Beiträge von Oktanius

    Hallo zusammen


    Ja der Pömpel machts :D
    seitdem " Riesenact" schnurrt mein Mädel wie eine Katze :happy:
    ich kann die Leerlaufschraube ( die Fette Schraube ) bis auf ca. 500 U/min ohne Probleme runterschrauben ohne murren macht der Motor alles was er soll :spitze:... Ich muß aber auch gestehen,
    dass ich inzwischen bei einem Motorendoktor war , und die Maschine heilen hab lassen . jetzt stimmt alles wieder Sommer wie Winter Sprit auf ,nach bedarf (<10C choke) schlüssel rein
    und nach "gefühlten)" 10 sec. Schnurrt Sie ... es geht nicht besser.:sup1:


    nocheinmal ein :sdanke:an Olaf und alle anderen die mich zum erfolg geführt haben:sup1::sdanke:


    Ein Super Board :spitze:

    Hi Olaf


    So endlich die Reinigungsarbeiten beendet , erfolgreich hoffe ich denn
    in der linken Schwimmerkammer hat sich der Gummistoeopsel , wahrscheinlich aus Altersgruenden , verabschiedet.
    Ich habe doch alles zerlegt und im Ultraschallbad 30 min bei 50 Grad gereinigt , natuerlich mit entspr. Reinigungsmittel und
    dabei ist der Poembel aufgefallen , der Rand war fast schon weg und der Zylinder broeselig .
    Vermutlich koennte da etwas in die unergruendlichen Tiefen des Mischwerk's geraten sein . HOFFENTLICH{boe}


    Jetzt sind beide Drosselklappen so dicht , dass ich ( zum Test) 2ccm Benzin eingefuellt habe ( dicke Schraube auf 0 rausgedreht )
    es blieb ca 10 min. stehen , dann dike langsam rein und beide Drosselklappen machten gleich auf, der Sprit ist gleimaessig
    von beiden abgelaufen . Mechanisch ist so weit ich das einschaetze alles I.O. .


    Rein Optisch laufen jetzt beide Synchron:awg:
    bei der naechsten Regenpause wirds ernst , erneuter Einbau und Test .


    Ich wede langsam nicht mehr fertig , Dir zu Danken :dr::danke:


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Olaf


    Ja genauso schaut es in meinem Versager aus , nur wenn ich reinschaue ( Foto Schieberseite ) sehe ich ausser derDrosselklappe nix :confusedx:
    keine Bohrung oder aehnliches da ist nur die Klappe ( bei Standgasschraube rausgeschraubt ) wenn ich mit der Standgasschraube die Bohrungen
    so weit oeffne wie es in Deinem Bild ersichtlich ist , dreht die Maschine auf ca . 2000 U/min und mit den Gemischschrauben laest sich nix mehr
    einstellen :mad:
    Heute steht mal zuerst Reinigung auf dem Plan , dann schaun wir weiter .
    Der Teufel liegt ja meistens im Detail , den werden wir schon noch finden und austreiben :wink:


    einstweilen Dankeschoen:perfekt:


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Tach Olaf


    ist aber leider so ,es sind 2 Bohrungen ,oder auslaesse hintereinander ca 3 mm voneinander entfernt ,
    sind mit einem duennen Draht einwandfrei "tastbar" .
    Wenn ich morgen den Vergaser zerlege , versuche ich Bilder zu machen , hab ja Zeit , bei dem Sch.... Wetter
    Nr.1 ist von der Drosselklappe verdeckt im voll geschlossenem zustand und Nr.2 wird etwas spaeter " ueberfahren "
    koennte das die Beschleunigerpumpe sein , weil zu dem zeitpunkt der Ueberschneidung die Pumpe sich anfaengt zu
    bewegen :gruebelx:


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hallo zusammen


    Letzte (Regen) freie Zeit habe ich alles Moegliche versucht , nach Olaf's methode sehe ich gar keine Oeffnung ( leerlaufkanal )
    das liegt wahrscheinlich daran dass ich die US-Version von Vergasern habe VB 22 A .
    Bei der Drosselklappe sind 2 auslaesse mit ca. 1 mm durchmesser um 3 mm der laenge nach versetzt also Klappe und Loch1 dann 3mm von der klappe weg Loch2
    sehr viel spaeter kommt dann die Bohrung fuer das Luftabschlussventil ,Ansaugstuzen,Zykopf.


    Die methode von Abe01 mach ich eigentlich immer vor dem einbau , funktioniert auch meistens , je nach Geduld:oops:


    Der letzte stand der Dinge ist, Versager ausgebaut ( zum XXX tem mal) denn ich denke dass durch die lange Standzeit sich die Minnikanaele
    zugeschmoddert haben , also U-bad - Pressluft - Kaltreiniger usw.


    Herzlichen Dank fuer Euren Beistand
    und Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Tach nochmal


    Ja das ist schon eine eigene Welt , die lieben Oldies


    Aber ehrlich gesagt mir sind die Joghurtbecher , Steissbeinbrecher ect. nicht auf den Leib geschneidert .
    Deshalb die alte Madame , da lebt noch ein bischen der Konstrukteur und das Teil hat .. (nennen wir es Seele) .
    Ich werde Deine Tipps nachvollziehen ( I do my very best ) .
    Hoffentlich klappt das mal .


    O.K. Wein und Kaff und ... und ..und .. nur Frankfurter Sauce kannich nicht :o


    Morgen sehen wir weiter
    1000 Dank und Gute Nacht
    L.G. aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Olaf


    Danke fuer die schnelle Antwort


    Das mit der Leerlaufdrehzahl , da sind wir uns einig " weniger ist mehr "
    bei meinem Versager ist die Syncronisation vor ca. 2 Jahren gemacht worden , da lief auch alles wunderbar und deshalb
    hab ich auch nicht sonderlich aufgepasst beim aus/einbau der V-batterie .
    Supertipp werd den morgen gleich mal durchfuehren und checken
    weitere Frage hilft da das " eigenbau Schlauch Synchronometer vom Forum " oder soll ich das " Schlauchometer weglassen
    Ein gutes Weizen hilft bei nervoesen Anfaellen :D
    Gruesse aus Kulmbach

    Hallo Twingemeinde


    Langsam gehen mir die Optionen aus , denn meiner Lady ( CM 400 E 29 KW Bj 1981 ) geht es scheinbar nicht so toll.
    Vorgeschichte : letztes Jahr wurde ich von einer Dose auf`s Korn genommen und abgeschossen , also Mopped zerlegt
    ( Gabel/Speichenfelge u.s.w. ) nach langer wartezeit , denn die Teile kamen aus U.S. alles wieder zusammengebaut und
    getestet . Also nur Gabel , Bremse , Kopflager etc.
    Dann kam die erste Probefahrt , beim anlassen ( mit Choke) kein Problem , Sie lief ganz normal in eröhtem Standgas
    die Drehzahl ist leider unbekannt ,( kein Drehzahlmesser ) und lhat auch ohne Probleme beschleunigt , nach ca. 50 Km
    Fahrstrecke ( um die Bremsbacken der Duplexbremse einzubremsen ) bin ich wieder nach hause gefahren und hab die Maschine
    abgsetellt ( war vlt. ein Fehler denn ich musste auf der Strecke nicht eineinzigesmal anhalten.
    Nächster Tag : Raus zum Mopped Schlüssel rein Choke raus anlassen .... alles Paletti nach ca . 1 Minute Choke rein und
    der Motor läuft ( geschätzt 900 - 1000 U/min ) aber er hört sich an wie ein Einzylinder ( so wie ne SR von Yam )
    mal kurz am Gas gezupft und siehe da es war wieder ein Twin .
    O.K. Versager VB 22A mit Beschleunigerpumpe ausgebaut Zerlegt und Ultrageschallt dann ausgeblasen ( Pressluft) neue Dichtungen und Luftabschlussventile
    ( oder wie immer die dinger heissen mögen)
    Ergebnis : das gleiche keine Änderung
    Ventile eingestellt , Steuerkette gespannt , Ausgleichswellenkette gespannt ( ist auf 12Uhr 15 min ) Kerzen neu 2X gewechselt
    Öl gewechselt mit Filter auch mit JasoII vom Shop ( nochmal Danke an Oliver)
    Kompression war auch I.O. warm 11,0/11,2 . Laufleistung ca. 18000 miles
    Der letzte Schritt : bei E___y einen anderen Versager geschossen VB 31 B und eingebaut ... das gleiche bild nur dass die Kerzen
    schwarz waren und bei dem Original mittel bis hellgrau.
    Das Phänomen ist dass sich der Leerlauf mit den Gemischregulierungsschrauben ( das sind Worte) sehr fein regeln lassen, mit der
    Dicken Leerlaufschraube geht es schon sehr viel gröber .


    Jetzt meine Frage ..........
    Morgen und am Sonntag ist bei uns in Kulmbach STERNFAHRT für alle Biker
    Falls einer oder auch mehrere 400 Twin-Fahrer den event besuchen und sich mein Mädl anhören würden , ...
    nach dem Motto Viele Leute wissen viel , denn man kann das Problem nicht durch eine Wahrsagerkugel lösen denke ich.



    Tausend Dank im voraus aus Kulmbach
    ( Kaffe ect. alles da )

    Hallo Kerstin


    eine 400 E ( auch aus U.S. Baujahr 1981) gilt ja wohl auch :)- Habe zwar nur 40 PS und 5 Gaenge aber mir reicht's
    Bin Deiner Meinung die Trommelbremse reicht vollkommen und greift besser wie eine " vergackeierte " Scheibe.


    Auch ich bin noch auf Metzeler unterwegs , bis jetzt noch kein Problem da ich ja kein Extremfahrer bin :D


    Endlich jemand der auch eine " E " sein eigen nennt


    Willkommen im " Club ":happy::fw:


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hi


    Ach so bin da auf'n Schlauch gestanden :bet:
    Ja die beiden Drosselklappen arbeiten vollkommen synchron und lassen sich auch gut mit dem " Stellrad" bewegen .
    Habe gedacht da ist noch eine seperate Leerlaufeinstellduese :gruebelx:
    Verdaechtig ist allerdings dass von ca. 2000 U/min auf ca. 800 U/min nur eine umdrehung noetig ist .
    Ist da vlt noch ein LL-Kanal den ich Uebersehen haben koennte :confusedx:
    Und wo ist diese Stangasgemischreulierungsschraube !!


    Ich habe aber noch eine Vergaserbatterie 31 B da , werde mal den zweiten Versager testen wie der so anspricht .
    Durchmesser innen 32 ...Beduesung LL 42 ... Primaer 78 ... Secundaer 108
    Hoffentlich verdaut der Motor die grossen Durchlaesse:???:


    Der Deckel geht allerdings in beiden stellungen des Ringes zu ohne gewalt und so, teste das auch mal durch ,aber bei dem Sch.....Wetter ist es selbst in der Garage
    nicht schoen


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hi Olaf


    Bin mir absollut sicher dass die Drosselklappen " Synchron arbeiten " Synchrotester geprueft
    Fehler max. 4 mm Oelsaeule " eigenbau nach Forum ":roll:
    Hab einen 31 B vergaser da ( neuwertig) soll ich den mal probieren :gruebelx:
    Standgasgemischschrauben hab ich nicht gefunden /es sei denn Du meinst die Duese ganz nah am ansaugstutzen :confusedx:
    Und das ding lief ja vorher


    Gruesse nach Frankfurt


    Willi

    Hallo Twin-Freak's


    Letzte Saison lief meine 'kleine' sehr zufriedenstellend , dann kam ein ( nicht von mir verursachter ) Crash .... Vorderrad / Tauchrohr / LkL ect. im 'Eimer'.
    Nach der beseitigung der schadhaften teile ( warte noch auf die Vorderradspeichen ) ist alles wieder I.O.


    Leider macht mir der Versager Probleme ..


    Ich dachte wenn schon die halbe Maschiene zerlegt wird, mach mal nach zwei Jahren die Vergaser sauber . Also besagte teile ausgebaut , neue Dichtsaetze
    bei Oliver geordert, dann zerlegt und ab in's Ultraschallbad , mit Druckluft ( 5 bar) freigeblasen , Zusaetzlich dann noch in Aethanol gebadet , nochmal
    durchgeblasen . So hab ich mir gedacht , jetzt sind beide Vergaser sauber ( alle Kanaele hatten durchgang ) auch die eingepresste LL-Duese.
    Dichtungen erneuret , Schwimmerstand auch im gruenen bereich .


    Vergaserdaten ...: VB 22A Durchlass 28 mm .. LLD 38 Primaerduese .. 72 Sekundaerduese .. 118 ...... US-Modell mit Beschleunigerpumpe
    Dieser Vergaser war schon immer auf meiner 400 E und ist Original ab Werk ( 1981 )


    Bei dem Motor wurden Ventile , Steuerkette und Ausgleichswellenkette eingestellt . Ansaugstutzen haben neue O - Ringe , sonst alles I.O. Zuege ect.


    Der Motor ist nach "gefuehlten " 10 sec. angesprungen und hat wunderbar am Gas gehangen . nur mit dem Standgas ist er noch auf Kriegsfuss :( . Kruemmertemperatur ist rechts wie links gleich steigend ( IR- Thermometer )
    Unterhalb von 1800 U/min hoert er sich an wie ein Eintopf . Zum leidwesen meiner Nachbarn hab ich dann das Maschienchen warnlaufen lassen ,
    um die Kompression zu messen ... Ergebnis 11,3 zu 11,5 bar also noch im gruenen bereich.
    Kerzenbild ist Dunkelgrau und etwas hellgrauer am li- Zy aber nicht Weiss oder gar tropfnass .


    Vlt. hab ich die Dichtung im Schiebergehaeuse ( ein Plastikring mit L schnittvorm ) falsch eingebaut . Nach WHB ist die " Lippe" oben , nach den Unterlagen
    aus NL ist die Lippe unten .
    WAS stimmt jetz denn wirklich :mad:


    Ich Danke Euch fuer eure Hilfe


    Gruss aus Kulmbach
    Willi

    Moin


    Sei begruest im Forum


    mit dem Schaltplan fuer die 200 ter kann ich leider nicht dienen , wenn der von der cm 400 reicht, dann per PM


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi