Beiträge von Oktanius

    Hallo


    Bei meiner CM 400 E habe ich die Original-Hoda Backen verbaut , die vorherigen Belaege waren alt und hart und haben auch schon fast
    einen eifrigen "Blaukittel "abgeworfen :wink:
    Jetzt kann ich aber schoen weich einbremsen bis eben zum blockieren , Bremshebelweg ca. 2,5 cm .
    Meine Empfehlung : neue Original-belaege und die Trommel mit Schleifpapier leicht ! anschleifen nicht zu viel !!!!!! soll nur gut sauber sein .
    Baustelle 0006.jpg


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hi Zusammen


    Bei meiner 400er ist 18 / 36 verbaut und läuft auch gut .


    Frage an MarkusS
    welche Jawa b.z.w. welches Fahrgestell ,Rahmen hast Du denn für das Schiff ( schaut Toll aus )
    denn ich möchte auch ein Gespann basteln , aber der Hondarahmen ist zu schlapprig und der Hilfsrahmen nicht aufzutreiben.


    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Hallo


    Danke Olaf :sdanke:


    Hast ja eigentlich alles gesagt , aber wenn Jens doch ein Speichenvorderrad will wird die Origonalbeschaffung in D
    wahrscheinlich nur durch " fremdteile " zu machen sein , Original Honda ist , also 400 E , sehr unwahrscheinlich
    EIbei UK oder NL waehre noch moeglich .


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi


    ( SA und SO grosses Bikertreffen in KU vlt. sieht man sich :welcome:

    Hallo Jens


    Ich fahre eine 400 E mit Speichenraedern ( sorry engl. tast ) aber ich gebe sie nicht her , schaut einfach besser aus , auch wenn die Trommelbremse
    " angeblich " schlechter bremst . ( meinen TUEF - pruefer hats fast abgeworfen ) :)-


    In den U.S. bekommst Du noch alles Felgen , Speichen , Bremstrommeln usw .
    Oder Du schaust mal bei cmsnl nach ob Du was passendes findest .


    Wie Du gesagt hast alles Geschmackssache , ......


    Noch Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben


    Gruesse aus Kulmbach
    Willi

    Hi Marco


    Bei Abziehstein denke ich erst mal an die Körnchen die in den Kurbelwellenbereich fallen könnten und dort ihr " Unwesen" treiben können .
    Ein Lager ist ja schnell hinüber und das Zeug ist so klein dass es auch durch manche Filter schlüpfen kann . Also gut saubermachen !
    Es gibt aber auch Dichtungsentferner-Spray und die Plakettenklinge ( zum entfernen von Vignetten ) hab damit schon gute erfahrungen gemacht .


    Wichtig ist dass der Zy-fuß plan ist am besten mit einem guten Lineal ( Haarlineal ) überprüfen ob alles gerade ist .


    Gutes gelingen

    Gruß aus Kulmbach
    Willi

    Hallo mfa

    Die kleine Kette ist der Antrieb für die Ölpumpe und ist eigendlich immer lapprig .:!:
    Auf der verzahnten Welle ( wo der Exzenter aufgesetzt ist ) ist ein Körnerschlag , der sollte im idealfall bei etwa 3 Uhr sein
    je länger die Ausgleichskette wird, um so mehr wandert die Marke in Richtung 12 uhr und dann nach 9 uhr .
    Wenn 9 Uhr erreicht ist , ist Ende Gelände und die Kette muß raus .Also Motor aufmachen .


    schau mal nach ob du nochmal den Exzenter verstellen kannst auf der Verzahnung , die Welle müsste leicht gängig sein
    denn die Nachstellfeder ist ziemlich mikrig und hat wenig Kraft .


    Gutes Gelingen und Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Wenn es aber an Kurbelwelle , Getriebe , Zylinder-übermaß schleifen / Hohnen geht , würd ich einen Motorfachmenschen
    hinzuziehen . Die Optik kannst ja machen ,genauso Wartung wie Bowdenzüge ect. bei den Bremsen hol dir lieber einen vom
    Fach , Dein Leben hängt an den Bauteilen .
    Wie schon gesagt , je sorgsamer Du Arbeitest , desto weniger Ärger beim zusammenbauen

    Tach auch Olaf


    Geht mir genauso Garantie is nich , wir sind ja alle Menschen und denen passieren halt mal Fehler ,

    ( eigenlob an ) ABER ich denke für " ungelernte " Hobbyschrauber lassen sich die Ergebnisse schon sehen ( eigenlob aus )
    Sorry hat jetzt sein müssen ;);)


    Nein aber mir dreht´s echt den Magen um wenn ich einen " Werkstattmeister " höre der sagt .. was das Modell von Honda hab´ich nicht im meinem Computer
    also gibt´s das nicht . ( ist mir so ergangen ) mit meiner 400 E


    Tja das ist der wunde Punkt ,die Lesestunden ( falls ein WHB überhaupt greibar ) zahlt der Kunde und dann wird in der heutigen " Austausch-Gesellschaft " nicht verbessert
    sondern meist verschlimmbessert . :nixgut: Die sollen halt gleich sagen wenn sie nix drauf haben ( Ventiele einstellen ) ect, und billiger wirds auch nicht :motz:


    Trotzdem würd mich das Geklopf , rassel, und andere Geräusche die Thilo sein Möpp macht , schon Interessieren , denn inzwischen kenn ich von meiner 32 järigen Dame
    fast jeden Pups :sup1:


    Vielleicht meldet er sich ja noch , oder Thilo hat seine CB "beurlaubt" und ist {boe}


    Ich werde jetzt noch meine Batterie Checken , denn sie motzt beim Starten manchmal ( muß an den Polklemmen drücken dass Saft kommt ) wahrscheinlich
    nach 3 Jahren ein langsames Sterben ( nein die Schrauben und Kabel sind neu und fest )
    ich vermute dass sich die verbindung von der Polklemme, in der Batterie, zu den Platten gelöst hat .
    Hätte es bald vergessen , Weist Du zufällig die Art.Nr. von dem Ausrücklager ( Kupplung ) muss mir bei Oliver eines bestellen , mein´s ist schon sehr laut
    ( will bei nem Twin ja was heissen ) oder hast du so´n Teil übrig ? :roll:


    Danke


    Einstweilen noch eine schöne Zeit
    und Grüße aus Kulmbach ( ist bald wieder Sternfahrt u.s.w.)
    Willi

    Hallo

    @ Thilo Servus erstmal , hoffentlich hast dein Mopped nicht in den Winterschlaf gesungen :wink:


    Wenn Dir die 100 km nach Kulmbach nicht zu weit sind , Könnt´ ich vlt . helfen.
    Leider komme ich erst juni/ Juli in Deine Richtung


    @ olaf die " Werkstatt möchte ich mal sehen die so einen Stuß baut "
    an mein Möpp kommt nur Wasser zum Saubermachen und den Mech- mach ich selbst .
    seit Viiiiiiieeeeelen Km .



    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Hallo


    @ Olaf Danke schön ... hab schon mal ge -Emielt - schaun wir mal was da kommt , ist aber ein Interessantes Angebot , hab auch nach Bilder angefragt , lasse euch
    auf jeden Fall wissen was Sache ist .


    @ 33-146 eigendlich wäre das egal wenn der TÜV abgelaufen ist , macht´s billiger und der Blaumantel sieht daß das Dingens schon mal Zugelassen war !


    Hey Leute Danke noch mal , echt Super


    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Zusammen

    Zitat


    Das ist schon mal der erste Knackpunkt , ich bin da Einzelkämpfer , zwar techn.nicht ganz ungeschickt , aber ich kenn meine Grenzen :wink:


    Zitat


    Die nächste Sache , habe zwar Speichenräder , aber so einen Hilfsrahmen finden und dann noch einen Prüfer der sich auskennt :???:


    Zitat


    Tja in dieser Größenordnung ist leicht ein zugelassenes gebrauchtes Gespann zu finden:nomoney::sseuf:


    So wie ich das sehe werde ich ganz schöne Klimmzüge machen müssen , hatte mit einem gebrauchten Teil kalkuliert , gibts aber scheinbar nicht.
    Kommt Zeit kommt Rat .


    Jedenfalls schon mal Danke
    Ihr seid Spitze:sdanke:


    Grüße aus Kulmbach
    Willi