Wenn es nach politischen Gründen geht, würde ich nicht nur nicht E10 fahren. Ich würde gar kein Öl verfeuern, weshalb bspw. weite Teile des Nahen Ostens eine Tragödie nach der anderen erleben und das Klima zu schnell verändert wird. Ich würde auch nicht mehr fliegen, kein italienisches Mineralwasser trinken, niemals Fleisch oder Nicht-Bio-Produkte essen und schon gar kein Leder kaufen (viele Grüsse an die Tagelöhner/Sklaven in Indien, die ihre Gesundheit/ihr Leben opfern und ihre Umwelt vergiften für den Gewinn von Unternehmen und günstige Lederklamotten).
Das kann man ewig so weiterführen, wir als Konsumgesellschaft leben nunmal auf Kosten von vielen anderen, im Prinzip versklavten Menschen. Wir erinnern uns nur ungern daran. Bei dem Agrosprit fällt es einem dann ein, weil ja bei über sieben, bald acht Milliarden Menschen und begrenzter Agrarfläche das Anbaugebiet nicht für Sprit draufgehen sollte. Agrosprit aus Abfällen oder Algenfarmen etc. wäre da aber weniger problematisch.
Da ist Fleischkonsum weit schlimmer, aber kaum jemand denkt daran, dass für 1kg Rindfleisch rund 8kg Futter (ohne Wasser) aufgewendet werden müssen. Für 1kg Schwein 3 Kilo. Für 1kg Masthuhn 1,6Kilo.
E10 zu tanken finde ich politisch problemloser als nen argentinisches Rinderfilet zu schlemmen.
Ich tanke es dennoch nicht, weil es ja keinen Nachteil hat es nicht zu nutzen und aus Sorge vor Rost im Tank. Es rechnet sich ob des geringeren Energiegehalts nicht. Ist also ne Preisfrage. Bei zehn Cent pro Liter weniger würde ich es bei nem freigegebenen Fahrzeug auch mal riskieren. Irgendwo wären die politischen Vorbehalte nämlich wieder verdrängt. Bei 10 Cent, bei 20 oder 30. Wir sind käuflich.
Die Zukunft sah ich vor ein paar Jahren auch eher in zunehmendem Agrobenzin und -diesel, aber inzwischen sieht es ja mehr nach Elektro aus. Finde ich gut so, bietet uns im Westen mehr Chancen, allein der finanzielle Abfluss in ölexportierende Staaten ist ja enorm, das wäre bei Agrosprit aus Algenfarmen nicht anders. Ich bin überzeugt, dass der Verbrenner eines Tages nur überleben wird mit ganz viel Bioethanol - also wie in Brasilien als E85 oder mehr. Klappt dort komischerweise auch ohne dass die Fahrzeuge reihenweise verrotten. Kann man eben alles drauf einstellen.
Edit: Jetzt wird die CBF eingewintert, frischer Nuller Ethanolsprit bis Oberkante.