Beiträge von Elwood1911

    Moin,
    soweit ich weiss ist der oben und unten in der Gabelbrücke in Löchern eingeklemmt, musst die obere Gabelbrücke anheben, also Steuerkopfschraube rausdrehen, Klemmung der Gabelholme lösen und anheben. Aber leg ne dicke Decke auf den Tank, sonst zerschrabbelst den noch ;-). Willst du den Halter grade biegen oder austauschen?
    Gruß
    Elwood

    @ enesu:
    Ich weiss nicht welcher Hersteller den für die CB1300 gebaut hat. Für die Sevenfifty wars einer von Polo. Wie gesagt, das ist bestimmt nicht generell übertragbar, aber drauf achten ewürde ich in jedem Fall. Da hift halt nur ausprobieren. Da ich ja mir selber gegenüber auch immer misstrauisch bin was meine Eindrücke angeht, da lass ich immer Freunde gegenprüfen, und bei den Bremshebeln haben die das auch gemerkt.
    Gruß
    Elwood

    Die ABE bekommt jeder, der einen Hebel baut der nicht bricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort vernünftig getestet wird. Schau dir Tieferlegungssätze an. Ich kenn eine Versys, die wurde mit einem ABE-Teil tiefergelegt. Fahrwerksgeometrie hat nicht mehr gepasst, das Ding eierte nur noch ums Eck. Dann hats hinten auch nicht mehr gefedert, da die Geometrie der Federbeinanlenkung so verändert wurde, dass nix mehr gefedert hat. Einen objektiven Fahrversucht hats da definitiv nicht gegeben. Und das bei einem Fahrwerksteil, was meinst was da bei einem Hebel gemacht wird?
    Gruß
    Elwood

    Hallo,


    und wieder mal mein Senf.... Ich hatte einen Zubehörbremshebel an meine CB1300 drangeschraubt, der Originale hatte am Ende ein bisschen Schleifspuren. Die Montage war kein Problem, aber die Bremse war danach nicht merh das was sie mal war. Die Dosierbarkeit war mit dem Zubehörhebel wesentlich schlechter als mit dem Originalen. Ursache war die Form und die Oberflächenbeschaffenheit des Teils des Bremshebels, der auf den Kolben drückt. Der Bremshebel beschreibt eine Kreisbahn, der Kolben muß aber grade gedrückt werden. Wenn nun die Form des Bremshebels nicht mit der Kreisbewegung zusammenpasst, dann verklemmt der Kolben aufgrund der seitlich wirkenden Kraft und löst sich dann plötzlich. Diesem Effekt ist auch nicht mit Schmieren beizukommen. Ich hab den Original-Hebel wieder eingebaut, und die Bremse lässt sich erheblich besser dosieren. Gleiche Erfahrungen hatte ich auch an der Sevenfifty, auch mit einem Zubehörhebel.


    Inwieweit diese Erfahrung auf alle Zubehörhebel übertragbar ist kann ich nicht sagen, auch nimmt jeder dies unterschiedlich wahr. Ich bau jedenfalls lieber den Originalhebel rein.


    Das schöne am Honda-Baukasten ist ja, dass bei den Modellen mit nicht verstellbarem Hebel der verstellbare einer anderen Honda passt, z.B. von der Africa-Twin oder CBR 600 an die Sevenfifty oder XBR.


    Den Mehrpreis würde ich zu Gunsten der Besseren Dosierbarkeit in jedem Fall zahlen.


    Gruß


    Elwood

    Hallo,


    und tu Dir selbst einen Gefallen: Lass die Kabel der Originalteile ganz, schneid keine Stecker ab. Erstens hast dann die Originalteile hingerichtet, was dann beim Zurückbauen meist richtig doof wird. Oder wenn du die Teile in die Büchst stellst, dann bekommst bei Originalteilen mit Steckern meist einen wesentlich besseren Preis als wenn die Kabelenden verstümmelt sind.


    Schau lieber kein Honda-Händler vorbei und kauf die Steckverbinder neu, manchmal hat der auch Teile aus Sturzschaden rumliegen, da sind die Strippen meist ohne Reue abzuschneiden. Und die Stecker passen auch über mehrere Baureihen, da ist bestimmt was zu bekommen.


    Gruß


    elwood

    Hallo Männer,


    nu muß ich meine Kleine auch mal zeigen, sie ist nicht restauriert, alles Patina. Dies Jahr wird der Motor abgedichtet, Bremsen sind schon neu, Gabel gedichtet. Und im Sommer gehts mit der Kleinen auf dem Hänger nach Frankreich, auf den Mont Ventoux und andere Hügel krabbelt sie dann selbst rauf.


    @ Ford: Hast das Handbuch mit den K3 Daten noch?


    torf: Deine ist ja wie aus dem Ei gepellt, restauriert oder kaum gefahren?


    Gruß


    Elwood


    DSC00068.jpg

    Hallo in die Runde,
    ich hab meine ersten Kontakte zu Hondas CRF im Herbst gemacht, jedoch CRF 230, die hat ein Enduroveranstalter im Fuhrpark, also er hat gleich 8 davon. Ich hab von meiner KTM aus die Kleinen im Einsatz gesehen, flink und handlich, im Gelände genau richtig. Auf der 250er hab ich in dortmund auf der Mopedmesse gesessen, ein bisschen Nacharbeit an der Gabel und am Federbein, bisschen kürzer übersetzen, dann ist das ein feines Teil um flink über Feldwege und leichtes Gelände oder ein bisschen langsamer auch in grobem Geläuf spass zu haben. Den Auspuff würde ich dann original lassen, weil erlaubt ists ja bei uns kaum im Geläde rumzustromern, wenn man dann leise ist gibts weniger Ärger.
    Da ich meine XL250K3 noch in der Garage hab, da hab ich dann eigentlich keine Verwendung für eine CRF, aber man weiss ja nie ;)
    Gruß
    Elwood

    Hallo Manfred,
    ich denk schon, ich kenn jetzt Deine Honda nicht so genau, wenn die zwei Kontakte hat, dann hat sie auch zwei unabhängige Primärstromkreise, die jedoch aus einer Quelle gespeist werden (eine Strippe von der Batterie zum Zündschöoss, eine von dort zu den Zündspulen, irgendwo ist dann eine Verteilung, hinter der könnte der Wackler liegen wenn nur ein Zylinder schwächelt. Aber genaues weiss ich zu den Honda-Twins nicht, ich hab nur eine alte Honda, und die XL250K3 hat Magnetzündung, da ist alles anders als bei den Twins, die haben glaub ich Batteie-Spulen-Zündung.
    Gruß
    Elwood