Hallo,
die Lima der CB650 ist zwar anfällig, aber solange sie funktioniert völlig ausreichend. Es gab sogar eine Polizeiversion (RG01) die wohl auch die gleiche Lima hatte. Daher halte ich einen LED Umbau für unnötig. Bei den älteren Fours mit den Permanentrotoren mag das anders aussehen. Damals war Dauerlicht tagsüber nicht vorgesehen. Die US-Lichtschalter der CB650 haben aber schon keine Ausschalter mehr.
Wenn der Anlasser den heißen Motor nicht mehr durchdrehen will, ist das ein erstes Anzeichen daß die Batterie schlapp ist. Man kann den Anlasser zerlegen und den schwarzen Abrieb innen entfernen, so konnte ich schon mal ein paar Wochen herausholen. Letztendlich ist die Batterie dann aber am Ende, auch wenn es kalt noch erstaunlich flott und ausdauernd orgelt.
Wenn es unterschiedlich lange dauert die Ladeschlußspannug zu erreichen ist die Batterie wo es schnell geht relativ fertig. Sie hat nur noch einen Bruchteil der Kapazität und ist dementsprechend halt schneller voll. Ich denke das ist was Du siehst.
Wenn es mit der offenbar noch besseren, wartungsfreien Batterie immer noch recht lange dauert bis die Ladeschlußspannung erreicht ist, hast Du evtl. Dein Lade-/Kohlenproblem immer noch nicht 100% gelöst.
Hier mal der Versuch einer groben Abschätzung:
Die Lima hat 260W Nennleistung bei 5000U/min, das wären also grob 20A. Davon ab Zündung und Licht wäre der maximale Ladestrom, wahrscheinlich wird das auf etwas über 10A hinauslaufen. Das dann in Relation zur Kapazität (12Ah) gibt einen Daumenwert für die Ladezeit. Ich schätze mal daß eine Batterie mit der die CB noch anspringt außerorts in weniger als 30min voll geladen sein sollte. Aber natürlich ohne Gewähr.
Viele Grüße