Beiträge von SH300-2011

    Danke für's Feedback, aber jetzt mal halblang. Wenn man etwas liebt, dann ist es einem auch was wert und man trennt sich nicht so leicht davon ... :cool:


    Und in der trockenen, dunkleren Garage gammelt da auch gar nichts wie sonst auf den Laternenparkplätzen. Aber wenn einer weis wann sich wirklich der Gummi vom Riemen löst, wäre das natürlich hilfreich, weil unnötige Reparaturarbeiten müssen auch bei Sammlerstücken natürlich nicht sein :)-

    Hallo,
    fahre pro Jahr sehr wenig Kilometer, im Serviceheft steht ja bei der SH300i Antriebsriemen alle 24.000 km / 24 Monate Antriebsriemen wechseln. Meine SH300 ist 5 1/2 jahre alt und hat keine 3.000 km auf dem Tacho.
    Original-Riemen ist 26,5mm breit, Verschleißgrenze bei 25,5mm, denke aber ohne Reibung nur durch wenig fahren wird der Riemen wohl kaum dünner, habe deswegen nicht nachgemessen.


    Wenn der Riemen reisst, geht ja nichts sonst kaputt, man muss halt danach nachhause schieben, habe ich das richtig verstanden?
    Wie lange hält das Material des Orginalriemens, was schätzt Ihr so?
    Und nach wieviel Jahren würdet Ihr den Riemen aufgrund Materialermüdung allerspätestens wechseln?


    Was meint Ihr den so dazu? :gruebelx:


    Viele Grüße
    SH300-2011

    Link? e24*0149? SH300?


    Also ich glaube nichts was einer nur sagt, auch keinen von Honda.


    Mache es wie der TÜV, einfach in die Zulassungspapiere schauen was dort steht, dann in die ABE und schon weis man was gilt. Vielleicht haben wir Glueck und einer liefert noch die Angaben aus K und D2 zu den aktuelleren SH300i Modellen.

    :gruebelx:


    ... also mein Händler bestätigte heute, dass die aktuelle SH300i Modell 2015 den Akro nicht mehr fahren darf, also dort bleibt der Brotkosten.


    a. Eventuell kann mal jemand mit einer 2014er oder 2013er schauen, was bei K dort in der Zulassungsbescheinigung steht, also z.B. ob "NF02 (e3*0447*)" (relevant für Akro)?


    b. Eventuell kann mal jemand einer mit einer 2014er oder 2013er schauen, was bei D2 dort in der Zulassungsbescheinigung für ein Typ/Variante/Version steht (relevant für MIVV)?


    Viele Grüße
    SH300-2011

    Wie sollte das mit den "Neuen" gemeint sein, ab welchen Baujahr gibt es andere Bezeichnungen, die zu keiner ABE mehr passen? Mit "Brotkasten" ist nur der Serienauspuff gemeint?


    a. Modelle SH300i <= 2011 hatten die NF02 Variante 1 Version 1
    b. Modelle SH300i >= 2011 hatten die NF02 Variante 3 Version 1
    c. Aktuelles Modell SH300i 2015 bzw. 2016 hat NF02 Variante ? Version ?


    1. Der MIVV Urban ist laut aktueller ABE nur für "NF02 1 1" d.h. a. freigegeben.
    2. Der Akrapovic S-H3S02-HRSS mit KAT P-KAT-028 ist laut ABE-Übersicht vom 8.5.2015 für "NF02 (e3*0447*)" freigeben, das ist a. und b.


    Viele Grüße
    SH300-2011

    .... ist es nicht noch immer so, dass laut ABE der MIVV Urban mit KAT ABE C.HO.0005.K laut ABE nur für die SH300 NF02 Variante 1 Version 1 zugelassen ist? Also weiter für neuere SH300 NF02 Variante 3 Version 1 es immer noch keine ABE gibt? Der Akropovic hat auch für die Variante 3 ne ABE, was für die die "legal" fahren wollen, wohl ein wesentlicher Unterschied ist.


    https://www.mivv-shop.de/abe


    Viele Grüße
    SH300-2011

    .... ich komme damit gut klar, der SH300 fährt orginal bereits wunderbar, auch wenn ich meinen TÜV nicht so wie Du mit dem Akrapovic überwinden konnte und die papierhaften und technischen Argumente des TÜV-Manns mir auch anhand seiner Computerdaten über die SH300 Typen nachvollziehbar waren. Der Kat hat was mit Abgaswerten zu tun, wenn Du die ohne einhälst und es eine ABE gibt, ist das auch ok.


    Spätestens wenn der originale Topf dann hin ist, muss ich mich wieder nach dann vorhandene Alternativen umschauen, da ich die 910.- € Material für den orginalen Topf trotz eingebauten super Dual-Kat doch heftig finde.


    Gruß
    SH300-2011

    "Von Version steht da nix in der ABE!" Drüber würde mein TÜV-Prüfer nur müde lächeln.
    Jaja - wozu schreiben die wohl bei Leovince konkret NF02 - NF02 Var.1 Vers.1 in die ABE? Und wenn die ABE 2009 erstellt wurde, ist das natürlich damit bereits eine Freigabe von nicht vorhanden Baureihen ab 2011 erfolgt ... :D :D


    Schau mal auf die deutsche Leovince.de Seite beim 7446, das sollte Deine letzten Unklarheiten beseitigen, da steht nichts von Var. 3 Vers. 1 :o
    http://www.leovince.de/index.php?h=s3p1&n=s3pn&m=s3pr


    SH 300
    i.e.
    Baujahr(e): 2007-2012
    Typ: NF02 Vers.1 Var.1


    Das wird m.E. so unklar geschrieben, dass möglichst viel an willige verkauft wird. Man muss schon sehr genau hinschauen um den Unterschied zu entdecken, das gebe ich zu. Der Auspuff lässt sich ja ansich auch montieren, aber Masche ist durchsichtig :cool:


    Denke nun ist aber wirklich alles sachliche dazu geschrieben, der rest ist glaubenssache :friede::spin:

    Blödsinn :boese: ... , bin gestern (nach 3 Jahren :crazy:) draufgekommen, dass der SH300 einen Metalltank hat. Er ist nur außen schwarz lackiert und schaut von Farbe und Form nicht nach Metall aus.


    Jaja, traue niemanden :nono:, besonders nicht den Klugscheißern :hammer:


    bravo, die schlimmsten sind die, die nich nichtmal ins Fahrerhandbuch der SH300 geschaut haben::oops:


    ... und Honda schreibt im "Fahrerhandbuch" zum SH300 auf Seite 130 "... Kraftstofftank ... entleeren. Das Innere des Tanks mit Rostschutzöl einsprühen."


    Braucht man nun Rostschutzöl für Kunststoff oder Metall, haha .....:gruebelx:



    PS: ich bin dafür zu faul, weil das Rostschutzöl wieder aus dem Tank rausmuss - ich mache ihn seit Jahren immer randvoll :D

    Hallo danke, wundert mich nicht so richtig das es da nichts schriftliches gibt, möglicherweise hat man sich dort bei Deinem Tüv nur kurz damit befasst, meiner hat da midnestens 15 min mit Papieren/ABEs und Computer geprüft/die SH300 Typen abgeglichen usw. ...


    Nochmal zum "ABE-Schreibkram" (wenn man die Technikänderungen mal einfach ausgeblendet lassen will):


    Auch bei Leovince ist es ein und derselbe Auspuff auch da steht als "Vehicle Type" in der ABE auch nicht SH300A, nichts anders habe ich gesagt.
    Ich kenne nur ein Gutachten vom März 2009 zum Typ 7446 und da sind die Baujahre des SH300 nicht unterschieden:
    https://docs.google.com/viewer…m/files/F7525/CO-7446.pdf
    Wo gibt es noch ein neueres oder spezielles Gutachten für SH300 ab 2011, kannst Du das mal bitte einstellen?


    Dazu steht in der obigen ABE vom Leovince zum Typ 7446 noch klarstellender "NF02 - NF02 Var.1 Vers.1" - schau in Deine Zulassungsbescheinigung vom SH300A ab 2011 im Feld D.2 was steht da: "NF02 Var.3 Ver.1 ?! Ja oder nein, dann ist halt auch was anderes.


    Gruß
    SH300-2011

    Na super, ich war beim TÜV-Süd in Hessen. Wenn der sich an den ABE-Angaben begründet stört, kann ich das erstmal nicht ändern. Hast Du die Àussage Deines TÜVs-Süd schriftlich, dann könnte ich mal nachhaken? Eine ABE wird ja vom Hersteller für reihenweise gefertigte Fahrzeuge erstellt. Und die SH300 vor 2011 sind die Reihe SH 300 A7 und die ab 2011 SH 300 A11. Denke, wenn ich den Hersteller Akrapovic anschreibe und dieser mir schriftlich erklärt, dass die Freigabe auch für meinen 2011er gilt, dann könnte der TÜV-Süd nichts mehr dagegen haben.


    Aber, der Schreibkram mit spitzfindigen oder großzügigen Auslegungen interessant mich hier nicht nur. Der orginale neue Dual-Core-Kat des 2011 sitzt in dem Auspuff, darauf wurde auch das Einspritzmapping des SH 300 A11 angepasst, um das Ansprechverhalten und Verbrauchsverhalten zu verbessern (siehe oben bzw. Honda Herstellerinformationen).


    Wenn Akrapovic für den A7 mit alten Einspritzmapping einen Auspuff mit eigenen Kat gebaut hat und die Freigabe so schreibt, dass sie später auch für den A11 ausgelegt werden könnte, wenn man mal die Herstellerbezeichnung vergisst, dann muss dieser A7 Auspuff nicht unbedingt technisch auch zum A11 mit anderen Mapping passen, der ja eine anderen Auspuff mit Kat wie beim A7 erwartet. Und warum sind wohl bei anderen Herstellern wie Leovince die Freigaben für A7 nicht für den A11 gültig ...:gruebelx:


    Da passt was nicht zusammen - hauptsache Du bist glücklich damit :friede:

    .... danke, die ABE kenne ich auch, NF02 und die Typgenehmigung sind bei alle SH300 Modellen gleich - aber wie bereits geschrieben, auch wenns vielleicht nicht so gefällt: :???:


    1. Die Handelsbezeichnung (Commercial Description) in der ABE von Akraprovic ist "SH300"
    In meiner Zulassungsbescheinigung des SH300 EZ 2011 steht aber unter D.3 Handelsbezeichnung "SH300A". Das ist nicht "SH300", musst halt schauen was da bei Dir steht.
    Laut meinem TÜV dem ich die ABEs vorgelegt habe, ist das aufgrund der Handelsbezeichnung nicht das gleiche und die SH300 Modelle sind technisch unterschiedlich (siehe oben). Spätestens wenn ich zum TÜV gehe, müsste ich den Auspuff deswegen abmontieren und ohne des Segen des TÜV auf eine ABE ist mit das zu kritisch.


    2. Sind die Abgasanlagen der SH300 vor und nach 2011 zweifelsfrei technisch unterschiedlich, da ändern auch kosmetisch erstellte ABEs von Auspuffhersteller nichts. Diese möglichen Nebenwirkungen kommen noch dazu.


    Gruß

    gute Fahrt Stopsi



    .... suche schon seit längerem einen Auspuff für meinen SH300A EZ 2011 NF02 Var.3 Vers.1 - mit ABE, damit ich auch offiziell fahren darf und es keinen Ärger bei Unfällen geben kann :wink:


    Die SH300-Modelle ab 2011 haben eine andere Abgas-Anlage, einen Dual-Core-Drei-Wege-Kat mit anderen Einspritzmapping. D.h. das eigentlich in der Regel ABEs/Auspüffe für SH300 <= 2010 nicht für >=2011 den gleichen Auspuff haben können. Und für den neuen SH300A ab 2011 gab es bisher leider keinen Auspuff (mit ABE) außer dem Serienauspuff, habe dem TÜV schon verschiedenen Auspuff-ABEs vorlegt, auch die vom Akrapovic. Angeboten werden überall für Auspuff-Modelle ab EZ 2011, aber laut TÜV gelten die ABEs nicht dafür, da die SH300A ab 2011 andere Werte hat. Wenn man bei den Anbietern nachfühlt, geben die gelegentlich auch kleinlaut zu, dass es keine ABE gibt.


    Die Bezeichnungen ABE zu Rollerpapiere müssen laut TÜV genau übereinstimmen, die haben dort 4 Typen der SH300 geführt gehabt. Bei Akrapovic gab es derletzt in der ABE nur einen Eintrag für die (alte) "SH300i", und nicht für die (neue) "SH300A". In der ABE von Akrapovic steht z.B. die Handelsbezeichung (commercial Description) "SH300i" und nicht das "SH300A" aus der EG-Übereinstimmmungsbescheinigung meiner SH300 aus 2011.


    Wie sah das bei Deinem aktuellen Akrpovic-Kauf aus, gab es da eine neue gültige ABE die genau der EU-Übereinstimmungsbescheinigung entspricht?


    Honda könnte bei Garantiefällen das beanstanden, der neue SH300A (11) ab 2011 hat einen andere Abgasanlage, eine neues Mapping der Einspritzung, was Ansprechverhalten, Umweltfreundlichkeit und Verbrauch verändert/-bessert. Weis nicht so recht, ob ich da ggf. an einen brandneuen SH300A einen Auspuff für die SH300 (A7) vor 2011 dranschrauben würde ...