Hallo Twin-Freak's
Letzte Saison lief meine 'kleine' sehr zufriedenstellend , dann kam ein ( nicht von mir verursachter ) Crash .... Vorderrad / Tauchrohr / LkL ect. im 'Eimer'.
Nach der beseitigung der schadhaften teile ( warte noch auf die Vorderradspeichen ) ist alles wieder I.O.
Leider macht mir der Versager Probleme ..
Ich dachte wenn schon die halbe Maschiene zerlegt wird, mach mal nach zwei Jahren die Vergaser sauber . Also besagte teile ausgebaut , neue Dichtsaetze
bei Oliver geordert, dann zerlegt und ab in's Ultraschallbad , mit Druckluft ( 5 bar) freigeblasen , Zusaetzlich dann noch in Aethanol gebadet , nochmal
durchgeblasen . So hab ich mir gedacht , jetzt sind beide Vergaser sauber ( alle Kanaele hatten durchgang ) auch die eingepresste LL-Duese.
Dichtungen erneuret , Schwimmerstand auch im gruenen bereich .
Vergaserdaten ...: VB 22A Durchlass 28 mm .. LLD 38 Primaerduese .. 72 Sekundaerduese .. 118 ...... US-Modell mit Beschleunigerpumpe
Dieser Vergaser war schon immer auf meiner 400 E und ist Original ab Werk ( 1981 )
Bei dem Motor wurden Ventile , Steuerkette und Ausgleichswellenkette eingestellt . Ansaugstutzen haben neue O - Ringe , sonst alles I.O. Zuege ect.
Der Motor ist nach "gefuehlten " 10 sec. angesprungen und hat wunderbar am Gas gehangen . nur mit dem Standgas ist er noch auf Kriegsfuss . Kruemmertemperatur ist rechts wie links gleich steigend ( IR- Thermometer )
Unterhalb von 1800 U/min hoert er sich an wie ein Eintopf . Zum leidwesen meiner Nachbarn hab ich dann das Maschienchen warnlaufen lassen ,
um die Kompression zu messen ... Ergebnis 11,3 zu 11,5 bar also noch im gruenen bereich.
Kerzenbild ist Dunkelgrau und etwas hellgrauer am li- Zy aber nicht Weiss oder gar tropfnass .
Vlt. hab ich die Dichtung im Schiebergehaeuse ( ein Plastikring mit L schnittvorm ) falsch eingebaut . Nach WHB ist die " Lippe" oben , nach den Unterlagen
aus NL ist die Lippe unten .
WAS stimmt jetz denn wirklich
Ich Danke Euch fuer eure Hilfe
Gruss aus Kulmbach
Willi