Beiträge von RC-Biker

    Hallo,

    ich habe gerade ein Problem mit meinem Benzinhahn.

    Der tropft durch die vordere Blende. Also direkt am Hahn beim Verstellen von OFF auf ON oder Reserve.

    Ich habe einige Benzinhähne hier und habe einen geöffnet. Also die Nieten aufgebohrt.

    Der Dichtring um den Einsteller ist total verhärtet. Das ist aber kein einfacher O-Ring sondern einer mit einer doppelten Lippe.

    Und auch die darunter liegende Dichtung mit den vier Löchern ist knochenhart.

    Hat von euch schonmal jemand diesen Benzinhahn revidiert?

    Gibt es noch Teile? Evtl. vergleichbare Dichtungen? Ich habe leider nichts gefunden. Und auch hier im Forum ergab die Suche keine Treffer.

    Grüße,

    RC-Biker

    Hallo zusammen,
    ich hab an meiner CBX vor einiger Zeit die Dichtungen des Benzinhahns gewechselt, wie dieser je nach Stellung leckte.
    Dann war ca. ein Jahr Ruhe und alles gut.
    Seit einigen Tagen, wenn ich den Hahn auf Reserve stelle läuft Benzin aus dem Hahn.
    Bei normaler ON Stellung ist alles gut.
    Die Membranen sind alle okay. Habe ich geprüft. Der Unterdruck tuts auch wie er soll.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruss und schönes WE

    Hallo zusammen,
    ich habe mal den Schalplan studiert und die zum Anlassen wichtigen Kabel markiert und alle durchgemessen.
    Das Problem lag an einem Kabelbruch im Bereich des Diodenhalters unter den Tank.
    Hier war das Kabel, welches den Neutralschalter, den Schalter des Kupplungshelebs und den des Kill-Schalters zum Anlasserrelais führt gebrochen und durchgegammelt...
    Konnte man wegen der am Isolierband Ummantelten Kabelbaum nicht ohne weiteres erkennen.
    Nu ist alles wieder beieinader und der Starter funktioniert so wie er soll.
    Mal sehen was noch alles kommt.
    Schonen Abend
    RC-Biker

    Hallo zusammen,
    ich habe hier eine CBX 750 F RC17, die mir Probleme breitet.
    Die Maschine stand nun einige Jahre rum und ich wollte sie vor der Restauration mal laufen lassen. Nicht das ich erst wieder mit dem Limakettenspanner anfangen muss. Vor ca. 3 Jahren als ich sie erstanden habe konnte ich sie starten und alles war prima.


    Jetzt aber zum meinem eigentlichen Problem. Batterie rein, Zündschlüssel rum und nichts geht.
    Keine Neutrallampe an und am Startknopf tut sich gar nichts. Dann bin ich auf die Suche gegangen. Erstmal den Neutralschalter freigelegt und ausgebaut. Hier das erste größere Problem. Nicht das es gereicht hätte das der Neutralschalter weggegammelt war nein es ist auch die geschlitzte Achse halbseitig weggebrochen. Okay das kann man verschmerzen… Ich habe nun das Kabel des Neutralschalters gegen Masse gelegt. Die Lampe geht immer noch nicht an und beim Betätigen des Starterknopfes passiert gar nichts.
    So weit so gut. Also habe ich des Relais an der Batterie und die Diode gegen funktionierende Teile gewechselt. Auch das rechte Bedienteil habe ich gegen ein funktionierendes getauscht. Anlasser funktioniert auch. Dieser ist aus einer laufenden CBX. Aber es kommt auch keine Spannung am Anlasser an. Auch kein Klick am Relais. Das verbaute und auch das getauschte Relais habe ich nach Werkstatthandbuch getestet. Beide funktionieren.
    Batterie hat auch genug Saft. Ich konnte eine andere CBX damit problemlos starten.
    Bin jetzt ein wenig ratlos. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand was ähnliches erlebt.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht planlos weitere Teile tauchen möchte.


    Gruss
    RC-Biker

    Hallo Zusammen,


    ich habe meine CBX 750 F RC17 jetzt kpl. restauriert.
    Nach anfänglichen größeren Operationen (Lima Kettenspanner) ist das Baby nun soweit hergerichtet.


    Ich möchte mir kommende Woche neue Reifen holen (Bridgestone BT45) und habe alle mir zur Verfügung stehenden Felgen vermessen.
    Das WHB sagt bei 2mm Schlag, Radial und oder Axial, ist die Felge zu ersetzten.


    Das Hinterrad zeigt Axial 0,75 mm und Radial 0,6 mm. Finde ich okay.


    cbx-felge.jpg


    Nun zum Vorderrad. Hier habe ich zwei Exemplare:
    Axialschlag: 1,0mm und Radialschlag: 1,0mm
    Axialschlag: 0,3mm und Radialschlag: 1,5 mm


    Hat jemand Erfahrung wie und ob sich Seiten- oder Höhenschlag auf den „Shimmy Effekt“ auswirkt.
    Da beide Felgen im Toleranzbereich liegen bin ich etwas unentschlossen auf welche Felge ich das neue Gummi aufziehen lassen soll.


    Schönen Gruss,
    RC-Biker

    Hallo,
    ich habe gerade das Öl abgelassen, und die Ölwanne entfernt.
    Eigentlich wollte ich die Schraubendreher Prüfung am Lima-Kettenspanner vornehmen.
    Das hat sich dann direkt erledigt. Der zerbröselte Kettenspanner lag in der Ölwanne.


    kettenspanner.jpg



    Ich werde jetzt mal einen neuen Kettenspanner, Dichtungen ... bestellen.
    Morgen gehts weiter. Wenn alles Öl rausgetröpfelt ist.
    Motor raus und zerlegen. Mal sehen was ich sonst noch finde.


    Grüsse
    RC-Biker

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe in der Zwischenzeit das Board mal nach dem Thema befragt und viele Berichte und auch einige bebilderte Anleitungen gefunden.
    Ich werde heute mal den Schraubendrehertest durch die Ölwanne machen...
    An der Lichtmaschine habe ich bereits gedreht, diese lässt sich um ca. 10 Grad verdrehen - Ich hoffe, dass die Lima-Kette nicht zu sehr gelängt ist.
    Was wird für diese Reparatur neben dem Kettenspanner, der ja hier im Onlineshop zu bekommen ist noch benötigt?
    Welche Dichtungen und O-Ringe werden benötigt und wo kann ich diese bestellen?


    Vielen Dank
    RC-Biker

    Hallo,
    Gummis an der Motorseite sehen gut aus und sind dicht. Düsen und der kpl. Vergaser sind gereinigt und sauber - habe alles in der Hand gehabt. Sprit kommt aus der Pulle.
    Vergaser konnte ich noch nicht synchronisieren. Hab leider kein Unterdruckuhren. Werde mir aber noch welch besorgen.
    Das mit den Standschäden muss ich wohl in kauf nehmen... ich habe mich ja für was altes entschieden - mit allen Konsequenzen.
    Grüsse

    Hallo Zusammen,


    ich habe nach 20 Jahren wieder eine CBX 750 F RC17 gekauft. Habe nach langer Suche eine im Dornröschenschlaf gefunden.
    Es handelt sich um ein 86er Baujahr inkl. der Motorrevision (Vebtildeckelentlüftung, kurzer Ölpeilstab und daurch erhöhten Ölmenge.
    Die sihet noch echt gut aus. Der Motor ist ungeöffnet und auch sond keine Basteleien.
    Sie stand halt 10 Jahre ... trocken in einer ruhigen Ecke (erst 30.000 km).


    Ich habe sie nach Hause gebracht. Anschließend Öl- und Filterwechsel. Neue Zündkerzen und Luftfilter eingesetzt. Batterie angeschlossen und den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen.
    Als nächstes habe ich dann den Shoke aufgezogen, einige male am Gasgriff gedreht und den Motor gestartet.
    Das Ding lief mit etwas Unterstützung am Gasgriff direkt los.
    Nach dem Warmlaufen das Öl geckecket. Soweit so gut.


    Nach einem erneuten Anlassversuch stellte ich fest, das der Shoke gar keine Wirkung zeigt und der Motor nur mit Unterstützung des Gasgriffs gestartet werden Kann.


    Daraufhin habe ich die Vergaserbank ausgebaut, kpl. zerlegt und im Ultrschallbad gereinigt. Alles gesäubert und mit Druckluft aus- und durchgeblasen und wieder zusammen gesetzt.
    Zwischnzeitlich habe ich neue Zündkabel und Kerzenstecker eingebaut.
    Den Vergaser wieder eingebaut (war ziemlich eng und die Gummis vom Luftfilter sind schon ziemlich ausgehärtet).
    Aber alles in allem Vergaser drin, Shoke auf und schon lief der Motor. Der Shoke regelt wieder und das Gerät reagiert echt gut auf das drehen des Gasgriffes.


    Da ich Mitte der 80er eine fast nagelneue CBX mein Eigen nennen konnte und mit dieser viele KM abgespult habe weiß ich natürlich auch wie so ein Motor wirklich laufen kann und muss.


    Und hier nun zu meinem Problem.
    Ab und um 2000 Umdrehungen läuft das Ding wie frisch aus dem Laden. Absolut rund und weich - kein Klickern und kein Klacker. Alles bestens.
    Bei Umdrehungen zwischen 1000 und 1500, wo ja eigentlich das Standgas liegt wird der Motorlauf echt unruhig und rauh.
    Im Unteren linken Bereich zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine kann man ein klackern höhren. Auf der rechten Seite ist alles ruhig.


    Ich habe dann mal die Kompression der Zylinder gemessen - alle so um die 10bar -keine Ausreißer.


    Was kann es sein? Genug Öl ist drin.
    Ich würde das mit dem Motor gern in den Griff bekommen, damit ich die CBX in Ruhe restaurieren kann.
    Im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden.


    Ich freue mich auf eure Antworten.