Beiträge von SH300-2011

    Kann jemand bitte noch die Auspuff-Informationen für den SH300 Variante 3 Vers 1, also ab Baujahr 2011 aktualisieren?


    Habe mir die meisten der erwähnten Töpfe angeschaut, die haben alle nur ne ABE für den SH300 ab 2007 Variante 1 Vers 1.


    Gibt es überhaupt noch einen zugelassenen Sportauspuff für den SH300 ab 2011, habe keinen gefunden? Scheinbar hat Honda den Kat geändert/optimiert und alle Änderungen daran würden den Verbrauch verschlechtern, kann das jemand zufällig bestätigen? :confusedx:

    ... Offtopic zu diesem Thread:


    Kurzversion: obwohl die drei Grossroller (davor hatte ich einen 250er Kymco, der mir leider beim Freundlichen geklaut wurde) alle doch deutlich kräftiger wie der SH300 im Bereich über 80 km/h sind, war ich leider insgesamt mit keinem richtig zufrieden, lag wahrscheinlich an mir ;-) wollte mit dem SH300 einen Kompromiss d.h. nun etwas geruhsameres/langsameres mit ABS, guter Qualität und noch ausreichender Schnelligkeit um nicht von Laster bedrängt zu werden. Denke im reinen Vergleich der drei, hätte der Tmax die Nase vorne, Burgmann einfach zu schwer/zu viel Elektronik, Aprilia günstiger, aber zu schlechte Qualität.


    Langversion:


    Suzuki Burgmann 650:
    Königliches Gefühl auf der Straße, nicht so sehr für die Stadt, elektronisches Schwergewicht, umgekippt nicht mehr selber aufzustellen, durch Beinausschnitte auch für kleinere Fahrer bewegbar, die automatische Gangschaltung funktionierte bei meinem Neuroller nicht richtig, beim Gaswegnehmen kuppelte die elektronische Variomatik nicht gleich aus, man hatte immer kurz das unangehme Gefühl irgendjemand will einen auf die haltenden Autos oder auch aus den Kurven schieben, Qualität ansonten relativ gut, ABS, Preis hoch, Verbrauch höher wg. 2 Zylinder


    Yamaha Tmax 500:
    Sportliches Fahrfeeling, auch schwer/teuer, nicht so für die Stadt, aber trotz 180 cm Körpergröße habe ich die Beine nicht sauber auf den Boden bekommen, Qualität gut, Preis hoch, Verbrauch höher wg. 2 Zylinder


    Aprilia Atlantic 500:
    Bestes Handling von den Dreien auch in der Stadt, da Einzylinder (gebe zu, bevorzuge die deswehen), im Top-Fahrwerk ist noch die Motorraderfahrung des Herstellers Aprilia im Gegensatz zu den anderen Grossrollern von Piaggo-Konzern (Piaggio, Gilera, Vespa usw.) spürbar, Kurvenschnellster setzt kaum auf, langsamster und unruhigster in der Endgeschwindigkeit knappe 160 km/h laut Tacho, echt miserable Qualität zeigt sich nach bestimmter Zeit (Defekte, Rost, für einen neuen Anlasser musste man den ganzen Motor auseinanderbauen, Scheibe reisst und vieles weitere), je länger man desto mehr Kosten, kein ABS aber Top-Integralbremse, trotzdem wegen Qualität nie mehr Italiener, lieber Japaner, Kymco oder BMW ...


    Kymco:
    Wenn man die obigen erwähnt, darf man eigentlich nicht den Xciting unterschlagen. Diesem fehlt aber deutlich die Handlichkeit des kleinen Bruders Downtown, aber hat die typisch gute Kymco-Qualität. Mir war er zu steif und der Xciting gab mir kein gutes Fahrgefühl bei der Probefahrt. Der Downtown ist soweit ich das nach einer ausführlichen Probefahrt beurteilen konnte, ein günstigerer und eine wirklich gute Tmax Kopie, wer mit etwas weniger Leistung auskommen kann, wird hier von Preis-Leistung überrascht sein.

    Habe letztes Jahr auf das 2011er Sh300 Modell downgegraded, davor schon größere Roller besitzt und gefahren (Tmax 500, Burgmann 650, Atlantic Sprint 500).


    Der leichteste Sprint kommt dem Sh300 am ählichsten. Der hat bei Vollgas (160 km/h lt. Tacho) in Kurven sich auch oft aufgeschaukelt. Habe das damals gründlich getestet. Mit größerer Scheibe mehr gewackelt. Mit dem richtigen Reifentyp weniger gewackelt. Zudem verstärkte sich ggf. das Wackeln durch ein verschleißendes Lenkkopflager, was sich nach ein paar Jahren nicht mehr ganz rund läuft. Klar Luftdruck erhöhen ist das allererste, behebt auch kleine Fehler am Reifen.


    Habe kein Vergleich zum Sh300 2010, aber der 2011 finde ich wackelt bei Geschwindigkeiten oberhalb der 110 km/h doch ordentlich mehr wie z.B. der Sprint. Finde schon eigentlich zuviel Gewackle, gibt kein sicheres Gefühl. Beim 2011 sind doch nur die eingetragenen Reifen möglich, also Bridgestone oder Metzeler? Welcher von den beiden ist den empfehlenswerter, hat das schon jemand ausprobiert?
    Also Scheibe habe ich die verstellbare Givi drauf, die tiefer einstellbar wie die große ist und m.E. auch etwas weniger wackelt, empfehlenswerte Scheibe.

    Hallo Wolfgang,


    habe (mit 178 cm) bei der SH300 2011 auch eine Givi 308 dt.. Mir gehts genauso, schaue eigentlich direkt auf den schwarzen Kantenschutz. Wenn ich mich voll aufrichte knapp drüber, wenn ich mich zusammenkaure, knapp drunter. Kantenband ist laut ABE leider vorgeschrieben, echt schade. Werde aber demnächst mal Givi fragen, ob die mir ein farbloses Kantenband verkaufen, weil den haben die auch im Programm, dann frage ich auch mal wegen der Halterung für die Airflow mit, sieht aber auf der Givi-Original-Abbildung gleich aus. Nur die Airflow hat leider immer das Montagekit dabei, wäre sicher günstiger ohne.


    Fahre öfters Autobahn > 100 km/h. Also wenn ich mich bei der 308 dt. dann noch etwas mehr wie maximal aufrichte, komme ich voll in den lauten Windstrom von der Schreibenoberkante. Meine Traumscheibe dürfte eigentlich maximal nur wenige cm kleiner wie die 44 cm der 308 sein. Die Scheieb von Mitch hat beim näheren Hinschauen wohl keinen ABE-Eintrag, ist aber noch 1 cm höher. Die Traffic II ist 5 cm kleiner, das könnte hier bei 178 cm zuviel sein, man müsste sich dauernd krümmen und nur 37 cm breite, da werden auch die Arme schon im Wind wackeln und bei Regen die Kleidung nass. Wie geschrieben, die Airflow ist am besten anpassbar. Ich habe die 308er versucht, weil ich kein Muster zum Durchschauen hatte, würde bei meiner Größe aber auch die Airflow empfehlen.


    Wie ist das bei Dir, meine 308er ist so nah an der Honda-Cockpit-Verkleidung befestigt (Abstand max. 1 cm), dass die Scheibe bei bestimmten Drehzahlen dagegen schlägt/vibriert und es hörbar dadurch scheppert?


    Gruß
    Gunther

    Hallo zusammen,


    habe einen sh300 mit Givi-Scheibe. Soweit ich das erkennen kann, ist die Montage am Spiegelhalter mit RAM Lasche oder am Scheibenhalter (RAM siehe oben) hier die empfohlenen Alternativen.


    Bitte noch die Erfahrungen dazu reinschreiben.


    Ist es besser am Spiegel links oder rechts zu montieren, was sind die Vor- und Nachteile, welche Anzeigen werden verdeckt? (da bei der sh300 der 12 Volt Anschluss links ist und ist der Kabelverlauf links dann der bessere Verlauf?


    Wo vibriert es (mehr), am weiter weg liegenden Scheibenhalter oder am Spiegelhalter?


    Wo ist der Navi besser ablesbar wg. Spiegelungen usw., weiter unten am Spiegelhalter oder weiter oben am Scheibenhalter? (das Navi ist am besten ablesbar, wenn Schatten auf dem Display steht)


    usw.


    Wäre nett wenn ein paar Tips zu den NaviHalterungen im Vergleich kämen. RAM Systeme hatte ich schon früher, auch empfehlenswert.


    Gruß
    Gunther

    ja, das sind gute maße, leider ist die Scheibe ohne ABE soweit mir bekannt, auch wenns immer dabei steht, ABE hat nur die 4874 und nicht dir 4874h


    eine ABE-Scheibe d.h. die Motoplastic Puig hatte ich noch vergessen, die riesig hohe "Maxi" mit 660 H x 670 B, für Leute über 2 m ...


    Gruß
    Gunther

    dabbelju :


    "Zur Sitzbank: Die des "Alten" hatte einen einheitlichen Bezug. Soweit richtig. Aber nicht aus Leder, sondern aus dem bei Motorradsitzbänken üblichen wasserdichten Kunstleder. Sollte der Fahrerbereich der "Neuen" tatsächlich aus echtem Leder sein, wäre das aus Funktionalitätsgründen wegen der mangelnden Wetterfestigkeit ein Rückschritt."


    => Im Prospekt steht wörtlich: "Die mit Leder bezogene Sitzbank verleiht dem SH300i zusätzliche Premium-Ausstrahlung".


    Ob das imprägniertes Leder, Connolly-Leder oder Kunstleder (Skai) ist, steht da eigentlich nicht? Wichtig ist, das das beim 2011 jetzt fleckig aussieht.


    Gruß


    Gunther

    Hmm, hatte das zweimal an verschiedenen Roller, auch Shimmy. Vorher wurde natürlich Lenkkopflager geprüft, ob fest und nicht beschädigt z.B. leichtes einrasten in Mittelstellung. Einmal halt Auswuchten. Das andere Mal wurde durch deutliche Luftdruckerhöhung das Pendeln weniger, dadurch stellte man aber auch fest, dass es an einem mangelhaften Reifen lag. Reifen wurde dann gewechselt, dann war es weg.


    Wenn die o.a. Prüfungen und auswuchten nicht hilft, würde ich deswegen mal wegen den Effekt beim Luftdruckerhöhen bei Dir auf eine mangelhafte Produktionsserie des Reifens tippen. Aber mehr Luftdruck schadet ja bekanntlich nicht, einfach runterfahren wenn es jetzt ok ist.:D


    Gruß
    Gunther

    Hallo,


    weis eigentlich jemand welche Änderungen es bei dem SH300i Modelljahr 2011 genau gibt?


    Im Honda-Prospekt 2011 steht:


    1. modernisiertes Styling (er hat ein anderes Aussehen der Front, ist Geschmacksache, mir gefällt die neue Front nicht besser)


    2. versteiferter und leichterer Rahmen


    3. Aluminium+Felgen und Radialgrütel-Hinterreifen


    4. neue Steuerelektronik für weniger Verbrauch



    Laut Prospekt 2011 "verleiht die mit Leder bezogene Sitzbank dem SH300i zusätzliche Premium-Ausstrahlung".


    Die Sitzbank des aktuellen Modell 2011 wird aber nur noch vorne beim Fahrer mit Leder bezogen, hinten ist es ein Kunststoffbezug.:gruebelx: Beim Modell 2010 war noch alles ordentlich komplett mit Leder bezogen. Die Ausstrahlung des entstandenen Flekcenteppichs ist nicht mehr "Premium" aus, sondern eher billig, wie will und kann nicht. Auch die Rückenlehne sieht anders wie beim Modell 2010 aus.


    Weis jemand was hier noch beim Modell 2011 des SH300i insbesondere billiger geworden ist? Auch wurde scheinbar der Winkel des Lenkkopflagers verändert.


    Danke schonmal für weitere Hinweise


    Gunther

    Hallo zusammen,


    bin Neubesitzer eines SH300i Modell 2011 geworden :)- und habe mich auch durch diesen Scheiben-Thread durchgekämpft um rauszufinden, welche Scheibe die richtige für den SH300i und mich sein könnte. :gruebelx:


    Wer eine Scheibe fahren will, sollte wohl wissen warum. Wer bei Regen nicht nass werden will, braucht eine größere Scheibe, die ausreichend abdeckt (d.h. breit genug das die Arme bzw. hoch genug dass der Oberkörper nicht nass wird). Größere Scheiben reduzieren die Höchstgeschwindigkeit i.d.R leicht ggü. kleineren (bis 5 km), hängt natürlich auch von der Aerodynamik der Scheibe ab bzw. der Unterschied ist nur merkbar, wenn man sich bei einer kleineren Scheibe auch herunterbeugt. Durch höhere Scheiben muß man in der Regel durchschauen, wer sein Visier putzt dann gleich seine Scheibe mitputzen.

    Habe selbst schon eine große Scheibe (mit ABE) bei 160 km/h unfreiwillig zum Reißen gebracht, das erschreckt ganz schön. Der Hersteller hat dann mit einer baugleichen, dickeren Scheibe mit 4 mm Dicke nachgebessert, die war dann stabil genug. 2 mm ist aus dieser Sicht zu wenig, aber vielleicht für niedrigere Geschwindigkeiten ausreichend. Merkwürdig das die eigentlich sehr umfangreichen ABEs für Scheiben die Scheibendicke nicht erwähnen bzw. die auftretenden Scheibendrücke bei Vollgasfahrten.



    Für alle die wie ich gerne Teile/Scheiben mit ABE fahren wollen und weder mit TÜV oder Unfallgutachter später unangenehme Begegnungen haben wollen, wage ich eine kurze Zusammenfassung zu den Scheiben SH300i Modell 2011 zu geben. Bei den u.a. Maßen handelt es sich um die Angaben gemäß ABE, d.h. die angegebene Höhe beginnt ab oberhalb Scheinwerfer, die Breite ist die maximale i.d.R. unten in Höhe der Hände.



    Zahlreiche der hier im Thread genannte Scheiben haben keine ABE - die mit aktuellen ABE für SH300i Mj.2011 wären:


    1. Honda Original 08R80 KTW 802E (ohne ABE, da Bestandteil der EG-BE)
    479 H x 474 B x 2 mm


    2. Givi Airstar, Italien, Typ 308AG + Montagekit (ABE 38665)
    440 H x 665 B


    3. Givi(Kappa) Airflow, Italien, Typ AF1101 (AF308 für ältere Modelljahre) + Montagekit (ABE 30926)
    360-480 H x 665 B


    4. Motoplastic (Piug), Spanien (ABE 38120)


    a. TG 540 H x 540 B
    b. Touring 500 H x 450 B
    c. Traffic II 390 h x 370 B


    Noch zu dem "klein" und "groß" bei den nicht verstellbaren Givi Scheiben (Airstar). Die kleinste (mit ABE) ist die 308AG, dann ohne ABEs die größere 308AA bzw. die noch größere 307.



    Ich wollte eine Scheibe, die umfangreich und auch bei Regen ausreichend schützt, d.h. breit genug das man nicht seitlich an der Scheibe vorbei angespritzt wird. Meine letzte hatte da 65 cm Breite, das war ausreichend. Der SH300i hat eine Gesamtbreite von 730 mm.


    Damit fällt für mich aus dieser Sicht auf jeden Fall die dünnste Traffic II weg. Und wohl auch die originale Honda und Touring sind ehrlich gesagt dafür noch zu schmal. Bei der kurzen Traffic ist sicher auch von oben der Spritzschutz eingeschränkt.


    Die Honda habe ich im Original gesehen, von der TG eine Abbildung. Sorry für mich sind das eher für langsame Fahrzeuge geignete Windbretter oder Windsegel wie im Forum benannt, insbesondere vermisse ich die für höhere Geschwindigkeiten der SH300i aerodynamische Form dieser Scheiben, die man eher bei Givi und auch Touring erkennen kann. Deswegen fallt für mich hier TG und Honda aus dem Rennen.


    Übrig bleiben also aus dieser Sicht guter Wind-/Regenschutz nur die Givi 308AG und die AF1101/308.



    Zweites Kriterium wäre für mich drüberschauen. Ich bin 178 cm und habe das bei der Honda und der Givi 308AG und der Sh300i probiert, wenn ich normal sitze und auf die Straße schaue, sehe ich durch die Scheibe. Gelingen wird das wohl nur mit der Traffic II, die man nicht mit der Traffic verwechseln sollte, die bietet aber defintiv zu wenig Schutz, wäre aber in der Hinsicht ein Kompromiss.
    Und mit der Givi AF1101/308. Ehrlich gesagt, schreckt mich hier erstmal das Aussehen mit dem (abnehmbaren) Aufsatz und mindestens 50 € muss man auch investieren. Aber laut Daten ist diese Scheibe das Optimum.


    Wer sich nicht an dem Ausssehen der AF1101 stört, sollte aus dieser Sicht die AF1101 bzw. AF308 nehmen. Ich habe erstmal wegen dem Aussehen die 308AG montiert und versuche die erste Runde mal mit durchschauen.
    Wer das Durchschauen durch schmutzige Scheiben nicht ab kann, sollte besser gleich die AF308 nehmen. Wem es mehr nur um die Optik geht, liegt mit der etwas kleineren Traffic II ev. richtiger, die sit aber nur 5 cm tiefer wie die 308AG und 3 cm höher wie die AF1101 ist bzw. minimal Schutz in der Breite liefert.


    Und wie gesagt, dass sind die von mir gefundene (zulässigen) ABE Scheiben für den SH300i. Ohne ABE gibt es noch zahlreiche andere.


    Gruß
    Gunther