Beiträge von urieger

    Vorne und hinten Reifen von Heidenau, hinten allerdings auf etwas breiterer Felge (als Sonderanfertigung). Auf die hintere Felge im Originalmaß passen leider nur noch Chinareifen.

    ...neu zu bestellen nicht mehr für Geld und gute Worte...
    Ich hatte vor Jahren Glück und habe einen neuen Malossi über die eBay-Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft, diese Zeiten dürften aber auch vorbei sein.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    Evt. einen 125ccm Athena-Kit kaufen?

    prüf' doch mal, ob das Polrad in der korrekten Position korrekt auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Bei meiner luftgekühlten MTX war seinerzeit die Scheibenfeder zerbröselt (ich Vollpfosten hatte die Mutter nicht richtig angezogen), das Polrad hatte sich anschließend auf der Welle verdreht.


    Ich bin fast irre geworden bei der Fehlersuche, weil, der Zündfunke kam ja, nur halt im falschen Moment...

    Metallteile n i c h t lackieren lassen !
    Viel besser - und auch nicht teurer, ist eine Pulverbeschichtung !


    günther


    Hm, da muss ich widersprechen, gegen den satten Glanz einer aufwändigen professionellen Lackierung (am besten mit ein paar Schichten Klarlack zur Versiegelung der Dekore) kann eine Pulverbeschichtung optisch niemals anstinken. Ich hab' für meine Restaurierungen mittlerweile einen richtig guten Lackierer und einen ebensolchen Pulverbeschichter und weiss, wovon ich rede. Den Tank z. Bsp. würde ich niemals pulvern lassen, Rahmen auch nur eingeschränkt (wenn schwarz). Zumal die originalen Honda-Farbcodes mit Pulvern nur annähernd nachzustellen sind. Ich pulvere also nur die schwarzen Anbauteile (glänzend bzw. seidenmatt in angepassten Glanzgraden), wie z. Bsp. Gabelbrücke und -joch, Seitenständer, Radnaben, Batteriekäfig und mittlerweile auch das Motorgehäuse und Zylinder sowie die Abgasanlage (es gibt thermisch hochbeständige Pulversorten >500°C). Ach so, richtig gutes Lackieren ist um einiges teurer als Pulvern.

    Sie erreicht aber troz allem nicht die Geschwindigkeit von 86 km/h die für die Eintragung nötig sind .


    Hallo Marvin, es gibt bei Honda ein entsprechendes Gutachten für die luftgekühlte MTX HD06, dort wird die höhere Endgeschwindigkeit (88km/h) rein rechnerisch über ein kleineres Kettenrad (42 auf 40 Zähne) erreicht.


    http://www.honda.de/service/mo…e_leistungsumruestung.php


    Damit kann man schon ganz gut argumentieren. Für die MT habe ich eine Änderung von 15 auf 16 Zähne am Antriebsritzel vorgeführt. Das hat der TÜV anstandslos akzeptiert bzw. eingetragen. Ich habe noch nie gehört oder selber erlebt, dass die Geschwindigkeit für die Eintragung als Motorrad nachgeprüft bzw. gemessen wurde, zumal das kleinere Kettenrad dem hm Temperament der kleinen Honda eher abträglich ist und die höhere Geschwindigkeit eher theoretischer Natur ist - ein bisschen Gegenwind, eine kleine Steigung und schon kannst du den fünften Gang vergessen. Am besten ist es aber immer, vorher mit dem TÜV zu sprechen!

    Hallo Mirko,


    ich bin mitten drin in der Restaurierung meiner MTX und habe auch ein zeitgenössisches Gutachten für den Malossi. Wäre aber trotzdem sehr nett, wenn du mir eine Briefkopie senden würdest. Vorne habe ich Standrohre +10cm verbaut, also keine Verlängerung, sondern komplette Rohre aus dem zeitgenössischen Zubehörmarkt, die habe ich vor zwei Jahren noch original verpackt in der Bucht erstanden. Insofern wäre auch ich an einem Gutachten für eine Höherlegung interessiert. Wobei 10cm schon eine Menge sind, ich denke nicht, dass es dafür was offizielles gibt. Aber bei einer richtig gut gemachten Maschine ist der TÜV meiner Erfahrung nach recht gnädig, wir bewegen uns ja nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich :-)


    Grüße,
    Uli

    Es gibt zwar einen schlauch mit größerem Flansch Gaser-seitig), aber lufikastenseitig ist der halt original-Größe (also zu klein), und ich will auf keinen Fall an meinem lufikasten rumschnippeln.


    Warum nicht einen gebrauchten Lufi-Kasten für kleines Geld besorgen und den als Versuchsobjekt nutzen? Werde ich bem Aufbau meiner MTX mit einem 115ccm Malossi und (wahrscheinlich) 24er Mikuni VM24 Rundschieber auch so machen. Ich habe vor ein paar Tagen einen kompletten und sehr gut erhaltenen Kasten mit Deckel (allerdings ohne Filtereinsatz) für einen (!) ganzen Euro in der Bucht geschossen. Dann werde ich mir einen Flansch mit Stutzen drehen lassen, das Loch im Kasten sauber aufmachen, Flansch mit dem Gehäuse verschrauben und dann mit einem passenden Schlauch den LuFi mit dem Mikuni verbinden. Das ist eine saubere Sache und ich will die MTX ausschliesslich auf der Strasse bewegen, da sollte diese Lösung einer oberflächlichen Kontrolle genügen (zumal der Malossi ein Gutachten hat).