Beiträge von Elwood1911

    Wenn ein Händler bei einem Weret von 350.000 Euro knapp 40.000 Euro zahlt, dann ist das schlicht und einfach Betrug, so sah es jedenfalls das Gericht, bei dem der Fall verhandelt wurde. Es ist in deutschland nun mal ein Verstoss gegen die guten Sitten, die Ahnungslosigkeit so übel auszunutzen. 'Das ist kein Geschäft verstehen, das ist Betrug. Ganz einfach.


    Und ja, meine Neffen liegen mir am Herzen.


    Und wenns bei Dir nicht der Fall ist, tgut mir leid für Euch.

    Zum Schluss ists halt so, wenn niemand weiss, welchen Wert die Dinge haben, die man hinterlässt, dann werden die oft zu billig weggegeben, man wird beschissen usw.

    Aber man ist dann nicht mehr da, also kriegt man es auch selbst nicht mit.

    Ergo kann man sich nicht mehr drüber ärgern. Und ärgern im Voraus macht doch keinen Sinn.

    Nunja, da gibt es so Fälle, wo drei alte Mercedes in der Garage stehen und von der ahnungslosen Witwe für eine A-Klasse eingetauscht werden, weil der Mercedeshändler die alte Dame eben bequatscht hat. Und dann kommt nachher raus, dass die drei alten Mercedes zusammen so um 350.000 Euros wert sind.


    Mir gehts eben darum, dass meine Neffen so im Groben eine Orientierung haben, was was wert ist, ob sie dann auch die richtigen Handlungen folgen lassen, das hab ich dann nicht mehr in der Hand..... Wenn die sagen, fott auf den Schrott, dann ist das so. Aber aus Unkenntnis beschissen werden, das muß nicht sein.

    Ich schraube gerne an meinen alten Schätzchen, zum Glück sind die einmal richtig gemacht auch sehr zuverlässig und haltbar. Es sind ja keine permanenten Pflegefälle. Wenn meine XL250 fertig ist, dann wird die maximal 500 bis 1000 km im Jahr gefahren, dann hält die wohl solange, bis mir der Sargdeckel aufs Gesicht klatscht.

    Da freuen sich dann die Erben .... just saying ....

    Sagen wir mal so, die XL250, der MX5 NA und die XT500 gehen an die Kinderkrebshilfeaktion der Oldtimer Markt, und für den Rest hab ich mal ne Liste angelegt, was da alles rumsteht, was es so ungefähr wert ist und welcher Teilekrempel in Garage und Keller rumliegt. Da kommt schon richtig was an Euronen zusammen.

    Zum Schluss ists halt so, wenn niemand weiss, welchen Wert die Dinge haben, die man hinterlässt, dann werden die oft zu billig weggegeben, man wird beschissen usw. Allerdings, man darf sich da auch nix vormachen, bei Möben, Bekleidung Teller, Tassen usw. niemand will den Kram haben, das landet dann eh im Sozialkaufhaus, selbst eine klassische Stereoanlage ist bei den jungen Leuten nicht grade im Focus. Das Meiste wird halt bei der Müllverbrennung landen.

    Die hinteren Zylinder der alten Transalp- und AT- V-Motoren hatten aber auch so ihre Kühlungsprobleme. Dauervollgas ist da auch nicht zu empfehlen.

    Die letzte 1200er/1250er Generation ist schon nicht verkehrt und hält auch ne Weile.

    Der Kilometerfresser "Bonsai" hat über 500.000 km auf seiner 1250er abgerissen, bevor der Motor versagte.


    Nun bekam er die neue 1300er - ganz schön früh für diesen Fahrsüchtigen mit teils über 130.000km im Jahr. Man darf gespannt sein, auch wenn man keine besonders kritische Auseinandersetzung erwarten kann. Das meine ich nicht abfällig, sondern Bonsai ist eben überzeugter BMW-Fahrer und nicht neutral Testender - so wie Varahannes eben Hondas hat und da sicher auch eher dran hängt.Ic sparach explizit von den Zweiventilern, aber auh die 4-Ventiler haben so ihre Macken, undichte Kardanantriebe,

    Ich sparach explizit von den Zweiventilern, aber auch die 4-Ventiler haben so ihre Macken, undichte Kardanantriebe usw......

    Die bei BMWs Zweiventilern vielgepriesene Wartungsfreundlicheit war bei diesen Dingern auch zwingend notwendig. Auf dem Campingplatz Ventile einstellen? Gut, geht, aber warum war das bei den ersten Transapls und Africa-Twins einfach kein Kriterium? Weil man es einfach nicht musste. Das ganze Gerede von Wartungsfreundlichkeit ist doch mehr oder weniger nichts weiter als das Schönreden von Problemen hinsichtlich zu kurzen Serviceintervallen und nicht vorhandener Dauerhaltbarkeit. Ernsthaft, wann habt Ihr das letzte Mal bei einen Honda oder Yamaha ausserhalb der Servicearbeiten eine Zündkerze wechseln müssen? Nachjustieren am Vergaser? Ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Und nach 300 km Dauervollgas war weder eine Transalp noch Africa-Twin ein Fall für den Motoreninstandsetzer, die Zweiventilr schon, okay, nach dem dritten 300-km


    Zudem: Laut US-Regularien muß eine Zündkerze irgendwas um 55.000 km funktionieren, und bei einer funktionierenden Elektronikzündung tun sie das auch.


    Also, bleibt mir weg mit BMWs Zweiventilern, das war damals schon überteuerter Mist und ist es auch heute noch.

    Ich habe ne Dax 125, ich liebe dieses Mopedle, allerdings, die grade mal 10 PS sind ausserhalb geschlossener Ortschaften schon grenzwertig wenig. Und dennoch macht das Ding einen Riesenspass. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal kapiert hat ists genial.

    Ich hoffe, dass es diese Jahr mal mit der Dax auf Vogesentour klappt.

    Auch wenn ich jetzt etwas OT bin, Honda mobilisiert Millionen Menschen. VW besser Volkswagen hat es nicht geschafft, dass sich eine Fachkraft an der Kasse bei Karstadt..einen aktuellen VW leisten kann...

    So isses:


    Zitat aus wikipedia:


    Die Honda Super Cub ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 100 Millionen im Oktober 2017 auch – noch vor dem Fiat 124 (mit Lizenznachbauten), dem VW Käfer und dem Ford Model T – das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde.[1]



    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub


    Da kommt halt niemand dran.

    Ducati hätte die beiden Motorräder auch ohne Bezug auf die Automarken auf die Räder stellen können, ein Beitrag der beiden autohersteller zu den Motorrädern erstreckt sich auf die reine Verkaufsförderung durch interessant machen durch die Strahlkraft der Automarken. Es ist halt nix weiter als Bling-Bling-Marketing.


    Aber macht ja nix, ich würde mir auch keinen Käfer in der Konrad-Adenauer-Edition kaufen.......

    Das ist an den Haaren herbeigezerrtes Markertinggeschwätz. Liest sich doll, sagt aber nun mal garnix aus....... Es ist halt dummes Gelaber, wer drauf reinfällt, selbser schuld.....

    Ja, das weiss ich auch, aber was genau soll denn Lamborghinis Beitrag zu diesem Moepd sein? Irgendwas Technisches? Yamaha hat beim Toyota 2000 GT den Motor mit entwickelt, von daher war die Plakette im Motorraum nachvollziehbar.


    Bei der Ducati fällt mir da einfach nix ein, genausowenig wie an MVs Senna-Edition. Gut, grosse Namen, aber welcher Bezug genau?

    Ich weiss grad nicht, wie es im Kopf der Duc ausschaut, aber eine Königswelle richtig auszudistanzieren erscheint mir nochmal als eine zusätzliche Komplikation.....


    Es ist ja im Grunde auch kein Problem, die alten Dinger am Laufen zu halten, man sollte halt nur wissen, wie man es richtig macht. Und auch, wo man wie aufgrund schlechter Teileverfügbarkeit auch mal Kompromisse machen muß und kann. Ich schraube gerne an meinen alten Schätzchen, zum Glück sind die einmal richtig gemacht auch sehr zuverlässig und haltbar. Es sind ja keine permanenten Pflegefälle. Wenn meine XL250 fertig ist, dann wird die maximal 500 bis 1000 km im Jahr gefahren, dann hält die wohl solange, bis mir der Sargdeckel aufs Gesicht klatscht.