Beiträge von urieger

    so, habe gestern ein funkelnagelneues Federbein der MTX80R erhalten. Von den Aufnahmen (Auge oben, Gabel unten) her sollte es kein Problem sein, das Teil in der "alten" MTX unterzubrinen. Die Längendifferenz (Augenabstand) beträgt ca. 40mm, da macht dann der Versuch klug. Leider ist meine MTX zur Restaurierung bereits nahezu komplett zerlegt, ich kann also im Moment keinen Gegenverbau durchführen, in diesem Jahr wird das auch sicherlich nix mehr werden. Ich weiss nicht, wieviel diese 40mm durch die Pro-Link-Umlenkung effektiv in der Höhe des Hecks bringen werden. Evt. werde ich mir dann Buchsen für die Gabel drehen lassen, um hier auch noch etwas Höhe zu gewinnen und der hübschen Honda in Summe etwas mehr Bodenfreiheit zu verpassen. Das R-Federbein macht aber grundsätzlich einen wesentlich ewachseneren Eindruck als das AD04/HD06-Pendant. Vielleicht kannst du ja so ein Teil günstig im Forum oder in der Bucht bekommen.

    Hallo BRKler,
    ist leider normal, das Federbein der ersten MTX ist von Haus aus sehr lasch ausgeführt, die Feder ist einfach zu schwach dimensioniert. Hängt natürlich auch vom Gewicht des Fahrers ab ;-) Ich selber bin heute bei einem Kumpel, der mal das Lager eines in den Ruhestand gehenden Honda-Händlers komplett aufgekauft hat. Werde mir da das Federbein der MTX80R ansehen, ob das von den Anschlüssen her verbaubar ist und die MTX dann mit dem A**** etwas höher kommt. Ansonsten gibt es ja noch dieses Distanzstück für die AD04/HD06, aber das ist aber natürlich ein etwas billiger Trick, da du ja nicht mehr Federweg bekommst.


    Viele Grüße,
    Uli

    Hi Georg,
    habe noch eine Halterung (blank, weil gestrahlt) und eine neue Halterung für den Schweinwerfer liegen. Bei der Halterung hatte ich mich verkauft, da MT5 und MT8 unterschiedliche Aufnahmen haben und ich in meiner anfänglichen Unkenntnis natürlich die falsche bestellt hatte. Wenn Du sonst noch was brauchst, ich besitze zwei MTs, eine ist bereits vollständig neu aufgebaut und habe daher noch ein *ziemlich* großes Ersatzteilkonvolut hier liegen. Die meisten Teile bis auf Antrieb und (teilweise) Elektrik sind ja identisch. Schreib' mich einfach mal an!


    Viele Grüße,
    Uli

    danke, habe jetzt mal ein wenig Recherche betrieben (ja, ich weiss, richtig früh...), die originale 1.6"-Felge ist mit dem 3.00-Reifen eigentlich schon am Poller, der Heidenau-3.25 ist zwar nominell nur wenig breiter, wirkt aber dennoch sehr viel stabiler als der Chinaradiergummi. Insofern werde ich mir weitere Versuche sparen, eine neue 2.15-16-Felge kaufen und ein zweites neues Hinterrad aufbauen. Falls der TÜV ungnädig ist, kann ich ja alle zwei Jahre das Rad wieder kurz umbauen :wink:
    Ärgerlich nur, dass ich mir das Geld für's Chromen der Originalfelge hätte sparen können...


    Viele Grüße,
    Uli

    Hallo Forum,
    ich kapituliere leider beim Versuch, den K41 von Heidenau auf die Hinterradfelge meiner MT8 aufzuziehen. Die erste Seite funktioniert ohne Probleme, dann Schlauch drunter, bei dem Montieren bzw. über-die Felge-wuppen der zweiten Seite bekommt der Reifen her vom Durchmesser dann aber soviel Spannnung, dass ich abbreche, um mir nicht die (neu verchromte) Felge zu ruinieren (ich montiere mit Felgenschützern). Es wirkt dann so, als ob die Felge vom Durchmesser schlicht zu groß oder der Reifen zu klein ist. Frage: kann's an der Felgenbreite liegen, die Honda-Felge ist 1,6"x16, Heidenau empfiehlt auf dem Reifen aber eine Felge 2,15"x16? Das sollte doch aber für das Aufziehen keine Rolle spielen?
    Ist nicht mein erster Montageversuch (allerdings der erste mit dem Heidenau), solchen Problemen bin ich aber bislang noch nicht begegnet und ich will doch den bislang montierten 3,00x16-Chinareifen nicht mehr aufziehen müssen :(


    Dank&Gruß,
    Uli

    Werte Mitforisten,
    vielen dank für die Tips! Werde mir die kleinen Aufkleber mit Corel selber nachbasteln und dann den Tip mit den Decals ausprobieren, das liest sich auf der Webseite des Händlers sehr interessant. Auch der dc-fix-Hinweis ist toll, die großen Startnummerndekore an der MTX faltenfrei draufzubekommen ist die Pest. Hatte das zwar schon hinbekommen, aber nach erster Sichtung in diesem Jahr zeigt sich, dass sich z. T. doch über den Winter wieder kleinste Falten an den Rändern der Startnummern gebildet haben, das darf so natürlich nicht bleiben. Die Vorlagen (Trägerfolien) habe ich zum Glück noch aufgehoben...


    Viele Grüße&ein schönes Wochenende,
    Uli

    Guten Morgen,
    ja, die zwei Werbefirmen hatte ich schon angefragt. Das ist aber nicht das, was mir vorschwebt (ich bin da sehr eigen), die sind mehr auf Großformate mit entsprechend robusten Folien ausgelegt. Wie sieht denn das aber aus, wenn sich z. Bsp. ein Warnhinweis auf dem aufwenig restaurierten Tank meiner MTX buckelartig wölbt, weil das Trägermaterial so dick ist!? Am 01. Mai ist ein großes Oldtimertreffen in der Nähe, werde da mit meiner MT8 teilnehmen (so das Wetter es zulässt) und hoffe auf entsprechende Kontakte bzw. Informationen.


    Grüße,
    Uli

    die MTX im allgemeinen und der Motor im besonderen sind absolut zuverlässig, das gilt auch für die Ölpumpe. Schreib' mir mal eine Mail. ich kann dir die Seiten aus dem Werkstattbuch scannen, die Einstellung ist kein Hexenwerk. Wenn die Pumpe bislang abgeklemmt war, würde ich mich aber vorher von der Funktion überzeugen (Mischung in den Tank und 2Taktöl in den Öltank, Röhrchen am Einlassrohr verschliessen, Motor laufen lassen und kontrollieren, ob sich am Pumpenausgang etwas (drehzahlabhängiges) tut.


    Und unter http://www.honda.de/service/mo…e_leistungsumruestung.php findest du ein Gutachten für die Eintragung als Motorrad (statt 42 nur 40 Zähne auf dem Kettenrad, dadurch 88km/h Endgeschwindigkeit).


    Bedienungsanleitung wie so oft in der Bucht zu finden (MTX80 ist aber selten, wenn du kein Purist bist, tut's aber auch die von der 50er, die werden oft angeboten).


    Grüße,
    Uli

    Hallo Benny,
    der Ansaugrüssel hat die Teilenummer 17253-183-300 ("Verbindungsrohr, Luftfilter"), bei eBay habe ich die (teilweise komplett mit Luftfilterkasten) schon öfter angeboten gesehen. Du brauchst übrigens auch den gegenüber der MT-5 größeren Rohlufteinlass 17213-183-610, in der Bucht wird gerade einer neu angeboten. Ich muss mal in meinem Teilefundus suchen, evt. habe ich dort auch 'nen kompletten Luftfilterkasten für die MT8.
    Und du brauchst natürlich auch den größeren Ansaugstutzen, Membrane und den Kunststoffadapter zum Vergaser. Falls dein Motor "nackt" ohne den Ansaugtrakt ist, diese Teile (also von Vergaser bis Zylinder) kann ich dir gegen kleines Geld gern überlassen.


    Grüße,
    Uli

    Hallo Benny,
    die MT5 hat einen 14er Vergaser, die MT8 einen 18er. Auch der Ansaugrüssel am Luftfilterkasten muss entsprechend angepasst bzw. ausgetauscht werden! Naja und ob die Übersetzung dem Wechsel von 2,7 auf satte 8PS noch angemessen ist - Geschmackssache :wink:


    Grüße,
    Uli

    Hallo NG,
    für die Restaurierung der kleinen Hondas ist es mittlerweile extrem schwierig, die diversen Serviceaufkleber (also Warnhinweise, Wartungsschilder usw.) zu bekommen, teilweise faktisch unmöglich. Meine Frage: kennt ihr eine *wirklich gute* Adresse, bei der ich die noch vorhandenen Originale duplizieren lassen kann? Das sollte dann natürlich dem Original soweit wie möglich nahekommen, ich habe schon nachgemachte Dekore gesehen, bei denen das nicht der Fall war (starke Abweichungen bei Farbe und Größe, zu dicker Trägerfilm usw.). Das Angebot im Internet ist (zu?) riesig, aber vielleicht hat ja schon jemand von euch gute Erfahrungen gemacht.

    Danke und vorab frohe Ostern,
    Uli

    Hallo Tobias,
    eine Eintragung auf 125ccm wirst Du heute für die MT8 nicht mehr bekommen. Ich habe daher meine zweite MT8 nach Rücksprache mit dem TÜV bereits mit einem 1985 regulär eingetragenen 125cc Athena gekauft, da besteht dann Bestandsschutz. Ist auch Ermessensspielraum dabei - für meine MTX habe ich eine ABE von Malossi für den 115ccm-Zylinder bekommen, mein TÜV-Prüfer hat mit zugesagt, nächstes Jahr bei der Vorstellung und Abnahme der (dann komplett restaurierten) Honda den Malossi-Zylinder und -Vergaser (!) großzügig zu bewerten.
    Werde dann aber trotzdem versuchen, eine Eintragung der 115ccm in den Brief zu bekommen - sicher ist sicher.


    Viele Grüße,
    Uli

    Die MT80 war ab Werk mit recht guten Trailreifen von Bridgestone versehen, die gaben auch auf der Strasse einiges her. Sind natürlich schon lange nicht mehr zu bekommen. Wie schon geschrieben finde ich es auch grundsätzlich unschön, eine Enduro auf Straßenreifen rollen zu lassen, für mich wäre das nichts. Dienstreise und Regenwetter haben eine Vorführung "meiner" MT beim TÜV bislang verhindert, ich hoffe ja immer noch auf eine Eintragung 3.25-16 hinten. Werde dann mal schreiben, ob das geklappt hat. Oft ist's ja so, dass andere Prüfer dann mitziehen, wenn ein Kollege vorgeprescht ist. Platz genug ist ja in der Schwinge noch vorhanden.

    Hallo Shadowman,
    richtig, das ist dann aber ein Strassenreifen. Für die MT als Enduro finde ich das optisch eher unschön. Wenn aber Strassenbereifung erwünscht (sozusagen als Mini-SuperMoto), hätte ich von Bridgestone sogar noch eine Freigabe für einen Vorderradreifen 3.00-19 und Hinterradreifen in 3.50-16 für die HD02 rumliegen.


    Grüße,
    Uli

    Hallo Andreas,
    in 2.50 würde ich den Heidenau K46 empfehlen. Der Hinterreifen wird schwierig. Da gibt's nur noch Chinareifen, und Honda verweist bei Freigaben für Oldies auf die Reifenhersteller. Mit Heidenau habe ich schon gesprochen, die haben einen schönen Reifen in 3.25-16 im Programm, wollen aber keine Freigaben rausrücken. Kommende Woche will ich meine vollrestaurierte MT80 beim TÜV vorstellen und das Reifenproblem vor Ort erörtern. Ich hoffe, der TÜV-Prüfer wird sich vom Erscheinungsbild des alten Schätzchens beeindrucken lassen und mir einen Reifen in der Größe 3.25-16 eintragen. Es handelt sich beim Heidenau aber "nur" um einen Enduroreifen, das alte Mädchen wird ja kein Gelände mehr zu sehen bekommen (höchstens aus der Ferne). Für Werkzeugtasche und Lenker gibt es aber noch originale Neuteile zu bekommen. kostet so um die 40 Euro (Werkzeugtasche) bzw. ca. 50 Euro (Lenker). Ansonsten gehen bei eBay öfters Gebrauchtteile für kleines Geld weg, die Ersatzteillage für die MT ist in Summe ausgesprochen gut.


    Grüße,
    Uli