.


    Mal sehen was der Sommer bringt, mit der Dicken bin ich noch lange nicht fertig.


    Dir viel Spass und gute Fahrt


    Elwood

    Hallo Jenny,
    bei Honda sind die Spiegel alle in Rechtsgewinden untergebracht, nur Yamaha hat rechts ein Linksgewinde. Bei den Blinkern brauchst entweder Widerstände oder ein LED-taugliches Relais. Aner egal was du machst, schneide keine Stecker an den Blinkern oder am Kabelbaum ab. Das machen nur hirntote Fuscher, der Profi beschafft sich die Stecker beim Händler und machts anständig. Auch wenns zunächst ein bisschen aufwändiger ist, wenn du das Fahrzeug mal verkaufen magst, dann bekommst im unverbastelten Originalzustand immer mehr Kohle als für eine Bastelbude. Und die Originalteile schön in einen Karton packen, Honda draufschreiben und weglegen und nicht bei Ebay verramschen, schau mal im Netz was die Originalteile kosten und was bei Ebay dafür erlöst wird.
    Viel Spass beim Basteln und guten geschmack beim Teile aussuchen.
    Gruß
    Elwood

    @ Achimowitz:
    Fahrwerk ist vermessen und absolut grade, kein Sturz vom Vorbesitzer bekannt bzw. erkennbar (die Dicke hatte grade 2500 km als ich sie bekommen hab), Fahrwerk hab ich in alle Richtungen rauf und runter geschraubt. Aber klingt zumindest ermutigend, dass bei dir der Roadsmart auch nix getaugt hat.
    Gruß
    Elwood

    Hallo Willi,
    ich bin noch unschlüssig welche Medizin die Dicke bekommt, ich werde wohl erst mal zwischen Tauchrohr und Dämpferstange ein Distanzstück montieren, da kommt die Gabel ein bisschen höher raus, der Nachlauf wird länger und das Drücken sollte weniger werden. Je nach Ergebnis werde ich dann weitersehen, ggf. progressive Gabelfedern, also alles Maßnahmen, um die Geometrie in Richtung mehr Nachlauf/flacherer Gabelwinkel zu verändern. Ich könnt auch hinten um 5 mm kürzere Öhlins reinbauen, die sind aber mit 1200 bis 1300 € nicht grad die preiswerte Maßnahme.


    Sobald ich ein Ergebnis hab berichte ich.


    Gruß


    Elwood