Beiträge von surfingbiker

    Moin zusammen,
    soviel fühlbare Mehrleistung kommt da auch nich raus. In den Papieren steht zwar 63 PS, aber MOTORRAD hat die RC 29 beim Erscheinen auf dem Prüfstand gehabt und "satte" 55 PS gemessen. Honda hat natürlich sofort reagiert und - die 750er in Deutschland nur noch mit 50 PS verkauft. Habe meine auch umgerüstet, bevor ich den Testbericht hatte. Hat sich aber schon gelohnt, sie läuft halt etwas freier.
    Falls jemand noch Infos über Auspuffanlagen zu der RC29 hat , bitte melden. egal ob Original deutsche, US oder Zubehöranlage. Zustand muß halt noch anbaubar sein...


    die linke Hand zum Gruß
    Hans-Hermann

    Halt Stop,
    ich kann nur davor warnen, das Gabelverhalten mittels Druckluft zu beeinflussen. Das belastet nur die Dichtringe und Du hast schlechteres Ansprechverhalten.Über die Füllmenge des Öls beinflusst Du auch das Federungsverhalten, von wegen Kompression des Luftpolsters beim einfedern. Ich habe bei meiner RC29 folgende Maßnahmen durchgeführt und kann die nach jahrelanger Benutzung wärmstens empfehlen:
    1. progressive Wirth-Federn mit
    2. neuem Gabelöl in der von Wirth empfohlenen Viskosität ( besser noch 5 SAE dicker)
    3. die Gabel um 2 cm in den Klemmungen hochrutschen lassen, um einen steiler stehenden Lenkopf und weniger Gabellänge zu realisieren.
    Abstand zwischen Kühler und Frondfender ist dann noch ausreichend.
    In Verbindung mit einem BT45 vorne und einem ME 880 Marathon hinten ergibt das ein gutes Fahrverhalten mit richtig Spassfaktor.
    Ich habe auch mal einen ME 880 vorne gefahren, das war der Hammer. Die Karkasse ist so steif, das die Honda (mit Lenker einer SR500) sich fast wie ein Fighter fuhr. Völlig neutrales Kurvenverhalten, das war richtig geil. Die übermäßige Freude wärte aber nur bis zur ersten Regenfahrt, der unzureichende Nassgrip war mir dann zu gefährlich.


    schönen Gruß
    Hans-Hermann

    Hallo Falke,
    bei meiner 87er RC 29 ist der Drehzahlmesser elektrisch. Es sind 3 Kabel mit kleinen Ösen und noch 3 oder 4 weitere.
    Den hässlichen "FiatArmaturenbrett"-Lampenträger habe ich übrigens gegen einen Eigenbau ausgetauscht und die Instrumente enganliegend aufgebaut.


    schönen Gruß
    Hans-Hermann

    Yo Sven,
    hast Du schön gemacht. Der vorherige Zustand war ja schon erbärmlich. Falls dem neuen Besitzer die Sitzposition nicht gefällt,empfehle ich den 82cm breiten Lenker einer SR 500. Dazu noch die Riser nach vorn drehen. Hat den Vorteil, das Züge ,Kabel sowie die Brems-und Kupplungsarmaturen so weiterbenutzt werden können, man nicht mehr in Rücklage sitzt und es gut aussieht.
    Hast Du eigentlich Wirth-Federn in die Gabel gesteckt und die Holme um 2,5 cm hochgezogen? Kann ich nur dringend empfehlen.
    Viel Spaß noch.....
    Hans-Hermann

    Hi Sven,
    mail mir mal Deine E-Mail Adresse, ich habe den E-Plan schon gescannt. Damit man aber damit gut arbeiten kann, sollte der recht groß bleiben-ergo zu große Dateien für Forum-Mail. Ach,und geht erst morgen früh, weil wir jetzt auf dem Sprung in ein Konzert sind.
    So denn
    viele Grüße
    Hans-Hermann

    Hm, gravierende Probleme kenn ich von meiner nicht. Sie startet heiss allerdings um einiges besser, wenn ich beim anlassen einen kleinen Gasstoss gebe. Kontrolliere doch mal die Starterschieber auf Leichtgängigkeit und Synchronität. Das sind die kleinen Kolben, die am Ende des Chokezuges hängen. Wenn da einer halboffen hängt oder, wie bei meiner, die Züge ungleich lang sind, läuft immer ein Zylinder schlecht. Hat sich bei meiner mit sehr schlechtem Kaltstartverhalten bemerkbar gemacht; sie sprang immer nur auf einem Zylinder an.Der schleppte dann den 2ten mit, bis er irgendwann zündete. Fehler war ab Werk ein nicht einstellbarer, ungleich langer Chokezug,den ich nur durch Metallfachbearbeitung in den Optimalzustand versetzen konnte. Aber seitdem - no Problems.


    @ Nordawind: ich habe die schönen Originalinstrumente und vor allem den Drehzahlmesser unbedingt behalten wollen.Gleichwohl sah der Kontrolleuchtenträger aus wie aus einem Fiat 500. Also: Kontrolleuchtenträger mit Armaturenhalterung im Eigenbau, die Originalarmaturen gummigelagert angesetzt und den grösseren Scheinwerfer vor die Bordelektrik. So konnte ich die E-Technik im guten Originalzustand belassen. War aber ne langwierige Arbeit, vor allem bis ich die Vibrationsdämmung so hin hatte, das die Instrumente nicht mehr vibrierten.Aber ich bin immer noch zufrieden,hat sich gelohnt....
    Guggst du hier...

    Hallo Nordawind,
    da kannst Du dich ja noch auf was freuen. Offene Leistung ist zwar mit 63PS angegeben, aber MOTORRAD hat 1987 gleich mal eine der ersten auf dem Prüfstand gehabt und 55PS gemessen. Honda hat damals tatsächlich sofort reagiert - und die Maschine in Deutschland nur noch auf 50PS gedrosselt verkauft.
    Ich hab meine entdrosselt, der Unterschied ist tatsächlich nicht die Welt.
    Macht aber nichts, der Motor ist so drehfreudig, das es einfach nur Spass macht.
    Was ich dringend empfehlen möchte, ist ein bisschen Fahrwerkstuning: Progressive Wirth-Federn(+Distanzstücke) samt empfohlenem Öl in der Gabel wirken echt Wunder, dazu noch die Gabel um 2cm durchstecken; bringt gewaltig was.
    Bereifung hinten auf keinen Fall Bridgestone Excedra, viel zu weiche Karkasse. Sehr zu empfehlen hinten ist der Metzeler ME 880, für vorne vom Fahrverhalten her auch, nur wirds dann bei Nässe kritisch.Ich habe den ME 880 vorne ein paar Monate gefahren, es klingt unglaublich aber ich habe es selbst erlebt: damit hat das Alteisen ein Einlenkverhalten wie ein Streetfighter. Echt irre,in Schräglage völlig kraftneutral. Der Spass wahr aber bei der ersten Regenfahrt schnell vorbei. Selbst im "fahrenwieaufEiern-Modus" schiebt die Fuhre zwar "gutmütig anzeigend", aber viel zu früh schrabbelnd übers Vorderrad.
    Fahre jetzt vorn wieder Bridgestone BT45 =sehr sicher,leichter Kompromiss beim neutralen Lenkverhalten.
    Wenn Du mal Info´s aus meinem Werkstatthandbuch oder seltene Ersatzteile brauchst, sag Bescheid. Ich habe hier mit HONDA-Wellbrock einen sehr engagierten Händler in der Nachbarschaft.
    Noch ein paar Info´s zu meinen Umbauten: 80cm Lenker einer SR500 (Originalzüge passen), Armaturenhalterung+Konsole Eigenbau, grosser Scheinwerfer, angepasste Sitzkombination einer HD-Heritage, Stahlfex, Gabelmodifikationen s.o.
    so denn..
    die linke Hand zum Gruss...
    Hans-Hermann

    Wenn sie soweit in Ordnung ist, sauber läuft und keine Standschäden oder sonstige bald kommende Reparaturen zu erkennen sind, finde ich den Preis ok.
    Allerdings bin ich mir über die Anfängertauglichkeit nicht ganz so sicher.
    Ich selbst fahre eine RC 29 (VT 750 C Bj. 87). Dem Fahrwerk musste ich ein bisschen nachhelfen: Progressive Gabelfedern, die im Soft-Chopper-Stil gebaute Gabel um 2 cm durchgesteckt, den Western-Lenker durch einen 80cm SR 500 Lenker ersetzt und durch einen adaptierten Harley-Sitz die Sitzposition ein paar Zentimeter höher und nach hinten verlagert.
    Ok, der Sitz ist nur für besseren Fahrkomfort.
    Sie hat jetzt auch ein wirklich gutes Fahr- und Federungsverhalten - wenn man über Schrittgeschwindigkeit hinaus ist.
    Bei Langsamfahrübungen macht sich der hohe Lenkkopf und die Rahmengeometrie leicht negativ bemerkbar, da der Lenker zur Seite kippen will und man quasi bei Richtungswechseln den Lenker "über die Mittelstellung wuchten" muss. Hört sich aber jetzt schlimnmer an, als es ist. Ich dreh das Ding "auf dem Teller". Sie ist halt nur nicht für "Langsamfahrschulübungen" eines Anfängers geeignet.
    Ansonsten macht sie richtig Spass.


    netten Gruss
    Hans-Hermann

    Yo, das die Japaner mit ihren Leistungangaben sehr stark ihrem Wunschdenken erlegen sind, ist amtlich.
    Meine RC 29 (VT 750 Bj.87) ist mit 63 PS angegeben. MOTORRAD hat damals bei Neuerscheinung eine getestet und auf dem Prüfstand gehabt- Ergebnis 55 PS. Honda hat sofort reagiert - und ab da nur noch die gedrosselte 50PS Version in Deutschland verkauft.


    Gruss Hans-Hermann

    Hallo Olle,
    geh mit der Batterie doch mal zu ner Werkstatt,die das Ding unter Last durchmessen können.Oder neue/geliehene Batterie in Dein Mopped oder Deine Batterie an ein anderes Mopped stecken und testen.
    Wenn die Boardspannung zu niedrig ist,funktioniert auch die Zündung nicht mehr einwandfrei.Deswegen der unrunde Motorlauf nach dem Anschieben.Wäre der Anlasser defekt,müsste sie nach dem anschieben ja normal laufen.
    Wäre ne Sicherung oder ein Kabel defekt,würde sie gar nicht mehr laufen.
    Mit Batterien habe ich schon die tollsten Dinger erlebt,bei Auto und Motorrad.


    Gruss Hans-Hermann

    Hallo Gaby,
    Annelie ist genau 2 Touren mit der 600er auf der (durchgesessenen)Originalsitzbank gefahren,dann war das 4 Jahre lang zurückliegende Kreuzleiden wieder "ausgebrochen".Ok,durch Renovierung und Hochzeitsvorbereitungen hatte es sich schon vorher etwas in Erinnerung gebracht,aber der kaputte Originalsitz hat dann so richtig reingehauen.Mittlerweile habe ich den neuen Sitz fertig, aber Annelies Kreuz ist noch nicht wieder fahrtüchtig.Ob sie mit zur CM kommen wird,ist fraglich.
    Schöne Grüsse noch von ihr.


    Wir sehen uns auf alle Fälle am Wochenende,Schulden bezahlen.....


    Hans-Hermann

    Hallo Gaby,
    ich bin vor lauter umbauen,reparieren und optimieren noch nicht zum putzen von unten gekommen.Sonst hätte ich auch die lose Bremsstangenbefestigung gesehen.aber zum CM wirds schon fertig.Wichtiger ist allerdings noch die in Arbeit befindliche,rückenschonende Sitzbank für Annelie.
    Ausserdem....
    solange der Dreck nicht beim fahren stört....


    Hans-Hermann

    Uups,da bin ich mal wieder.
    Standrohrdurchmesser ist 39mm,Tauch-(oder Gleit-)rohr ist bei einer konventionellen Gabel der untere Teil,der das Standrohr umschliesst.
    Das Langloch der Hinterradschwinge hat beidseitig 19mm,also müsste die Achse den gleichen Wert haben.
    schönen Abend noch...
    Hans-Hermann

    Hallo Shadow,
    Bremspedal arbeitet auf Druckstange,wird auf halber Strecke über einen Hebel umgelenkt und betätigt den Hebel in der Bremstrommel ziehend.
    Der Umlenkhebel geht durch den Rahmen.
    schönen Gruss...
    Hans-Hermann
    PS:bevor die Mails überlaufen: die lose,vor dem Splint hängende Mutter der Druckstange am Umlenkhebel habe ich auch gesehen...