Ich war gestern bei meinem Honda - Händler, der einige Neumodelle da hatte, andere aber nicht.
So sagte man mir, dass bisher keine E-Clutch-Fahrzeuge zu bekommen wären.
Hornet 500 nicht da.
Ich schlich immer um die für mich ja immer noch neue Transalp rum. Direkt verglichen mit der NX500 hat man um Welten weiter vorn montierte Rasten mit trotz nicht so hohem Sitz wirklich schön entspanntem Kniewinkel.
Die NX ist eben die CB500X. Neuer Name, neues Display, neue Frontmaske, Traktionskontrolle. Wohl leichtere Räder. Gut, bewährt. Ich sehe das als Facelift der X und finde den neuen Namen eher unpassend. Ne typische Marketingidee. Das ist immer noch ne CB 500X, mit einer NX von früher hat das nix zu tun.
Die CL 500 habe ich zum ersten Mal bestiegen, gefällt mir sehr, dieser schmale Tank, der schön positionierte, breite Lenker, fährt sich bestimmt schnafte. Motorrad, wie Motorrad sein muss.
Aber da fehlender Hauptständer, käme sie eh für mich eher nicht in Frage und die Frau hatte (in Fahrerposition) Probleme mit der Position der Rasten. Für ihre Beine nicht weit genug vorn bzw. hinten.
Die Transalp zu zweit ginge auch, schön viel Platz, entspannte Beinwinkel für beide, breite Griffe, keine kantige Verkleidung, die in die Wade drückt (bspw. bei Forza 350, NT1100). Aber Emotion fehlt mir da dann doch.
Insgesamt keine neuen Highlights wie letztes Jahr, auch die 19-Zöller der AS fallen kaum auf.
Richtig Emotion für mich nur bei Dax, Monkey und Cub: Zusammen mit der Grom gibt es noch vier liegende Luffi-Singles, ich fürchte, es wird 2025 vielleicht nicht dabei bleiben.