Beiträge von fogi

    Hallo,

    1981 sollten die Gleichdruckvergaser sein.

    Leerlauf: 1050 +/- 100 U/min

    Schwimmerstand: 15.5 mm

    Leerlaufgemischschraube:

    VB54 B/E 1-3/4 Umdrehungen raus

    VB54 C/D 2-5/8 Umdrehungen raus


    Für die VB44 Vergaser habe ich leider nichts offizielles.


    Viele Grüße

    Hallo,


    das sind nicht die Impulsgeber / Pickups um die es im Titel und den vorherigen Beiträgen nach meinem Verständnis geht sondern die CDI / Zündverstärker / OKI.


    Es kann gut sein daß die immer noch funktionieren wenn das schwarze Zeug (das giftig sein soll) rausgelaufen ist. Muß man ausprobieren, ich kenne diese Teile nur als geht richtig oder geht garnicht.

    Ich habe es seinerzeit einfach wieder reingeschmiert und mit eine Schicht Epoxy abgedeckt und fixiert. Hat dann jahrelang ohne Probleme weiter funktioniert. Die Amis nehmen zum Wiederbefüllen gern "JBWeld" einen nichtleitenden 2K Kleber der hohe Temperaturen kann. Das scheint auch als dauerhafte Lösung zu taugen.


    Ob die Elektronik ggf. sinnvoll reparierbar ist weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich hatte mal bei CB650 eine leicht erhöhte Ladespannung wegen eines Übergangswiderstandes/schlechten Kontakts im Zündschloß.


    Dann gab es auch eine sporadisch herausfliegende Hauptsicherung weil die Elektrik in der Lampe bei viel Lenkeinschlag manchmal einen Kurzschluß fabrizierte.

    -> Strommessung wiederholen und dabei den Lenker einschlagen und schauen ob was zuckt.


    Wenn der Sicherungskasten angeschmolzen ist gehört die Sache mal zerlegt um die Kontakte und Klammern zu putzen. Könnte sich auch auf die Ladespannung auswirken.

    Bei einigen alten Fours soll es noch einen mechanischen, manuell einstellbaren Laderegler geben.


    Bevor ich irgendwas austausche würde ich mir alle Kabel und Kontakte ansehen und putzen. Dazu auch die Kontakte aus den Steckern ziehen.

    Sollte seit 1977 sowieso mal irgendwer gemacht haben. Wenn immer wieder solche Kleinigkeiten auftreten, vermutlich aber schon länger keiner mehr.


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Sekundärseite der Zündung ist für 1+4 und 2+3 jeweils in Reihe. Wenn Du also die Kerzen rausdrehst um die Zylinder einzeln zu testen sollte z.B. für Zylinder 1 auch das Zündkabel auf die Kerze von Zylinder 4 aufgesteckt sein und das Gewinde elektrisch mit dem Motor verbunden sein.


    Was mir gerade noch eingefallen ist. Hast Du mal die Lade-/Batteriespannung geprüft? Evtl. stirbt gerade eine Zelle und dann ist auch bei guter Lima bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr viel los. Dann sollten allerdings die Symptome ohne Licht auch merklich schwächer werden.


    Viele Grüße

    Hallo,

    habe mal die Gemischschrauben auf 1 Umdrehung raus eingestellt. Das waren dann ganz üble Fehlzündungen. Gut, dann andere Richtung, 2,5 rausgedreht, da wurde es besser. Hört man bei 4 Zylindern wie sich die Drehzahl erhöht oder abfällt?

    Hab' schon von so einem günstigen digitalen Drehzahlmesser gehört, brauche ich den dazu?

    Ich denke Du hast eine "wackelige" Zündung und Du hast hier nur verstärkt gesehen, daß fettes Gemisch besser zündet als mageres. Aktuell bringt das vermutlich noch nicht wirklich was.

    Oder der Schwimmerstand ist halt generell viel zu niedrig.


    Viele Grüße

    Hallo,


    falls es an den Vergasern eine Beschleunigerpumpe gibt, könnte das evtl. einige Phänomene erklären.


    Wenn sie mit Einzelluftfiltern und den originalen Leerlaufdüsen überhaupt schon mal vernünftig im Leerlauf gelaufen ist, sollte die Einstellung der Gemischschrauben keine dramatische Rolle spielen. Sind die Einzelluftflter evtl. mal richtig naß geworden?


    Zündung sind zwei identische Zündkreise für 1+4 und 2+3. Gemeinsam haben sie nur die Stromversorgung und die Frühverstellung. Wobei halt alle Kerzen gleich aussehen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wie sieht denn das Kerzenbild aus? Alle gleich?


    Wenn sie warm nur mit Choke ohne abzusaufen wieder anspringt fehlt wahrscheinlich Sprit oder die Ansaugstutzen sind extrem undicht. Ich würde erst einmal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und den Sprit in ein Glas laufen lassen um zu sehen wieviel dann kommt.


    Schau auch mal nach ob die Krümmer fest sitzen und dicht sind.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Öl auf dem Seitenständer kann natürlich auch von der Getriebeausgangswelle kommen, bei "wahrscheinlich" kommt mir aber zuerst die Ölpumpe oder die Schaltwelle in den Sinn. Falls noch nicht passiert, mach mal den "Honda" Deckel über dem Ritzel ab und sieh nach. Die Schalthebelei muß ab, aber außer dem Gummistück am Anlasser hat es keine Dichtung und es läuft auch kein Öl aus dem Motor,


    Viele Grüße

    Hallo,


    wenn die Aussetzer losgehen, Choke leicht schließen. Wenn dann kurzzeitig wieder gut, Spritmangel aus schon genannten Gründen.

    Wenn nicht, was anderes.


    Viele Grüße

    Hallo,


    genau, das ist ein Halteproblem.


    Der Chokezug hat eigentlich eine Klemmung, die durch die Kunststoffmutter unter der Gummimanschette eingestellt werden kann.

    Manchmal aber auch nicht mehr z.B. weil das Kunststoffgewinde überdreht wurde. :roll:


    Wenn man die Stange ganz aus der Führung zieht kann man sie durch Drehen einrasten, ich denke das meinst Du mit "Endposition". Das ist aber nicht so gedacht und kann zumindest bei den PD51 Vergasern der CB650 gern auch mal den Kunststoffhebel zwischen den Vergasern abreißen.


    Ich habe seinerzeit der Stange eine leichte Biegung verpaßt, sodaß sie auch in einer niedrigeren Position in der Führung hängen blieb und nach ein paar km dann manuell voll eingeschoben werden konnte. Die Leerlaufanhebung passiert ja nur auf dem letzten Stück des gezogenen Chokes.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Schwimmernadelventile gibt es wohl inzwischen auch mit gefedertem Ende. Original waren die aber eher am Stück.

    Da Vergaser aus- und einbauen bei der CB650 nun wirklich unerfreulich ist, ist ein Benzinfilter eine gute Idee. Halt kein Winzigteil nehmen. Wenn der Tank innen nicht wirklich sauber ist, ist der Filter im Benzinhahn selbst jedenfalls nicht fein genug um auch das Leerlaufsystem zu schützen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    eine Explosionszeichnung der Vergaser gibt es z.B. bei: http://www.hondacb650.com/viewtopic.php?f=4&t=8865&start=7

    Die dort rot markierten T's die 1+2 und 3+4 verbinden gibt es zwischen 2+3 in der Mitte nicht.


    Mit den Gleichdruckvergasern kenne ich mich aber nicht so gut aus. Dafür hat sich aber hier jemand viel Mühe gemacht:

    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revG.pdf

    Wirklich gut und viele Bilder aber halt englisch.


    Aus den Nippeln unten an den Schwimmerkammern kann es tropfen wegen:

    1. Undichten Ablaßschrauben,

    2. Beschädigten Überlaufröhrchen

    3. Beschädigten oder verdreckten Schwimmernadelventilen

    4. Hängenden/klemmenden Schwimmern

    5. während der Fahrt wegen kaputten T's zwischen den Vergasern (siehe oben)


    Bevor Du die Vergaser wieder einbaust schau mal ob Dein Tank innen wirklich sauber ist.

    Andernfalls bleibt uns das Thema hier eventuell noch sehr lange erhalten. :roll:


    Viele Grüße

    Hallo,


    was ich auf diesen Bildern nicht sehe ist der Schlauch der die beiden T-Stücke der Schwimmerkammerbelüftung verbindet und dann weiter zum Lufikasten führt. Also das da: http://i539.photobucket.com/albums/ff357/jjhuth/carb2.jpg (dort fehlt noch der Schlauch zum Lufikasten)

    Evtl. waren mit dem gezeigten Schlauch einfach die beiden T-Stücke zwischen den Vergasern direkt und ohne die Abzweigung zum Lufikasten verbunden. Keine Ahnung ob der Motor dann so auch vernünftig läuft.

    Diese T-Stücke zwischen den Vergasern zerbröseln gerne, also ganz vorsichtig!


    Viele Grüße

    Hallo,


    Wenn Kontaktspray hilft ist es offenbar an der Zeit alle relevanten Stecker und Kontakte durchzugehen und zu reinigen und sich auch mal die Kabel(isolierung) anzusehen.


    Niedrigere und instabile Werte bei den Impulsgeberspulen könnten auf einen Windungsschluß hinweisen. Wobei der typische Fehler dort aber eine Unterbrechung ist.

    Grundsätzlich kann man die blauen und gelben Kabel im Stecker tauschen. Den Versatz von 180° kann man korrigieren indem man den Zündversteller zerlegt und die Teile um 180° versetzt wieder zusammensetzt. So zündet der linke/hintere Impulsgeber mit den blauen Kabeln die Zylinder 2+3 mit dem Rest der Zündanlage von 2+3.

    Falls dieser Impulsgeber ein Problem hat, sollten dann die Kerzen 2+3 sichtbar dunkler werden.


    Mit der 63PS NW schiebt sich die Drehzahl für eine gefühlt brauchbare Gasannahme (und auch für Beschleunigungsklingeln) gegen über der 50PS NW merklich nach unten. Grundsätzlich arbeitet dieser Motor aber mit Drehzahl.


    Viele Grüße