Beiträge von ToGoNe

    Hallo zusammen,


    fahre eine CBX 750 F von BJ 86. Ist mein erstes Motorrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Leistung ist völlig ausreichend, man kann auch ohne Vorkenntnisse viel selber schrauben (Technik ist überschaubar) und sie war sehr günstig in der Anschaffung. Habe jetzt ca. 10.000 KM drauf gewickelt (KM-Stand gesamt ca. 48.000 KM). Modifiziert habe ich die Bremsleitung und das Federbein. Bin auf Stahlflexleitung von Melvin über dieses Board gekommen. Kann nix negatives sagen, passt alles. Beim Federbein habe ich ein gebrauchtes einer CBF 1000 eingebaut. Ging mit ein bisschen anpassen ganz gut. Das Fahrverhalten hat sich daraufhin nochmal um einiges gebessert. Als nächstes evtl. noch Federn für die Gabel vorne. Mal sehen vielleicht von Wirth...


    Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit der Gasannahme in den unteren Drehzahlen. Die Leerlaufdüsen des Vergasers saßen zu. Nach Reinigung keine Probleme mehr. Ansonsten noch nix außerhalb der Reihe.

    Hat denn zu dem Thema keiner was zu sagen? Habe jetzt ein Federbein einer SC24 günstig geschossen! Bin mal gespannt wie es passt und ob ich das hinbekomme. WHB ist auf jeden Fall vorhanden...

    Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meiner CBX 750 F BJ. 86.
    Muss deshalb diesen alten Thread mal aufleben lassen. Das hintere Federbein hat den Geist aufgegeben. Wenn ich das Heck der Maschine zusammendrücke federt es ein, aber nicht wieder aus. Eine Reparatur ist lt. Werkstatt nicht möglich. Bin also auf der Suche nach einem Neuen oder Alternativen. Neu gibt es das anscheinend nur von Wilbers für rund 360 €, ein Original als Gebrauchtteil gibt es im Moment in der Bucht für ca. 150 €. Da weiß ich dann aber nicht wie lange das hält...
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass das Federbein einer CBR 1000 F passen soll. Diese bekommt man gebraucht schon recht günstig. Kann mir einer sagen ob ich auf ein bestimmtes Baujahr achten muss? Passt das ohne Änderung in die CBX? Brauche ich für den Selbsteinbau Spezialwerkzeug und ist das sehr Aufwendig? Bin Schraubertechnisch eher Laie...


    Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt bei so vielen Fragen :oops:


    Gruß


    ToGoNe

    Hi,
    ich habe die Biker Garderobe geschenkt bekommen. Ist nicht schlecht auch wenn man zum Aufhängen der Jacke und Hose ebenfalls einen Kleiderbügel nehmen muss. Gibt kein passendes Zubehör dazu. Also gekauft hätte ich mir das Teil nicht aber ist auch nicht schlecht.

    Naja aber eine Werkstatt sollte schon merken, dass nur 3 Pötte laufen nach Einbau der Drossel. Für mich zeigt das, dass nach Zusammenbau der Maschine keine Überprüfung auf Funktion durchgeführt oder nur schlampig durchgeführt wurde.


    Ist aber auch egal. Das Problem wurde ja nachträglich dann doch bearbeitet und vielleicht erledigt sich die Sache ja wirklich mit einem Zusatz im Tank oder Super+... Werde euch auf dem laufenden halten

    Kann sein, dass ich mit den Wellen da was durcheinander schmeiße :gruebelx:


    Der Zylinder läuft über das Gesamte Drehzahlband mit. Mit dem Infarotthermometer in der Werkstatt gemessen hat der so eine ca. Temperatur von 90° während die anderen so um 100 - 110° C liegen. Als in der Werkstatt die Zündkerze gewechselt wurde war sie leicht schwarz und nass. Die Neue Kerze hat beim Starten und mit Masse gefunkt wie sie soll. Fehlzündungen habe ich keine bemerkt. Habe leider kein Unterdruckmessgerät aber wenn der Krümmer so heiß wird und die Leistung sich im Gegensatz zu vorher deutlich verändert hat, kann ich doch davon ausgehen, dass der Zylinder läuft.

    Ihr macht mich jetzt echt unsicher...


    Läuft einigermaßen mit heißt, dass die anderen 3 Krümmerrohre schon noch etwas heißer werden als das 4.


    Aber wenn da ein Motorschaden droht, hätte die Werkstatt mich doch darauf hinweisen müssen! Mir wurde nur gesagt, dass ich nicht voll ausdrehen soll, weil die Nockenwelle ungleichmäßig belastet wird wenn ein Zylinder nicht ordentlich mitmacht. Aber mit Super+ bestünde dann die Möglichkeit dem Vergaser entgültig wieder auf die Sprünge zu helfen. Das blöde ist, dass ich bevor ich zur Werkstatt gefahren bin noch getankt habe.

    Hey Leute,


    war hab heute noch ne kleine Runde gedreht und nach einiger Zeit mal den Krümmer befühlt. Ein Pott lief nicht mit (Treffer fogi ;))!!!
    Bin also direkt weiter zur Werkstatt, da gabs ne neue Zündkerze. War noch nicht wirklich besser also Sprit aus dem Vergaser laufen lassen. Jetzt läuft er einigermaßen mit. Ich soll jetzt erstmal den Tanke leer fahren und mal Super + tanken. Evtl. hilft das dem Vergaser entgültig auf die Sprünge. Ansonsten hilft nur ausbauen reinigen einbauen. Fährt sich so aber schonmal ne ganze Ecke besser. So kann ich für eine Saison auch mit ner Drossel leben :)


    Schönes Wochenende allerseits

    Vielen Dank für deine Einschätzung fogi, aber ich versteh nur die Hälfte. Habe keine Vorbildung im Mechanikerbereich.


    Ich halte mal als Zwischenfazit fest: Das Verhalten ist keinesfalls normal. Höchstwahrscheinlich ist die Drossel falsch oder nicht komplett eingebaut worden, bzw. Einstellungen wurden falsch oder gar nicht vorgenommen.


    Da das Wetter bis jetzt gar nicht so schlecht ist werde ich heute Nachmittag mal die Werkstatt aufsuchen und einige Punkte ansprechen. Hoffentlich haben die die Courage einen Fehler zuzugeben...


    Vielen Dank an alle die sich bis jetzt geäußert haben!

    Naja kurzfristig gedacht schon. Aber die Drossel ist ja nur für diese Saison drin. Und für 1 Jahr ne kleine Maschine kaufen und dann gefrustet sein und ne neue holen ist meiner Meinung nach quatsch. Außerdem war das nen echtes Schnäppchen bei dem ich zugreifen musste...